Der neue Bund

Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8047
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Der neue Bund

Beitrag von Corona »

Jeremias 31
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da ich mit dem Haus Israel und mit dem Haus Juda einen neuen Bund schließen werde; 32 nicht wie der Bund, den ich mit ihren Vätern schloß an dem Tag, da ich sie bei der Hand ergriff, um sie aus dem Land Ägypten herauszuführen;

Sondern das ist der Bund, den ich mit dem Haus Israel nach jenen Tagen schließen werde, spricht der Herr: Ich will mein Gesetz in ihr Innerstes hineinlegen und es auf ihre Herzen schreiben, und ich will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein; 34 und es wird keiner mehr seinen Nächsten und keiner mehr seinen Bruder lehren und sagen: »Erkenne den Herrn!«
Christen meinen, der neue Bund beziehe sich auf Jesus und die Christen.
Die Aussage 'keiner wird mehr sagen, erkenne Gott' hat sich ja bis heute nicht erfüllt. Nur schon daraus, kann man entnehmen, dass dieser neue Bund noch nicht steht.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8047
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Der neu Bund

Beitrag von Corona »

Seltsam, da wird ein Thema das die Bibel betrifft, in die BIBELKRITIK verfrachtet. Da könnte man ja jedes Thema dorthin schieben, bei welchem sich verschiedene Auslegungen anbieten :lol:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Der neue Bund

Beitrag von Erich »

Corona hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 09:06 Jeremias 31
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da ich mit dem Haus Israel und mit dem Haus Juda einen neuen Bund schließen werde; 32 nicht wie der Bund, den ich mit ihren Vätern schloß an dem Tag, da ich sie bei der Hand ergriff, um sie aus dem Land Ägypten herauszuführen;

Sondern das ist der Bund, den ich mit dem Haus Israel nach jenen Tagen schließen werde, spricht der Herr: Ich will mein Gesetz in ihr Innerstes hineinlegen und es auf ihre Herzen schreiben, und ich will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein; 34 und es wird keiner mehr seinen Nächsten und keiner mehr seinen Bruder lehren und sagen: »Erkenne den Herrn!«
Christen meinen, der neue Bund beziehe sich auf Jesus und die Christen.
Auf wen soll sich der Neue Bund denn sonst beziehen?

Jesus Christus:
Lk 22,20 Desgleichen auch den Kelch nach dem Mahl und sprach:
Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut, das für euch vergossen wird!
1Kor 11,25 Desgleichen nahm er auch den Kelch nach dem Mahl und sprach:
Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut; das tut, sooft ihr daraus trinkt, zu meinem Gedächtnis.
2Kor 3,6 der uns auch tüchtig gemacht hat zu Dienern des neuen Bundes, nicht des Buchstabens, sondern des Geistes. Denn der Buchstabe tötet, aber der Geist macht lebendig.
Hebräer 8, 1-13
1 Das ist nun die Hauptsache bei dem, wovon wir reden: Wir haben einen solchen Hohenpriester, der sich gesetzt hat zur Rechten des Thrones der Majestät im Himmel
und ist ein Diener am Heiligtum und am wahrhaftigen Zelt, das der Herr aufgerichtet hat und nicht ein Mensch.
3 Denn jeder Hohepriester wird eingesetzt, um Gaben und Opfer darzubringen. Darum muss auch dieser etwas haben, das er opfert.
4 Wenn er nun auf Erden wäre, so wäre er nicht Priester, weil da schon solche sind, die nach dem Gesetz die Gaben opfern.
Sie dienen aber dem Abbild und Schatten des Himmlischen, wie die göttliche Weisung an Mose erging, als er das Zelt errichten sollte (2. Mose 25,40): »Sieh zu«, heißt es, »dass du alles machst nach dem Bilde, das dir auf dem Berge gezeigt worden ist.«
Nun aber hat er ein höheres Amt empfangen, wie er ja auch der Mittler eines besseren Bundes ist, der auf bessere Verheißungen gegründet ist.
Denn wenn jener erste Bund untadelig gewesen wäre, würde nicht Raum für einen andern gesucht.
8 Denn er tadelt sie und sagt (Jeremia 31,31-34): »Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da will ich mit dem Haus Israel und mit dem Haus Juda einen neuen Bund schließen,
9 nicht wie der Bund gewesen ist, den ich mit ihren Vätern gemacht habe an dem Tage, als ich sie bei der Hand nahm, um sie aus Ägyptenland zu führen. Denn sie sind nicht geblieben in meinem Bund; darum habe ich auch nicht mehr auf sie geachtet, spricht der Herr.
10 Denn das ist der Bund, den ich schließen will mit dem Haus Israel nach diesen Tagen, spricht der Herr: Ich will meine Gesetze in ihren Sinn geben, und in ihr Herz will ich sie schreiben und will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein.
11 Und es wird niemand seinen Mitbürger lehren noch jemand seinen Bruder und sagen: Erkenne den Herrn! Denn sie alle, Klein und Groß, werden mich erkennen.
12 Denn ich will gnädig sein ihren Missetaten, und ihrer Sünden will ich nicht mehr gedenken.«

13 Indem er sagt: »einen neuen Bund«, hat er den ersten zu einem alten gemacht. Was aber alt wird und betagt ist, das ist dem Ende nahe.
Hebr 9,15 Und darum ist er auch der Mittler des neuen Bundes, auf dass durch seinen Tod, der geschehen ist zur Erlösung von den Übertretungen unter dem ersten Bund, die Berufenen das verheißene ewige Erbe empfangen.
Hebr 12,24 und zu dem Mittler des neuen Bundes, Jesus, und zu dem Blut der Besprengung, das besser redet als Abels Blut.

Corona hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 09:06Die Aussage 'keiner wird mehr sagen, erkenne Gott' hat sich ja bis heute nicht erfüllt.
Selbstverständlich hat sich das erfüllt, denn es geht hier um Gläubige und nicht um Ungläubige! - Wir Christen erkennen nämlich unseren Herrn und Gott: "Jesus"!!

Aber auch diese Ungläubigen werden eines Tages vor dem König und Richter Jesus Christus stehen und ihren Herrn und Gott erkennen. - Und was wird er wohl zu den Ungläubigen sagen und was wird er mit ihnen machen?
2Kor 5,10 Denn wir müssen alle offenbar werden vor dem Richterstuhl Christi, auf dass ein jeder empfange nach dem, was er getan hat im Leib, es sei gut oder böse.
Mt 25,41 Dann wird er auch sagen zu denen zur Linken: Geht weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln!
Lk 19,27 Doch diese meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrsche, bringt her und macht sie vor mir nieder.
Offb 21,8 Die Feigen aber und Ungläubigen und Frevler und Mörder und Hurer und Zauberer und Götzendiener und alle Lügner, deren Teil wird in dem Pfuhl sein, der mit Feuer und Schwefel brennt; das ist der zweite Tod.



Corona hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 09:06Nur schon daraus, kann man entnehmen, dass dieser neue Bund noch nicht steht.
Nur schon daraus, kann man entnehmen, dass du ein Ungläubiger bist!
Also tue Buße und kehre um zu unserem Herrn und Gott Jesus und bekenne ihm deine Sünde.
1Joh 1,9 Wenn wir aber unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit.
:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8047
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Der neue Bund

Beitrag von Corona »

Erich hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 10:12 Nur schon daraus, kann man entnehmen, dass du ein Ungläubiger bist!
Wieso, ich glaube an den Gott Avrahams, Itzchks und Jakov's. Wie kannst so etwas behaupten? Ist ja ganz schön frech :thumbdown:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8047
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Der neue Bund

Beitrag von Corona »

Erich hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 10:12 Selbstverständlich hat sich das erfüllt, denn es geht hier um Gläubige und nicht um Ungläubige! - Wir Christen erkennen nämlich unseren Herrn und Gott: "Jesus"!!
Es geht doch darum, dass ALLE MENSCHEN Gott erkennen werden. Wieso streitest du immer mit Reinhold?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14981
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der neue Bund

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 10:19
Erich hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 10:12 Nur schon daraus, kann man entnehmen, dass du ein Ungläubiger bist!
Wieso, ich glaube an den Gott Avrahams, Itzchks und Jakov's. Wie kannst so etwas behaupten? Ist ja ganz schön frech :thumbdown:
Und du meinst es war nicht frech das zuvor im Bibleforum zu platzieren? Also entweder mangelt es wirklich an Intelligenz ,oder du meinst wirklich hier uns deine Judenmission predigen zu können.

Nun wie könnte man das vergleichen? In etwa so, dass du einen Jungfernball besuchst, um dir eine Jungfrau für dein Bordell anzuwerben. Mal sehen, wer sich dafür hergibt. :mrgreen:

Jesus handelte genau umgekehrt. Er holte so mache Hure aus dem Bordell, um sie wieder zu einer Jungfrau für das Reich Gottes anzuwerben. Das in etwa macht den neuen Bund aus.
Mt 21,31 hat geschrieben:Jesus spricht zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch, dass die Zöllner und die Huren euch vorangehen in das Reich Gottes.
Zuletzt geändert von Michael am Mo 3. Jan 2022, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8047
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Der neue Bund

Beitrag von Corona »

Michael hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 10:30 Und du meinst es war nicht frech das zuvor im Bibleforum zu platzieren? Also entweder mangelt es wirklich an Intelligenz oder du meinst wirklich hier uns deine Judenmission predigen zu können.
Gehört Jeremias nicht zur Bibel?

Nur weil du es anders auslegen möchtest, ist das Kritik? Das wird ja immer besser. :thumbdown:
Anstatt solchen Kinderkram zu schreiben, könntest du etwas beitragen zur Diskussion. Oder ist dir das auch zu gefährlich?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14981
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der neue Bund

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 10:37 Nur weil du es anders auslegen möchtest, ist das Kritik?
Anders oder so richtig daneben ist ein Unterschied, Vielleicht begreifst du es wirklich nicht. Also mit freundlicher Klartextansage: Hier ist ein Christenforum. Wir werben für Christus, den lebendigen Sohn Gottes, gestorben für unsere Sünde und auferstanden, damit er allen das Leben gebe, die an ihn glauben und ihm nachfolgen.

Wenn dir das nicht klar ist, dann bist du hier falsch. Abwerbungen können sogar als gottloser Versuch gewertet werden, Menschen zum Abfall vom Glauben zu bringen.

Das hat schon Mose unter die Androhung der Todesstafe gesstellt. Und Jesus macht es nicht anders. Er ist sich da mit JHWH, seine Vater völlig eins. Die entsprecheden Biblestellen kann ich bei Bedarf für das NT liefern. Die aus dem AT können dir vermutlich geläufig sein.
Corona hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 10:37 Anstatt solchen Kinderkram zu schreiben, könntest du etwas beitragen zur Diskussion. Oder ist dir das auch zu gefährlich?
Vor dir fürchte ich mich nicht. Dafür bis du ein zu kleines Lamperl mit unzureichender Macht und Befungnis. Und ich trage durchaus zum Thema bei, aber der Vergleich mit den Jungfrauen entzieht sich vielleicht deiner Erkenntnis, zu der du nicht fähig bist, da man dazu auch den HG benötigt.

Ich wünsche dir einen guten Austausch. Man kann ja auch beten, dass alle Menschen zur Erkenntnis der Wahrheit kommen. Ich will das ja nicht ausschließen. Aber dein Aufttritt hier ist mehr als nur frech. Du nennst es vielleicht kühn, ich eben frech.

Aber um eines könnte man die Moderation bitten. Bitte begründet auch eure Maßnahmen, damit der TE nicht in der Luft hängt. Ist das zuviel verlangt, werter Travis und Abischai?
Zuletzt geändert von Michael am Mo 3. Jan 2022, 10:55, insgesamt 3-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Der neu Bund

Beitrag von Erich »

Corona hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 10:19
Erich hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 10:12 Nur schon daraus, kann man entnehmen, dass du ein Ungläubiger bist!
Wieso, ich glaube an den Gott Avrahams, Itzchks und Jakov's. Wie kannst so etwas behaupten? Ist ja ganz schön frech :thumbdown:
Abraham, Isaak, Jakob David, und alle Propheten haben an unseren Herrn Jesus Christus geglaubt, du aber nicht! - Und somit gehörst ja wohl du zu den Ungläubigen und Frechen.

Jesus Christus spricht:
Joh 8,40 Nun aber sucht ihr mich zu töten, einen Menschen, der ich euch die Wahrheit gesagt habe, die ich von Gott gehört habe. Das hat Abraham nicht getan.
41 Ihr tut eures Vaters Werke. Da sprachen sie zu ihm: Wir sind nicht aus Hurerei geboren; wir haben einen Vater: Gott.
42 Jesus sprach zu ihnen: Wäre Gott euer Vater, so liebtet ihr mich; denn ich bin von Gott ausgegangen und komme von ihm; denn ich bin nicht von mir selber gekommen, sondern er hat mich gesandt.
43 Warum versteht ihr meine Rede nicht? Weil ihr mein Wort nicht hören könnt!
44 Ihr habt den Teufel zum Vater, und nach eures Vaters Begierden wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus dem Eigenen; denn er ist ein Lügner und der Vater der Lüge.
45 Weil ich aber die Wahrheit sage, glaubt ihr mir nicht.
Joh 8,56-58
56 Abraham, euer Vater, wurde froh, dass er meinen Tag sehen sollte, und er sah ihn und freute sich.
57 Da sprachen die Juden zu ihm: Du bist noch nicht fünfzig Jahre alt und hast Abraham gesehen?
58 Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham wurde, bin ich.
Und wenn du das nicht glaubst, dann bist du ein Ungläubiger im Gegensatz zu Abraham! :wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Der neue Bund

Beitrag von Erich »

Corona hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 10:21 Es geht doch darum, dass ALLE MENSCHEN Gott erkennen werden.
ALLE GLÄUBIGEN MENSCHEN erkennen Jesus Christus
schon hier auf Erden als ihren Herrn und ihren Gott!
ALLE UNGLÄUBIGE MENSCHEN werden Jesus Christus
erst vor Gericht als ihren Herr Gott und Richter erkennen.
Wieso streitest du immer mit Reinhold?
Ich stimme Reinhold ganz gewiss zu, wenn er die Wahrheit schreibt,
und ich widerspreche dem Reinhold, wenn er die Unwahrheit schreibt.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Antworten