Die Impf-Diskussion ist keine Impf-Diskussion

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3493
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Die Impf-Diskussion ist keine Impf-Diskussion

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Hiob hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 22:30 Die Oma, zu deren Zeit es noch keine Autos gab, erzählt mir, dass man zu Fuß schneller ist als mit dem Auto - halt die Oma. Und dass es ein Schierlingsbecher ist, weiß ich doch nicht. ICh sehe nur ein besseres Getränk als bisherige Getränke.

Ich rede hier nicht von mir, sondern von der Gesellschaft. - Für mich habe ich Lösung, dass ich um die Gabe der Unterscheidung der Geister bete, also darauf hoffe, dass ich merke, wenn etwas schräg ist. Aber diese Möglichkeit hat der durchschnittliche Bundesbürger nicht. Noch schlimmer: Es gibt Christen, die sich christlich orientiert wähnen, aber (wohl unbemerkt) geistlich verdreht sind und den Schierlingsbecher für einen gottgewollten Trank halten.

Mit anderen Worten: Wir sollten soviel Demut haben, dass wir uns nie sicher vor dem Satan fühlen, weil er stärker ist als wir, wenn wir nicht ständig die Nähe zum HG suchen. - Das setzt aber voraus, dass wir erkennen, dass es das Böse als Entität gibt und dass es Gott gibt - allein daran hapert es ja meistens schon. - Das mündet in die Frage: Ist ein Atheist überhaupt schuldfähig?

BIBLISCH ist er das - da sind es alle. Aber der biblische Schuldbegriff ist ein ganz anderer als der weltliche Schuldbegriff, der wiederum oft genug von Christen mit dem biblischen SChuldbegriff verwechselt wird. - Irrung und Wirrung, wohin man schaut.
Die Sünde steckt unabhängig vom moralischen Zustand der Individuen in den Strukturen, die unsere Gewohnheiten regeln. Keiner von uns hat die selber gemacht und schon gar nicht allein. Es sind kollektive und historisch gewachsene Phänomene. Nach meiner Auffasung, und es gibt auch Theologen, die diese Ansicht vertreten, sind solche Strukturen gemeint, wenn die Bibel von himmlischen Mächten nicht aus Fleich und Blut spricht. Als Nachfolger Jesu sind wir aufgefordert, den Alten Menschen abzulegen. Dazu gehört auch das Infragestellen von alten Gewohnheiten. Aber nicht nur das Infragestellen, sondern auch das Entdecken von Gewohnheiten generell.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Die Impf-Diskussion ist keine Impf-Diskussion

Beitrag von Hiob »

Oleander hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 22:44 Ich empfehle dazu, nicht nur dir, https://www.bibleserver.com/ELB/R%C3%B6mer4
Ja - aber selbst Glauben-Können ist eine Gnade.
andren hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 22:57 Ich kenne keinen Menschen, der kein Unrechtsbewusstsein hat
Welches aber komplett entstellt angelegt sein kann. - Es gibt Menschen (gerade in den USA), die es als Unrecht ansehen, wenn ein Mörder NICHT hingerichtet wird.
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 23:15 Könnte der Mensch ausschließlich böse Gedanken und Worte hervor bringen, müsste Jesus seine eigene Mission ja für sinnlos halten.
Richtig. - "Ebenbildlichkeit" heißt ja gerade, dass da ein göttlicher Funke mindestens angelegt, wenn auch nicht unbedingt geweckt ist.
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 23:15 Den Maßstab setzt Gott, aber das darf ja nicht in abstrakten Vorstellungen und Erwartungen ausarten.
Richtig. - Das heißt knallhart: Der Mensch hat geistlich nicht über andere zu urteilen.
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 23:28 Nach meiner Auffasung, und es gibt auch Theologen, die diese Ansicht vertreten, sind solche Strukturen gemeint, wenn die Bibel von himmlischen Mächten nicht aus Fleich und Blut spricht.
Richtig. - Das "Himmlische" ist überzeitlich und selbst nicht heilsgeschichtlich, also nicht entwicklungsbedürftig.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4428
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Die Impf-Diskussion ist keine Impf-Diskussion

Beitrag von Johncom »

