Sündenbock

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5355
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Sündenbock

Beitrag von Larson »

Reinhold hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 19:20 Extra nur für dich die Prophezeiung bezgl. des kommenden Messias aus Daniel 9,24-27 werter Larson:
Dieser 2. Teil von Daniel stellt die Zeitepoche der Makkabäer dar, und ist auch in jener Zeit geschrieben worden.
Diese Text auf Jesus hin deuten zu wollen, da ergäbe dann noch einige Ungereimtheiten.
Das Wort "Jahrwoche" ist nirgends im Text und hie reinen Bezug zu Jer. herleiten zu wollen, ist an den Haaren herbeigezogen.

Aber das hat ja nix mit einem Sündenbock zu tun, ausser man bezweckt nun, andere als Sündenbock darzustellen.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Reinhold
Beiträge: 5995
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Das alljährliche Merry Christmas and a Happy New Year

Beitrag von Reinhold »

Corona hat geschrieben: Fr 31. Dez 2021, 09:39
Reinhold hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 20:21 Glaubst du wirklich Gott wird bei den Homos und Lesben von Tel-Aviv ein Auge zudrücken?
Wenn Sie an Jesus glauben, wäre es ja so. Oder?
Nein auch bei Christen gem. 1.Korinther 6:9-11 nicht werter Corona. Zwar waren einige Christen bevor sie Christen wurden gem. Vers 11 Homos, aber sie mussten ihr schändliches Tun einstellen-ansonsten hätten sie nämlich niemals Christen werden können. (s. dazu auch Gottes unmissverständliche Ansicht in Römer 1:24-27)
9 Oder wisst ihr nicht, dass Ungerechte das Reich Gottes nicht erben werden? Irrt euch nicht! Weder Unzüchtige noch Götzendiener noch Ehebrecher noch Weichlinge noch mit Männern Schlafende 10 noch Diebe noch Habsüchtige noch Trunkenbolde noch Lästerer noch Räuber werden das Reich Gottes erben. 11 Und das sind manche von euch gewesen; aber ihr seid abgewaschen, aber ihr seid geheiligt, aber ihr seid gerechtfertigt worden durch denNamen des Herrn Jesus Christus und durch den Geist unseres Gottes.
Jetzt alles kloar werter Corona?
:wave:
Reinhold
Beiträge: 5995
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Das alljährliche Merry Christmas and a Happy New Year

Beitrag von Reinhold »

Jack Sparrow hat geschrieben: Fr 31. Dez 2021, 10:07
Reinhold hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 22:09Ist dir eigentlich bekannt wer dieser eilende Gräuel verursachende Verwüster damals war holder Jacki?
In Markus 13 spricht Jesus von der Zerstörung des Jerusalemer Tempels und empfiehlt den Leuten in die Berge zu fliehen, sobald sie den Verwüster in Jerusalem stehen sehen.
Bei dem Verwüster handelt es sich demnach um Titus Flavius Vespasianus, Sohn des amtierenden Imperators.
https://de.wikipedia.org/wiki/Titus
Und jetzt zeigt uns Captain Jacki wie hier viewtopic.php?f=9&t=7562&start=20#p458000 fest zugesagt, wo aus der Schrift hervorgeht, dass sein Messias Nehemia Schlacht&Speiseopfer damals hat aufhören lassen-zensiert? :)
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8048
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Das alljährliche Merry Christmas and a Happy New Year

Beitrag von Corona »

Reinhold hat geschrieben: Fr 31. Dez 2021, 17:56
Corona hat geschrieben: Fr 31. Dez 2021, 09:39
Reinhold hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 20:21 Glaubst du wirklich Gott wird bei den Homos und Lesben von Tel-Aviv ein Auge zudrücken?
Wenn Sie an Jesus glauben, wäre es ja so. Oder?
Nein auch bei Christen gem. 1.Korinther 6:9-11 nicht werter Corona. Zwar waren einige Christen bevor sie Christen wurden gem. Vers 11 Homos, aber sie mussten ihr schändliches Tun einstellen-ansonsten hätten sie nämlich niemals Christen werden können. (s. dazu auch Gottes unmissverständliche Ansicht in Römer 1:24-27)
9 Oder wisst ihr nicht, dass Ungerechte das Reich Gottes nicht erben werden? Irrt euch nicht! Weder Unzüchtige noch Götzendiener noch Ehebrecher noch Weichlinge noch mit Männern Schlafende 10 noch Diebe noch Habsüchtige noch Trunkenbolde noch Lästerer noch Räuber werden das Reich Gottes erben. 11 Und das sind manche von euch gewesen; aber ihr seid abgewaschen, aber ihr seid geheiligt, aber ihr seid gerechtfertigt worden durch denNamen des Herrn Jesus Christus und durch den Geist unseres Gottes.
Jetzt alles kloar werter Corona?
:wave:

Das dürfte aber eine Entäuschung von so manchem sein, der meint, an Jesus zu glauben, wasche alles weg. :thumbup:

Da sind wir uns mal einig. :thumbup: eine Abkehr von solchen Wegen bringt Vergebung.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Jack Sparrow
Beiträge: 461
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:48

Re: Das alljährliche Merry Christmas and a Happy New Year

Beitrag von Jack Sparrow »

Reinhold hat geschrieben: Fr 31. Dez 2021, 18:13Und jetzt zeigt uns Captain Jacki wie hier viewtopic.php?f=9&t=7562&start=20#p458000 fest zugesagt, wo aus der Schrift hervorgeht, dass sein Messias Nehemia Schlacht&Speiseopfer damals hat aufhören lassen-zensiert?
Aus der Schrift geht Vieles nicht hervor, was man in christliches Kreisen für selbstverständlich hält.

Dass es sich bei dem Wiederaufbauer um Nehemia handelte war deine eigene Theorie und nicht meine. Seit der Zerstörung im Jahre 70 hat sich bisher offenbar niemand als Wiederaufbauer beworben.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17852
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das alljährliche Merry Christmas and a Happy New Year

Beitrag von Oleander »

Jack Sparrow hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 10:47 Seit der Zerstörung im Jahre 70 hat sich bisher offenbar niemand als Wiederaufbauer beworben.
Gott baut neu auf, ein geistliches Jerusalem
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8048
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Das alljährliche Merry Christmas and a Happy New Year

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 10:53
Jack Sparrow hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 10:47 Seit der Zerstörung im Jahre 70 hat sich bisher offenbar niemand als Wiederaufbauer beworben.
Gott baut neu auf, ein geistliches Jerusalem
Kann man dort auch opfern?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Jack Sparrow
Beiträge: 461
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:48

Re: Das alljährliche Merry Christmas and a Happy New Year

Beitrag von Jack Sparrow »

Oleander hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 10:53Gott baut neu auf, ein geistliches Jerusalem
Warum nicht. Andere Leute bauen sich Vogelhäuschen oder Gartenlauben, aber das kann er sich vielleicht nicht leisten.

Corona hat geschrieben:Kann man dort auch opfern
Man kann dort auch an den Strand gehen oder auf den Wochenmarkt. In geistlichen Städten sind dem Freizeitangebot grundsätzlich keine Grenzen gesetzt.
Zuletzt geändert von Jack Sparrow am So 2. Jan 2022, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17852
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das alljährliche Merry Christmas and a Happy New Year

Beitrag von Oleander »

Jack Sparrow hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 11:20 aber das kann er sich vielleicht nicht leisten.
Offenbarung 21
1 Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen, und das Meer ist nicht mehr.
2 Und ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabkommen, bereitet wie eine geschmückte Braut für ihren Mann.
3 Und ich hörte eine große Stimme von dem Thron her, die sprach: Siehe da, die Hütte Gottes bei den Menschen!
Und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden seine Völker sein, und er selbst, Gott mit ihnen, wird ihr Gott sein;
4 und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen.
5 Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu! Und er spricht: Schreibe, denn diese Worte sind wahrhaftig und gewiss!
6 Und er sprach zu mir: Es ist geschehen. Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende. Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst. 7 Wer überwindet, der wird dies ererben, und ich werde sein Gott sein und er wird mein Sohn sein.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5355
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Das alljährliche Merry Christmas and a Happy New Year

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 10:53 Gott baut neu auf, ein geistliches Jerusalem
Alles (oder veiles), was de Tenach nicht entspricht, wird ein eine spirituelle Ebene geschoben, quasi Ersatztheologie. Ode sollten damit die Prophetenworte abgestraft werden?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten