Taufe

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Taufe

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 17:06 Du wirst es nicht glauben, aber ich denke , daß böse Mächte dahinterstecken.
Ich nicht.. :)
Aber ich könnt die Schuld den Zigarettenherstellern in die Schuhe schieben, denn..
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7292
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Taufe

Beitrag von Abischai »

Man kann es mit der zu verschwenderischen Vergeistlichung menschlicher Laster oder besser "Belastungen" übertreiben, sicher, aber ich würde das nicht generell ausschließen. Dafür habe ich selbst zu viel dazu erlebt und auch viele Zeugnisse andere gehört. Der Herr Jesus wußte genau woran er war, ob eine Bindung des Teufels, ein Böser Geist inwendig oder einfach eine Krankheit vorlag. Nur wenigen von uns ist es gegeben, hier genau zu differenzieren, wenn der Herr selbst nicht sagt, worum es geht.

Aber es gibt nichts, was es nicht gibt.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Taufe

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 17:51 Aber es gibt nichts, was es nicht gibt.
Die "Neugier" war es, wodurch ich überhaupt Mal zu rauchen begann.(wie Eva in Eden neugierig)
Es war schon zu Schulzeiten, ich etwa 12-13 und man wurde seinerzeit als "cool" betrachtet mit dem Glimmstengel in der Hand-jetzt ist es genau umgekehrt, wer raucht, ist oft uncool...
Und so nahm es seinen Lauf und über die Jahre hinweg wurden es immer mehr Zigaretten, dann wieder weniger...
Als Jugendlicher läuft mal viel Gefahr, rücklickend denke ich oft, wie blöd war ich eigentlich in machen Dingen, aber naja :D
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7292
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Taufe

Beitrag von Abischai »

Hast Du mal völlig direkt den Herrn gefragt, was es damit auf sich hat? Diese Frage an den Herrn stellt ganz selten jemand, geht vielleicht auch gar nicht.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Taufe

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 18:02 was es damit auf sich hat?
Ich brauche nicht mehr fragen, es liegt an mir, nicht an einem Teufel....Macht der Gewohnheit, ich erzählte ja schon, man gönnt sichja sonst nichts,kennst du das?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7292
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Taufe

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 18:05 man gönnt sichja sonst nichts,kennst du das?
Ja klar, wenn man selbstkritisch ist, (das kann nicht jeder so umfassend) erkennt man selbst, was Kompensationsverhalten ist, oder was daraus resultierend zur Sucht geworden ist. Das hat aber nichts damit zu tun, daß da nicht vielleicht doch extrakorporale Identitäten am Werke seien. Bei dem "Fallsüchtigen" jungen Mann wird heute gedeutet, daß das medizinisch gesehen wohl Epilepsie gewesen sei, wie auch immer, der Herr selbst sprach aber von einem Geist, und als er den bedroht hatte, war Schluß mit der Plage. Das sind nicht irgendwelche suggestiven Künste, da geht es im Geister in der unsichtbaren Welt.
Das muß wie gesagt nicht immer oder oft sein, aber das wird heute viel zu schnell hinweggeredet.
Bei dem einen Blindgeborenen, wird von keinem Geist gesprochen, da holt Jesus einen Schöpfungsakt nach, als er auf die Erde spie, einen "Brei" daraus machte und auf die Augen des Blinden strich und ihm befahl, sich im Teich Siloah zu waschen.

Es ist nicht eins wie das andere, aber es ist auch nicht alles gleich menschlich erklärbar einfach.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Zippo
Beiträge: 3001
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Taufe

Beitrag von Zippo »

Abischai hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 17:51 Man kann es mit der zu verschwenderischen Vergeistlichung menschlicher Laster oder besser "Belastungen" übertreiben, sicher, aber ich würde das nicht generell ausschließen. Dafür habe ich selbst zu viel dazu erlebt und auch viele Zeugnisse andere gehört. Der Herr Jesus wußte genau woran er war, ob eine Bindung des Teufels, ein Böser Geist inwendig oder einfach eine Krankheit vorlag. Nur wenigen von uns ist es gegeben, hier genau zu differenzieren, wenn der Herr selbst nicht sagt, worum es geht.

Aber es gibt nichts, was es nicht gibt.
Die Bibel schreibt von unsichtbaren Mächten, die den Menschen schaden und dann gibt es sie auch. Der Herr hat viele böse Geister ausgetrieben und immer noch gibt es viele Geister, welche die Menschen verführen und in Unkenntnis, also der Finsternis belassen. 2 Kor 4,4
Die Finsternis ist ja nicht nur ein Ausdruck für Unwissen, sondern auch für die Mächte der Finsternis, die sich darin bewegen, und mit dem Unwissen und den Begierden der Menschen ihr falsches Spiel treiben. Gegen diese Mächte sollen wir antreten, sagt Paulus in Eph 6,12.
Als der Herr Jesus von den Knechten des Hohepriesters und den Soldaten aus dem Garten Gethsemane geholt wurde, sprach er von der Stunde und der Macht der Finsternis. Satan sollte dem Herrn in die Verse beißen, damit erfüllt wird, was geschrieben steht. 1 Mo 3,15
Satan geht damit einem scheinbaren Sieg entgegen, aber die Auferstehung Jesu eröffnet völlig neue Perspektiven und Menschen können seit dieser Zeit aus der Gewalt Satans in das Reich des lieben Sohnes herübergerettet werden. Apg 26,18

Aus Vers 26,18 geht auch hervor, daß alle Menschen in der Gewalt Satans sind. Das mag nicht immer so auffallen, denn die meisten Menschen werden auch von guten. Mächten begleitet, es wäre sonst absolut unmöglich in dieser Welt zu leben.
Aber Satan ist weiterhin in beständiger Anklage und will den Menschen unerrettet dem ewigen Tod zuführen. Das heißt, es gäbe nach dem Tode nur Gericht, Strafe und kein weiterleben mehr. Hebr 2,14

Satan hat eine nicht unerhebliche Macht. Als der Herr Jesus versucht wurde, verspricht ihm Satan, daß er ihm alle Reiche der Welt gibt, wenn er vor ihm niederfällt, um ihn anzubeten. Das bedeutet doch, daß er das auch kann ?
Die Welt sah immer schon mehr nach Satan aus, als nach Gott. Es ist eine von Satan zerrüttete Menschheit.
Und der Mensch braucht einen Ausweg, weil er von Satan zu Fall gebracht wird und Gott ihn nicht einfach in sein Reich zurückholen kann, wenn es ihm gefällt. Denn er hat seit dem Sündenfall im Paradies den Menschen der Vergänglichkeit preisgegeben und mit einem Gewissen entlassen, daß ihn im Laufe des Lebens immer mehr schuldig spricht. Um Menschen zu retten, braucht es eben ein Werk der Erlösung.
Dieses Werk ist durch den Herrn Jesus geschehen und die Taufe soll auch ein Zeichen setzen, daß Menschen bereit sind, dem Fürsten des Lebens in die neue Schöpfung zu folgen, dafür richtet sich aber das Reich und die Macht der Finstenis umso mehr gegen sie. Das ist der Grund, weshalb viele Menschen in der Nachfolge Probleme haben und nicht wenige sind mißhandelt worden und sind gestorben.

Nach der Auferstehung ist der Heilige Geist gekommen, um den gläubigen Christen zu helfen, die geistig erfolgte Tatsache des Neuwerdens auf das Seelenleben auszudehnen.
Aber da ist das Problem, und ohne Willenskraft ist da schon mal gar nichts zu holen. Und wir tun eben auch Dinge, die wir nicht wollen. Da kann ich ganz klar die Macht der Finsternis erkennen, die von der Nachfolge abhalten und den Prozess behindern möchte, den man im NT Heiligung nennt. 2 Kor 7,1; 1 Thes 4,3

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Antworten