Der Name des Sohnes

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Der Name des Sohnes

Beitrag von Hexenjagd »

Hallo,

wieso nennt man den Sohn Gottes "JESUS"

und nicht ------->>>

"YASHUA" ?

LG
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Der Name des Sohnes

Beitrag von Travis »

Ist "YASHUA" vielleicht eine falsche Schreibweise? Ausgesprochen wird „Jesus“ ja auch nur im deutschsprachigen Raum. Vermutlich aus dem Grund, weil die Aussprache in die Zielsprache übertragen wurde.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: Der Name des Sohnes

Beitrag von Hexenjagd »

Naja, wenn man heute einmal Nachrichten verfolgt wird man feststellen das Namen grundsätzlich im Original übernommen werden, z.B (Politiker, Sportler, usw...). Das hat schon alleine mit Respekt gegenüber Demjenigen zu tun den man mit Namen nennt! Nieman käme auf die Idee Joe B.... mit Johannes B.... zu interpretieren!
Aber mit dem Namen Yashuas geht das so einfach?
Dem Namen des Königs der Könige?
Stell dir vor du hättest eine Audienz beim König.
Wärst du nicht darauf bedacht beim Treffen seinen Namen möglichst ohne Fehler in der Anrede zu auszusprechen???
Lg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Der Name des Sohnes

Beitrag von Travis »

„Yashua“ ist eine mögliche Transliteration. Sie scheint aber sehr unwahrscheinlich zu sein.

„Jeshua“ oder „Yeshua“ trifft es wohl eher. Zumindest wenn man sich in der Fachliteratur (Talmud incl.) umschaut.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: Der Name des Sohnes

Beitrag von Hexenjagd »

Du singst wahrlich HalleluJA (YA), nicht HalleluJE (YE).
Die Juden dagegen lassen die letztens 2 Buchstaben ganz weg weil sie den Namen Gottes damit in Verbindung bringen.
Lg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Der Name des Sohnes

Beitrag von Travis »

Was ich singe, habe ich nicht erwähnt. Was ich erwähnt hatte war, was Sprachexperten zu diesem Namen sagen.

Sagst Du zum Vater eigentlich „Vater“ oder „Abba“?
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: Der Name des Sohnes

Beitrag von Hexenjagd »

Netter Versuch!
Vater ist jedoch kein Name!
Es steht aber geschrieben das wir im Namen "Yashuas" erettet werden!
Lg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der Name des Sohnes

Beitrag von Oleander »

Hexenjagd hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 13:17 Stell dir vor du hättest eine Audienz beim König.
Also wenn meine Gäste zu meiner Audienz kommen ;) -auf Besuch- lege ich keinen Wert darauf, ob die mich jetzt Gabriela oder Gabi oder Schnuckelchen nennen.
Ich leg Wert auf was andres. :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Der Name des Sohnes

Beitrag von Travis »

Hexenjagd hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 13:30 Netter Versuch!
Vater ist jedoch kein Name!
Es steht aber geschrieben das wir im Namen "Yashuas" erettet werden!
Lg
Wenn Gott so angesprochen werden will, im NT nur so (außer theos, kyrios etc.) angesprochen wird und er eine entsprechende Beziehung zu uns haben will, ist das sein Name. Ich würde ihm das nicht verwehren. Besonders wenn man so viel Wert darauf legt, ihn zu ehren.

„Yashua“ ist eine unwahrscheinliche Transliteration. Sagte ich schon. Wenn, dann nenne ich ihn „Jeshua“ oder „Yeshua“.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: Der Name des Sohnes

Beitrag von Hexenjagd »

Bei deinem Namen muss man auch keine Angst einer Anklage wegen Majestätsbeleidigung fürchten! :lol:
Lg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Antworten