Mal eine grundlegende Frage. Ist Corona Gericht Gottes oder nur 1 Laune Satans. Je nachdem, von wem ist die Impfung?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Mal eine grundlegende Frage. Ist Corona Gericht Gottes oder nur 1 Laune Satans. Je nachdem, von wem ist die Impfung?

Beitrag von Travis »

Oleander hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 12:42 Die Bibel ist nun mal zuständig für den geistlichen Bereich, sie zeigt das Wesen des Menschen/der Menschen auf und jeder kann sich darin wieder finden, in fast jeder Erzählung, sogar in der Erzählung des Bileam.
Stimmt. Dieser geistliche Bereich bezieht sich jedoch meist auf ganz realen Begebenheiten.
Oleander hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 12:42 Der Fehler, den manche begehen ist, das sie die Erzählung nur wie eine Geschichte(vor langer Zeit war da mal....) und das war so und so
ABER dann nicht näher darauf eingehn: HERR was willst du mir persönlich durch die Erzählung mitteilen.
Es wird oft versucht, es auszulegen und dabei bleibt es aber.
Stimmt. Die Bibel wird halt als Buch wie jedes andere auch gesehen und nicht als Wort Gottes an die Mensch. Für jeden einzelnen. Daher ist es auch so wichtig sich anzuschauen, wie Jesus und die Apostel mit dem AT umgehen. Was ist das AT für sie, wie zitieren sie daraus und wie wendet man es auf das aktuelle Leben an. Fast die ganzen Evangelien hindurch sieht man, wie Jesus seine Jünger lehrt. Er tut dies wie es Rabbis halt machen. Meister und Schüler haben eine Lebensgemeinschaft und die Schüler schauen was und wie der Lehrer über Dinge spricht und sie tut.
Oleander hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 12:42 Die Bibel ist kein Naturwissenschaftsbuch.
Das stimmt. Sie ist viel umfassender. Sie beschreibt das, was die Naturwissenschaften nicht beschreiben können. Wo kommen wir her, wo gehen wir hin, wie ist alles geworden was geworden ist und was (bzw. wer) hält das Universum im Innersten zusammen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18527
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Mal eine grundlegende Frage. Ist Corona Gericht Gottes oder nur 1 Laune Satans. Je nachdem, von wem ist die Impfung?

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 10:38 Im Allgemeinen geht man heute an die Bibel mit dem Bewusstsein, dass das Physische als das eigentlich Reale ansieht.
Und so ist dann eben alles konkret: Der Paradiesbaum ist ein physischer Baum. Die Paradiesschlange eine physische Schlange usw.
Bingo!
Wenn jemand den "Paradiesbaum" als einen realen Baum versteht und das immer schon so war, dann sitzt das so fest, dass man kaum noch durch kommt mit Argumenten und bringt auch nichts, den von der eigenen Ansicht(Erkenntnis) überzeugen zu wollen.
Das führt dann mitunter nur zu "Streit" usw.

Entweder man kommt von selber drauf, was damit gemeint ist oder bleibt bei dem, was man immer schon dachte
Das betrifft ja nicht nur biblische Bereiche, das ist im realen Leben auch so.
Was bringt es, anderen nachzulaufen?
Nix!
Und so glaubt halt jeder, wie er halt glauben will und irgendwann machts klick...oder auch nicht
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Mal eine grundlegende Frage. Ist Corona Gericht Gottes oder nur 1 Laune Satans. Je nachdem, von wem ist die Impfung?

Beitrag von Travis »

Oleander hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 13:18 Wenn jemand den "Paradiesbaum" als einen realen Baum versteht und das immer schon so war, dann sitzt das so fest, dass man kaum noch durch kommt mit Argumenten und bringt auch nichts, den von der eigenen Ansicht(Erkenntnis) überzeugen zu wollen.
Weshalb sollte dieser Baum kein realer Baum gewesen sein?
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18527
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Mal eine grundlegende Frage. Ist Corona Gericht Gottes oder nur 1 Laune Satans. Je nachdem, von wem ist die Impfung?

Beitrag von Oleander »

Travis hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 13:21 Weshalb sollte dieser Baum kein realer Baum gewesen sein?
Du darfst ihn gerne weiter als realen Baum "denken"- deine Sache
Du kannst aber auch darüber nachsinnen oder du wendest dich an Gott, dass er dir zeigt,w as es aussagen will
Und somit bin ich draussen, ich bin kein Lehrer
Wenn ich mich zu etwas äussere, dann ist es, weil ich mitteilen möchte, wie ich etwas verstanden habe oder.....weils mich grade "juckt" oder "gejuckt" werde ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 11865
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Mal eine grundlegende Frage. Ist Corona Gericht Gottes oder nur 1 Laune Satans. Je nachdem, von wem ist die Impfung?

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 13:21
Oleander hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 13:18 Wenn jemand den "Paradiesbaum" als einen realen Baum versteht und das immer schon so war, dann sitzt das so fest, dass man kaum noch durch kommt mit Argumenten und bringt auch nichts, den von der eigenen Ansicht(Erkenntnis) überzeugen zu wollen.
Weshalb sollte dieser Baum kein realer Baum gewesen sein?
Weil gut und böse Wertungen, also Urteile sind. Solltest du wissen, der einer Gemeinde vorsteht!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18527
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Mal eine grundlegende Frage. Ist Corona Gericht Gottes oder nur 1 Laune Satans. Je nachdem, von wem ist die Impfung?

Beitrag von Oleander »

Travis hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 13:13 Die Bibel wird halt als Buch wie jedes andere auch gesehen und nicht als Wort Gottes an die Mensch.
Ich habe mich mit meiner "geistlichen" Mutti, also die Person, welche es mit der Hilfe Gottes schaffte, dass ich mich wieder auf den richtigen Weg(Richtung Gott) zu begeben, über etwas ausgetauscht.
Und wir kamen beide zu dem Ergebnis, dass Gott sich eben nicht nur seinen Kindern im Glauben ( als von neuem geboren) widmet und anspricht, sondern auch die "Heiden" nur auf einem anderen Weg, also nicht durch die Bibel.

Wer offen ist wird diese Art der Sprache Gottes auch erkennen und sich ändern.
Die anderen eben nur in ihrem Ego weiter wandeln und irgenwie untergehn , als auch andre mit in den "Abgrund" ziehen.
Und Gott? Der hat Geduld!
Er lässt dich machmal niederfallen, dass du daraus lernst(verlorener Sohn) aber er streckt dir auch seine Hand entgegen und zieht dich wieder hoch, oder lässt dir die Chance, um selber wieder aufzustehn.
Meine "geistliche" Mutti hat auch Geduld und gibt immer nur kleine Hinweise und lässt dann los :), damit ich selber drauf komm
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Mal eine grundlegende Frage. Ist Corona Gericht Gottes oder nur 1 Laune Satans. Je nachdem, von wem ist die Impfung?

Beitrag von Opa Klaus »

Kann globaler "Lockdown", dieser größere körperliche Abstand auch für was gut sein?
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Mo 29. Nov 2021, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Mal eine grundlegende Frage. Ist Corona Gericht Gottes oder nur 1 Laune Satans. Je nachdem, von wem ist die Impfung?

Beitrag von Travis »

Oleander hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 14:06 Und wir kamen beide zu dem Ergebnis, dass Gott sich eben nicht nur seinen Kindern im Glauben ( als von neuem geboren) widmet und anspricht, sondern auch die "Heiden" nur auf einem anderen Weg, also nicht durch die Bibel.
Ja, dem ist so.

Wie die Missionsgeschichte zeigt, kommen Menschen auch dann zum Glauben, wenn es in ihrer Sprache keine Bibel gibt. Das Evangelium wird ihnen verkündet, meist durch Menschen, ab und an durch Träume und Visionen. Allen gleich ist jedoch, dass sie Gott, nach ihrer Umkehr zu ihm, näher kennenlernen wollen und sich dann, teilweise unter Einsatz von Menschenleben, Bibeln besorgen oder besorgen lassen. Der Drang, eine Bibel zu bekommen, ist da wirklich sehr groß. Ich weiß es im näheren Umfeld aus asiatischen Ländern und aus Russland. Gerade in den asiatischen Ländern kann es schon mal das Leben kosten, sich eine Bibel zu besorgen.

"Anonymen" Christen, also Menschen, über denen Jesu Name nicht verkündigt wurde, sind nicht bekannt. In der ganzen Bibel gibt es keinen Hinweis darüber. Im Gegenteil. Auch den Johannes-Jünger in der hinteren Apostelgeschichte, fehlte noch der Heilige Geist, weshalb Paulus dort seinen Dienst tat. Das wundert mich allerdings nicht. Es geht im Glauben an Christus um diesen Namen. Immer. Durch den Heiligen Geist, mit dem jeder Mensch der wiedergeboren wird versiegelt ist, werden Menschen zur Bibel und zueinander geführt. Daher ist die Bibel auch voll von entsprechenden Aussagen. Menschen mit Visionen und Träumen, die keinen Zugang zur Bibel hatten, erfahren darin also auch den Namen.

Gott stellt sich nicht anonym vor, was ja schon in der Formulierung ein Paradoxon ist. Es ist wie bei Abraham, bei Mose und auch bei Jesus Christus. Gott stellt sich vor und verkündet, was er getan hat, um die Erlösung von der Sünde zu ermöglichen. Sei es durch Träume und Visionen, die dann zu einer Sehnsucht nach der Bibel und christlicher Gemeinschaft führen. Oder durch Menschen und deren Verkündigung des Evangeliums.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Spice
Beiträge: 11865
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Mal eine grundlegende Frage. Ist Corona Gericht Gottes oder nur 1 Laune Satans. Je nachdem, von wem ist die Impfung?

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 11:30 Es geht im Glauben an Christus um diesen Namen.
Um "den Namen" geht es nirgendwo. Auch nicht in anderen Religionen. "Christus" heißt ja auch nur "der Gesalbte". Das ist kein Name einer bestimmten Person.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Mal eine grundlegende Frage. Ist Corona Gericht Gottes oder nur 1 Laune Satans. Je nachdem, von wem ist die Impfung?

Beitrag von Opa Klaus »

Kann globaler "Lockdown", dieser größere körperliche Abstand auch für was gut sein?
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Mo 29. Nov 2021, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Antworten