Fürchte dich nicht!

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Fürchte dich nicht!

Beitrag von Magdalena61 »

5. Mose 31,8 (ELB): Der HERR, er ist es, der vor dir herzieht; er selbst wird mit dir sein; er wird dich nicht aufgeben und dich nicht verlassen. Fürchte dich nicht und sei nicht niedergeschlagen!
Können wir diesen Vers auf uns beziehen? Dürfen wir dieses Versprechen: "Der HERR wird mit dir sein, er wird dich nicht aufgeben und dich nicht verlassen" persönlich nehmen?

Falls ja: Warum?
Falls nein: Warum?
LG

Achtung: Wie befinden uns im Bibelforum.
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5509
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Fürchte dich nicht!

Beitrag von Lena »

Wir dürfen es auf uns beziehen weil der HERR durch Glauben,
nicht nur vor uns herzieht, sondern mit uns und in uns lebt.
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Fürchte dich nicht!

Beitrag von Isai »

Psalm 91:14 hat geschrieben:Weil er sich an mich klammert, darum will ich ihn erretten; ich will ihn beschützen, weil er meinen Namen kennt.
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Fürchte dich nicht!

Beitrag von Oleander »

Isai hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 15:38
Psalm 91:14 hat geschrieben:Weil er sich an mich klammert, darum will ich ihn erretten; ich will ihn beschützen, weil er meinen Namen kennt.
Das ist mir persönlich zu wenig.
Aber nun kenne ich ja deinen Namen und werd dich deswegen beschützen, liebe Isai ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Fürchte dich nicht!

Beitrag von Isai »

Oleander hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 15:54
Isai hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 15:38
Psalm 91:14 hat geschrieben:Weil er sich an mich klammert, darum will ich ihn erretten; ich will ihn beschützen, weil er meinen Namen kennt.
Das ist mir persönlich zu wenig.
Aber nun kenne ich ja deinen Namen und werd dich deswegen beschützen, liebe Isai ;)
Das sagt JHWH über einen Glaubenden, nicht umgekehrt.

Er beschützt weil wir SEINEN Namen kennen, d. h. Ihn erkannt haben und wissen wofür ER steht - "Er ist da".

Wenn wir uns an Ihn klammern, enttäuscht Er nicht.
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Fürchte dich nicht!

Beitrag von Oleander »

Isai hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 16:11 Er beschützt weil wir SEINEN Namen kennen
Ja, schon klar!
Aber nur um seines Namens willen, weil man den halt kennt, wäre mir zuwenig
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Fürchte dich nicht!

Beitrag von Isai »

Oleander hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 16:15 Aber nur um seines Namens willen, weil man den halt kennt, wäre mir zuwenig
Wie meinst es dann?
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Fürchte dich nicht!

Beitrag von Oleander »

Isai hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 16:18 Wie meinst es dann?
Vielleicht nicht grade das ideale Beispiel, aber ich versuchs mal.

Du lernst jemanden kennen, erst Mal seinen Namen.
Dies kann im net sein oder real, durch persönliche Begegnung oder schriftlich.
Man liest vielleicht etwas über den anderen .
Dann beginnt eine Kommunikation und man gibt einige Dinge bekannt.
Kennt man dann einander schon wirklich?
Sagen wir mal so: Ich würde nicht jedem Folgen, nachdem ich ein bisschen etwas erfahren habe.
Früher, als ich noch unerfahren war, konnte das schon mal passieren, weil ich erstens leichtgläubig war und auch von der Grundbasis her immer vertrauen schenkte.
Mitunter kam es aber dann dazu, dass ich enttäuscht wurde und daraus lernte ich mit der Zeit, was aber nicht zwangsläufig bedeutet, dass ich nicht heute noch auf die Nase fallen kann.
Und ich denke, so verhält es sich auch beim lesen der Bibel oder anderen Lehrbüchern oder sonstiger Lektüre.
Man liest etwas, beginnt (darauf) zu vertrauen oder glaubt das, was man liest aber man will nun wissen, ob es sich wirklich so verhält.

Mal 3,10
Und prüft mich doch darin, spricht der HERR der Heerscharen, ob ich euch nicht die Fenster des Himmels öffnen und euch Segen ausgießen werde bis zum Übermaß!
Und so ist es auch bei Menschen untereinander, an den Früchten kann man sie erkennen!(Nicht immer am blablabla)
Egal ob das nun Gläubige sind oder Nichtgläubige.
Erzählen (und lesen) kann man viel, aber nicht jedem schenke ich mein Vertrauen...
Also, nicht nur auf den Namen kommt es an
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Fürchte dich nicht!

Beitrag von lovetrail »

Oleander hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 17:02
Also, nicht nur auf den Namen kommt es an
Wieso ziehst du das Wort Gottes immer wieder auf dein Alltagsverständnis und - empfinden runter? Was willst du uns damit sagen? Ich versteh es nicht.

Gottes Namen kennen bedeutet natürlich mehr als nur den begrifflichen Namen zu kennen. Es geht um das Kennen seines Wesens, seiner Macht und seines Planes.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Fürchte dich nicht!

Beitrag von Oleander »

lovetrail hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 17:25 Wieso ziehst du das Wort Gottes immer wieder auf dein Alltagsverständnis und - empfinden runter?
Das tue ich nicht!
Das interpretierst du so, warum auch immer.
Es nützt dir wenig, nur an den Namen Gottes oder an Jesus zu glauben und eine Religion(Ritual) daraus zu machen, wenn es dir im Alltag nichts bringt.
Lovi, du kannst andren was vormachen, mir nicht und Gott auch nicht.
Du schriebst mich an, du kennest mich? Nichts weisst du über mich, aber ich habe dich erkannt
Und jetzt Schluss damit ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten