Sündenbock

Themen des alten Testaments
Reinhold
Beiträge: 6088
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Das alljährliche Merry Christmas and a Happy New Year

Beitrag von Reinhold »

Larson hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 17:37 Nun, wenn du nicht verstehen willst, tja, was soll man da tun?
Was man tun soll? :roll: Uns endlich aufzeigen warum heute ein Tempel in Jerusalem benötigt wird werter Larson?
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8128
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Das alljährliche Merry Christmas and a Happy New Year

Beitrag von Corona »

Reinhold hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 18:17
Larson hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 17:37 Nun, wenn du nicht verstehen willst, tja, was soll man da tun?
Was man tun soll? :roll: Uns endlich aufzeigen warum heute ein Tempel in Jerusalem benötigt wird werter Larson?
:wave:
Was hast du mit Heute? Der Tempelplatz ist zurzeit noch besetzt mit dem Dome of the Rock. Also, noch ein bisschen warten, bis der wahrhaftige Moshiach ben David offenbart wird.

Bis dahin halten wir es mit Hosea 14.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Reinhold
Beiträge: 6088
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Das alljährliche Merry Christmas and a Happy New Year

Beitrag von Reinhold »

Corona hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 18:37
Reinhold hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 18:17
Larson hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 17:37 Nun, wenn du nicht verstehen willst, tja, was soll man da tun?
Was man tun soll? :roll: Uns endlich aufzeigen warum heute ein Tempel in Jerusalem benötigt wird werter Larson?
:wave:
Was hast du mit Heute? Der Tempelplatz ist zurzeit noch besetzt mit dem Dome of the Rock. Also, noch ein bisschen warten, bis der wahrhaftige Moshiach ben David offenbart wird.
Da kannste aber lange warten werter Corona. Der von Gott verheißene Messias trat gem. der Prophezeiung in Daniel 9,20-27 schon vor ca. 2000 Jahren von Gott offenbart u. kenntlich gemacht in Judäa damals auf die Weltenbühne:
Die Antwort Gottes:
Die Ankündigung des Messias und die 70 Jahrwochen
20 Während ich noch redete und betete und meine Sünde und die Sünde meines Volkes Israel bekannte und meine Bitte für den heiligen Berg meines Gottes vor den HERRN, meinen Gott, brachte, 21 ja, während ich noch redete und betete, rührte mich der Mann Gabriel an, den ich anfangs im Gesicht gesehen hatte, als ich völlig erschöpft war, um die Zeit des Abendopfers. 22 Und er unterwies mich und redete mit mir und sprach: Daniel, jetzt bin ich ausgegangen, um dich Verständnis zu lehren! 23 Als du anfingst zu beten, erging ein Wort, und ich bin gekommen, es dir zu verkünden; denn du bist ein viel geliebter [Mann]. So achte nun auf das Wort und verstehe das Gesicht! 24 Über dein Volk und über deine heilige Stadt sind 70 Wochen bestimmt, um der Übertretung ein Ende zu machen und die Sünden abzutun, um die Missetat zu sühnen und eine ewige Gerechtigkeit herbeizuführen, um Gesicht und Weissagung zu versiegeln und ein Allerheiligstes zu salben.25 So wisse und verstehe: Vom Erlass des Befehls zur Wiederherstellung und zum Aufbau Jerusalems bis zu dem Gesalbten[2], dem Fürsten, vergehen 7 Wochen und 62 Wochen; Straßen und Gräben werden wieder gebaut, und zwar in bedrängter Zeit. 26 Und nach den 62 Wochen wird der Gesalbte ausgerottet werden, und ihm wird nichts zuteilwerden; die Stadt aber samt dem Heiligtum wird das Volk des zukünftigen Fürsten zerstören, und sie geht unter in der überströmenden Flut; und bis ans Ende wird es Krieg geben, fest beschlossene Verwüstungen. 27 Und er wird mit den Vielen einen festen Bund schließen eine Woche lang; und in der Mitte der Woche wird er Schlacht- und Speisopfer aufhören lassen, und neben dem Flügel werden Gräuel der Verwüstung aufgestellt, und zwar bis die fest beschlossene Vernichtung sich über den Verwüster ergießt
Die 70 prophetischen Jahrwochen sollten insgesamt 70x7-sprich 490 Jahre andauern. Vom Erlass (s.o. Vers 25) die zerstörte Stadt wieder aufzubauen sollten 7 Wochen und 62 Wochen
sprich 69 Jahrwochen oder 483 Jahre vergehen bis der von Gott verheißene Messias in
Erscheinung treten sollte.

Im Jahre 455 v. u.Z. begann Nehemia mit dem Aufbau der zerstörten Stadtmauern Jerusalems. 483-455=28 u.Z Etwa zu dieser Zeit musste der von Gott verheißene Messias in Erscheinung treten.

Und er trat in Erscheinung wie es der Schriftgelehrte Pharisäer Nikodemus, aber auch das sogenannte gemeine Volk wie es folgt in Joh. 3,1,2 u. Lukas 3,15 unmissverständlich ersichtlich ist:
1 Einer der führenden Männer in Judäa war ein Pharisäer namens Nikodemus. 2 Der kam eines Nachts zu Jesus und sagte zu ihm: "Rabbi, wir wissen, dass du ein Lehrer bist, den Gott uns geschickt hat, denn deine Wunderzeichen beweisen, dass Gott mit dir ist."
und
15 Als aber das Volk voll Erwartung war und alle dachten in ihren Herzen, ob Johannes vielleicht der Christus wäre,
Und Jesus war nicht vielleicht-sondern tatsächlich der Messias oder Christus des allmächtigen Gottes. Gott selbst bestätigte es gem. Lukas 3,1,21-23 höchstpersönlich, dass er es wirklich ist im 15. Regierungsjahr von Cäsar Tiberius-sprich im Jahre 29 u.Z. bei Jesu Taufe:
1 Im fünfzehnten Jahr der Herrschaft des Kaisers Tiberius, als Pontius Pilatus Statthalter in Judäa war und Herodes Landesfürst von Galiläa und sein Bruder Philippus Landesfürst von Ituräa und der Landschaft Trachonitis und Lysanias Landesfürst von Abilene,
https://de.wikipedia.org/wiki/Tiberius
Tiberius Iulius Caesar Augustus[1] (vor der Adoption durch Augustus Tiberius Claudius Nero; * 16. November 42 v. Chr. in Rom[2]; † 16. März 37 n. Chr. am Kap Misenum) war römischer Kaiser von 14 bis 37 n. Chr.
dazu Lukas 3,21-23:
21 Zusammen mit den vielen Menschen hatte auch Jesus sich taufen lassen. Als er danach betete, riss der Himmel auf, 22 und der Heilige Geist kam sichtbar auf ihn herab, anzusehen wie eine Taube.
Und aus dem Himmel sprach eine Stimme: "Du bist mein geliebter Sohn. An dir habe ich Freude!"

:wave:
Zuletzt geändert von Reinhold am Mi 29. Dez 2021, 23:48, insgesamt 3-mal geändert.
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8128
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Das alljährliche Merry Christmas and a Happy New Year

Beitrag von Corona »

Wäres es so holder Reini, lebten wir wohl schon auf dem Friedensplanet.

Denk daran, dass selbst in den alten King James Bible, die 7 Wochen und die 62 Wochen noch getrennt war. Wenn du es nicht glaubst, kannst due die ersten Versionen in London angucken gehen.
Da bist du einem Schelm aufgesessen der das passend machen wollte.

Und so ein toller Hinweis, davon steht nichts in den griechischen Schriften? hmmm...
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Reinhold
Beiträge: 6088
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Das alljährliche Merry Christmas and a Happy New Year

Beitrag von Reinhold »

Schreibe doch keinen Nonsens werter Corona-welcher Schelm sollte das denn sein? :roll:
Bevor ich es vergesse. An den kommenden Messias werden ja hohe Anforderungen gestellt-zensiert? https://www.juedische-allgemeine.de/rel ... -erloeser/
Nach dem Rambam, dem jüdischen Gelehrten Maimonides (1138–1204), gibt es feste Kriterien, um mögliche Messiasse zu untersuchen: Der Anwärter muss ein König Israels aus dem Haus Davids sein, die Tora einhalten und das Volk zur Einhaltung ermuntern sowie die Befreiungskriege des jüdischen Volkes anführenDie Verbindung des Messias zu David ist dabei besonders wichtig. Theoretisch hätte ja jeder Jude das Potenzial, Messias zu werden. Doch nach der Lehre des Tanach hat der Ewige besonderes Gefallen an dem Hirtenjungen David gefunden, diesen auserwählt und ihm das Königtum Israels auf ewig zugesprochen. Kraft dieses Versprechens muss auch der Messias, der zukünftige König Israels, ein Nachfahre Davids sein.Wegen dieses Zusammenhangs verstehen wir auch, warum wir den künftigen König und Erlöser Israels überhaupt Messias (hebräisch: Maschiach) nennen – denn das hebräische Wort bedeutet auf Deutsch »Gesalbter«.
Der zukünftige Messias Anwärter muss nicht nur nachweisen können ein Blutsverwandter von
King David zu sein, er muss auch das Volk zur Einhaltung der Tora ermuntern. Ob das gut geht? :roll: Befürchte er wird hier in der Homo-Hochburg Tel-Aviv mit faulen Eiern beworfen-meinste nicht auch?
:wave:
Zuletzt geändert von Reinhold am Do 30. Dez 2021, 03:44, insgesamt 1-mal geändert.
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Jack Sparrow
Beiträge: 461
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:48

Re: Das alljährliche Merry Christmas and a Happy New Year

Beitrag von Jack Sparrow »

Reinhold hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 23:32Vom Erlass (s.o. Vers 25) die zerstörte Stadt wieder aufzubauen sollten 7 Wochen und 62 Wochen sprich 69 Jahrwochen
Sieben Wochen liegen zwischen dem Auftrag, Jersualem wiederherzustellen, und dem Erscheinen des Fürsten: Von dem Zeitpunkt an, als das Wort erging, Jerusalem wiederherzustellen und zu bauen, bis zu einem Gesalbten, einem Fürsten, sind es sieben Wochen

Der Wiederaufbau dauert weitere 62 Wochen: Und 62 Wochen lang werden Platz und Stadtgraben wiederhergestellt und gebaut sein
oder 483 Jahre vergehen bis der von Gott verheißene Messias in
Erscheinung treten sollte.
Rekapitulieren wir, was in Daniel 9,25 tatsächlich geschrieben steht:

1) die Stadt ist zerstört,
2) ein gesalbter Fürst tritt in Erscheinung,
3) die Stadt wird wiederhergestellt,
4) der Fürst wird "ausgerottet" (vermutlich mit seinem kompletten Hofstaat),
5) ein neuer Fürst zerstört die Stadt erneut,
6) am Ende wird die Stadt überflutet.
Im Jahre 455 v. u.Z. begann Nehemia mit dem Aufbau der zerstörten Stadtmauern Jerusalems.
In diesem Falle wäre Nehemia der gesalbte Fürst.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8128
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Das alljährliche Merry Christmas and a Happy New Year

Beitrag von Corona »

Reinhold hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 00:17 Schreibe doch keinen Nonsens werter Corona-welcher Schelm sollte das denn sein?
Zum Beispiel den der die revidierte Ausgabe erstellte. Wenn du möchtest ich habe irgendwo auch ein Foto der 1611 Ausgabe.

https://www.originalbibles.com/the-orig ... -1611-pdf/

Seite 953
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8128
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Das alljährliche Merry Christmas and a Happy New Year

Beitrag von Corona »

Reinhold hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 00:17 Der zukünftige Messias Anwärter muss nicht nur nachweisen können ein Blutsverwandter von
King David zu sein, er muss auch das Volk zur Einhaltung der Tora ermuntern. Ob das gut geht? Befürchte er wird hier in der Homo-Hochburg Tel-Aviv mit faulen Eiern beworfen-meinste nicht auch?
Ich befürchte, du musst nochmals die Bibel etwas studieren. Da findest du die Antwort.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Das alljährliche Merry Christmas and a Happy New Year

Beitrag von Larson »

Reinhold hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 18:17
Larson hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 17:37 Nun, wenn du nicht verstehen willst, tja, was soll man da tun?
Was man tun soll? :roll: Uns endlich aufzeigen warum heute ein Tempel in Jerusalem benötigt wird werter Larson?
:wave:
Aha, jetzt willst du aber was ganz anderes. Wie wäre es mit Bibellektüre zb. Hesekiel?
Zuletzt geändert von Larson am Do 30. Dez 2021, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Das alljährliche Merry Christmas and a Happy New Year

Beitrag von Larson »

Reinhold hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 23:32 Die 70 prophetischen Jahrwochen sollten insgesamt 70x7-sprich 490 Jahre andauern.
Nee, das sind einfach nur 70 Jahre.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten