Der Name des Sohnes

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Reinhold
Beiträge: 5992
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Der Name des Sohnes

Beitrag von Reinhold »

Corona hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 20:17
Reinhold hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 20:15
Corona hat geschrieben:Da kannst du noch was neues Lernen. Ausserdem ist es nur elaubt um zB. den Frieden zu wahren, also etwas positives zu bewirken.
Corona unterlass bitte dein Ablenkungsmanöver und offenbare uns endlich was um den Frieden zu wahren erlaubt sein soll? :roll:
Beispiel oben.
Beispiel oben? :roll: Ich möchte nicht wissen was du dir ausgedacht hast, sondern wo deine
diesbezgl. Behauptung auch im Tenach von Gott ausdrücklich erwünscht wird? Also mach bitte endlich hinne u. eiere nicht weiter stupide herum.
"Geschwurbel kann ich nicht ertragen"
GEN
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8048
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Der Name des Sohnes

Beitrag von Corona »

Lukas 9,21 Er aber ermahnte sie ernstlich und gebot ihnen, dies niemand zu sagen,

Markus 14,68 Er aber leugnete und sprach: Ich weiß nicht und verstehe auch nicht, was du sagst! Und er ging in den Vorhof hinaus, und der Hahn krähte.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Der Name des Sohnes

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 02:30
Erich hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 09:43
Reinhold hat geschrieben: Fr 22. Apr 2022, 21:20
Erich hat geschrieben:Dem Munde Gottes habe ich nichts hinzugefügt (nur zusammengefasst),und die Heiligen Schriften des AT und NT bestätigen eindeutig meine Worte.
Nur zusammengefasst-genau wie Jer. 44,26 gell Erich? :lol:
Hast wohl nichts anderes in deinem Repertoire! :lol:

Also schauen wir mal nach:
Jer 44,26-29
26 So höret nun des HERRN Wort, ihr alle aus Juda, die ihr in Ägyptenland wohnt:
Siehe, ich schwöre
bei meinem großen Namen, spricht der HERR,
dass mein Name nicht mehr genannt werden soll
durch irgendeines Menschen Mund

aus Juda in ganz Ägyptenland, der da sagt: »So wahr Gott der HERR lebt!«
27 Siehe, ich will über sie wachen zum Unheil und nicht zum Heil, dass,
wer aus Juda in Ägyptenland ist, durch Schwert und Hunger umkommen soll,
bis es ein Ende mit ihnen hat.
28 Die aber dem Schwert entrinnen, werden
aus Ägyptenland ins Land Juda zurückkommen

als ein geringes Häuflein.
So werden dann alle,
die übrig geblieben sind von Juda
und die nach Ägyptenland gezogen waren, dort zu wohnen,
erkennen, wessen Wort wahr geworden ist, meines oder ihres.
29 Und dies sei das Zeichen, spricht der HERR: Ich will euch an diesem Ort heimsuchen,
damit ihr wisst, dass mein Wort wahr werden soll über euch zum Unheil.
Mag uns der Herr Erich bitte den Grund offenbaren, warum er aber die schnöden eigenhändig von sich selbst eingesetzten sinnverdrehenden Satzzeichen die den Moderator Münek damals so in Rage versetzt haben diesmal verschämt unterschlägt? :roll:
Niemanden, außer dir, interessiert
dieses alte Gewäsch von früher!
Schau lieber, was geschrieben steht,
und dass es wahr geworden ist,
was Gott geschworen hat!
Aber von der Wahrheit will
der Reinhold nichts wissen!

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Der Name des Sohnes

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 14:24
Erich hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 09:43 Aber unser Reinhold und seine Genossen, besonders die ZJ, wollen das nicht einsehen und wahrhaben, denn sie lieben ihre von Menschen erfundenen Götzennamen wie "Jehova" (13.Jahrhundert) und "Jahwe" (18.Jahrhundert) so sehr und betreiben deshalb auch gerne ihren Götzendienst bis zum Exzess, und merken dabei gar nicht, dass sie Gott damit nicht ehren, sondern das Gegenteil tun! - Dazu sage ich nur: "Pfui"! :thumbdown: :devil:
Und das kannst du auch ganz leicht im Neuen Testament überprüfen!
:thumbup:

Na dann möchten wir einmal prüfen was der Herr Luther in seiner letzten revidierten Übersetzung in Apostg. 15;14-19 zu deiner erneuten frech&dreisten Behauptung wie folgt unmissverständlich schreibt Herr Erich:
Luther 1545
14 DArnach als ſie geſchwigen waren / antwortet Jacobus vnd ſprach / Ir Menner / lieben Brüder / höret mir zu / 14Simon hat erzelet wie auffs erſt / Gott heimgeſucht hat / vnd angenomen ein Volck aus den Heiden / zu ſeinem Namen. 15Vnd da ſtimmen mit der Pro­phe­ten rede / als ge­ſchrie­ben ſtehet / 16Darnach wil ich widerkomen / vnd wil widerbawen die hütte Dauid / die zurfallen iſt / vnd jre Lücken wil ich widerbawen / vnd wil ſie auffrichten / 17Auff das / was vbrig iſt von Men­ſchen / nach dem HER­RN frage / Dazu alle Heiden / vber welche mein Name genennet iſt / ſpricht der HERR / der das alles thut. 18Gott ſind alle ſeine werck bewuſt von der Welt her. 19Darumb beſchlieſſe ich / Das man denen / ſo aus den Heiden zu Gott ſich bekeren / nicht vnruge mache / 20Sondern ſchreibe jnen / Das ſie ſich enthalten von vnſauberkeit der Abgötter / vnd von Hu­re­rey / vnd vom Erſticktem / vnd vom Blut.

Als ein gewisser G.E.N. das vor über 50 Jahren in der Bibel zum ersten Mal gelesen hatte musste er als überzeugter Lutheraner erschreckt zugeben, dass obiges nicht auf seine, sondern zu 100% auf die Religionsgemeinschaft des netten Herrn zutraf der ihn seit einiger Zeit besuchte.

Besonders bezgl. des Namen Gottes den der nette Herr übrigens selbst, aber auch seine Glaubensbrüder auf der ganzen Welt trugen, und ihre christliche Glaubensgemeinschaft damit von den über 2000 christlichen Glaubensgemeinschaften deutlich unterschied.

Das war aber nicht alles, sie enthielten wie o. von Gott eingefordert sich auch des Blutes. Besonders der Vers 20 ließ G.E.N. damals zusammenzucken, da seine streng lutherische Mutter seinem Vater und ihm in regelmäßigen Abstanden Blutsuppe und frische Blut oder Grützwurst servierte-die beide mit Genuss verputzten. 1967 was es aber das letzten Mal bei G.E.N.

Allein der Gedanke daran erzeugt heute Brechreiz bei dem erwähnten G.E.N. Wie ist es aber bei dir u. deinen lutherischen Glaubensgenossen Herr Erich? Wenn ihr schon bezgl. des Namen Gottes offensichtlich eine Namens Allergie habt, enthält ihr euch wenigstens des Blutes, oder pfeift ihr auch hier den berühmt berüchtigten River Kwai Marsch auf das o. Gebot Gottes? :roll:
Viel Wind und Rauch um nichts, Herr Reinhold!

Im Neuen Testament wird nur ein Name gepredigt!
Und der lautet, wie alle Christen wissen: "Jesus"!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Reinhold
Beiträge: 5992
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Der Name des Sohnes

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben:Viel Wind und Rauch um nichts, Herr Reinhold!
Im Neuen Testament wird nur ein Name gepredigt!
Und der lautet, wie alle Christen wissen: "Jesus"!
Schon erneut (wieder) ein wunderschönes Eigentor eingenetzt Erich. :thumbup: :clap:
Was meinst du wohl wessen Name Jesus gem. Joh. 17;26* damals bekannt gemacht hat? :)
Luther 1545
26Vnd ich habe jnen deinen Namen kund ge­than / vnd wil jnen kund thun / Auff das die Liebe / da mit du mich liebeſt / ſey in jnen / vnd ich in jnen.
*Das Johannes Evangelium gehört nicht zum AT sondern zum NT

Sei nicht weiterhin bockig u. mache ebenfalls genau wie dein Vorbild Jesus damals den Namen des allmächtigen Gottes heute bekannt.
:wave:
Zuletzt geändert von Reinhold am Mo 25. Apr 2022, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
"Geschwurbel kann ich nicht ertragen"
GEN
Reinhold
Beiträge: 5992
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Der Name des Sohnes

Beitrag von Reinhold »

Corona hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 08:11 Lukas 9,21 Er aber ermahnte sie ernstlich und gebot ihnen, dies niemand zu sagen,
Markus 14,68 Er aber leugnete und sprach: Ich weiß nicht und verstehe auch nicht, was du sagst! Und er ging in den Vorhof hinaus, und der Hahn krähte.
Und damit möchtest du beweisen, dass Gott vorsätzlichen lügen gutheißt? :shock: Schäm dich Corona. Aber nicht nur, dass du dich nicht wie von mir erbeten auf den Tenach, sondern auf das NT beziehst-sei es drum.

