Was lehrt die Bibel wirklich? Erzengel Michael

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Reinhold
Beiträge: 6115
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Was lehrt die Bibel wirklich? Erzengel Michael

Beitrag von Reinhold »

abgetrennt aus: Christus, der Fels
Zippo hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 11:52 In diese Verlegenheit kommen wir doch gar nicht mehr. Wenn wir den Namen JHWH nennen, dann sprechen wir von der Vergangenheit....Unser Gott heißt nicht JHWH, sondern es ist der Herr Jesus Christus.
Mit Verlaub werter Zippo, aber wer ist hier "WIR"? :roll: Ich z.B. kann hier nicht gemeint sein, und mein persönlicher Gott ist auch nicht der HErr Jesus Christus, sondern immer noch der allmächtige Gott der HERR-sprich JHWH-übrigens gem. Johannes 20:17 auch der persönliche Gott Jesu -aber auch der seiner Jünger:
17 Spricht Jesus zu ihr: Rühre mich nicht an! Denn ich bin noch nicht aufgefahren zum Vater. Geh aber hin zu meinen Brüdern und sage ihnen: Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater, zu meinem Gott und eurem Gott
Bevor ich es aber vergesse. Was meinst du wohl warum Dr. Martinus Luther in Verbindung der Auferstehung der Toten den HErrn-sprich Jesus-Christus gem. 1. Thessalonicher 4:16 in einem Atemzug unmissverständlich mit dem Erzengel in Verbindung bringt? ;)
revidierte letzte Luther Übersetzung von 1545
16Denn er ſelbs der HErr* wird mit einem Feldgeſchrey vnd ſtimme des Ertzengels / vnd mit der poſaunen Gottes ernidder komen vom Himel / Vnd die Tod­ten in Chri­ſ­to werden auff­er­ſte­hen zu erſt.

*Wenn Luther statt HERR-HErr schreibt ist nicht der allmächtige Gott JHWH sondern immer nur Jesus-Christus sprich der von Paulus o. erwähnte Erzengel gemeint-zensiert Zippo?
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Reinhold
Beiträge: 6115
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Christus, der Fels

Beitrag von Reinhold »

Larson hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 17:45 Reinhold
Und wie soll ich dein "werter" verstehen? Aufrichtig oder ironisch?
Du bist es mir wert, dass ich dir persönlich schreibe-soll heißen ich mag dich. ;)
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Reinhold
Beiträge: 6115
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Christus, der Fels

Beitrag von Reinhold »

Larson hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 15:51 Ganz Israel wird als Erstgeborener bezeichnet.
Aber nur bis 722 v.Chr. werter Larson. Denn ab diesem Zeitpunkt gab es den Erstgeborenen-sprich "Ganz Israel"
nämlich nicht mehr. Gem. der Prophezeiung Hoscheas in Hoschea 1:6+7 sollte nämlich nicht "Ganz Israel", sondern nur der Stamm Juda die Gunst JHWH,S beibehalten. Steht übrigens wie folgt in der von dir anerkannten Buber&Rosenzweig Übersetzung:
"Rufe ihren Namen Lo-ruchama-ihr wird kein Erbarmen-nicht,
denn nicht weiter erbarme ich mich noch des Hauses Israel,
daß ich ihnen trüge,trüge,-ABER DEM HAUSE JUDA erbarme ich mich,
ich befreie sie durch Mich ihren Gott."
Dir als Kenner des Volkes Israel sollte eigentlich bekannt sein, dass der Sohn-sprich das 10 Stämmereich seit o. Datum 722 v.u. Z. spurlos vom Erdboden verschwunden ist-zensiert? ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Verlorene ... me_Israels
Verlorene Stämme Israels
Als die Verlorenen Stämme Israels (aseret ha-schvatim oder ha-shvatim) bezeichnet man die zehn israelitischen Stämme, die nach der Eroberung des Nordreiches Israel durch die Assyrer im Jahr 722/21 v. Chr. unter Sargon II. umgesiedelt wurden (2 Kön 17,6 EU) und seitdem als verschollen gelten.
Selbst im heutigen Israel ist man sich dessen bewusst: https://www.israelnetz.com/auf-der-such ... en-israels
Uraltes Mysterium
Auf der Suche nach den Verlorenen Stämmen Israels
Zehn israelitische Stämme sind seit ihrer Verschleppung nach Assyrien im 6. Jahrhundert vor Christus verschollen. Bibelleser stellt das vor die Frage, wie sich die Prophetien über die Rückkehr aller Kinder Israel ins Heilige Land da noch erfüllen können.
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Zippo
Beiträge: 3003
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Christus, der Fels

Beitrag von Zippo »

Reinhold hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 18:05
Zippo hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 11:52 In diese Verlegenheit kommen wir doch gar nicht mehr. Wenn wir den Namen JHWH nennen, dann sprechen wir von der Vergangenheit....Unser Gott heißt nicht JHWH, sondern es ist der Herr Jesus Christus.
Mit Verlaub werter Zippo, aber wer ist hier "WIR"? :roll: Ich z.B. kann hier nicht gemeint sein, und mein persönlicher Gott ist auch nicht der HErr Jesus Christus, sondern immer noch der allmächtige Gott der HERR-sprich JHWH-übrigens gem. Johannes 20:17 auch der persönliche Gott Jesu -aber auch der seiner Jünger:
17 Spricht Jesus zu ihr: Rühre mich nicht an! Denn ich bin noch nicht aufgefahren zum Vater. Geh aber hin zu meinen Brüdern und sage ihnen: Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater, zu meinem Gott und eurem Gott
Ich finde deine Anrede auch etwas ironisch, wie Larson sagt, du mußt dich mit dem "wir" auch keineswegs angesprochen fühlen.
Aber die meisten Christen sehen in dem Herrn Jesus Christus ihren Gott, den sie auch anrufen und der Name JHWH ist doch weitestgehend in Vergessenheit geraten.
Im NT ist doch von Gott dem Vater die Rede, der den auferstandenen Herrn Jesus Christus herrschen läßt, und ihm dazu alle Macht im Himmel und auf Erden zur Verfügung stellt. Mt 28,19; Dan 7,13-14
Dieser Gott und Vater ist auch heute noch der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus und er wird seinen Gott und Vater auch heute noch anrufen und bitten.
Ich vestehe die Worte aus Joh 20,17 auch nicht so, als hätte sie nur ein Mensch gesagt. Sondern da war eine höhere Persönlichkeit in dem Herrn Jesus, die vom Himmel herabkam Joh 6,38 , und vor aller Welt einmal große Herrlichkeit bei diesen Vater besessen hat. Joh. 17,5 Also gehe ich davon aus, daß diese Person der Engel des HERRN aus dem AT ist. Er tritt immer gottgleich in Erscheinung, aber er bleibt ein Engel. Man könnte jetzt kein Äquivalenzzeichen setzen, zwischen dem Engel des HERRN und dem HERRN, aber ein Gleichheitszeichen ist wohl erlaubt. Dieser Engel des HERRN ist neben dem HERRN der Gott Israels. Er ist seine rechte Hand.

Reinhold

Bevor ich es aber vergesse. Was meinst du wohl warum Dr. Martinus Luther in Verbindung der Auferstehung der Toten den HErrn-sprich Jesus-Christus gem. 1. Thessalonicher 4:16 in einem Atemzug unmissverständlich mit dem Erzengel in Verbindung bringt? ;)
revidierte letzte Luther Übersetzung von 1545
16Denn er ſelbs der HErr* wird mit einem Feldgeſchrey vnd ſtimme des Ertzengels / vnd mit der poſaunen Gottes ernidder komen vom Himel / Vnd die Tod­ten in Chri­ſ­to werden auff­er­ſte­hen zu erſt.

*Wenn Luther statt HERR-HErr schreibt ist nicht der allmächtige Gott JHWH sondern immer nur Jesus-Christus sprich der von Paulus o. erwähnte Erzengel gemeint-zensiert Zippo?
:wave:
Was ist ein Erzengel, ein sehr alter Engel ? Von dem Erzengel Michael ist hier allerdings nicht die Rede, der könnte mit seiner Stimme allerhöchstens ein Feldgeschrei anstimmen. Die Engel werden ja laut Mt 24,30 den Herrn begleiten, wenn er aufbricht, um die Auserwählten zu sammeln.
Da gibt es noch diesen Engel des HERRN, der im AT immer so hervorgehoben wird. Der wird von den meisten Christen als der Sohn Gottes im AT bezeichnet. Ein Engel, der von den Israeliten schon als Gott Israels bezeichnet wird. Man bezeichnet ihn als Engel, aber er darf es für die Dreieinigkeitsgläubigen nicht sein.
Also ich kann es mit meinem Gewissen vereinbaren, diesen Engel als Sohn Gottes und auch als Gott zu bezeichnen. Das ist der Erstgeborene vor aller Schöpfung, von dem Kol 1,15 spricht.
Er ist nach der Auferstehung von seinem Vater emporgehoben worden und ist nun unser Gott geworden. Ein vom Vater inthronierter Gott, der sich nach wie vor von ihm unterscheidet, aber wir dürfen doch im Gebet zu ihm kommen und ihn anrufen, wie soll er da nicht unser Gott sein ? 1 Kor 1,2. Wie sollen wir ihm auch sonst nachfolgen, wenn wir ihn nicht anrufen ?
Man kann ihn auch als Erzengel bezeichnen, ich zumindest habe da kein Problem mit.
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Reinhold
Beiträge: 6115
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Christus, der Fels

Beitrag von Reinhold »

Zippo hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 10:25
Reinhold hat geschrieben: Bevor ich es aber vergesse. Was meinst du wohl warum Dr. Martinus Luther in Verbindung der Auferstehung der Toten den HErrn-sprich Jesus-Christus gem. 1. Thessalonicher 4:16 in einem Atemzug unmissverständlich mit dem Erzengel in Verbindung bringt? ;)
revidierte letzte Luther Übersetzung von 1545
16Denn er ſelbs der HErr* wird mit einem Feldgeſchrey vnd ſtimme des Ertzengels / vnd mit der poſaunen Gottes ernidder komen vom Himel / Vnd die Tod­ten in Chri­ſ­to werden auff­er­ſte­hen zu erſt.

*Wenn Luther statt HERR-HErr schreibt ist nicht der allmächtige Gott JHWH sondern immer nur Jesus-Christus sprich der von Paulus o. erwähnte Erzengel gemeint-zensiert Zippo?
:wave:
Was ist ein Erzengel, ein sehr alter Engel ? Von dem Erzengel Michael ist hier allerdings nicht die Rede, der könnte mit seiner Stimme allerhöchstens ein Feldgeschrei anstimmen.
Zu deiner o. Aussage folgendes werter Zippo.
1. Logo ist o. nicht vom Erzengel Michael die Rede, sondern nur von dem Erzengel. Muss aber auch nicht. Kenner der Bibel wissen nämlich gem. Judas 9, dass hier nur Michael gemeint sein kann:
9 Als aber Michael, der Erzengel, mit dem Teufel stritt und mit ihm rechtete um den Leichnam des Mose, wagte er nicht, ihn für die Lästerung zu verurteilen, sondern sprach: Der Herr strafe dich!
2. Dann zu deiner "Vermutung", dass nicht der HErr-sprich Jesus den Ton angibt-sprich ein Feldgeschrei anstimmt-bevor er die Toten auferweckt-sondern erst darauf warten muss, dass der Erzengel Michael losbrüllt damit er zur Tat schreiten kann-sprich die Toten auferwecken kann? :shock:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Reinhold
Beiträge: 6115
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Christus, der Fels

Beitrag von Reinhold »

Zippo hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 10:25 Reinhold
Die Engel werden ja laut Mt 24,30 den Herrn begleiten, wenn er aufbricht, um die Auserwählten zu sammeln.
Stimmt werter Zippo. :thumbup: Der Herr Jesus hat mit seinen Engeln gem. Offb. 12:7-9 aber schon eine weitere für dich u. mich sehr wichtige Angelegenheit (endlich) Wahrheit werden lassen:
Satan wird auf die Erde hinabgeworfen
7 Und es entstand ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften gegen den Drachen; und der Drache und seine Engel kämpften; 8 aber sie siegten nicht, und ihre Stätte wurde nicht mehr im Himmel gefunden. 9 Und so wurde der große Drache niedergeworfen, die alte Schlange, genannt der Teufel und der Satan, der den ganzen Erdkreis verführt; er wurde auf die Erde hinabgeworfen, und seine Engel wurden mit ihm hinabgeworfen.
Stimmts oder habe ich hier recht?
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Reinhold
Beiträge: 6115
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Christus, der Fels

Beitrag von Reinhold »

Larson hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 13:59 Das ist abslot nur ein Bild, sondern der Ewige steht zu seinem Wort und es betrifft Israel.
Logo steht der Ewige auch was Israel betrifft zu seinem Wort werter Larson. Und gem. Hoschea 1:7-9 hat er prophezeien lassen, dass nicht mehr Ganz Israel in seiner Gunst stand, sondern nur der Stamm Juda. Wird übrigens wie von mir schon erwähnt selbst im heutigen Israel bestätigt:
https://www.israelnetz.com/auf-der-such ... en-israels
Für viele Juden und Christen bedeutet die Rückkehr des jüdischen Volkes in das Gelobte Land die Erfüllung biblischer Prophetie. Im Alten Testament kündigte Gott durch die Propheten an: „Siehe, ich nehme die Söhne Israel aus den Nationen heraus, wohin sie gezogen sind, und ich sammle sie von allen Seiten und bringe sie in ihr Land“ (Hesekiel 37,21). Seit der ersten großen Einwanderungswelle 1882 sind rund 3,8 Millionen Juden ins Land ihrer Vorfahren heimgekehrt. Doch die heutigen Juden gelten in erster Linie als Nachfahren der Stämme Juda und Benjamin – daher die Bezeichnung „Juden“. Die restlichen zehn Stämme sind seit ihrer Verschleppung durch die Assyrer von der Bildfläche verschwunden.
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18241
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Christus, der Fels

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 17:05 Der Herr Jesus hat mit seinen Engeln
Möpschen, denk mal nach, wer die Engel(Boten) sind, die seit....die frohe Botschaft verkünden und somit Mitstreiter unter der Anleitung des HG.. sind ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6115
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Christus, der Fels

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 17:36
Reinhold hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 17:05 Der Herr Jesus hat mit seinen Engeln
Möpschen, denk mal nach, wer die Engel(Boten) sind, die seit....die frohe Botschaft verkünden und somit Mitstreiter unter der Anleitung des HG.. sind ;)
Und was hat das jetzt mit dem Erzengel Michael zu tun, der gem. Daniel 12:1+2 zur Tat schreitet-sprich das Volk Gottes aus der großen Bedrängnis errettet u. danach die Toten auferstehen lässt Linchen? ;)
1 In dieser Zeit wird der große Engelfürst Michael auftreten, der dein Volk beschützt. Denn es wird eine Zeit der Bedrängnis sein, wie es sie seit Menschengedenken noch nie gegeben hat. Doch dein Volk wird gerettet werden, und zwar jeder, der im Buch Gottes aufgenommen ist. 2 Und viele von denen, die in der Erde ruhen, werden erwachen: die einen zum ewigen Leben und die anderen zur Schande, zur ewigen Abscheu.
Wie du (hoffentlich) anerkennst nicht das Geringste.Bevor ich es aber vergesse, Jesus geht höchstpersönlich auf o. Ereignisse-sprich Errettung der Auserwählten aus der der großen Bedrängnis u. Auferstehung der Toten in Matthäus 24:21+22 u. Johannes 5:28-30 höchstpersönlich näher ein.
Habe die Ehre.
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26119
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Was lehrt die Bibel wirklich? Erzengel Michael

Beitrag von Magdalena61 »

Reinhold hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 18:05 Wenn Luther statt HERR-HErr schreibt ist nicht der allmächtige Gott JHWH sondern immer nur Jesus-Christus sprich der von Paulus o. erwähnte Erzengel gemeint-zensiert Zippo?
Fängst du schon wieder damit an.

Jesus ist kein "Engel" wie die anderen Engel, sondern der Sohn Gottes; nicht geschaffen, sondern gezeugt.

"Der Engel des HERRN" im AT:
Dieser Engel Jehovas (hebräisch: Malach-Jehova) ist kein erschaffenes Wesen, sondern ein unerschaffener Engel - es ist Jehova, der Herr, der sich zu verschiedenen Zeiten im Gewande eines Engels und meistens in menschlicher Gestalt offenbarte.

Dieser Engel Jehovas ist kein von Gott gesandter Bote, sondern eine Theophanie, eine Sichtbarwerdung der Gottheit.

Jehova, der „Ich bin“, ist der Sohn Gottes. Wir haben daher in der mehrmaligen Erscheinung des Engels Jehovas höchst beachtenswerte Offenbarungen des Sohnes Gottes, unseres Herrn, vor Seiner Menschwerdung. Wir werden sehen, dass in jedem Falle der Offenbarwerdung dieses Engels Jehovas die Kennzeichen der Gottheit gegenwärtig sind.
bibelkommentare.de
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten