Was lehrt die Bibel wirklich? Erzengel Michael

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Reinhold
Beiträge: 6115
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Christus, der Fels

Beitrag von Reinhold »

Zippo hat geschrieben: Sa 18. Dez 2021, 16:12
Reinhold hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 21:18 Und von diesem alten Engel muss sich der Herr Jesus gem. 1.Thessalonicher 4,16(s.o.) die Stimme ausleihen? :shock:
Vielleicht hat auch der Herr Jesus die Stimme eines Erzengels.
Nix vielleicht - Jesus weckt gem. 1.Thessalonicher 4,16 mit der Stimme "DES" Erzengels Michael die Toten auf:
Luther 1545
16Denn er ſelbs der HErr* wird mit einem Feldgeſchrey vnd ſtimme des Ertzengels / vnd mit der poſaunen Gottes ernidder komen vom Himel / Vnd die Tod­ten in Chri­ſ­to werden auff­er­ſte­hen zu erſt.
Übrigens gibt es nicht mehrere-sondern nur einen u. zwar den Erzengel Michael. Jener eine Erzengel Michael wird gem. Daniel 12,2 ebenfalls offensichtlich mit der Auferstehung der Toten in Verbindung gebracht:
Die Endzeit
1 In jener Zeit wird Michael, der große Engelfürst, auftreten, der für dein Volk einsteht. Es wird eine Zeit der Bedrängnis sein, wie es seit Menschengedenken keine vergleichbare gab. Aber jeder einzelne Angehörige deines Volkes, dessen Name im Buch geschrieben steht, wird zu jener Zeit gerettet werden. 2 Und viele von denen, die in der Erde ruhen, werden aufwachen, die einen zum ewigen Leben, die anderen zu ewiger Schmach und Schande.
Wie es wie folgt dann weiter aus Daniel 12,4, u. 8-10 unmissverständlich hervorgeht sollte o. Prophezeiung für Gottlose ein Buch mit sieben Siegel sein-sprich sie sollten im Dunklen tappen-sprich nicht wissen wer sich hinter dem Erzengel Michael verbirgt:
4 Aber du, Daniel, bewahre die Worte zuverlässig auf und versiegle das Buch[2] bis zur Zeit des Endes. Viele werden darin forschen und das Verständnis wird zunehmen."
und:
8 Ich hörte es, verstand es aber nicht. Deshalb fragte ich: "Mein Herr, wie wird das alles ausgehen?" 9 Doch er sagte: "Geh jetzt, Daniel! Denn die Worte sollen bis zum Ende aufbewahrt und versiegelt bleiben. 10 Viele Menschen werden geprüft, gereinigt und geläutert werden. Die Gottlosen werden weiter gottlos handeln, aber von ihnen wird es niemand verstehen. Doch die Verständigen werden es begreifen.
Wohl dem der von Gott nicht zu den obigen Gottlosen zugeordnet wird.
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Was lehrt die Bibel wirklich? Erzengel Michael

Beitrag von Larson »

Reinhold hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 17:33 Und gem. Hoschea 1:7-9 hat er prophezeien lassen, dass nicht mehr Ganz Israel in seiner Gunst stand, sondern nur der Stamm Juda.
Nun, wo steht denn, dass die Nationen in der Gunst Gottes stehen würden?
Und wenn man das Fehlverhalten der „erwählten Christenheit“ auch so gewichten würde, wie der Ewige das Fehlverhalten Israels tadelt, ja sogar müsste man es wesentlich mehr gewichten (sie meinen ja, dass sie die Erleuchteten seinen, voll mit Gottesgeist), da wären sie wohl bei Ewigen schon lange nicht mehr in der “Gunst“.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Reinhold
Beiträge: 6115
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Was lehrt die Bibel wirklich? Erzengel Michael

Beitrag von Reinhold »

Larson hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 16:16
Reinhold hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 17:33 Und gem. Hoschea 1:7-9 hat er prophezeien lassen, dass nicht mehr Ganz Israel in seiner Gunst stand, sondern nur der Stamm Juda.
Nun, wo steht denn, dass die Nationen in der Gunst Gottes stehen würden?
Jetzt bitte ich dich aber werter Larson? Du weißt nicht was Gott seinem Freund Abraham wie folgt unter Eid
in 1.Mose 22:18 fest zugesagt hat? :shock:
NeÜ.
18 Und durch deinen Nachkommen* werden alle Völker der Erde gesegnet sein, weil du mir gehorcht hast."
*Jehoshua aus dem Stamme Juda-s. dazu auch Hoschea 1,7
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Was lehrt die Bibel wirklich? Erzengel Michael

Beitrag von Larson »

Reinhold hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 17:37 Jetzt bitte ich dich aber werter Larson?
Und wer aus den Nationen steht denn in diesem Segen? Jene, die sich als selbstauserwähltes Gottesvolk und „Israel-Ersatz“ betrachten?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Reinhold
Beiträge: 6115
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Was lehrt die Bibel wirklich? Erzengel Michael

Beitrag von Reinhold »

Larson hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 17:42
Reinhold hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 17:37 Jetzt bitte ich dich aber werter Larson?
Und wer aus den Nationen steht denn in diesem Segen? Jene, die sich als selbstauserwähltes Gottesvolk und „Israel-Ersatz“ betrachten?
Der Segen des allmächtigen Gottes JHWH steht auf jene Anbeter, auf den sein Prophet Hoschea in Hoschea 2,25 u. der Tanach Schriftkundige Pharisäer Saulus von Tarsus in Römer 9,25,26 Bezug nimmt, zunächst aber Saulus von Tarsus gem. Römer 9,25,26:
25 Wie er denn auch durch Hosea spricht (Hosea 2,25; 2,1): »Ich will das mein Volk nennen, das nicht mein Volk war, und meine Geliebte, die nicht meine Geliebte war.« 26 »Und es soll geschehen: An dem Ort, da zu ihnen gesagt wurde: Ihr seid nicht mein Volk, sollen sie Kinder des lebendigen Gottes genannt werden.«
Und jetzt die dir genehme Buber&Rosenzweig Übersetzung:
"Der Ihr-wird-Erbarmen-nicht erbarme ich mich, zu Nicht- mein Volk-spreche ich: Mein Volk bist du! und er spricht:Mein Gott!"
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Was lehrt die Bibel wirklich? Erzengel Michael

Beitrag von Larson »

Reinhold hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 20:09 Der Segen des allmächtigen Gottes JHWH steht auf jene Anbeter, auf den sein Prophet Hoschea in Hoschea 2,25 u. der Tanach Schriftkundige Pharisäer Saulus von Tarsus in Römer 9,25,26 Bezug nimmt, zunächst aber Saulus von Tarsus gem. Römer 9,25,26:
Also Paulus schien nicht so Schriftkundige zu sein, wie du es darstellst.

Das „Nicht-mein-Volk“ sind nicht die Nationen.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Reinhold
Beiträge: 6115
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Was lehrt die Bibel wirklich? Erzengel Michael

Beitrag von Reinhold »

Larson hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 09:08
Reinhold hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 20:09 Der Segen des allmächtigen Gottes JHWH steht auf jene Anbeter, auf den sein Prophet Hoschea in Hoschea 2,25 u. der Tanach Schriftkundige Pharisäer Saulus von Tarsus in Römer 9,25,26 Bezug nimmt, zunächst aber Saulus von Tarsus gem. Römer 9,25,26:
Also Paulus schien nicht so Schriftkundige zu sein, wie du es darstellst.
Das „Nicht-mein-Volk“ sind nicht die Nationen.
Auf jeden Fall wusste Paulus als Tanach Experte was in Hoschea 2,25 steht zensiert? ;) Ganz bestimmt kannte er auch die Prophezeiung aus Hoschea 2,16-20 aus der unmissverständlich hervorgeht, dass der allmächtige Gott JHWH nachdem er sich von Israel gem. Hoschea 1:7+9) offensichtlich entlobt hatte.......
NeÜ
6 Gomer wurde wieder schwanger und brachte ein Mädchen zur Welt. Da sagte er zu ihm: "Nenn sie Lo-Ruhama, 'Kein-Erbarmen', denn ich habe jetzt kein Erbarmen mehr mit den Leuten von Israel, sondern verwerfe sie völlig.
und:
9 Da sagte Jahwe: "Nenn ihn Lo-Ammi, 'Nicht-mein-Volk', denn ihr seid nicht mehr mein Volk, und ich bin nicht mehr für euch da!"
........verlobte er sich erneut mit einem anderen Volk, das er vorher nicht gekannt-sprich anerkannt hatte. Gott verlobte sich und war gem. Buber&Rosenzweig, nachdem sich seine neue Verlobte von Gott Baal getrennt hatte ihr Gemahl oder neuer Ehemann. Auf die neue Verlobte des Allmächtigen geht übrigens ein weiterer Tanach Kenner-nämlich der Apostel Petrus in Apostelgeschichte 15,12-14 näher ein:
12 Danach verstummten alle. Sie hörten aufmerksam zu, wie Barnabas und Paulus von den Zeichen und Wundern berichteten, die Gott durch sie unter den Nichtjuden gewirkt hatte. 13 Als sie geendet hatten, stand Jakobus auf und sagte: »Brüder, hört mich an. 14 Petrus hat euch erzählt, wie Gott zum ersten Mal die Nichtjuden aufsuchte, um sich aus ihnen ein Volk zu wählen, das seinen Namen trägt.
Dass auch diese Prophezeiung in Erfüllung gegangen ist bestätigen heute über acht Millionen Namensträger des
Allmächtigen. Selbst ein Tanach Experte wie du es bist kann diese Namensträger nicht wegleugnen-zensiert?
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Was lehrt die Bibel wirklich? Erzengel Michael

Beitrag von Larson »

Reinhold hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 16:14 Auf jeden Fall wusste Paulus als Tanach Experte was in Hoschea 2,25 steht zensiert?
Och Paulus zitierte sehr frei und nach der LXX, nicht nach den hebräischen Überlieferungen. Weiter interpretierte er Texte aus dem Kontext gerissen, was also kaum einem wirklichen Textverständnis entspricht.
Reinhold hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 16:14 Dass auch diese Prophezeiung in Erfüllung gegangen ist bestätigen heute über acht Millionen Namensträger des
Allmächtigen.
Du könntest auch noch grössere Schrift rumschreien…
Nein, die sind nicht Namensträger Gottes, oder welches Gottes, den sie selber bestimmt haben (Trinität), wo denn? Was machst du dir denn vor, oder willst mir mit Zahlen kommen, welche doch keine Bedeutung haben Schau doch diese Christenheit an…. Meinst du, dass die Menge etwas rechtfertigt oder die Masse den Weg angibt, was vor Gott gilt?

Es gibt nicht so viele, welche wirklich im Gebot der Nächstenliebe leben.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten