Was lehrt die Bibel wirklich? Erzengel Michael

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Reinhold
Beiträge: 6095
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Was lehrt die Bibel wirklich? Erzengel Michael

Beitrag von Reinhold »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 00:39
Reinhold hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 18:05 Wenn Luther statt HERR-HErr schreibt ist nicht der allmächtige Gott JHWH sondern immer nur Jesus-Christus sprich der von Paulus o. erwähnte Erzengel gemeint-zensiert Zippo?
Fängst du schon wieder damit an.
Jesus ist kein "Engel" wie die anderen Engel
Stimmt! :thumbup: Er ist der Erzengel-sprich der Anführer der Engel-der gem. 1.Thessalonicher 4:16 alle Verstorbenen in Kürze wieder auferstehen lässt:
revidierte Luther-Übersetzung 1545
16Denn er ſelbs der HErr* wird mit einem Feldgeſchrey vnd ſtimme des Ertzengels / vnd mit der poſaunen Gottes ernidder komen vom Himel / Vnd die Tod­ten in Chri­ſ­to werden auff­er­ſte­hen zu erſt.
*Jesus-Christus
Ich freue mich riesig darauf-hoffe du auch.
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Reinhold
Beiträge: 6095
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Was lehrt die Bibel wirklich? Erzengel Michael

Beitrag von Reinhold »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 00:39
Reinhold hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 18:05 Wenn Luther statt HERR-HErr schreibt ist nicht der allmächtige Gott JHWH sondern immer nur Jesus-Christus sprich der von Paulus o. erwähnte Erzengel gemeint-zensiert Zippo?
Fängst du schon wieder damit an.

Jesus ist kein "Engel" wie die anderen Engel, sondern der Sohn Gottes; nicht geschaffen, sondern gezeugt.
Ob geschaffen oder gezeugt, Jesus-Christus ist nicht der allmächtige Gott JHWH, sondern er ist u. bleibt gem. Offb. 3:14 der Anfang seiner Schöpfung-sprich was dieser wunderbare Gott als erstes hervorgebracht hat:
14 Und dem Engel der Gemeinde in Laodizea schreibe: Dies sagt, der »Amen« ⟨heißt⟩, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Anfang der Schöpfung Gottes
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Was lehrt die Bibel wirklich? Erzengel Michael

Beitrag von Travis »

Offb. 3,14 passt doch toll. Denn natürlich ist Jesus der Anfang der Schöpfung Gottes. Jesus, als das Wort Gottes, hat jedwede Schöpfung ins Dasein gerufen. Es gibt, laut Schrift, nichts, was das Wort Gottes nicht ins Dasein gerufen hat. Denn Gott (JHWH) macht ja alles, in dem sein Wort aktiv wird.

Ist also alles tuffig.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Zippo
Beiträge: 2984
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Christus, der Fels

Beitrag von Zippo »

Reinhold hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 16:43
Zippo hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 10:25
Reinhold hat geschrieben: Bevor ich es aber vergesse. Was meinst du wohl warum Dr. Martinus Luther in Verbindung der Auferstehung der Toten den HErrn-sprich Jesus-Christus gem. 1. Thessalonicher 4:16 in einem Atemzug unmissverständlich mit dem Erzengel in Verbindung bringt? ;)
revidierte letzte Luther Übersetzung von 1545
16Denn er ſelbs der HErr* wird mit einem Feldgeſchrey vnd ſtimme des Ertzengels / vnd mit der poſaunen Gottes ernidder komen vom Himel / Vnd die Tod­ten in Chri­ſ­to werden auff­er­ſte­hen zu erſt.

*Wenn Luther statt HERR-HErr schreibt ist nicht der allmächtige Gott JHWH sondern immer nur Jesus-Christus sprich der von Paulus o. erwähnte Erzengel gemeint-zensiert Zippo?
:wave:
Was ist ein Erzengel, ein sehr alter Engel ? Von dem Erzengel Michael ist hier allerdings nicht die Rede, der könnte mit seiner Stimme allerhöchstens ein Feldgeschrei anstimmen.
Zu deiner o. Aussage folgendes werter Zippo.
1. Logo ist o. nicht vom Erzengel Michael die Rede, sondern nur von dem Erzengel. Muss aber auch nicht. Kenner der Bibel wissen nämlich gem. Judas 9, dass hier nur Michael gemeint sein kann:
9 Als aber Michael, der Erzengel, mit dem Teufel stritt und mit ihm rechtete um den Leichnam des Mose, wagte er nicht, ihn für die Lästerung zu verurteilen, sondern sprach: Der Herr strafe dich!
2. Dann zu deiner "Vermutung", dass nicht der HErr-sprich Jesus den Ton angibt-sprich ein Feldgeschrei anstimmt-bevor er die Toten auferweckt-sondern erst darauf warten muss, dass der Erzengel Michael losbrüllt damit er zur Tat schreiten kann-sprich die Toten auferwecken kann? :shock:
Was du hier sagst, steht auf dünnem Boden. Es geht ja immer wieder um andere Ereignisse. Da läßt sich keine Verbindung zwischen der Person , die in Christus war und dem Erzengel Michael herstellen.

Der Erzengel Michael muß ein sehr alter Engel sein, denn er streitet mit dem Satan um den Leichnam bzw. um die Seele des Mose. Denn was wollte er mit dem Leichnam ?

Es gibt auch andere "archeangelos" , die in der Bibel genennt werden, wie z. Bsp. der Engel Gabriel, der im NT den Menschen Botschaft von der Geburt Jesu bringen durfte.

Die alten Engel werden ja auch Morgensterne genannt, denn sie waren bei dem Schöpfungsakt dabei. Hiob 38,7 Sie werden hier übrigens auch Söhne Gottes genannt.
Ich stelle mir vor, daß der Erste dieser Morgensterne, in diesem Augenblick Worte sprach, die zur Schöpfung unserer Welt geführt haben.

Und genau dieser erste archeangelos wird in dem Menschen Jesus gewesen sein. Kol 1,15
Gerade ihm hat Gott die Verantwortung für unsere Schöpfung auf das Herz gelegt und er sollte die Welt gegen Satan verteidigen. Denn Gott wußte schon vor aller Welt, daß Satan die Menschheit in Schuld und Verderben führen würde.
Der Erzengel Michael hat ihm auch immer treu geholfen, aber er ist es nicht, der die Welt von der Sünde befreien sollte. In Dan 10 wird ein Gespräch zwischen einem Engel und Daniel beschrieben.
Der Sprecher dieser Worte in Dan 10,13 könnte der Erste unter den Engeln gewesen sein, der Erstgeborene aller Kreatur, der vom Himmel herabkam, um das Werk zu gründen, das den Menschen von Sünde befreien und das ihm ewiges Leben verheißt.
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo
Beiträge: 2984
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Was lehrt die Bibel wirklich? Erzengel Michael

Beitrag von Zippo »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 00:39
Reinhold hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 18:05 Wenn Luther statt HERR-HErr schreibt ist nicht der allmächtige Gott JHWH sondern immer nur Jesus-Christus sprich der von Paulus o. erwähnte Erzengel gemeint-zensiert Zippo?
Fängst du schon wieder damit an.

Jesus ist kein "Engel" wie die anderen Engel, sondern der Sohn Gottes; nicht geschaffen, sondern gezeugt.
Kein Engel, wie die anderen Engel, aber doch ein Engel ? Du nennst ihn doch auch Engel des HERRN ?

"Nicht geschaffen sondern gezeugt." Wo hast du das her, aus dem athanasischen Glaubensbekenntnis ?
Fakt ist doch, daß jedes Geistwesen bei Gott irgendwann mal einen Anfang hatte. Mi 5,2 LuÜ "..welches Ausgang von Anfang und von Ewigkeit her gewesen ist"
Alle Söhne im Himmel haben mal eine Geburt erlebt. Man spricht ja auch von Wiedergeburt und da ist zunächst einmal nur die Geburt eines Geistes gemeint. Joh 3,6 Was vom Geist geboren ist, ist Geist.
Und einen geschaffenen Leib haben die Söhne Gottes auch. Den sollen wiedergeborenene Menschen ja auch einmal kriegen, um damit überkleidet zu werden.2 Kor 5,2-4 ; 1 Kor 15,35...
Alle Söhne Gottes, welche die Himmelswelt bewohnen sind aus Geist geboren und sind auch geschaffen.
Und wenn der Erstegeborene dieser Schöpfung Worte spricht, die der Vater umsetzt, dann ist auch Joh 1,1-3 erklärt und auch 1 Kor 8,6 oder ähnliche Worte, die den Herrn Jesus Christus als Schöpfungsmittler auszeichnen.
Dabei bleibt aber nicht ausgeschloßen, daß der Erstgeborene selbst einmal aus Gott dem Vater hervorgegangen ist, eben vor aller Schöpfung.
Magdalena
"Der Engel des HERRN" im AT:
Dieser Engel Jehovas (hebräisch: Malach-Jehova) ist kein erschaffenes Wesen, sondern ein unerschaffener Engel - es ist Jehova, der Herr, der sich zu verschiedenen Zeiten im Gewande eines Engels und meistens in menschlicher Gestalt offenbarte.

Dieser Engel Jehovas ist kein von Gott gesandter Bote, sondern eine Theophanie, eine Sichtbarwerdung der Gottheit.
Der Engel Jehovas ist eine Sichtbarwerdung des Gottes Israels, das würde ich auch so sehen. Und der Engel Jehovas hebt sich von den anderen Engeln ab, weil er mit den Namen Gottes auftritt und nicht mit einem Eigennamen, wie z. Bsp. Gabriel.
Die Frage ist, warum das so ist ? Aus meiner Sicht ist das so, weil dieser Engel eben die Vollmacht dazu hat. Gott erlaubt ihm, so vor dem Volk Israel in Erscheinung zu treten. Es war ja auch der Name Gottes in ihm. 2 Mo 23,20-21
Deswegen muß er nicht Teil einer dreieinigen Gottheit sein.
Magdalena
Zitatfortsetzung

Jehova, der „Ich bin“, ist der Sohn Gottes. Wir haben daher in der mehrmaligen Erscheinung des Engels Jehovas höchst beachtenswerte Offenbarungen des Sohnes Gottes, unseres Herrn, vor Seiner Menschwerdung. Wir werden sehen, dass in jedem Falle der Offenbarwerdung dieses Engels Jehovas die Kennzeichen der Gottheit gegenwärtig sind.
bibelkommentare.de
Der Herr Jesus ist der Erstgeborene vor aller Kreatur. Er ist auch der Engel des Bundes, den das Volk Israel vergeblich in dem renovierten Tempel in Jerusalem erwartet hat. Mal 3,1
Schließlich kam der kleine Jesus zu dem Tempel, der mit 12 Jahren die Gelehrten dort durch seine weisen Antworten erstaunt. Lk 2,46-47 Das könnte eine Erfüllung von Mal 3,1 gewesen sein.

Man spricht davon, daß der Herr Jesus Christus das Ebenbild des unsichtbaren Gottes ist. Kol 1,15 Auch der Abglanz seiner Herrlichkeit und das Ebenbild seines Wesens. Hebr 1,3 Das sind "Kennzeichen der Gottheit", wie dein Zitat sagt. Die Frage ist, warum waren an dem Herrn Jesus Christus die Merkmale und das Wesen Gottes zu sehen ?
Lag es nicht daran, daß er den Geist Gottes mächtig in sich hat wirken lassen ?
Joh 14,10

Der Engel Jehovas, der in der fleischlichen Gestalt des Herrn Jesus Christus auf die Erde kam, ist doch ein Geistwesen, wie alle anderen Geistwesen des Himmels, nur daß er eben der Erste bzw. der Erstgeborene war und deswegen hat Gott ihm besondere Vorrechte und Vollmachten gegeben.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Reinhold
Beiträge: 6095
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Christus, der Fels

Beitrag von Reinhold »

Zippo hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 10:25
Reinhold hat geschrieben: Bevor ich es aber vergesse. Was meinst du wohl warum Dr. Martinus Luther in Verbindung der Auferstehung der Toten den HErrn-sprich Jesus-Christus gem. 1. Thessalonicher 4:16 in einem Atemzug unmissverständlich mit dem Erzengel in Verbindung bringt? ;)
revidierte letzte Luther Übersetzung von 1545
16Denn er ſelbs der HErr* wird mit einem Feldgeſchrey vnd ſtimme des Ertzengels / vnd mit der poſaunen Gottes ernidder komen vom Himel / Vnd die Tod­ten in Chri­ſ­to werden auff­er­ſte­hen zu erſt.
Was ist ein Erzengel, ein sehr alter Engel ?
Und von diesem alten Engel muss sich der Herr Jesus gem. 1.Thessalonicher 4,16(s.o.) die Stimme ausleihen? :shock: Nicht nur das. Gem. dem Motto "Hannemann geh du voran" schickt Jesus "diesen alten Engel"
während er dezent im Hintergrund bleibt gem. Offb. 12:7+8 gegen Gottes Erzfeind Satan in die Schlacht?????
7 Dann brach ein Krieg im Himmel aus: Der Engelfürst Michael kämpfte mit seinen Engeln gegen den Drachen. Der Drache und seine Engel wehrten sich, 8 aber sie konnten nicht standhalten.

Das mag der werte Zippo glauben-ich glaube das aber nicht.
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18130
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Es ist vollbracht

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 21:18 gegen Gottes Erzfeind Satan
Johannes 12
31 Jetzt wird über diese Welt Gericht gehalten; jetzt wird der Teufel, der Herrscher dieser Welt, entmachtet.
32 Und wenn ich erhöht sein werde, werde ich alle zu mir bringen.«
https://www.bibleserver.com/HFA/Johannes12%2C31
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Was lehrt die Bibel wirklich? Erzengel Michael

Beitrag von Opa Klaus »

Was haltet ihr davon,
dass ein und die selbe Person je nach Gesichtspunkt verschiedene Bezeichnungen bekommen kann?
>> Rentner, Opa, Vater, Bruder, Neffe, Sohn, Enkel, Unternehmer, Chef, Gast, Fahrgast, Radfahrer, Patient, Kunde, Schuldner, Angeklagter, Richter, usw., usw.
Mit festen Personennamen für Außerirdische geht die Bibel ja bekanntlich sehr spärlich um.
Angesichts der vielen Götter Ägyptens wollte Moses vom Gott Abrahams ein Unterscheidungsmerkmal haben, dass Gott von den Namen aller ägyptischen Götter unterscheidet und die Ägypter kapieren sollten.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Crissi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 12:04
Wohnort: Atlantis

Re: Was lehrt die Bibel wirklich? Erzengel Michael

Beitrag von Crissi »

Zippo hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 10:28"Nicht geschaffen sondern gezeugt." Wo hast du das her, aus dem athanasischen Glaubensbekenntnis ?
Der Engel des Herrn ist Maria [13] ist Christus ein Erzengel?

„Dem Erzengel und ältesten Logos hat der Vater, der Schöpfer des Alls, als auserlesenes Geschenk gegeben, dass er auf der Grenze stehe und scheide zwischen Geschöpf und Schöpfer. Er ist aber zugleich Fürbitter für das angstvolle Sterbliche bei dem Unvergänglichen und Offizier des obersten Kriegsherrn für das Untergebene. Er frohlockt über das Geschenk und thut es in stolzer Rede kund: ‚Und ich stand mitten zwischen dem Herrn und euch‘ (Num 16:48 EU); er ist nicht ungezeugt wie Gott, und auch nicht gezeugt wie ihr, sondern in der Mitte zwischen den Gegensätzen, beiden als Bürge dienend: dem Erzeuger dafür, dass niemals ein vollständiger Abfall des sterblichen Geschlechts eintrete, dem Erzeugten aber dafür, dass der gütige Gott nie sein eigenes Werk ganz vernachlässigen werde.“
– Philon von Alexandria: Quis rerum divinarum heres

LG
‘Dir nicht nachfolgen kann ich nicht! - aber ich werde niemals denen folgen, die Dir nachfolgen ...‘

„Das Sinken geschieht
um des Steigens willen.“
Zippo
Beiträge: 2984
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Christus, der Fels

Beitrag von Zippo »

Reinhold hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 21:18
Zippo hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 10:25
Reinhold hat geschrieben: Bevor ich es aber vergesse. Was meinst du wohl warum Dr. Martinus Luther in Verbindung der Auferstehung der Toten den HErrn-sprich Jesus-Christus gem. 1. Thessalonicher 4:16 in einem Atemzug unmissverständlich mit dem Erzengel in Verbindung bringt? ;)
revidierte letzte Luther Übersetzung von 1545
16Denn er ſelbs der HErr* wird mit einem Feldgeſchrey vnd ſtimme des Ertzengels / vnd mit der poſaunen Gottes ernidder komen vom Himel / Vnd die Tod­ten in Chri­ſ­to werden auff­er­ſte­hen zu erſt.
Was ist ein Erzengel, ein sehr alter Engel ?
Und von diesem alten Engel muss sich der Herr Jesus gem. 1.Thessalonicher 4,16(s.o.) die Stimme ausleihen? :shock: Nicht nur das. Gem. dem Motto "Hannemann geh du voran" schickt Jesus "diesen alten Engel"
während er dezent im Hintergrund bleibt gem. Offb. 12:7+8 gegen Gottes Erzfeind Satan in die Schlacht?????
Oh ja, das geht. So steht es in Mt 24,31 geschrieben. Vielleicht hat auch der Herr Jesus die Stimme eines Erzengels, denn von seinem Kommen steht im Vortext geschrieben. Von dem Erzengel steht hier jedenfalls nichts geschrieben.
Reinhold
7 Dann brach ein Krieg im Himmel aus: Der Engelfürst Michael kämpfte mit seinen Engeln gegen den Drachen. Der Drache und seine Engel wehrten sich, 8 aber sie konnten nicht standhalten.

Das mag der werte Zippo glauben-ich glaube das aber nicht.

Du magst glauben, was du meinst. Aber, daß der Engelfürst Michael mit dem Herrn Jesus Christus in Verbindung steht, das steht hier nicht.
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Antworten