Schlangen, Otterngezücht

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Schlangen, Otterngezücht

Beitrag von lovetrail »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 16:33 Aber die Sünde der geistlichen Unzucht Israels steht deutlich geschrieben und wird auch kritisiert, während die Unterstellung, Kain sei ein direkter Nachkomme der Schlange, nicht über den Rahmen gewagter Spekulationen hinauskommt.
Ok, was den Kain betrifft, bin ich kein Spezialist, kann sein, muss nicht sein. Ist mir auch nicht so wichtig für meine These.
Wenn alle (Männer und Frauen) hurten, dann wären die Söhne Levi ja auch involviert gewesen, warum wurden diese dann damit beauftragt, die Götzendiener zu eliminieren, und warum wurden dann "nur" 3000 Mann hingerichtet? 2. Mose 32, 28
Ein Fall des manchmal nicht ganz eindeutigem biblischen "alle".
Wenn man von "geistig" gezeugten Nachkommen der Schlange spricht, dann wäre die kultische Prostituion ja nun dafür prädestiniert gewesen, solche zu generieren, zumal Israel da wohl wiederholt schuldig wurde. Gibt es in den Schriften Hinweise darauf?
Außer 1. Mose 6 fällt mir gerade nichts dazu ein, aber die Nephilim stammten nicht von menschlichen Vätern ab.
Über kultische Prostitution habe ich dem Zusammenhang noch nicht viel nachgedacht. Mir ging es dabei in erster Linie um den physischen Aspekt der Hurerei.
Zu den Nephilim habe ich übrigens im Zuge meiner Recherchen etwas gelesen, das mir völlig neu war:
Menschenfresser
Jep!

Übrigens gibt es einen Zusammenhang zwischen den schrecklichen Gestalten aus Offb.9 und dem brutalen Heer aus Joel 2:

Blast die Posaune zu Zion, ruft laut auf meinem heiligen Berge! Erzittert, alle Bewohner des Landes! Denn der Tag des HERRN kommt und ist nahe, ein finsterer Tag, ein dunkler Tag, ein wolkiger Tag, ein nebliger Tag! Gleichwie die Morgenröte sich ausbreitet über die Berge, so kommt ein großes und mächtiges Volk, desgleichen vormals nicht gewesen ist und hinfort nicht sein wird auf ewige Zeiten für und für. Vor ihm her geht ein verzehrendes Feuer und hinter ihm eine brennende Flamme. Das Land ist vor ihm wie der Garten Eden, aber nach ihm wie eine wüste Einöde, und niemand wird ihm entgehen. Sie sind gestaltet wie Pferde und rennen wie die Rosse. Sie sprengen daher über die Höhen der Berge, wie die Wagen rasseln und wie eine Flamme prasselt im Stroh, wie ein mächtiges Volk, das zum Kampf gerüstet ist. Völker entsetzen sich vor ihm, und jedes Angesicht erbleicht. Sie laufen wie Helden und ersteigen die Mauern wie Krieger; ein jeder geht stracks seinen Weg, weicht nicht von seinen Pfaden. Keiner drängt den andern, sondern ein jeder zieht auf seinem Weg daher; sie durchbrechen die feindlichen Waffen und dabei reißt ihr Zug nicht ab. Sie stürzen sich auf die Stadt, laufen auf der Mauer, in die Häuser steigen sie ein, wie ein Dieb kommen sie durch die Fenster. Vor ihm erzittert das Land und bebt der Himmel, Sonne und Mond werden finster, und die Sterne halten ihren Schein zurück. Und der HERR lässt seinen Donner vor seinem Heer erschallen. Denn sein Heer ist sehr groß; denn es ist mächtig und richtet seinen Befehl aus. Ja, der Tag des HERRN ist groß und voller Schrecken, wer kann ihn ertragen? (Joel 2,1-11. Lut.)

Und der fünfte Engel blies seine Posaune; und ich sah einen Stern, gefallen vom Himmel auf die Erde; und ihm wurde der Schlüssel zum Brunnen des Abgrunds gegeben. Und er tat den Brunnen des Abgrunds auf, und es stieg Rauch empor aus dem Brunnen wie der Rauch eines großen Ofens, und es wurden verfinstert die Sonne und die Luft von dem Rauch des Brunnens. Und aus dem Rauch kamen Heuschrecken auf die Erde, und ihnen wurde Macht gegeben, wie die Skorpione auf Erden Macht haben. Und es wurde ihnen gesagt, sie sollten nicht Schaden tun dem Gras auf Erden noch allem Grünen noch irgendeinem Baum, sondern allein den Menschen, die nicht das Siegel Gottes haben an ihren Stirnen. Und ihnen wurde Macht gegeben, nicht dass sie sie töteten, sondern dass die Menschen Qualen leiden sollten fünf Monate lang; und ihre Qual war wie eine Qual von einem Skorpion, wenn er einen Menschen sticht. Und in jenen Tagen werden die Menschen den Tod suchen und nicht finden, sie werden begehren zu sterben und der Tod wird von ihnen fliehen. 7 Und die Heuschrecken sahen aus wie Rosse, die zum Krieg gerüstet sind, und auf ihren Köpfen war etwas wie goldene Kronen, und ihr Antlitz glich der Menschen Antlitz; und sie hatten Haar wie Frauenhaar, und ihre Zähne waren wie die Zähne von Löwen; und sie hatten Panzer wie eiserne Panzer, und das Rasseln ihrer Flügel war wie das Rasseln der Wagen vieler Rosse, die in den Krieg laufen, und hatten Schwänze wie Skorpione und Stacheln, und in ihren Schwänzen lag ihre Kraft, Schaden zu tun den Menschen fünf Monate lang; sie hatten über sich einen König, den Engel des Abgrunds; sein Name heißt auf Hebräisch Abaddon, und auf Griechisch hat er den Namen Apollyon. (Offb.9,1-11. Lut.)


I give command, and I bring them: giants are coming to fulfil my wrath, rejoicing at the same time and insulting.
(Isaiah 13:3; Brenton Septuagint Translation)


LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Schlangen, Otterngezücht

Beitrag von lovetrail »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 17:48 Wenn du meinst, du möchtest meine Beiträge abwerten-- ist mir egal.
Die Warnung Kingdoms, sich nicht in okkulten Phantasien zu verlieren, würde ich unterstützen.
Der Grat ist schmal. Und das AT ist nicht sehr gesprächig in solchen Fragen.
Also generell liegt mir nichts an einer Abwertung deiner. Meiner Meinung nach bringst du viel guten Input.

Wir leben in einer Zeit, also der biblischen Endzeit, wo wir uns nicht mehr hinter der Allgäglichkeit, hinter dem Normalen verstecken können. Wir können es uns auch nicht mehr leisten, über gewisse Passagen der Bibel (vor allem auch die der Offenbarung) hastig drüber zu gehen, indem wir diese als rein metaphorisch oder allegorisch auffassen. Wir werden bald Dinge erleben, sowohl Gute als auch Böse, welche nur mehr als übernatürlich, nicht von dieser Welt bezeichnet werden können.

Und dass mir hier die Mehrheit des Forums widerspricht, bedeutet jetzt nicht so viel, gemessen an der Buntheit dieses Ortes. Du bist ja auch eine, Magdalena, die zu den selben Schlüssen wie ich kommt, aber halt ein Jahr (oder so) später. ;-) Immerhin, das soll mir recht sein.

Deutschland ist eine Turniermannschaft. In der Vorrunde fangen sie lahm an und schaffen grad mal das Achtelfinale. Und dann werden sie immer besser :-)


LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
AndiRatze
Beiträge: 5
Registriert: Do 29. Dez 2022, 18:37

Re: Schlangen, Otterngezücht

Beitrag von AndiRatze »

Hi Leute, ich bin neu hier und habe etliche Fragen. Ich will hier nicht behaupten Fakten zu besitzen. Mein Interesse liegt einzig darin, zu verstehen, was hier los ist. Bitte lasst uns also nicht streiten, falls jemand meine Ansichten dumm findet.

Jesus redet öfters von einem Geschlecht, er sagt: wahrlich das wird alles über dieses Geschlecht kommen. Damit meint er das Schlangen und Otterngezücht. Kann es sein, dass er damit eine bestimmte Gruppe von Menschen meint, die Lügen und täuschen, das zischeln der hinterlistigen Schlange meint? Ein Geschlecht, welches die Menschen betrügt und sie vom Lichte der Wahrheit ablenkt?

Frank Zappa sagt folgendes;
Sie werden die Illusion der Freiheit solange aufrecht erhalten, wie es möglich ist, wenn es zu aufwendig wird, werden sie die Szenerie herunterfahren und uns die Mauersteine hinter dem Theater zeigen.

Viktor Schauberger sagte damals:
Was hat diese Truppe hier vor, soll es hier am Ende aussehen wie auf dem Mars? Den Sinn verstehe ich nicht.

In der Bibel wird auch erwähnt, das Völker aufeinander gehetzt werden, im namen Gottes. Damit scheint aber nicht der wirkliche Gott gemeint zu sein, sonder der Gott des Schlangen und Otterngezücht. Jesus sagt in etwa zu ihnen, dass es nicht der richtige Gott sei.

Wie auch die Schlange erhöht wird, so muss auch der Meschensohn erhöht werden. So stehts in der Bibel.

Ich habe mich teilweise mit den Mudfossils im Internet beschäftigt und es scheint in der Vergangenheit nur Katastrophen gegeben zu haben. Demnach sind auch Riesenmenschen ausgestorben, weil sie anscheinend mit der veränderten Atmosphäre nicht mehr klargekommen sind. Ich habe mal ein altes in Stein gemeißeltes Bild gesehen gesehen, wo ein Riese abgebildet war um den sich kleinere Menschen gekümmert haben. Er lag auf dem Boden und konnte wohl wegen der bedrückenden Atmosphäre sich nicht mehr aufrichten.

Es wird wohl in der Bibel irgendwie deutlich, dass uns geisteskranke Psychopathen regieren, die uns ausrotten wollen oder uns langsam einkreisen, um eine Dystopie zu errichten.

George Orwell

Stellt euch den letzten Faschismus wie einen schweren Stiefel vor, der auf das Gesicht des Menschen herumtritt, für immer.

Aus einer Schrift, die ich habe "Protokolle von Zion" ich weiß nicht, ob sie echt ist, steht etwas drin was mich nachdenklich gestimmt hat:

"Es darf auf gar keinen Fall davon geschrieben oder gesprochen werden, denn wenn das geschehen sollte, wird das dadurch hervorgebrachte Bewusstsein die Wut des grundlegendes Schöpfers auf uns richten und wir werden in die Tiefen zurückgeworfen, wo wir herkamen und werden dort bis zum Selbstzweck der Unendlichkeit bleiben"

Jesus sagt: Ihr Schlangen und Otterngezücht, wie wollt ihr der höllischen Verdammnis entkommen?

Was meint ihr?
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Schlangen, Otterngezücht

Beitrag von Travis »

Willkommen hier im Forum.
AndiRatze hat geschrieben: Fr 30. Dez 2022, 16:45 Jesus redet öfters von einem Geschlecht, er sagt: wahrlich das wird alles über dieses Geschlecht kommen. Damit meint er das Schlangen und Otterngezücht.
Da solltest Du Dich auf konkrete Bibelverse beziehen und diese nennen. Aus deren Zusammenhang ergibt sich, wen er meint.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Schlangen, Otterngezücht

Beitrag von Magdalena61 »

AndiRatze hat geschrieben: Fr 30. Dez 2022, 16:45 Jesus redet öfters von einem Geschlecht, er sagt: wahrlich das wird alles über dieses Geschlecht kommen. Damit meint er das Schlangen und Otterngezücht. Kann es sein, dass er damit eine bestimmte Gruppe von Menschen meint, die Lügen und täuschen, das zischeln der hinterlistigen Schlange meint? Ein Geschlecht, welches die Menschen betrügt und sie vom Lichte der Wahrheit ablenkt?
Hallo AndiRatze, ich denke, Jesus sprach gezielt die Pharisäer an, die Selbstgerechten.
Diejenigen, die Ihm zuhörten. Der Vers 33, in dem Er sie Schlangen und Otterngezücht nennt, steht ja im Zusammenhang mit den Weherufen. Mt. 23,33

Inhaltlich kann man die Androhung des Gerichts für Menschen, die sich als Gläubige bezeichnen, die aber nicht TUN, was ihr Herr sagt, sondern ihre eigenen Vorstellungen und Überlieferungen über das Gesetz Gottes stellen, auch auf alle anderen Zeiten der Kirchengeschichte beziehen. Weil die Bedingungen, die Gott stellt und seine Maßstäbe immer dieselben sind.
Mt. 23,28 (LUT): ..."aber innen seid ihr voller Heuchelei und missachtet das Gesetz."
Mit dem Geschlecht sind nicht nur die geistlichen Blindgänger aus den Schriftgelehrten und Pharisäern der Zeit Jesu gemeint, sondern allgemein das "Geschlecht der Juden"; das Volk Gottes.
Mt. 24,34 (LUT): Wahrlich, ich sage euch: Dieses Geschlecht wird nicht vergehen, bis dies alles geschieht.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7185
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Schlangen, Otterngezücht

Beitrag von Abischai »

Wie ich die Schrift verstanden habe, mein "Geschlecht" immer die Generation, und "dieses" Geschlecht, meint die Generation, um die es gerade geht, nicht die davor und nicht die danach, sondern genau diese eine.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3484
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Schlangen, Otterngezücht

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Abischai hat geschrieben: Sa 31. Dez 2022, 21:52 Wie ich die Schrift verstanden habe, mein "Geschlecht" immer die Generation, und "dieses" Geschlecht, meint die Generation, um die es gerade geht, nicht die davor und nicht die danach, sondern genau diese eine.
Ja, allerdings lässt sich Genea auch nicht immer verstehen als weltumfassende Zeitgenossen. Grundsätzlich meint Genea und Genos immer eine kontextspezifische Gruppe. Genos betont die herkunftspezifischen Merkmale ansich, Genea dagegen die diesbezüglich kollektive Erscheinung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Schlangen, Otterngezücht

Beitrag von Helmuth »

AndiRatze hat geschrieben: Fr 30. Dez 2022, 16:45 Jesus redet öfters von einem Geschlecht, er sagt: wahrlich das wird alles über dieses Geschlecht kommen. Damit meint er das Schlangen und Otterngezücht. Kann es sein, dass er damit eine bestimmte Gruppe von Menschen meint, die Lügen und täuschen, das zischeln der hinterlistigen Schlange meint? Ein Geschlecht, welches die Menschen betrügt und sie vom Lichte der Wahrheit ablenkt?
Jesus meint damit allgemein das Geschlecht Israels, also die Nachkommen Abrahams, Isaaks und Jakobs. Prüfe dazu jeweils den Kontext, es lässt sich gar nicht anders deuten, ansonsten hätte sich Jesus geirrt.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3484
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Schlangen, Otterngezücht

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Helmuth hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 16:17 Jesus meint damit allgemein das Geschlecht Israels, also die Nachkommen Abrahams, Isaaks und Jakobs. Prüfe dazu den Kontext, es lässt sich gar nicht anders deuten, ansonsten hätte sich Jesus geirrt.
Der besagte Vers wird ja auch gern von Präteristen als Beleg ihrer These her genommen. Aber würde Jesus hier Israel generell meinen, ergäbe sich daraus das Problem, dass es nun vergehen würde, nachdem alles geschehen sein wird. Nun spricht Jesus hier aber auch noch durchgehend im Konjuktiv und nicht im Futur. Es ist also nicht als fixe Vorhersage zu verstehen.
Antworten