Bedeutung des Namens "Jesus"

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5335
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Bedeutung des Namens "Jesus"

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 20:16 "Jesus" ist unser Herr und Gott!
Nach der Apostellehre im NT ist Jesus wohl Herr, aber mitnichten Gott.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5335
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Bedeutung des Namens "Jesus"

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 20:46 Gott wurde nur der Vater von dem Menschen Jesus Christus
Stimmt auch nicht, er ist der Vater Israels:
Jes 64,7 Nun aber bist du, HERR, unser Vater; wir sind der Ton, und du bist unser Töpfer, wir sind allzumal deiner Hände Werk.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Bedeutung des Namens "Jesus"

Beitrag von Erich »

Larson hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 22:09
Erich hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 21:28 Alles klar? - Oder immer noch in der Dummi-Schule!? - Dann schnallst du nichts!
"JHWH" = "Jesus"!
Eben, kein Erich war dabei.... und noch weniger eine fremde heidnische Ideologie.
Nee, deine absurde „Logik“ schnalle ich wirklich nicht, und lässt sich auch nicht verstehen. Was willst du mir deinem Geschrei (überdimnensionierte Schrift) und denunzierenden Äusserungen eigentlich sagen?
Nicht Geschrei, sondern für Sehbehinderte extra groß herausgehoben.

Weißt du, was eine Prophetie ist?
Jes 43,11-12
11 Ich, ich bin JHWH, und außer mir gibt es keinen Retter.
12 Ich habe verkündigt und gerettet und hören lassen,
und kein fremder war unter euch.
Und ihr seid meine Zeugen, spricht JHWH: ich bin Gott (El).
Ja, und wer ist unser Retter?
"Jesus" = "JHWH, der Retter"!
Kein Fremder war unter uns!
Und wir sind Zeugen von "Jesus",
der dieser Gott (El) "JHWH" ist!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Bedeutung des Namens "Jesus"

Beitrag von Erich »

Larson hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 23:28
Erich hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 20:16 "Jesus" ist unser Herr und Gott!
Nach der Apostellehre im NT ist Jesus wohl Herr, aber mitnichten Gott.
Der Apostel Thomas sprach zu Jesus:
"Mein Herr und mein Gott!"
Und Jesus Christus hat es bestätigt mit den Worten:
"Selig sind, die nicht sehen und doch glauben!"

Leider glaubst du das nicht! :(
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Bedeutung des Namens "Jesus"

Beitrag von Erich »

Larson hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 23:33
Erich hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 20:46 Gott wurde nur der Vater von dem Menschen Jesus Christus
Stimmt auch nicht, er ist der Vater Israels:
Jes 64,7 Nun aber bist du, HERR, unser Vater; wir sind der Ton, und du bist unser Töpfer, wir sind allzumal deiner Hände Werk.
Israel wurde geschaffen und von Gott adoptiert,
aber Jesus ist der einziggeborene Sohn Gottes!

Und Jesus sprach zu den Israeliten/Juden:
Joh 8,42-45
42 Jesus sprach zu ihnen: Wäre Gott euer Vater, so liebtet ihr mich; denn ich bin von Gott ausgegangen und komme von ihm; denn ich bin nicht von selbst gekommen, sondern er hat mich gesandt.
43 Warum versteht ihr denn meine Sprache nicht? Weil ihr mein Wort nicht hören könnt!
44 Ihr habt den Teufel zum Vater, und nach eures Vaters Gelüste wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit; denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er Lügen redet, so spricht er aus dem Eigenen; denn er ist ein Lügner und der Vater der Lüge.
45 Weil ich aber die Wahrheit sage, glaubt ihr mir nicht.
Ja, und auch du glaubst die Wahrheit nicht! - Armer Larson!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Bedeutung des Namens "Jesus"

Beitrag von Erich »

Larson hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 21:26
Erich hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 20:51 Unser Witzbold weiß immer noch nicht,
dass Gott aus drei Personen besteht.
Wenn das so wäre, hast du drei Götter, plus die 7 Geister Gottes auch als Personen. Das kommt ja bald an die heidinschen Götterwelten heran.
Augsburger Bekenntnis

