Verschwörungen

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Verschwörungen

Beitrag von Spice »

Ich habe einen interessanten Text gefunden, wie man echte Verschwörungen von Verschwörungstheorien unterscheiden kann. Man sollte sich diesen Text ernsthaft durchlesen, da er ja uns alle betrifft: Silas-Kerem Hunneck, "Seelsorglicher Umgang mit sogenannten Verschwörungstheoretikern"
oTp
Beiträge: 7301
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Verschwörungen

Beitrag von oTp »

Und, was war für dich zunächst davon bemerkenswert ?

Denke erst mal, der Umgang mit Verschwörungstheoretikern hat etwas gemeinsam mit Sekten.
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Verschwörungen

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 10:38 Und, was war für dich zunächst davon bemerkenswert ?

Denke erst mal, der Umgang mit Verschwörungstheoretikern hat etwas gemeinsam mit Sekten.
Dazu sage ich erst einmal nichts. Ich möchte nicht das Lesen des Textes anderen ersparen.
oTp
Beiträge: 7301
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Verschwörungen

Beitrag von oTp »

Tja, das kommt auf Zeit und Prioritäten an.

Alle sprichst du an, wenn du wichtige Aussagen zusammenfasst.
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7185
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Verschwörungen

Beitrag von Abischai »

Eine Verschwörung, ist eine Verschwörung. Eine solche begründet zu vermuten, ist eine Theorie, eine Verschwörungstheorie.

Eine wirkliche Verschwörung ist nicht die gute und eine Verschwörungstheorie die schlechte Version von beiden. Die Verschwörung ist ein Vorgang und ein Zustand, die Theorie eben die Theorie zu deren Bestehen.

Wie kann man dann eine "echte Verschwörung von einer Verschwörungstheorie unterscheiden" ? Was soll solch unsinnige Behauptung?

Das sind doch nur Wortgaukeleien von Leuten, die nicht richtig lesen können und selben Mangel bei anderen unterstellen und zu mißbrauchen gedenken.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Verschwörungen

Beitrag von Spice »

Abischai hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 19:48 Eine Verschwörung, ist eine Verschwörung. Eine solche begründet zu vermuten, ist eine Theorie, eine Verschwörungstheorie.

Eine wirkliche Verschwörung ist nicht die gute und eine Verschwörungstheorie die schlechte Version von beiden. Die Verschwörung ist ein Vorgang und ein Zustand, die Theorie eben die Theorie zu deren Bestehen.

Wie kann man dann eine "echte Verschwörung von einer Verschwörungstheorie unterscheiden" ? Was soll solch unsinnige Behauptung?

Das sind doch nur Wortgaukeleien von Leuten, die nicht richtig lesen können und selben Mangel bei anderen unterstellen und zu mißbrauchen gedenken.
Hast du den Text wenigstens gelesen? - Ich denke nicht!
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Verschwörungen

Beitrag von Spice »

Hier kann jeder mal einen Test machen, inwieweit er in der Lage ist Nachrichten richtig einzuschätzen: https://www.der-newstest.de/
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7185
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Verschwörungen

Beitrag von Abischai »

Spice hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 09:07Hast du den Text wenigstens gelesen? - Ich denke nicht!
Bitte? 27 Seiten (in Worten: siebenundzwanzig) "wenigstens mal gelesen" ??
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Verschwörungen

Beitrag von Spice »

Spice hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 09:34 Hier kann jeder mal einen Test machen, inwieweit er in der Lage ist Nachrichten richtig einzuschätzen: https://www.der-newstest.de/
Hat jemand diesen Test gemacht? Oder fürchtet sich da jemand zu erfahren, dass er nur sehr schlecht etwas einschätzen kann?
Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 492
Registriert: Do 18. Apr 2013, 21:59

Re: Verschwörungen

Beitrag von Andy »

Spice hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 12:00 Hat jemand diesen Test gemacht?
Meine Frage wäre eher dazu wer den Test ausgearbeitet hat. Je nachdem wer wie den Test auslegt ist doch auch das Ergebnis zu erwarten....wenn der Test z.B. von Mitarbeitern der ARD und des ZDF gemacht wird ist schon von vornherein das Ergebnis klar, dass alle kritischen Stimmen nicht mit Medien umgehen können. Umgekehrt lässt sich das aber natürlich ebenso manipulieren.
Sobald wir den rechten Blick für die Liebe Gottes besitzen, werden wir keine Neigung mehr verspüren, sie zu missbrauchen. Ellen W. Fg1
Antworten