Und wem sollte man jetzt glauben?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
oTp
Beiträge: 7413
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Und wem sollte man jetzt glauben?

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 09:46
oTp hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 09:44 Also ich sehe gar keinen Nutzen darin, solche Wesensglieder verschiedener esoterischen Systeme wie Ätherleib oder Astralleib zu unterscheiden.
Es ist klar, dass stets diejenigen, die weniger wissen, nicht einschätzen können, wozu Wissen gut ist. Das erlebt man bereits in der Schule: Wozu soll ich das lernen...? Na ja, wenn man nur Müllfahrer werden wollte, musste man auch nicht viel wissen.
Quak nicht rum. Ich habe gründlich alles "esoterische Wissen" quasi studiert. Auf der Suche nach Wahrheit. Jedenfalls weiß ich genau, wovon Steiner, Yogies, Rosenkreuzer, Theosophen, usw. reden.

Trotzdem kapierst du nicht, dass du das alles ignorierst und weiter quakst, ich habe keine Ahnung.

Wie ein Quakfrosch bläht du dich auf und redest von deiner angeblichen geistig geistlichen Überlegenheit.

Das tun z.B. Verschwörungstheoretiker auch. Sie behaupten ja auch, überlegenes, mehr oder weniger geheimes Wissen zu haben. Da wuchert dann so einiges in ihrer Fantasie.
Zuletzt geändert von oTp am Mi 29. Dez 2021, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11491
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Und wem sollte man jetzt glauben?

Beitrag von Spice »

Auf diese Niveau begebe ich mich nicht!
oTp
Beiträge: 7413
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Und wem sollte man jetzt glauben?

Beitrag von oTp »

Dann bleib auf niveaulos, Spice.

Mir ging es bei meinen langen Nachforschungen gerade darum, zu wissen, welcher Weg der Richtige ist, um gottgemäß zu leben. Und bei all dem "Wissen", das ich dabei erworben habe: Wer Jesus richtig versteht, braucht dazu keine Esoterik mit ihrem angeblichen Mehrwissen. Bei allem esoterischen Wissen: Es ist nicht notwendig und kann aufblähen und den Geist überladen. Der Weg zu Gott ist aber der der Einfachheit. Gott schaut auf das Sein des Menschen, und schon mal gar nicht auf den Umfang von esoterischem Wissen.
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11491
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Und wem sollte man jetzt glauben?

Beitrag von Spice »

Jesus redet selbst von Esoterik und dass sie nötig sei!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17783
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Und wem sollte man jetzt glauben?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 10:05 Wie ein Quakfrosch bläht du dich auf
Und du so? Ich sag jetzt mal nur Spuk und deine Quellen dazu...
Wem soll man jetzt(noch) glauben? Meinte auch der Threaderöffner, wenn auch in einem anderen Zusammenhang 8-)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 7413
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Und wem sollte man jetzt glauben?

Beitrag von oTp »

Und wo denn ?
Warum haben seine Jünger keinerlei endlosen esoterische Anleitungen geschrieben ?
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11491
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Und wem sollte man jetzt glauben?

Beitrag von Spice »

Was sie geschrieben haben war bereits Esoterik!
Jesus sagte: "Ihr werdet die Wahrheit erkennen...", "nichts ist verborgen, das nicht offenbar wird", "was ihr im Verborgenen vernehmt, verkündet es von den Dächern" - das nur ein paar Hinweise!
oTp
Beiträge: 7413
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Und wem sollte man jetzt glauben?

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 11:00
oTp hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 10:05 Wie ein Quakfrosch bläht du dich auf
Und du so? Ich sag jetzt mal nur Spuk und deine Quellen dazu...
Wem soll man jetzt(noch) glauben? Meinte auch der Threaderöffner, wenn auch in einem anderen Zusammenhang 8-)
Ich nehme mal an, du bist absolut nicht mit allen Möglichkeiten an das Thema Spuk herangegangen.
Einige: Die parapsychologischen Quellen prüfen. Erlebnisberichte prüfen. Einigermaßen bescheid wissen über Psychologie. Nützlich ist auch Wissen über Esoterik, zur Kritik daran auch Kurt Koch lesen.

Das ist schon sehr aufwendig und umfangreich.
Aber du brauchst keinerlei Nachforschungen, um dir ein Urteil über Spuk zu bilden ? Statt dessen wirfst du alles in einen Topf. Das ist doch wohl oberflächlächlichster Umgang mit dem Thema. Wer bläht sich da gegen mich gerade auf ? :clap:

Aber ist mir schon recht, wenn den Parapsychologen auch nichts geglaubt wird. Sie haben ja gesehen, wo Dinge sich einfach so herumbewegt haben ( Teleportation, Psychokine) Aber als Christ bin ich mit dem Erklärungsmodell der Parapsychologen, zumindest der deutschen, nicht einverstanden. Andere, internationale Parapsychologen haben schon teilweise esoterische und spiritistische Erklärungsmodelle dafür.

Du siehst, es gibt für Spuk verschiedene Erklärungsmodelle, wobei die atheistische, materialistische, am billigsten klingt.

Aber weiter darüber geht es mal beim Thema Spuk, und zwar darüber was C.G. Jung erlebt hat. Da er aus einer spiritistischen Familie stammt, ist das nicht wenig.

Geht dein Gedanke in diese Richtung :
Da sich otp ernsthaft und umfangreich auch über Spuk informiert, kann er nur ein Schwurbeler sein, der nicht weiß, was er da denkt. Was ihr ja mit den Aussagen der Parapsychologen so macht: Solche Reaktionen wundern mich deshalb nicht.

Ach ja, ich könnte noch anregen, dich zusätzlich mit den Berichten der internationalen Gesellschaft der Parapsychologie auseinander zu setzen.

Übrigens:
Man sollte immer vorsichtig damit sein, seine Meinung über Themen, die man nicht umfangreich durchforstet hat, als feste Urteile zu äußern.

Das macht den großen Unterschied zwischen billiger Kritik und ernsthafter Kritik nach umfangreicher Beschäftigung mit dem Thema aus.
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26050
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Und wem sollte man jetzt glauben?

Beitrag von Magdalena61 »

Spice hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 08:43 Wenn ich den link anklicke, kommt die Meldung "Du bist nicht berechtigt..."
Sorry, bitte versuche es noch einmal.
viewtopic.php?p=269070#p269070
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Spice
Beiträge: 11491
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Und wem sollte man jetzt glauben?

Beitrag von Spice »

Danke. Jetzt funktioniert´s!
Natürlich kann man diesen Fall überhaupt nicht mit dem von andrens Frau vergleichen, bei der durch ärztliche Kunst die Selbstheilungskräfte unterstützt wurden.
Wenn man den Glauben von Menschen stärken will, nutzt es nichts alles im Allgemeinen oder Nebulösen zu lassen, sondern es sollte immer besser erkannt werden, was real stattfindet.
Bei dem Fall, den das Video zeigt, wäre es wichtig zu wissen, ob der Betreffende bereits gehörlos geboren wurde (da Ursache in früheren Erdenleben) oder erst im Lauf dieses Lebens gehörlos wurde. Natürlich hat jeder Mensch allgemein das Bedürfnis zu hören (obwohl ich jemanden kenne, bei dem man den Eindruck haben könnte, er sei schwerhörig geworden, weil er sich von seiner Frau ständige Vorwürfe anhören musste), aber wie viele haben das Vertrauen, dass sie es (eines Tages wieder) könnten? Offenbar hatte in diesem Menschen die Hoffnung gelebt und sie wurde durch die Veranstaltung befeuert. Dabei spielt es keine Rolle, ob er etwas gehört hat (denn die Seele bekommt Seelisches aus der Umgebung mit). So wurde aus Hoffnung Glaube und er hörte (wieder).
So könnte es gewesen sein. Auch dazu ist kein persönliches Eingreifen Jesu erforderlich. Das macht alles der Glaube allein.
Die Frage ist immer, wie wird am besten Hoffnung, Glaube geweckt? Was in Afrika möglich ist, ist nicht einfach auf uns übertragbar. Da herrscht eine ganz andere Mentalität und vor allem tiefe Skepsis gegenüber dem Übernatürlichen.
Zuletzt geändert von Spice am Do 30. Dez 2021, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten