Das alljährliche Merry Christmas and a Happy New Year

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7221
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Das alljährliche Merry Christmas and a Happy New Year

Beitrag von Abischai »

Natürlich darfst Du das, es trägt nur zu nichts bei, außer zum Streit.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Das alljährliche Merry Christmas and a Happy New Year

Beitrag von Isai »

Oleander hat geschrieben: Sa 1. Jan 2022, 17:48 das ist nämlich ein öffentliches Forum und es steht mir/jedem frei, auf die Aussagen anderer einzugehn
Ebenso steht es Abischai frei, auf die Aussagen anderer einzugehn.
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17843
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das alljährliche Merry Christmas and a Happy New Year

Beitrag von Oleander »

Isai hat geschrieben: Sa 1. Jan 2022, 17:53
Oleander hat geschrieben: Sa 1. Jan 2022, 17:48 das ist nämlich ein öffentliches Forum und es steht mir/jedem frei, auf die Aussagen anderer einzugehn
Ebenso steht es Abischai frei, auf die Aussagen anderer einzugehn.
Selbstverständlich, ich habe es ihm auch nicht untersagt! Oder?
Er hat mir wieder mal ans Bein gepinkelt... ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17843
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das alljährliche Merry Christmas and a Happy New Year

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Sa 1. Jan 2022, 17:52 Natürlich darfst Du das, es trägt nur zu nichts bei, außer zum Streit.
Doch, es trägt dazu bei! Was mal mit Larson zukünftig sein wird, kannst du nicht wissen...
Hierin ist Dir die christliche Terminologie der Bibel nicht zugänglich, wird sie wohl auch nie.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14984
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Das alljährliche Merry Christmas and a Happy New Year

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Sa 1. Jan 2022, 17:56 Doch, es trägt dazu bei! Was mal mit Larson zukünftig sein wird, kannst du nicht wissen...
Lass ihn in Ruhe. In letzter Zeit ist der werte Moderator daneben. Das legt sich wieder. Ich hoffe es zumindest. Und ot wart ihr alle miteinander :mrgreen:

Zum Thema. Ich habe mir das Neujahrskonzert angesehen und es sehr genossen. Aber über das "Prosit Neujahr", das beim Donauwalzer programmgemäß kommt, musste ich halt schmuntzeln.

Naja, es ist eine Sache, nutzlose Tradition zu ertragen, aber anderseits ist Musik eine erbauenede Sache, und hat mich immer schon fasziniert, noch dazu wenn solche Top-Profis sie spielen. Anders als Daniel Barenboim (der Dirignet) meint, ist sie für mich eine Gabe Gottes ist, egal wem er sie gibt. Dass er keinen Bezug dazu herstellt, ok, damit musste ich rechnen. Er ist halt Humanist und die Welt ehrt ihn. Ich mag seine Art aber an sich auch.

Was ich sehr befremdend empfand war, dass alle Konzertbesucher FFP2-Maken tragen mussten. Solche Anblicke werden sicher einmal in die Geschichte eingehen. Ich finde sie befremdend. Später werden wir hoffenlich darüber lachen, heute kann ich das noch nicht.
Zuletzt geändert von Michael am Sa 1. Jan 2022, 18:27, insgesamt 2-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8048
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Das alljärliche Marry Christmas and a Happy New Year

Beitrag von Corona »

R.F. hat geschrieben: Sa 1. Jan 2022, 12:59 Ich halte mich an 2. Mose 12,1-3 (Luther):
Das ist aber nur für Juden die Zählweise.

Das Neujahr der Schöpfung war ja schon einiges früher da. Und wird auch so benannt. Wenn du die Ernte einfährst (Sukkot), ist die Jahreswende. Auch das Jobeljahr beginnt nach dem Versöhnungstag im Herbst.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17843
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das alljährliche Merry Christmas and a Happy New Year

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: Sa 1. Jan 2022, 18:23 In letzter Zeit ist er daneben.
Bitte mehr Respekt! 8-)
Hab ich mir von Isai abgeguckt
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8048
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Das alljährliche Merry Christmas and a Happy New Year

Beitrag von Corona »

Isai hat geschrieben: Fr 31. Dez 2021, 20:19
Corona hat geschrieben: Fr 31. Dez 2021, 14:59 Auch wenn wir immer geschlagen und nicht als Menschen betrachtet werden. Wir ertragen dies für unsere gemeinsame friedliche Zukunft.
Wer ist "wir"?
Wir Juden im speziellen nach Jesaja 53. Aber natürlich alle die sich uns anschliessen im Namen des Gottes von Avraham, Ittzchak und Jakov und deswegen leiden.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Das alljährliche Merry Christmas and a Happy New Year

Beitrag von Isai »

Corona hat geschrieben: Sa 1. Jan 2022, 18:29 Wir Juden im speziellen nach Jesaja 53. Aber natürlich alle die sich uns anschliessen im Namen des Gottes von Avraham, Ittzchak und Jakov und deswegen leiden.
Wie lange nach dem Glauben an Jesus war die Konvertierung zum sog. Judentum oder ging das ineinander über?
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8048
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Das alljährliche Merry Christmas and a Happy New Year

Beitrag von Corona »

Isai hat geschrieben: Sa 1. Jan 2022, 18:32
Corona hat geschrieben: Sa 1. Jan 2022, 18:29 Wir Juden im speziellen nach Jesaja 53. Aber natürlich alle die sich uns anschliessen im Namen des Gottes von Avraham, Ittzchak und Jakov und deswegen leiden.
Wie lange nach dem Glauben an Jesus war die Konvertierung zum sog. Judentum oder ging das ineinander über?
Ich lebte einige Jahrzehnte, ohne Konfession, aber immer zu Gott hingewendet. Der letzte Schritt dauerte dann auch noch ein paar Jährchen. Einiges zum lernen, und ausserdem muss man ja auch schauen, ob man jüdisch leben kann/will.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten