Leben nach dem Tod verfizieren

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Spice
Beiträge: 11519
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Leben nach dem Tod verfizieren

Beitrag von Spice »

Gestern habe ich ein wunderbares Video entdeckt, in dem ein Wissenschaftler erklärt, wie er durch eine Studie das Leben nach dem Tod verifiziert hat. Äußerst interessant! Deshalb möchte ich es euch nicht vorenthalten:

oTp
Beiträge: 7426
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Leben nach dem Tod verfizieren

Beitrag von oTp »

Was ist jetzt so neu an spiritistischen Botschaften mit Einzelheiten, die aus dem Jenseits mitgeteilt werden ? Und die nicht natürlich zustande gekommen sein können ? Der Spiritismus ist voll mit solchen Mitteilungen.

Solche Mitteilungen mittes eines spiritistischen Mediums leiten einige Menschen zu einer spiritistisch geprägten Jenseitsvorstellung und spiritistischen Religion.

Recht interessant. Wie kann das Medium Dinge erfahren, die es gar nicht wissen kann ?

Aber faszinieren tut mich das nicht.
Zuletzt geändert von oTp am Fr 24. Dez 2021, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
Hiob
Beiträge: 7473
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Leben nach dem Tod verfizieren

Beitrag von Hiob »

Spice hat geschrieben: Fr 24. Dez 2021, 10:34 Gestern habe ich ein wunderbares Video entdeckt, in dem ein Wissenschaftler erklärt, wie er durch eine Studie das Leben nach dem Tod verifiziert hat.
"Verifizieren" bedeutet, dass man Beobachtungen zur Wirklichkeit mit einem Modell vergleicht, das man selber gemacht hat. Ist das Modell falsch, ist die Verifizierung nichtig. - Das Problem: Man kann das Modell nicht experimentell falsifizieren. Damit ist es im popperschen Sinn keine Wissenschaft.

Nun glaube ich sehr wohl an ein Leben nach dem Tod, aber ich glaube nicht, dass es verifizierbar ist. - Der einzige Nachweis in diese Richtung KÖNNTE der mathematische Versuch von Gödel sein, den ich allerdings noch nicht ganz verstanden habe.
oTp
Beiträge: 7426
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Leben nach dem Tod verfizieren

Beitrag von oTp »

Hiob hat geschrieben: Fr 24. Dez 2021, 11:30
Spice hat geschrieben: Fr 24. Dez 2021, 10:34 Gestern habe ich ein wunderbares Video entdeckt, in dem ein Wissenschaftler erklärt, wie er durch eine Studie das Leben nach dem Tod verifiziert hat.
"Verifizieren" bedeutet, dass man Beobachtungen zur Wirklichkeit mit einem Modell vergleicht, das man selber gemacht hat. Ist das Modell falsch, ist die Verifizierung nichtig. - Das Problem: Man kann das Modell nicht experimentell falsifizieren. Damit ist es im popperschen Sinn keine Wissenschaft.

Nun glaube ich sehr wohl an ein Leben nach dem Tod, aber ich glaube nicht, dass es verifizierbar ist. - Der einzige Nachweis in diese Richtung KÖNNTE der mathematische Versuch von Gödel sein, den ich allerdings noch nicht ganz verstanden habe.
Hier geht es sowieso um solches Wissen über Personen, das nicht auf normalem Sinnesweg erworben wurde, sondern mittels eines spiritistischen Mediums. Das erste was es aufzeigt ist: Es gibt mehr als sich "materiell" erklären lässt.

Wenn ich Zeit habe, setze ich mal entsprechende Erlebnisse von C.G. Jung rein.
Wenn da Geister beteiligt sind, dann nicht unbedingt die Verstorbenen selber.
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11519
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Leben nach dem Tod verfizieren

Beitrag von Spice »

Hiob hat geschrieben: Fr 24. Dez 2021, 11:30
Spice hat geschrieben: Fr 24. Dez 2021, 10:34 Gestern habe ich ein wunderbares Video entdeckt, in dem ein Wissenschaftler erklärt, wie er durch eine Studie das Leben nach dem Tod verifiziert hat.
"Verifizieren" bedeutet, dass man Beobachtungen zur Wirklichkeit mit einem Modell vergleicht, das man selber gemacht hat. Ist das Modell falsch, ist die Verifizierung nichtig. - Das Problem: Man kann das Modell nicht experimentell falsifizieren. Damit ist es im popperschen Sinn keine Wissenschaft.
Hast du das Video dir wirklich angeschaut? - Der Interviewte hatte Erlebnisse, die ihm zeigten, dass der Mensch den Tod überlebt. Eine persönliche Gewissheit ist zunächst einmal das Beeindruckendste. Nun wurden Belege dafür ein Wissen gesammelt, das nur der Verstorbene selbst haben konnte. Wenn das sich als richtig herausstellt, ist ein Weiterleben nach dem Tod wissenschaftlich verifiziert.
Wissenschaftliche Modelle, die das Überleben des Menschen leugnen sind gleichzeitig falsifiziert. Damit die gesamte naturalistische Weltanschauung. Was will man mehr?
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Leben nach dem Tod verfizieren

Beitrag von Travis »

Also wenn da nicht mehr kommt als dieses Video, werde ich den Thread aus dem Bereich "Wissenschaft & Forschung" entfernen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Spice
Beiträge: 11519
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Leben nach dem Tod verfizieren

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: Fr 24. Dez 2021, 12:16 Also wenn da nicht mehr kommt als dieses Video, werde ich den Thread aus dem Bereich "Wissenschaft & Forschung" entfernen.
Ist das nicht genug? Weshalb willst du so etwas entfernen?
oTp
Beiträge: 7426
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Leben nach dem Tod verfizieren

Beitrag von oTp »

Dass ein Medium mit der Stimme eines Verstorbenen redet, ist ähnlich wie die fremde Stimme bei Besessenheit.

Vielleicht fällt mir ja noch mehr zum Thema ein aufgrund meiner "Spukforschung".
Da scheint es so, als ob Geister beliebige Gestalt annehmen können und möglicherweise auch verschiedene Stimmen.

Ist mir auch noch nicht ganz klar geworden.
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
andren
Beiträge: 390
Registriert: Do 21. Okt 2021, 00:41

Re: Leben nach dem Tod verfizieren

Beitrag von andren »

Ja, stimmt "Odo" kann das - und gar nicht mal schlecht.
Spice
Beiträge: 11519
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Leben nach dem Tod verfizieren

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Fr 24. Dez 2021, 14:09 Dass ein Medium mit der Stimme eines Verstorbenen redet, ist ähnlich wie die fremde Stimme bei Besessenheit.
Ich denke nicht, dass es sich hier um solche Medien handelt. Ich vermute eher, dass sie bei Bewusstsein bleiben und einfach die Botschaft der Verstorbenen empfangen. Aber wie dem auch sei, wichtig ist allein, dass hier Evidenz möglich geworden ist. Das müsste ja Anlass zur Freude bei einem jeden Christen sein.
Antworten