Hiob hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 09:55
Johncom hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 02:49 Die übernehmen einen Führungsauftrag. Also sie sehen sich in der Verantwortung, die Gesellschaft in eine andere Zeit, in die Globaliserung zu führen.
Sie sollten dies nicht durch Gesinnungs-Journalismus machen, sondern durch Aufklärung at its best.
Klar: sie sollten. Wer heute Aufklärung sucht, sei es wissenschaftlich oder mythisch, der hat die große Auswahl im Internet.
Hiob hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 09:55
Johncom hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 02:49 Die Medien sind auf Linie gebracht
Aber von WEM?
Ein eigenes Erlebnis, schon sehr lange her. Ich machten einen Dolmetscher-Job für einen Rotary-Club, sollte eine Rotarier-Jugendgruppe begleiten.
Auf der Tageswanderung waren die örtlichen Gastgeber dabei.
Ich hörte zu: Wisst ihr schon was als nächstes kommt? Man wird weltweit das Tabakrauchen bekämpfen, verteuern, verteufeln.
.. und es dauerte noch, aber so kam es auch.
Sogar auf Pfeifentabak sieht man diese dämonischen Warnungen.
Das meine ich nicht als pro-contra Rauchen sondern als einen von vielen Hinweisen, dass es globale Weisungen gibt, über die kein Land demokratisch entscheidet.

Und zu Rotary kann man anmerken: deren auffälligste Wohltätigkeit war es schon immer, Impfungen zu finanzieren.
Rotary kann als Rekrutierungsebene der Freimaurer gesehen werden, die achten auf strikte Geheimhaltung, deshalb gibt wenig verlässliche Information.
Es ist aber zu vermuten, dass es zentrale Entscheidungen gibt, denen auch die Medien folgen.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4428
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Die Impf-Diskussion ist keine Impf-Diskussion

Beitrag von Johncom »

Hiob hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 09:55
Johncom hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 02:49Man definiert über Jahrzehnte "Werte" wie Political Correctness, Cancel Culture, Gendering, etc. und bemisst an deren Einhaltung oder Nicht-Einhaltung, ob etwas "auf Linie" ist.
Diese Linien werden auf UN-Konferenzen gezogen.

Hiob hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 09:55
Johncom hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 02:49Kurz bevor bevor eine Fledermaus in Wuhan angeblich die Pandemie auslöste, gab es noch mal eine Übung
Ja und? --- Für mich ist die entscheidende Frage: Wo sollte das Motiv sein, Corona absichtlich ausbrechen zu lassen.
Ab min 2 versucht Ernst Wolff einen größeren Zusammenhang zu umreissen:


--- EINE Antwort halte ich für möglich: China hat Interesse, den eigenen Aufstieg zu beschleunigen, wenn der Rest der Welt geschwächt ist.
China ist ein geeignetes Experimentierfeld. Wir denken meist, der eine Staat konkurriert mit anderen, das ist vielleicht eine Illusion. Das Kapital dieser Welt geht in die Staaten, in denen es investieren kann.
Die Konzern-Giganten sind überall, auch und besonders in China.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Die Impf-Diskussion ist keine Impf-Diskussion

Beitrag von Hiob »

Johncom hat geschrieben: Mo 27. Dez 2021, 02:35 Wer heute Aufklärung sucht, sei es wissenschaftlich oder mythisch, der hat die große Auswahl im Internet.
Mit anderen Worten: Der Begriff "Aufklärung" ist irreversibel zum Witzwort geworden.
Johncom hat geschrieben: Mo 27. Dez 2021, 02:35 Das meine ich nicht als pro-contra Rauchen sondern als einen von vielen Hinweisen, dass es globale Weisungen gibt, über die kein Land demokratisch entscheidet.
Das Wort "Weisungen" gefällt mir noch nicht. Ich glaube nicht, dass sich Finanzwirtschaft und ideologische Weltenlenker irgendwo heimlich treffen und Pläne verabschieden. - Vielmehr sehe ich heilsgeschichtliche Prozesse.

Ein Beispiel aus der Natur. - Vor vielen Jahren hatte ich mal kurzzeitig (einige Jahre) mit Gartenbau zu tun und habe fasziniert beobachtet, was auf einem gerodeten Stück (ehemals Wiese), das unbestellt blieb, die folgenden Jahre passierte - nämlich: Es gab eine Fruchtfolge (das wusste ich schon vorher, aber es ist dann doch etwas anderes, wenn man es sieht). Im ersten Jahr war das Stück voll von Vogelmieren - die haben wir dann auch fürs kommende Jahr vermutet. Pustekuchen - es kam was ganz anderes - usw. ---- So ist es aus meiner Sicht auch in Gesellschaften - das heißt: Das, was kommen wird, ist einfach dran.
Spice
Beiträge: 11577
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Impf-Diskussion ist keine Impf-Diskussion

Beitrag von Spice »

Johncom hat geschrieben: Mo 27. Dez 2021, 02:42 Ab min 2 versucht Ernst Wolff einen größeren Zusammenhang zu umreissen:


--- EINE Antwort halte ich für möglich: China hat Interesse, den eigenen Aufstieg zu beschleunigen, wenn der Rest der Welt geschwächt ist.
China ist ein geeignetes Experimentierfeld. Wir denken meist, der eine Staat konkurriert mit anderen, das ist vielleicht eine Illusion. Das Kapital dieser Welt geht in die Staaten, in denen es investieren kann.
Die Konzern-Giganten sind überall, auch und besonders in China.
Merkst du nicht, dass dieser Herr und du nichts anderes machen als zu spekulieren? Also sich etwas ausspinnen?
Der Klimawandel existiert schon lange und ist bedrohlich. Dagegen müssen Maßnahmen ergriffen werden, wenn nicht viele Menschen umkommen sollen.
Digitales Geld kommt ohnehin. Dazu braucht man keinen Virus. Da stecken also keine finanziellen Interessen dahinter. Erst recht ist es denen nicht möglich China als Experimentierfeld zu benutzen.

Wer die ganze Diskussion um Corona verfolgt, der kann leicht erkennen, dass das Grundmotiv der Verschwörungstheoretiker ist: da stecken böse Mächte dahinter, die uns an den Kragen wollen und seitdem wird dauernd dieses Motiv durch neue Narrative gefüttert. So füttert man Dämonen.
Benutzeravatar
Crissi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 12:04
Wohnort: Atlantis

Re: Die Impf-Diskussion ist keine Impf-Diskussion

Beitrag von Crissi »

Nobody2 hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 14:06Meines Wissens wurden die gemeldeten Verdachtsfälle, ca. 2000 in Deutschland bislang, nur zu einem sehr kleinen Teil obduziert. Der letzte Stand waren so ca. 100 bestätigte Fälle. Falls Du eine Quelle hast, die das belegt, bitte her damit. Das wäre ja fantastisch, wenn das stimmen würde. Zu schön, um wahr zu sein.
Ich lass dir ein Video zukommen, da spricht ein Österreichischer Arzt, er nennt u.a. diese Quelle, wo man das nachlesen kann. (Muss es suchen)
‘Dir nicht nachfolgen kann ich nicht! - aber ich werde niemals denen folgen, die Dir nachfolgen ...‘

„Das Sinken geschieht
um des Steigens willen.“
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Die Impf-Diskussion ist keine Impf-Diskussion

Beitrag von Hiob »

Spice hat geschrieben: Mo 27. Dez 2021, 09:34 Der Klimawandel existiert schon lange und ist bedrohlich. Dagegen müssen Maßnahmen ergriffen werden, wenn nicht viele Menschen umkommen sollen.
Das ist der Lauf der Zeit. - Ich gehe davon aus, dass - egal wie man dazu steht - im Jahr 2100 die Durchschnittstemperatur um minimum 3°C höher ist und eine ungeahnte Völkerwanderung im Gange ist. - Momentan sind wir in einer Situation, die mich an 1815 erinnert (Wiener Kongress): "Der Kongress tanzt".
andren
Beiträge: 390
Registriert: Do 21. Okt 2021, 00:41

Re: Die Impf-Diskussion ist keine Impf-Diskussion

Beitrag von andren »

Hiob hat geschrieben:Momentan sind wir in einer Situation, die mich an 1815 erinnert
Du warst dabei und hast mitegtanzt? :o
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Die Impf-Diskussion ist keine Impf-Diskussion

Beitrag von Hiob »

andren hat geschrieben: Mo 27. Dez 2021, 17:52 Du warst dabei und hast mitegtanzt?
Schon viel früher. - ICh wurde 360 v.Chr. in Mazedonien geboren und war ein Jugendfreund von Alexander dem Großen. :!:
Antworten