Da du hier offensichtlich Tenach Nachhilfe benötigst, bin ich so frei sie dir zu gewähren. Schauens bitte Corona wie der allmächtige Gott im Tenach u. zwar in Sprüche 6;16-19 die vorsätzliche Lüge einordnet:
Buber&Rosenzweig
Sechs sind es, die ER hasst, sieben sind seiner Seele ein Greuel: (und jetzt falls nötig deine Brille putzen)
eine Lügenzunge, Hände die unsträfliches Blut vergießen,
ein Herz, das Harmspläne schmiedet, Füße, die eilends zulaufen
dem Böstun, der Täuschungen einbläst, ein Zeuge des Lugs

Hoffentlich bist du hier einsichtiger als der Täuschungseinbläser Erich-der es zum verrecken nicht lassen kann uns mit seiner lügnerischen Trini Luft anzublasen.
:wave:
"Geschwurbel kann ich nicht ertragen"
GEN
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8048
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Der Name des Sohnes

Beitrag von Corona »

Reinhold hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 18:19 Corona hat geschrieben: ↑Mo 25. Apr 2022, 08:11
Lukas 9,21 Er aber ermahnte sie ernstlich und gebot ihnen, dies niemand zu sagen,
Markus 14,68 Er aber leugnete und sprach: Ich weiß nicht und verstehe auch nicht, was du sagst! Und er ging in den Vorhof hinaus, und der Hahn krähte.
Und damit möchtest du beweisen, dass Gott vorsätzlichen lügen gutheißt? Schäm dich Corona. Aber nicht nur, dass du dich nicht wie von mir erbeten auf den Tenach, sondern auf das NT beziehst-sei es drum.
Das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass Du dich erdreistest Petrus als Sünder und den anderen Herrn als Anstifter zur Sünde betitelst. Aber sei es drum. :lol:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Reinhold
Beiträge: 5992
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Der Name des Sohnes

Beitrag von Reinhold »

Corona hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 20:12
Reinhold hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 18:19 Corona hat geschrieben: ↑Mo 25. Apr 2022, 08:11
Lukas 9,21 Er aber ermahnte sie ernstlich und gebot ihnen, dies niemand zu sagen,
Markus 14,68 Er aber leugnete und sprach: Ich weiß nicht und verstehe auch nicht, was du sagst! Und er ging in den Vorhof hinaus, und der Hahn krähte.
Und damit möchtest du beweisen, dass Gott vorsätzlichen lügen gutheißt? Schäm dich Corona. Aber nicht nur, dass du dich nicht wie von mir erbeten auf den Tenach, sondern auf das NT beziehst-sei es drum.
Das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass Du dich erdreistest Petrus als Sünder und den anderen Herrn als Anstifter zur Sünde betitelst. Aber sei es drum. :lol:
Logo kannst du dir das nicht denken, dass Petrus und nicht nur er sondern alle Menschen (sogar auch wir beiden ;) ) gem. Römer 3,4 lügende Sünder sind Corona:
4 Das sei ferne! Es bleibe vielmehr so: Gott ist wahrhaftig, und alle Menschen sind Lügner; wie geschrieben steht
Wie geschrieben steht, dass alle* Menschen Sünder sind? :roll: Natürlich im Tenach u. zwar
unmissverständlich wie folgt in Ps. 116:11
11 Voll Bestürzung sagte ich: »Alle Menschen sind Lügner!«
*alle Menschen-außer dem Menschensohn natürlich ;)
:wave:
Zuletzt geändert von Reinhold am Mo 25. Apr 2022, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
"Geschwurbel kann ich nicht ertragen"
GEN
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8048
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Der Name des Sohnes

Beitrag von Corona »

Reinhold hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 21:08 Wie geschrieben steht, dass alle Menschen Sünder sind?
Oh je, jetzt hast du Erich am Hals, wenn du Jesus als Mensch und Sünder bezeichnest. 8-)
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Reinhold
Beiträge: 5992
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Der Name des Sohnes

Beitrag von Reinhold »

Corona hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 21:11
Reinhold hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 21:08 Wie geschrieben steht, dass alle Menschen Sünder sind?
Oh je, jetzt hast du Erich am Hals, wenn du Jesus als Mensch und Sünder bezeichnest. 8-)
Den Erich habe ich doch schon jahrelang am Hals-. :lol: Aber zurück zu den lügenden Sündern. Der Tenach bringt Ps. 116;11 übrigens wie folgt auf den Punkt:
Buber&Rosenzweig
"Alle Menschheit täuscht!"
:wave:
"Geschwurbel kann ich nicht ertragen"
GEN
Antworten