Artikel 1: Von Gott

Zuerst wird einträchtig laut Beschluß des Konzils von Nizäa gelehrt und festgehalten, daß ein einziges göttliches Wesen sei, das Gott genannt wird und wahrhaftig Gott ist, und daß doch drei Personen in diesem einen göttlichen Wesen sind, alle drei gleich mächtig, gleich ewig: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist. Alle drei sind ein göttliches Wesen, ewig, unteilbar, unendlich, von unermeßlicher Macht, Weisheit und Güte, ein Schöpfer und Erhalter aller sichtbaren und unsichtbaren Dinge. Unter dem Wort "Person" wird nicht ein Teil, nicht eine Eigenschaft an einem anderen Sein verstanden, sondern etwas, was in sich selbst besteht (selbständig ist), so wie die Kirchenväter in dieser Sache dieses Wort gebraucht haben. Deshalb werden alle Irrlehren verworfen, die diesem Artikel widersprechen.




Erich hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 20:51 Was soll man machen, wenn sie nicht
erkennen, dass "JHWH" "Jesus" ist!
Kurz: "JHWH" im AT = "Jesus" im NT!!
Klar, ich habe deine These als Unsinn udn Irlehre erkannt.
Nichts hast du erkannt (ist ja auch unmöglich, ohne den Heiligen Geist)!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Bedeutung des Namens "Jesus"

Beitrag von Erich »

Erich hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 20:51 Du vergisst in deiner Aufzählung, dass Gott gemäss NT 7 (sieben!) Geister hat, also nicht Dreifältig, sondern mindestens 9-fältig wäre dein Gott. Aber vielleicht findest du ja noch mehr.
- Diese sieben Geister Gottes sind vor dem Thron Gottes.
- Diese sieben Geister Gottes hat Jesus Christus,
der Menschensohn/Gottes Sohn, das Lamm Gottes.
- Diese 7 Geister sind Engel Gottes, gesandt in alle Lande.
- Die Engel Gottes sind dienstbare Geister.
- Hier geht es nicht um eine konkrete Zahl:
"Sieben", das ist in der Bibel eine Vollzahl.
Offb 1,4 Johannes an die sieben Gemeinden in der Provinz Asia: Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt, und von den sieben Geistern, die vor seinem Thron sind,
Offb 3,1 Und dem Engel der Gemeinde in Sardes schreibe: Das sagt, der die sieben Geister Gottes hat und die sieben Sterne: Ich kenne deine Werke: Du hast den Namen, dass du lebst, und bist tot.
Offb 4,5 Und von dem Thron gingen aus Blitze, Stimmen und Donner; und sieben Fackeln mit Feuer brannten vor dem Thron, das sind die sieben Geister Gottes.
Offb 5,6 Und ich sah mitten zwischen dem Thron und den vier Wesen und mitten unter den Ältesten ein Lamm stehen, wie geschlachtet; es hatte sieben Hörner und sieben Augen, das sind die sieben Geister Gottes, gesandt in alle Lande.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5335
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Bedeutung des Namens "Jesus"

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 08:35 Nicht Geschrei, sondern für Sehbehinderte extra groß herausgehoben.
Nein, du machst Geschrei. Und deine Bemerklungen sind einfach nur Beleidigungen.
Erich hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 08:35 Ja, und wer ist unser Retter?
Ganz einfach, JHWH ist der einzige Retter.
Erich hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 08:51 Der Apostel Thomas sprach zu Jesus:
"Mein Herr und mein Gott!"
Nun, das ist kein Lehre vo Jesus, und Theos wird auch für Menschen gebraucht. Es gibt im NT keine Jesus-Gott lehre, sondern Gott ist der Gott und Vater auch von Jesus.
Erich hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 09:01 Israel wurde geschaffen und von Gott adoptiert,
aber Jesus ist der einziggeborene Sohn Gottes!
Gott hat keine Söhne geboren, und auch nicht gezeigt, oder hat er sein Sperma in die Marie gebeamt? Weiter sagt Chava, dass sie mit Gott einen Sohn geboren hat. Die Verheissung aber ist eindeutig, dass der Fürst aus den Lenden von David und Salomo kommen wird, was nach deine Behauptung nicht so ist, und somit fällt auch schon diese Stellung für Jesus dahin.
Erich hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 09:01 Ja, und auch du glaubst die Wahrheit nicht! - Armer Larson!
Wider so eine herablassende Bemerkung. Und nein, die Juden haben nicht den Teufel als Vater. Aber deine Aussagen, dass Jesus Gott oder gar JHWH sei, ist eine Lüge und entspricht nicht der Wahrheit.

Erich hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 09:08 Augsburger Bekenntnis
Nun, im NT steht, dass Gott 7 Geister hat.
Erich hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 09:08 Zuerst wird einträchtig laut Beschluß des Konzils von Nizäa gelehrt und festgehalten
Ja, an diesem teuflischen Konzil wird festgehalten.
Erich hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 09:08 Nichts hast du erkannt (ist ja auch unmöglich, ohne den Heiligen Geist)!
Ach, schon wieder? Und du willst diesen Gottesgeist haben, und mich andauern in Misskredit bringen? Da hast du aber einen teuflischen Geist erwischt, aber du hängst ja auch dem Konzil von Nizäa an, wen wundert es da, denn da war ebenso kein Gottesgeist in dieser Versammlung..
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5335
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Bedeutung des Namens "Jesus"

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 09:08 Konzils von Nizäa
In der Encyclopedia Americana lesen wir: „Das Christentum geht auf die jüdische Religion zurück, und die jüdische Religion ist streng unitarisch [vertrat den Glauben, daß Gott e i n e Person ist]. Die Straße, die von Jerusalem nach Nizäa führte, kann man wohl kaum als gerade bezeichnen. Die Dreieinigkeitslehre des 4. Jahrhunderts war keineswegs ein Spiegelbild der frühchristlichen Lehre von der Natur Gottes; sie war eher eine Abweichung davon“ (1956, Bd. XXVII, S. 294L).

Die New Encyclopædia Britannica sagt: „Weder das Wort Trinität noch die Lehre als solche erscheint im Neuen Testament, noch beabsichtigten Jesus und seine Nachfolger, dem Schema Israel im Tanach zu widersprechen: ‚Höre, o Israel: Der Herr, unser G‘‘tt, ist ein Herr‘ (5. Mo. 6:4).

Im Nouveau Dictionnaire Universel wird gesagt: „Die Platonische Dreiheit — an sich nur eine Neuordnung älterer Dreiheiten, die auf frühe Völker zurückgehen — scheint die rationale philosophische Dreiheit von Eigenschaften zu sein, die die von den christlichen Kirchen gelehrten drei Hypostasen oder göttlichen Personen hervorbrachte. . . . Diese Vorstellung des griechischen Philosophen [Plato, 4. Jahrhundert v. u. Z.] von der göttlichen Dreiheit . . . kann man in allen alten [heidnischen] Religionen finden“ (Paris, 1865—1870, herausgegeben von M. Lachâtre, Bd. 2, S. 1467).
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Bedeutung des Namens "Jesus"

Beitrag von Erich »

Larson hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 16:18
Erich hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 08:35 Nicht Geschrei, sondern für Sehbehinderte extra groß herausgehoben.
Nein, du machst Geschrei. Und deine Bemerklungen sind einfach nur Beleidigungen.
Weil du nichts siehst und erkennst, deshalb schreibe ich das Wichtige groß!
Andrerseits: Schreist du nicht, wenn dir jemand ständig auf den Fuß tritt?

Ich bemerke mal:
Du meinst wohl, dass du unseren Herrn und Gott Jesus Christus
und sein Evangelium, am laufendem Band, beleidigen darfst!?

Sei froh, dass du in unserem Jahrhundert lebst und nicht damals.

Erich hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 08:35 Ja, und wer ist unser Retter?
Ganz einfach, JHWH ist der einzige Retter.
Richtig! Und der heißt heutzutage: "Jesus"!
"Jesus" = "JHWH, der Retter"!
Erich hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 08:51 Der Apostel Thomas sprach zu Jesus:
"Mein Herr und mein Gott!"
Nun, das ist kein Lehre vo Jesus, und Theos wird auch für Menschen gebraucht. Es gibt im NT keine Jesus-Gott lehre, sondern Gott ist der Gott und Vater auch von Jesus.
Du bist genau so widerspenstig wie die Juden,
die die Wahrheit von Jesus nicht hören wollen.
Gott ist nur der Vater des wahren Menschen Jesus Christus,
denn der Herr Jesus Christus ist auch 100%ig wahrer Gott,
weil durch ihn wurden Himmel und Erde erschaffen.

Erich hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 09:01 Israel wurde geschaffen und von Gott adoptiert,
aber Jesus ist der einziggeborene Sohn Gottes!
Gott hat keine Söhne geboren, und auch nicht gezeigt, oder hat er sein Sperma in die Marie gebeamt?
Witzbold, da liegst du, wie immer, falsch! - Lies das Evangelium, da steht alles geschrieben.
Weiter sagt Chava, dass sie mit Gott einen Sohn geboren hat.
Eva wurde durch Adam schwanger! Gott hat ihr geholfen einen Sohn zu gebären.
Die Verheissung aber ist eindeutig, dass der Fürst aus den Lenden von David und Salomo kommen wird, was nach deine Behauptung nicht so ist, und somit fällt auch schon diese Stellung für Jesus dahin.
Maria ist ein Nachkomme aus dem Samen Davids! - Alles klar?
Erich hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 09:01 Ja, und auch du glaubst die Wahrheit nicht! - Armer Larson!
Wider so eine herablassende Bemerkung. Und nein, die Juden haben nicht den Teufel als Vater. Aber deine Aussagen, dass Jesus Gott oder gar JHWH sei, ist eine Lüge und entspricht nicht der Wahrheit.
Arm bist du deshalb, weil du nicht das ewige Leben haben willst!
Und wenn Jesus Christus sagt, dass diese ungläubigen Juden
den Teufel zum Vater haben, dann ist das auch die Wahrheit,
weil Jesus Christus ganz gewiss Gottes Worte gesprochen hat.
Und dass Jesus "JHWH, der Retter" ist, das ist auch die Wahrheit.
Und ein Lügner, also ein richtiger Antichrist bist doch du! Siehe:
1Joh 2,22
Wer ist ein Lügner, wenn nicht der,
der leugnet, dass Jesus der Christus ist?
Das ist der Antichrist,
der den Vater und den Sohn leugnet.
Oder bist du nicht ein Solcher!?
Erich hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 09:08 Augsburger Bekenntnis
Nun, im NT steht, dass Gott 7 Geister hat.
Das hatte ich dir schon erklärt!
Kannst du nicht lesen und verstehen?
Erich hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 09:08 Zuerst wird einträchtig laut Beschluß des Konzils von Nizäa gelehrt und festgehalten
Ja, an diesem teuflischen Konzil wird festgehalten.
Ich weiß, dass dir das nicht passt! - Bleibt aber trotzdem die Wahrheit!
Erich hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 09:08 Nichts hast du erkannt (ist ja auch unmöglich, ohne den Heiligen Geist)!
Ach, schon wieder?
Ja, weil du immer noch im Dunklen wandelst!
Und du willst diesen Gottesgeist haben, und mich andauern in Misskredit bringen?
Soll ich dich für deine teuflischen und boshaften Worte gegen Jesus und sein Evangelium loben? :lol:
Da hast du aber einen teuflischen Geist erwischt, aber du hängst ja auch dem Konzil von Nizäa an, wen wundert es da, denn da war ebenso kein Gottesgeist in dieser Versammlung..
Das ist nur geistloses Geschwätz eines Antichristen (siehe oben), der die Wahrheit nicht hören will!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Antworten