Schlangen, Otterngezücht

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Schlangen, Otterngezücht

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 12:52 Unterlass bitte solche Aussagen! Völlig unangebracht!
Ach, sind klare einfache Fragen jetzt verboten?
Diese Frage war weder "Aussage" noch Unterstellung - dann wäre sie anders formuliert!
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Schlangen, Otterngezücht

Beitrag von lovetrail »

Opa Klaus hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 12:50
Kannst DU überhaupt trennen / unterscheiden zwischen Wahn und Wirklichkeit?
Wie kommst du jetzt zu dieser Frage?
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7215
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Schlangen, Otterngezücht

Beitrag von Abischai »

Opa Klaus hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 12:55
Oleander hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 12:52 Unterlass bitte solche Aussagen! Völlig unangebracht!
Ach, sind klare einfache Fragen jetzt verboten?
Diese Frage war weder "Aussage" noch Unterstellung - dann wäre sie anders formuliert!
Da hat sie aber völlig Recht, das war nämlich überhaupt keine klare und einfache Frage, sondern arg frech, oder hat Lovetrail Dir gesagt, daß er gegenwärtig in einer "Psycho-Anstalt" ist ? Nur dann wäre Deine Äußerung sachlich tragbar.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3913
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Schlangen, Otterngezücht

Beitrag von Kingdom »

Oleander hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 02:34
Kingdom hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 16:18 Also wir sind alles Sündige Menschen, da lehrt die Bibel keiner ist Gerecht und Vollkommen,
Gern auch für dich:
Lukas 1
5 Es war in den Tagen des Herodes, des Königs von Judäa, ein Priester mit Namen Zacharias, aus der Abteilung des Abija; und seine Frau war aus den Töchtern Aarons und ihr Name Elisabeth. 6 Beide aber waren gerecht vor Gott und wandelten untadelig in allen Geboten und Satzungen des Herrn.
Lukas 2
25 Und siehe, es war in Jerusalem ein Mensch, mit Namen Simeon; und dieser Mensch war gerecht und gottesfürchtig und wartete auf den Trost Israels; und der Heilige Geist war auf ihm.
Deine aus Psalm 14 zitierten Worte stammen aus einem Lied des Davids, der das wohl so sah! https://www.bibleserver.com/LUT/Psalm14
Kann ich auch nachvollziehn, weil man ja wirklich "in der Welt" den Eindruck gewinnen könnte, dass alle ungerecht sind und keiner, der Gutes tut, aber das stimmt eben nicht, was David so dachte
Eigentlich ist es Satan(Staatsanwalt), der ja immer wieder anklagt und uns als nur verdorbene Sünder anklagen will, die ja eh nix Gutes auf die Reihe bringen können...


Oleander, was sagte der Herr Jesus selbst:
Mr 10:18 Jesus aber sprach zu ihm: Was nennst du mich gut? Niemand ist gut, als Gott allein!
Aus Glauben befolgten die Menschen im AT das Gesetz aber auch diese opferten Sündopfer für Ihre Sünden. Wenn sie dies aufrichtig im Glauben taten (treu nach dem Gesetz), so sah Gott sie als Gerecht an aber das heisst nicht das sie nicht das Opfer eben nötig hatten, für Ihre Sünden und das heisst nicht das sie nicht auch starben und Ihr Leib durch die Sünde angegriffen wurde.

Elia wurde entrückt aber Elia war ein Mensch und nur weil der Geist Gottes übermächtig auf Ihm war und er in dem Geist Gottes wirkte und den einzig gerechten im Himmel bezeugte, geschah dies.

Ich werde von Gott als Gerecht angeschaut aber nicht ich bin Gerecht. Allein weil ich Gott glaube, sieht er mich als Gerechten an, weil ich im Abendmahl an das Blut gedenke das mich zu Gerechten machte.

Also nochmals für Dich, da ist keiner Gerecht aber wenn der Ungerechte glaubt, das Gottes Urteil über ihn Recht ist das er Ungerrecht ist, dann sieht Gott ihn als Gerechten an, weil er ihm glaubt und seine Erlösung annimmt.

Lg Kingdom
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17834
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Schlangen, Otterngezücht

Beitrag von Oleander »

Kingdom hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 14:33 Oleander, was sagte der Herr Jesus selbst:
Nur mal ein kurzer Einwand(ich will nicht weiter stören ;) ), ich bezog mich auf die Aussage gerecht und ich brachte dazu 2 Bibelstellen, die sind ja nicht auf meinem Kraut gewachsen, also du siehst, es gab gerechte Menschen obwohl eine andere Bibelstelle dem widersprach.
Und warum Jesus laut Bibel das sagte, dass nur Gott gut sei, weiß ich nicht.
Und das wars auch schon von meiner Seite :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Schlangen, Otterngezücht

Beitrag von Opa Klaus »

WO ist ein Zusammenhang zum Aufenthaltsort von Lovetrail zu finden in meinem Text:
(Haben Patienten in Psycho-Anstalten jetzt auch schon Handy+PC um in Foren zu toben?)
Mein Text ist ein total allgemein gehaltener neutraler Schuh,
den sich wohl der anziehen kann, wem er passt.
Also >> "Patienten in Psycho-Anstalten ..." ist neutral und offen ohne direkten Bezug auf einen User hier!
(solche Rhetorik ist wohl heute unbekannt?)
Aber jedem sei gegönnt, sich solchen rhetorischen SCHUH anzuziehen.
Leute meines alters würden auf solche "Schuhe" antworten:
"Das tangiert mich nicht peripher"; = auf Deutsch: "Das berührt mich nicht im Entferntesten".
Für mich gilt nebenbei gesagt: "je kleiner das Hirn - je größer die Schnauze"
und: "wenn der Verstand im A... ist, kann die Sch... nur noch aus dem Kopf kommen"
Na? wie "tangiert" das?
Warum bin ich so barsch? Nach über 21 Jahren Lesen in vielen Foren ist so eine Stimmung in mir entstanden.
Sicherlich hat jeder Mensch viel "Freiheit" - auch vom Kirchturm zu springen -
Nur gefällt es mir nicht, in einem riesigen Irrenhaus von Selbstmördern zu leben,
da kann ich mich einfach, auch nach 8 Lebensjahrzehnten nicht anschließen oder mitmachen.
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Do 30. Dez 2021, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7215
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Schlangen, Otterngezücht

Beitrag von Abischai »

Opa Klaus hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 15:01 (solche Rhetorik ist wohl heute unbekannt?)
Allerdings, und vor allem ist sie nicht üblich.

Bei Deinen vielen und langen Erklärungen, erklärst Du solche Äußerungen zu wenig, also laß sie lieber weg und bediene Dich üblicher Rhetorik, dann versteht Dich auch jeder.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Schlangen, Otterngezücht

Beitrag von Opa Klaus »

Abischai ... dann muss ich ja echt schon überaltert sein, dass meine Rhetorik heute keiner mehr kennt.
In einer Website werden sehr viele "Redensarten" gesammelt und erklärt.

Abischai Du schriebst, im "Einzelfall" könntest Du nur feststellen, ob jemand zur 'Otternbrut' gehört.
Aber Joh.d.Täufer und Jesus sagten das nicht zu Einzelpersonen,
sondern zu einer Gruppe, Klasse, Gemeinschaft, Kategorie von Menschen.
Auch in Offenbarung wird Gottes Volk aufgefordert aus einer "Gemeinschaft" heraus zu gehen
und dann Vergeltung zu üben.
Abischai, gilt nun die Bibel für Dich oder was gilt?
Die Bibel kennt keine >mildernden Umstände< für Mitläufer von Gemeinschaften.
Oder wo wird das >Drinbleiben, Mitlaufen< in der Bibel toleriert?
Sicherlich für eine Weile, wenn Weizen und Unkraut gemeinsam heranreifen müssen.
Dieses "Heranreifen" scheint offensichtlich nahe zu sein durch den Fortschritt der globalen Kommunikation.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3913
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Schlangen, Otterngezücht

Beitrag von Kingdom »

Oleander hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 14:42 Nur mal ein kurzer Einwand(ich will nicht weiter stören ;) ), ich bezog mich auf die Aussage gerecht und ich brachte dazu 2 Bibelstellen, die sind ja nicht auf meinem Kraut gewachsen, also du siehst, es gab gerechte Menschen obwohl eine andere Bibelstelle dem widersprach.
Und warum Jesus laut Bibel das sagte, dass nur Gott gut sei, weiß ich nicht.
Und das wars auch schon von meiner Seite :)
Oleander mein Einwand war, dass sich die Bibelstellen nicht widersprechen. Um von Gott als Gerecht betrachtet zu werden, musste der Sünder im AT und NT zuerst mal erkennen das er Ungerecht war, dass eben keiner Gerecht ist, als Gott.

Darum brachte man im AT das Opfer für seine Ungerechtigkeit oder die Ungerechtigkeit des Volkes dar. Im neuen Testament bedenkt man an das Opfer Christi im Abendmahl und weiss ohne Gottes Vollkommene Erlösung und Gerechtigkeit, bleibt die Sünde.


Lg Kingdom
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17834
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Schlangen, Otterngezücht

Beitrag von Oleander »

Kingdom hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 15:48 Darum brachte man im AT das Opfer für seine Ungerechtigkeit
Der Sohn von Klamsinei verhielt sich ungerecht gegenüber masnieos und nun bringt er ein Opfer und alles ist wieder gut und die Gerechtigkeit wiederhergestellt. :roll:
Kingdom, wie auch immer, das ist der passende Thread dafür viewtopic.php?f=11&t=7538
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten