Bedeutung des Namens "Jesus"

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17852
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Bedeutung des Namens "Jesus"

Beitrag von Oleander »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 17:31 Der Name Jesus rettet ja vor dem Gericht.
Nein, der Name tut es nicht!

Und als Ergänzung:
Matthäus 7
21 Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr! Herr!, wird in das Himmelreich kommen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut. 22 Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: Herr, Herr, sind wir nicht in deinem Namen als Propheten aufgetreten und haben wir nicht in deinem Namen Dämonen ausgetrieben und haben wir nicht in deinem Namen viele Machttaten gewirkt? 23 Dann werde ich ihnen antworten: Ich kenne euch nicht. Weg von mir, ihr Gesetzlosen!
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7232
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 13:32 Nein, der Name tut es nicht!
Doch, der Name. Damit ist nicht einfach die Buchstabenkombination gemeint im Sinne "Namen sind nur Schall und Rauch", sondern in der Bibel ist ein Name ein Terminus, synonym für eine Sache, ein System, einen ganzen Menschen oder eben für Gott selbst.
In dem Namen Jesus ist das Heil, das ist (sinngemäß) eine Grundaussage des Evangeliums.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Isai »

Apostelgeschichte 4:12 hat geschrieben:Und es ist in keinem anderen das Heil; denn es ist kein anderer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, in dem wir gerettet werden sollen!
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17852
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 13:58 sondern in der Bibel ist ein Name ein Terminus
Es ist nicht der Name an sich, sondern die Bedeutung dahinter
Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben..hat nicht mit dem Namen Jesus zu tun
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7232
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 14:13 Es ist nicht der Name an sich, sondern die Bedeutung dahinter
Nee.
Es ist der Name Jesus, und zwar die Bedeutung dahinter. So wird ein Schuh draus.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17852
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 14:22
Oleander hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 14:13 Es ist nicht der Name an sich, sondern die Bedeutung dahinter
Nee.
Es ist der Name Jesus, und zwar die Bedeutung dahinter. So wird ein Schuh draus.
Und ihr werdet die Wahrheit erkennen und die Wahrheit wird euch frei machen, nicht ein Name.
Leute mit dem Namen Jesus gab es viele...ein Name alleine hat keine Kraft
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Isai »

Gottes Name ist in Ihm. Jeho-Shua, d. h. JHWH rettet. Durch Ihn als Opferlamm Gottes wird der Name des Allmächtigen Ewigen geheiligt.
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7232
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 14:29 Leute mit dem Namen Jesus gab es viele...ein Name alleine hat keine Kraft
Schon recht, aber nur in unserem Sprachgebrauch, der darin recht minderwertig ist.
In biblischem Sprachgebrauch ist das grundlegend anders. Darum ist es ja auch wichtig, WELCHEN Jesus man meint, damals konkretisierte man "Jesus von Nazareth", damit es ja keine Verwechslung gibt. Auch heute muß man schon mal fragen, welchen Jesus manch Gegenüber nun meint, oft muß ich einsehen, daß ich von einem anderen Jesus rede. Es geht um den Menschen, um den Sohn Gottes, um Gott im Sohn. Und da ist uns einzig zur Erkennung der Name Jesus gegeben, das "Label" sozusagen, unter dem Gott unter uns auftritt.

Mit anderen Worten: Du hast schon recht, aber so ist es nicht gemeint, es geht um mehr, aber auch das ist Dir klar.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14989
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Helmuth »

Isai hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 14:05
Apostelgeschichte 4:12 hat geschrieben:Und es ist in keinem anderen das Heil; denn es ist kein anderer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, in dem wir gerettet werden sollen!
Es tut gut hin und wieder darauf hinzuweisen worauf es ankommt. Warum hier ständig nur eine Politikdiskussion geführt wird, die thematisch nichts mit der gebotenen Unterordnung zu tun hat, verstehe ich nicht. Seitenlang hat man versucht, mich auf diese Schiene zu bringen, die nichts mit Römer 13 zu tun hat.

Dann können solche kleinen Schubser srecht heilsam sein. Irgendwelche Systeme werden immer vorhanden sein, doch sie sind unerheblich, wie es ja auch unerheblich dafür ist, in welchem Land ich lebe. In jedem Land, in dem ich lebe, gilt Gottes Wort. Z.B. genau dieses, dass in keinem anderen das Heil ist, und in jedem Land, indem man lebt, gilt die Aufforderung sich den Obrigkeiten unterzuordnen, um ein Chaos zu vermeiden.

Wozu man dazu das einzelne System dabei politisch in alle Bestandteile sezieren muss, entzieht sich meiner Kenntnis. Vileicht ändert die Moderation einfach den Threadtitel, damit es endlich passt und man nicht im Dauer o.t. herumredet. ;)

Vielleicht sollte ich nachfragen, um was es hier euch eigentlich geht. Was motiviert euch hier zu schrieben? Vielleicht wollt ihr schon längst etwas anderes besprechen. Man teile es mir einfach mit, damit ich nicht der einzige bin, der o.t. im o.t. Ist. :mrgreen:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17852
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 15:32 Es tut gut hin und wieder darauf hinzuweisen worauf es ankommt.
Der Mensch denkt, aber Gott lenkt.
Lass doch die Leuts aussprechen, warum willst du immer wieder auf deine gewollte Schiene lenken?
Der Wind weht, wo ER will...
Toleranz im Rahmen scheint dir irgendwie ein Fremdwort zu sein?
Du willst manchmal , dass die Leuts sich deiner eigenen Vorstellung beugen!
Ok, wenn man in einem Weihnachtsthread anfängt über Asasel oder Mord zu diskutieren, da bin auch ich nicht amused, aber....
Werd doch bitte mal ein "bisschen" locker, Herr Mundl! ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten