Der neue Bund

Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18012
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der neue Bund

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 23:55 So isses, Ninchen
Linchen, denn Ninchen ist Janina! Ich vermisse sie auch, die Frau war schlagfertig und klug :D
Aber Isai sagt das ja wohl aus einem anderen Grund, sie wollen aus Corona unbedingt ne Frau machen
die vielen Schätzilein sind sicher auch Deiner Meinung.
Ich habe keine Ahnung welche Schätzilein du meinst oder willst du grad mal wieder gifteln :D
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15014
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der neue Bund

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 00:02 Aber Isai sagt das ja wohl aus einem anderen Grund, sie wollen aus Corona unbedingt ne Frau machen
Ziemich egal m.E., sind diese beiden Jungs/Maids (wos immer do jetzt stimmt) ohnehin keine Juden. Das bilden sie sich nur ein. Sie stehen damit in keinem einzigen Bundesverhältnis mit JHWH, weil sie ja auch Jesus nicht anerkennen, uns aber dennoch belehren wollen. Dazu sage ich: Netter Versuch.

Für viele zählen die alten Büdnisse auch nicht weiter, womit sich auch Christen im Irrtum befinden. Man sollte das nicht so auf die leichte Schulter nehmen, da es einer Lästerung gleichkommt, zwar auf eine recht subtile und latent wirkende Weise, aber objektiv vorhanden.

Wir sollten daher besser gelehrt werden (bloß bitte nicht von solchen, die am HG gar keinen Anteil haben). Paulus bestätigt uns hier, dass diese Bündnisse Verheißungen haben ohne einen dabei für nicht mehr gültig zu erklären:
Röm 9:4 hat geschrieben:die Israeliten sind, deren die Sohnschaft ist und die Herrlichkeit und die Bündnisse und die Gesetzgebung und der Dienst und die Verheißungen.
Und um wieder auf Jeremia zurückzukommen, so warnt uns JHWH mit dieser Weissagung:
Jer 33,24-26 hat geschrieben:Merkst du nicht, was dieses Volk behauptet, wenn es spricht: »Die zwei Geschlechter, die der Herr erwählt hat, die hat er verworfen«? So verlästern sie mein Volk, dass es in ihren Augen kein Volk mehr ist.

So spricht nun der Herr:

So gewiss ich meinen Bund mit Tag und Nacht, die Ordnungen des Himmels und der Erde festgesetzt habe,  so wenig werde ich den Samen Jakobs und meines Knechtes David verwerfen, dass ich aus seinen Nachkommen keinen Herrscher mehr nähme, der über den Samen Abrahams, Isaaks und Jakobs herrschen soll; denn ich werde ihr Geschick wenden und mich über sie erbarmen!
Hier wird der Bund mit Noah angesprochen. Auch dieser ist immer noch in Kraft und hat seine ewige Gültigkeit bis heute nicht verloren, solange diese Weltzeit also besteht. Solange wird es auch vor Gott ein Volk Israel geben, und damit sind nicht Heidenchristen gemeint!
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Der neue Bund

Beitrag von Corona »

Michael hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 06:21 Ziemich egal m.E., sind diese beiden Jungs/Maids (wos immer do jetzt stimmt) ohnehin keine Juden. Das bilden sie sich nur ein. Sie stehen damit in keinem einzigen Bundesverhältnis mit JHWH, weil sie ja auch Jesus nicht anerkennen, uns aber dennoch belehren wollen. Dazu sage ich: Netter Versuch.
Sagt der Herr der Herren, der Richter aller Richter, oh du Alleswissender :mrgreen:

Was ist dein Problem mit Juden?

Wahrscheinlich ja nur mit denen, die du nicht missionieren kannst, die anderen liebst du ja.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7246
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Der neue Bund

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 00:02Ich habe keine Ahnung welche Schätzilein du meinst oder willst du grad mal wieder gifteln :D
Es ist mein stets Begehr zu gifteln und zu entzweien, das sollte mittlerweile bekannt sein.
Ich wollte hier einfach nur mal spiegeln, daß auch Du Dich nicht stets der korrekten Nicknames bedienst und solches auch unkommentiert hinnimmst. Aus diesem Grunde ist nicht ersichtlich, warum Isai das irgendwie nicht dürfen sollte.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der neue Bund

Beitrag von Larson »

Michael hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 06:21 Das bilden sie sich nur ein. Sie stehen damit in keinem einzigen Bundesverhältnis mit JHWH, weil sie ja auch Jesus nicht anerkennen, uns aber dennoch belehren wollen. Dazu sage ich: Netter Versuch.
Netter Versuch, Dinge zu verdrehen.
Auch durch Jesus hast du kein Bundesverhältnis mit Gott.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7246
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Der neue Bund

Beitrag von Abischai »

Wir reden einfach von verschiedenen Sachen.
Du bist noch nie Auto gefahren, kannst Du auch gar nicht. Es gibt nämlich gar keine Autos.
So ungefähr ist es, wenn Du uns erklärst, daß es keinen Bund gäbe (den Neuen) und Jesus auch keine Bedeutung darin hätte u.ä. Das sind Dinge, die Du Dir einfach nicht vorstellen kannst, und darum sind die dann eben auch nicht. Es ist Dein Horizont.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15014
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der neue Bund

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 09:07 Du bist noch nie Auto gefahren, kannst Du auch gar nicht. Es gibt nämlich gar keine Autos.
So ungefähr ist es, wenn Du uns erklärst, daß es keinen Bund gäbe (den Neuen) und Jesus auch keine Bedeutung darin hätte u.ä. Das sind Dinge, die Du Dir einfach nicht vorstellen kannst, und darum sind die dann eben auch nicht. Es ist Dein Horizont.
Darum diskutiere ich das mit solchen auch nicht weiter. Ich mache gerne zwei bis drei Versuche. Dann offenbart sich in der Regel bereits der Geist anhand entsprechender Hinweise, ob weitere Hingabe nötig ist oder zur Zeitverschwendung wird.

Ich will dir aber als mein Bruder nahelegen aufgrund des Wort Gottes, dass alle Büdnisse immer noch in Kraft sind, und klarerweise ist der in Jesus der allerwichtigste.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Der neue Bund

Beitrag von Corona »

Abischai hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 09:07 Wir reden einfach von verschiedenen Sachen.
Du bist noch nie Auto gefahren, kannst Du auch gar nicht. Es gibt nämlich gar keine Autos.
So ungefähr ist es, wenn Du uns erklärst, daß es keinen Bund gäbe (den Neuen) und Jesus auch keine Bedeutung darin hätte u.ä. Das sind Dinge, die Du Dir einfach nicht vorstellen kannst, und darum sind die dann eben auch nicht. Es ist Dein Horizont.
Jesus mag einen Bund geschlossen haben. Zumindest steht es so in den Evangelien.

Aber dies ist NICHT DER Bund, von dem Jeremias schrieb. So einfach ist es.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der neue Bund

Beitrag von Larson »

Abischai hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 09:07 Wir reden einfach von verschiedenen Sachen.
Du bist noch nie Auto gefahren, kannst Du auch gar nicht. Es gibt nämlich gar keine Autos.
So ungefähr ist es, wenn Du uns erklärst, daß es keinen Bund gäbe (den Neuen) und Jesus auch keine Bedeutung darin hätte u.ä. Das sind Dinge, die Du Dir einfach nicht vorstellen kannst, und darum sind die dann eben auch nicht. Es ist Dein Horizont.
Nun, sprichst du mich an? Vorstellen kann man sich vieles, nur die Frage, verhält es sich auch so?

Aber, der Bund Jesu (und nicht ein Gottesbund, denn Jesus sprach ja von seinem Bund!!!), ein Blutsbund mit Bluttrinken! Aber das Thema hatten wir auch schon. Das ist dann dein Horizont.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18012
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der neue Bund

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 08:56 Ich wollte hier einfach nur...
Ist schon gut, liebe Abigail, habs zur Kenntnis genommen 8-)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten