Sündenbock

Themen des alten Testaments
Reinhold
Beiträge: 5995
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Sündenbock

Beitrag von Reinhold »

abgetrennt aus: viewtopic.php?f=17&t=7537&start=170
Larson hat geschrieben: Mo 27. Dez 2021, 16:26 Ich frage mich nur immerzu, was Jesus da wirklich erfüllt haben sollte.
Und ich frage mich warum in Israel kein Stier mehr geopfert u. kein Bock für Asasel in die
Wüste geschickt wird. Wann hast du eigentlich das letzte Mal wie es das Gesetz des Moses
vorschreibt dein Turteltäubchen dem HERRN für deine Sünden geopfert werter Larson? :roll:
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5355
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Das alljährliche Merry Christmas and a Happy New Year

Beitrag von Larson »

Reinhold hat geschrieben: Mo 27. Dez 2021, 17:03 Und ich frage mich warum in Israel kein Stier mehr geopfert u. kein Bock für Asasel in die ....
Gibt es einen Tempel? Nein, und schon hast du eine Antwort auf deine Frage.
Also bitte: ein bisschen Denken hilft schon oft um eine Antwort zu finden.


Aber das ist hier ot....
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8048
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Das alljärliche Marry Christmas and a Happy New Year

Beitrag von Corona »

Reinhold hat geschrieben: Mo 27. Dez 2021, 17:03
Larson hat geschrieben: Mo 27. Dez 2021, 16:26 Ich frage mich nur immerzu, was Jesus da wirklich erfüllt haben sollte.
Und ich frage mich warum in Israel kein Stier mehr geopfert u. kein Bock für Asasel in die
Wüste geschickt wird. Wann hast du eigentlich das letzte Mal wie es das Gesetz des Moses
vorschreibt dein Turteltäubchen dem HERRN für deine Sünden geopfert werter Larson? :roll:
35 Jahre lang wurde fröhlich, um es mal so auszudrücken, weiter geopfert. Selbst Jesus Bruder Jakob etc. waren beteiligt. Lass mich mal nachdenken....
Hatte da jemand vergessen etwas mitzuteilen an sie?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8048
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Das alljärliche Marry Christmas and a Happy New Year

Beitrag von Corona »

lovetrail hat geschrieben: Mo 27. Dez 2021, 17:11 Zudem ist er der von den Juden erwartete Messias
Definitv nicht
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5355
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Das alljärliche Marry Christmas and a Happy New Year

Beitrag von Larson »

lovetrail hat geschrieben: Mo 27. Dez 2021, 17:11
Larson hat geschrieben: Mo 27. Dez 2021, 16:26 Ich frage mich nur immerzu, was Jesus da wirklich erfüllt haben sollte.
Er hat die vom Gesetz geforderte Gerechtigkeit erfüllt und auch die Strafe für die Übertretungen getragen.
Zudem ist er der von den Juden erwartete Messias, der bald wiederkommen wird, um zu richten die Lebenden und die Toten.

LG
Jesus hat da keine Gerechtigkeit erfüllt, denn im jüdischen muss man das nicht erfüllen, und Gott erwartet das ja auch nicht in diesem Sinn, wie es im Christentum gelehrt wird.
Weiter, wenn Gott vergibt, braucht er dazu nicht noch Strafe, denn Strafe ist dort, wo jemand nicht umkehren will.

Und nein, scheinbar ist Jesus nun wirklich nicht der von den Juden erwartete Messias. Da machst du die was vor, was andere (Juden) da erwarten, denn der kommende Fürst muss nicht zuerst für die Verfehlungen Israel „büssen“, auf dass Gott da vergeben würde.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Reinhold
Beiträge: 5995
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Das alljährliche Merry Christmas and a Happy New Year

Beitrag von Reinhold »

Larson hat geschrieben: Mo 27. Dez 2021, 17:06
Reinhold hat geschrieben: Mo 27. Dez 2021, 17:03 Und ich frage mich warum in Israel kein Stier mehr geopfert u. kein Bock für Asasel in die ....
Gibt es einen Tempel? Nein, und schon hast du eine Antwort auf deine Frage.
Werter Larson, das ist keine Antwort auf meine Frage, weil der von mir erwähnte o. Bockfür Asasel im Gegensatz zu dem in 3.Mose: 16,2-10 erwähnten Stier und Schafsbock gem. 3.Mose. 16, 3-10, 20-23 nicht innerhalb der Stiftshütte oder des späteren Tempels seinen Zweck erfüllte, sondern außerhalb davon ausgesucht, und mit den Sünden des Volkes in die Wüste geschickt wurde:
NeÜ
.......redete Jahwe zu Mose. 2 Er sagte zu ihm: "Sprich mit deinem Bruder Aaron, dass er nicht zu jeder Zeit ins Heiligtum hinter den Vorhang geht, vor die Deckplatte auf der Lade. Sonst muss er sterben. Denn ich zeige mich in der Wolke über der Deckplatte. 3 Er darf nur ins Heiligtum hineingehen, wenn er vorher einen jungen Stier als Sündopfer und einen Schafbock als Brandopfer dargebracht hat. 4 Er soll ein Priesterhemd aus Leinen und leinene Kniehosen tragen, die seine Scham bedecken. Auch Gürtel und Kopfbund müssen aus Leinen bestehen. Es sind heilige Gewänder. Bevor er sie anzieht, muss er sich mit Wasser übergießen. 5 Von der Gemeinschaft der Israeliten lasse er sich zwei Ziegenböcke für das Sündopfer und einen Schafbock für das Brandopfer geben. 6 Für sich selbst soll er den Stier des Sündopfers bereithalten, mit dem er Sühne für sich und seine Familie erwirkt. 7 Die beiden Ziegenböcke bringe er vor Jahwe an den Eingang zum Offenbarungszelt. 8 Dann soll er das Los entscheiden lassen, welcher Bock für Jahwe und welcher für Asasel[1] bestimmt ist. 9 Den Ziegenbock, auf den das Los für Jahwe gefallen ist, soll Aaron als Sündopfer schlachten. 10 Der Ziegenbock, auf den das Los für Asasel gefallen ist, soll lebend vor Jahwe gestellt werden, damit man über ihm die Sühnehandlung vollziehe und ihn dann für Asasel in die Wüste treibe.
und
20 Wenn Aaron die Sühnehandlung für das Heiligtum, das Offenbarungszelt und den Altar vollzogen hat, soll er den lebenden Ziegenbock herbeibringen. 21 Er stütze beide Hände auf den Kopf dieses Ziegenbocks und bekenne über ihm alle Schuld der Israeliten und all ihre Vergehen, mit denen sie sich schuldig gemacht haben. Er soll sie auf den Kopf des Bocks legen und ihn dann durch einen bereitstehenden Mann in die Wüste schaffen lassen, 22 damit der Ziegenbock all ihre Schuld mit sich in die Öde trägt. Dann schicke er den Bock in die Wüste.
Wat nu werter Larson, wie du (hoffentlich) einsiehst benötigt man in Israel überhaupt
keinen Tempel um sündenfrei zu werden. Und Männer mit dem Namen Cohen gibt es doch
heute in Israel auch-zensiert?
https://delphipages.live/de/philosophie ... hten/cohen
:wave:
Zuletzt geändert von Reinhold am Di 28. Dez 2021, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17862
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das alljährliche Merry Christmas and a Happy New Year

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 18:07 Werter Larson, das ist keine Antwort auf meine Frage, weil der von mir erwähnte o. Bockfür Asasel
Wollt ihr dafür nicht nen eigenen Thread eröffnen?
Das ist, auch wenn Weihnachten vorbei ist, immer noch ein Happy New Year Thread :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5355
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Das alljährliche Merry Christmas and a Happy New Year

Beitrag von Larson »

Reinhold hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 18:07 Werter Larson, das ist keine Antwort auf meine Frage
Klar ist das eine Antwort, es gibt keinen Tempel und der Bock hatte einen „Doppelgänger“, welcher geopfert wurde.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Reinhold
Beiträge: 5995
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Das alljährliche Merry Christmas and a Happy New Year

Beitrag von Reinhold »

Larson hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 10:34
Reinhold hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 18:07 Werter Larson, das ist keine Antwort auf meine Frage
Klar ist das eine Antwort, es gibt keinen Tempel und der Bock hatte einen „Doppelgänger“, welcher geopfert wurde.
Der geopferte "Doppelgänger" Bock wurde aber nur für die Sünden der Leviten geopfert, während der außerhalb der Stiftshütte in die Wüste gesandte Ziegenbock das
Innere einer Stiftshütte oder eines späteren Tempels aber nie von innen sah, trotzdem aber die Sünden des Volkes auslöschte. Erneut wat nu werter Larson? Warum benötigt man (Du?) gem. 3.Mose 16,20-23 heute einen Tempel in Jerusalem? :roll:
20 Wenn Aaron die Sühnehandlung für das Heiligtum, das Offenbarungszelt und den Altar vollzogen hat, soll er den lebenden Ziegenbock herbeibringen. 21 Er stütze beide Hände auf den Kopf dieses Ziegenbocks und bekenne über ihm alle Schuld der Israeliten und all ihre Vergehen, mit denen sie sich schuldig gemacht haben. Er soll sie auf den Kopf des Bocks legen und ihn dann durch einen bereitstehenden Mann in die Wüste schaffen lassen, 22 damit der Ziegenbock all ihre Schuld mit sich in die Öde trägt. Dann schicke er den Bock in die Wüste.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5355
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Das alljährliche Merry Christmas and a Happy New Year

Beitrag von Larson »

Reinhold hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 17:25 Der im Tempel geopferte "Doppelgänger"
Das gehört zusammen….. 2 Ziegenböcke, darüber das Los entscheidet, welcher wozu bestimmt ist.

Reinhold hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 17:25 Erneut wat nu werter Larson?
Nun, wenn du nicht verstehen willst, tja, was soll man da tun?

Aber was hat das mit dem Thema zu tun?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten