Freitag, der 13.

Alles andere
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Freitag, der 13.

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 09:17 Jenem Jemand ging es bei jenem Thema aber um jene Übertreibung bezüglich jenes Freitag, des jeweils 13.
Daher jener, eher rhetorische Einwurf, man möge besser betreffs Samstag, des 14. tagen. Es ging jenem - wenn ich mich recht erinnere - um die Banalität eines gewissen Freitag, des 13., diese zu karrikieren war jenes Begehr. Ein gesondert Thema zu Samstag dem 14. wäre etwa so interessant wie Montag der 27. oder Mittwoch der 15. Man korrigiere mich, sollte ich das falsch einschätzen.
:thumbup: :lol:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26080
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Freitag, der 13.

Beitrag von Magdalena61 »

:lol: Aber das macht doch Spaß.
Weil Kinder Gottes, Erlöste... weder den Freitag noch die 13 fürchten müssen. Und das genieße ich jedes Mal, wenn mir das Datum bewußt wird.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7246
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Freitag, der 13.

Beitrag von Abischai »

Man sollte sich darüber aber m.E. nicht lustig machen, das ist nicht standesgemäß.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Ziska
Beiträge: 5124
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Freitag, der 13.

Beitrag von Ziska »

Abischai hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 00:25 Man sollte sich darüber aber m.E. nicht lustig machen, das ist nicht standesgemäß.
Hast du etwa Respekt oder gar Angst vor dem Urheber dieser abergläubischen Vorstellungen?
Oder wie meinst du das, dass man sich nicht lustig machen soll?

Ich habe dann sogar extra das getan, was ich niemals gemacht hätte, als ich noch abergläubisch war.
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7246
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Freitag, der 13.

Beitrag von Abischai »

Ziska hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 07:14 Oder wie meinst du das, dass man sich nicht lustig machen soll?
Ich will nicht übertreiben, das war nur so ein Gedanke, der mir spantan einfiel.
In der Schrift steht in etwa, daß selbst der Engel sich nicht wagte ein lästerliches Wort über den Satan zu sprechen, sondern rief: "der HERR strafe dich!". So in der Art meine ich das.

Es steht auch in der Schrift, daß die Heiligen (manchmal) über den Bösen lachen und spotten sollen, aber das ordnet Gott dann ausdrücklich an.

Ich hörte mal von einem gläubigen Mann, der sich über die Bosheit in einem anderen Menschen lustig machte. Kurz darauf erfuhr der Bruder einen schweren Verkehrsunfall. Andere urteilten, daß er es mit dem bösen Geist zu tun bekommen habe, den er verspottet hatte. Der Teufel hat keine Macht über uns, solange(!) wir das Vaterhaus nicht verlassen (vgl. Dina, Israels Tochter in Sichem)
Wir sollen vor dem Teufel keine Angst haben, aber wir sollen uns schön "unter dem Schatten des Allmächtigen" bleibend bewegen. Das ist ein Unterschied.

Wenn in meiner Jugend die Kumpels immer am Freitag, dem 13. Frust hatten und schon erwarteten, ihren Zug nicht zu bekommen oder ähnliches Ungemach, so war das demonstrativ stets mein "Glückstag". Sicher wollte Gott damit einen deutlich sichtbaren Kontrapunkt setzen.

Wie gesagt, ich will nicht übertreiben, aber der Feind ist eben der Feind, und kein Kasper.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Ziska
Beiträge: 5124
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Freitag, der 13.

Beitrag von Ziska »

Du hast schon Recht! Satan, den Teufel darf man nicht unterschätzen.

Mit dem Befolgen von gewissen Ritualen, wie es der Aberglaube vorschreibt,
wird man diesen Gegenspieler Gottes aber nicht besänftigen oder Unglück fernhalten.
Das ist einfach lächerlich! :lol:

Der Satan lacht sich eher schief, wenn er sieht, was die Menschen alles aus Aberglauben tun.
Hauptsache sich mit diesen Dingen beschädigt halten!

Und da gibt es sehr vieles, was man tun kann, bzw. herauszufinden, was man nicht tun darf!
So hat man keine Zeit sich mit dem wahren Gott zu befassen.
Jakobus 4:7 Deshalb: Unterwerft euch Gott, aber stellt euch dem Teufel entgegen
und er wird vor euch fliehen.
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Blutvollmond

Beitrag von Anthros »

Ist der Freitag, wen er der 13. ist, ein Unglückstag? Besonderes habe ich nicht bemerken können. Am Freitag habe ich zusammen mit einem ehemaligen Kommilitonen nach 30 Jahren die Stätten unseres Studiums und dort ein Konzert besucht. Von einem Unglück kann nicht gesprochen werden. Es war aber für meinen Begleiter ein Stückchen Traumabewältigung, so drückte er sich ironisch aus, als er den Hörsaal betrat, wo er bei der Klausur in Lineare Algebra total versagt hatte, während die anderen fleißig zu schreiben begannen. - Erinnert an Mr. Bean!

Gestern war der Blutvollmond, ist dieser nun ein Unglückstag? Nun, jedenfalls habe ich in der Stadt noch nie so viele Polizei- und Rettungswageneinsätze an einem Tag gesehen. In einem Bus schlug eine betrunkene junge Frau wild um sich, die Polizei musste gerufen werden.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26080
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Freitag, der 13.

Beitrag von Magdalena61 »

Abischai hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 00:25 Man sollte sich darüber aber m.E. nicht lustig machen, das ist nicht standesgemäß.
Hm.

Bist DU jetzt abergläubisch? :o

Was heißt "lustig machen"... ich will die Leute, die den Freitag in Verbindung mit der 13 als "gefährlich" betrachten und Angst davor haben, nicht verspotten.
Aber Menschengebote kann man als das bloßstellen, was sie sind: Nix.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7246
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Freitag, der 13.

Beitrag von Abischai »

Ja, Du hast da völlig Recht, in diesem Sinne ist es sogar sehr gut, auch mal etwas derber oder ironisch drauf zu hauen.

(Ich habe mal wieder aufgrund des Themas an sich, meinen Senf dazugegeben, nicht als direkte Antwort auf diese oder jene Haltung dazu. Mir fällt zu manchem einfach spontan etwas ein, und das tue ich dann kund.)
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Freitag, der 13.

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 17:53 Aber Menschengebote kann man als das bloßstellen, was sie sind: Nix.
Hälst du dich an die von Menschen angeordnete Rechts vor links(Verkehrsregel) Anordnung= Gebot?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten