Gerichte Gottes mit Ansage

Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Gerichte Gottes mit Ansage

Beitrag von Larson »

Crissi hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 18:47
Larson hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 15:15Hattest du was erklären wollen? Theorie?
Vielleicht war Kain unter den Erstgeborenen?
Kain war so nach Genesis der erste Sohn der Chava. So wäre Kain der Erstgeborene in dieser Schöpfung. Adam und Chava wurden ja gebildet.

1.Mo 4,1 Und Adam erkannte sein Weib Eva; sie aber empfing und gebar den Kain. Und sie sprach: Ich habe einen Mann bekommen mit der Hilfe des HERRN!
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Crissi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 12:04
Wohnort: Atlantis

Re: Gerichte Gottes mit Ansage

Beitrag von Crissi »

Corona hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 07:22Buber

Die Söhne Jissraels zogen von Ramses nach Ssukkot, an sechsmalhunderttausend zu Fuß, die Wehrhaften ohne das Kleinvolk

NEU

Die Israeliten brachen von Ramses in Richtung Sukkot auf. Es waren etwa 600 000 Männer zu Fuß, die Kinder nicht mitgerechnet

Schlachter

So zogen die Kinder Israels aus von Ramses nach Sukkot, etwa 600 000 Mann Fußvolk, ungerechnet die Frauen und Kinder.


Sefaria

https://www.sefaria.org/Exodus.12.37?la ... 5&lang2=bi
Danke für die Mühen. Leider lese ich erneut nur die Zahl 600 000 Männer, das hatten wir bereits. Es ging darum, wieviel Frauen und Kinder unter ihnen waren. Du nanntest eine Zahl, woher hast du die? Zudem sehe ich auch keine nicht biblischen Übersetzungen?

LG
‘Dir nicht nachfolgen kann ich nicht! - aber ich werde niemals denen folgen, die Dir nachfolgen ...‘

„Das Sinken geschieht
um des Steigens willen.“
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8058
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Gerichte Gottes mit Ansage

Beitrag von Corona »

Crissi hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 10:06
Corona hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 07:22Buber

Die Söhne Jissraels zogen von Ramses nach Ssukkot, an sechsmalhunderttausend zu Fuß, die Wehrhaften ohne das Kleinvolk

NEU

Die Israeliten brachen von Ramses in Richtung Sukkot auf. Es waren etwa 600 000 Männer zu Fuß, die Kinder nicht mitgerechnet

Schlachter

So zogen die Kinder Israels aus von Ramses nach Sukkot, etwa 600 000 Mann Fußvolk, ungerechnet die Frauen und Kinder.


Sefaria

https://www.sefaria.org/Exodus.12.37?la ... 5&lang2=bi
Danke für die Mühen. Leider lese ich erneut nur die Zahl 600 000 Männer, das hatten wir bereits. Es ging darum, wieviel Frauen und Kinder unter ihnen waren. Du nanntest eine Zahl, woher hast du die? Zudem sehe ich auch keine nicht biblischen Übersetzungen?

LG
Ein bisschen Logik und Bibelverständnis, gehört auch dazu. Im Judentum ist es üblich verheiratet zu sein. Also schon mal eher mehr als 600'000 an Frauen (ein Mann konnte mehr als eine Frau ehelichen). Dann die enorme Vermehrung der Israeliten in den Jahren in Agypten, macht deutlich dass 5-10 Kinder je Familie üblich wahren.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Crissi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 12:04
Wohnort: Atlantis

Re: Gerichte Gottes mit Ansage

Beitrag von Crissi »

Larson hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 09:15Kain war so nach Genesis der erste Sohn der Chava. So wäre Kain der Erstgeborene in dieser Schöpfung.
Danke Larson.
Wen „tötete“ Gott, einen Erstgeborenen?
‘Dir nicht nachfolgen kann ich nicht! - aber ich werde niemals denen folgen, die Dir nachfolgen ...‘

„Das Sinken geschieht
um des Steigens willen.“
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Gerichte Gottes mit Ansage

Beitrag von Larson »

Crissi hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 10:23
Larson hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 09:15Kain war so nach Genesis der erste Sohn der Chava. So wäre Kain der Erstgeborene in dieser Schöpfung.
Danke Larson.
Wen „tötete“ Gott, einen Erstgeborenen?
Kain wurde nicht getötet, sondern Gott warnte davor, dass ihn jemand erschlägt.
Oder meinst du nun die Erstgeborenen in Ägypten?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Crissi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 12:04
Wohnort: Atlantis

Re: Gerichte Gottes mit Ansage

Beitrag von Crissi »

Corona hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 10:23Ein bisschen Logik und Bibelverständnis, gehört auch dazu. Im Judentum ist es üblich verheiratet zu sein. Also schon mal eher mehr als 600'000 an Frauen (ein Mann konnte mehr als eine Frau ehelichen). Dann die enorme Vermehrung der Israeliten in den Jahren in Agypten, macht deutlich dass 5-10 Kinder je Familie üblich wahren.
Wow. Demzufolge nanntest du Zahlen die nirgends belegt sind. Legst die Schrift nach irgendeiner Logik neu aus. Nicht ganz „ungefährlich“, sagt die heilige Schrift. Ich verlasse mich lieber auf Fakten. Die Zahl von 600 000 Männern steht mehrfach geschrieben. Frauen und Kinder/Babys ohne Zahlenangabe. Genau das, was ich selbst gesehen hab. Frauen und Kinder gab es zum damaligen „Ende“ hin keine mehr. Selbst recherchiert und nicht auf irgendwelche Dinge gesetzt, die sonst auch so üblich waren. Wieviel Männer lebten nach dem 2. Weltkrieg noch in Deutschland, genauso viele wie heute, weil es so üblich ist. War Christus verheiratet, was sonst so üblich war..?! ;)

LG
‘Dir nicht nachfolgen kann ich nicht! - aber ich werde niemals denen folgen, die Dir nachfolgen ...‘

„Das Sinken geschieht
um des Steigens willen.“
Benutzeravatar
Crissi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 12:04
Wohnort: Atlantis

Re: Gerichte Gottes mit Ansage

Beitrag von Crissi »

Larson hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 10:33Kain wurde nicht getötet, sondern Gott warnte davor, dass ihn jemand erschlägt.
Oder meinst du nun die Erstgeborenen in Ägypten?
Genau das meine ich. Was Gott nicht alles im Voraus weiß :)
Gott warnte davor, dass Kain jemand erschlägt, den Erstgeborenen, ein paar Jahre später in Ägypten. Die Reinkarnation würde dies möglich machen. So wars gemeint.
‘Dir nicht nachfolgen kann ich nicht! - aber ich werde niemals denen folgen, die Dir nachfolgen ...‘

„Das Sinken geschieht
um des Steigens willen.“
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8058
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Gerichte Gottes mit Ansage

Beitrag von Corona »

Crissi hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 10:39
Corona hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 10:23Ein bisschen Logik und Bibelverständnis, gehört auch dazu. Im Judentum ist es üblich verheiratet zu sein. Also schon mal eher mehr als 600'000 an Frauen (ein Mann konnte mehr als eine Frau ehelichen). Dann die enorme Vermehrung der Israeliten in den Jahren in Agypten, macht deutlich dass 5-10 Kinder je Familie üblich wahren.
Wow. Demzufolge nanntest du Zahlen die nirgends belegt sind. Legst die Schrift nach irgendeiner Logik neu aus. Nicht ganz „ungefährlich“, sagt die heilige Schrift. Ich verlasse mich lieber auf Fakten. Die Zahl von 600 000 Männern steht mehrfach geschrieben. Frauen und Kinder/Babys ohne Zahlenangabe. Genau das, was ich selbst gesehen hab. Frauen und Kinder gab es zum damaligen „Ende“ hin keine mehr. Selbst recherchiert und nicht auf irgendwelche Dinge gesetzt, die sonst auch so üblich waren. Wieviel Männer lebten nach dem 2. Weltkrieg noch in Deutschland, genauso viele wie heute, weil es so üblich ist. War Christus verheiratet, was sonst so üblich war..?! ;)

LG
Nichts von neuer Logik.

Wenn keine Frauen und Kinder mehr waren, wer wanderte den in Israel ein? :shock: Sollten doch alle Männer über 20 in der Wüste sterben, ausser Calev und Jehoschua.
Keiner der Männer, die meine Herrlichkeit und meine Zeichen gesehen haben, die ich in Ägypten und in der Wüste getan habe, und die mich nun schon zehnmal versucht und meiner Stimme nicht gehorcht haben, 23 [keiner] soll das Land sehen, das ich ihren Vätern zugeschworen habe; ja, keiner soll es sehen, der mich verachtet hat!
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Gerichte Gottes mit Ansage

Beitrag von Larson »

Crissi hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 10:44 Gott warnte davor, dass Kain jemand erschlägt, den Erstgeborenen, ein paar Jahre später in Ägypten. Die Reinkarnation würde dies möglich machen. So wars gemeint.
Also jetzt verstehe ich nicht, was du meinst. Was hat Kain mit den Ägyptern zu tun?
Beziehst du dich nun auf die Erstgeborenen, welche da in Ägypten bei Pessach gestorben sind?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Crissi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 12:04
Wohnort: Atlantis

Re: Gerichte Gottes mit Ansage

Beitrag von Crissi »

Corona hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 10:46Nichts von neuer Logik.

Wenn keine Frauen und Kinder mehr waren, wer wanderte den in Israel ein? :shock: Sollten doch alle Männer über 20 in der Wüste sterben, ausser Calev und Jehoschua.
Keiner der Männer, die meine Herrlichkeit und meine Zeichen gesehen haben, die ich in Ägypten und in der Wüste getan habe, und die mich nun schon zehnmal versucht und meiner Stimme nicht gehorcht haben, 23 [keiner] soll das Land sehen, das ich ihren Vätern zugeschworen habe; ja, keiner soll es sehen, der mich verachtet hat!
Nochmals zum besseren Verständnis, du behauptest Dinge, bezüglich Zahlenangaben, die nirgendwo geschrieben stehen! Obwohl du das geschrieben hast. Eine Lüge?
Meine Aussage ist mir der Bibel stimmig, Männer werden zahlenmäßig genannt, Frauen und Kinder nicht..
‘Keiner soll es sehen, der mich verachtet hat!‘
‘Dir nicht nachfolgen kann ich nicht! - aber ich werde niemals denen folgen, die Dir nachfolgen ...‘

„Das Sinken geschieht
um des Steigens willen.“
Antworten