Bedeutung des Namens "Jesus"

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5240
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Bedeutung des Namens "Jesus"

Beitrag von Larson »

PastorPeitl hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 07:43 Und welches fehlt Dir? Nach welchem Evangelium soll er Deiner Meinung nach nicht geboren worden sein?
PastorPeitl hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 12:35 Was mache ich dann mit den ersten Seiten des Matthäus, Markus, Lukas und Johannesevangeliums, in welchem überall über die Geburt Jesu gesprochen wird?
Du sprachst von der Geburt….. und davon sprechen nur 2 Ev.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3618
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Bedeutung des Namens "Jesus"

Beitrag von PastorPeitl »

Nein. Alle. Wenn Jesus eine Mutter gehabt hat, dann muss er geboren worden sein. Sonst hätte er keine Mutter.

Dann wissen wir zwar vielleicht nicht wann und wo. Aber das er geboren wurde, ist dann sicher.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5240
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Bedeutung des Namens "Jesus"

Beitrag von Larson »

PastorPeitl hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 06:29 Nein. Alle. Wenn Jesus eine Mutter gehabt hat, dann muss er geboren worden sein. Sonst hätte er keine Mutter.

Dann wissen wir zwar vielleicht nicht wann und wo. Aber das er geboren wurde, ist dann sicher.
Nun, erzählen tun noch andere von Jesus, ABER:

Nun, 2 Evangelien sprechen von der Geburt, keine weiteren erzählen da was.


Mt 1,18 Die Geburt Jesu Christi aber war also: Als seine Mutter Maria mit Joseph verlobt war, noch ehe sie zusammenkamen, erfand sich's, daß sie empfangen hatte vom heiligen Geist.

Lk 1,31 Und siehe, du wirst empfangen und einen Sohn gebären; und du sollst ihm den Namen Jesus geben.

Diese zwei zeigen auch einen vermeintlichen Stammbaum auf (welche ja nicht gleich sind).
Markus und JoEv schreiben nichts über die Geburt.

Also bleibt doch wenigstens ein bisschen bei den Tatsachen.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3618
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Bedeutung des Namens "Jesus"

Beitrag von PastorPeitl »

Mein lernt in der Wissenschaft (Philosophie), dass nicht immer die Worte direkt da stehen müssen, sondern man auch logische Rückschlüsse führen soll.

Wenn Du so an die Schrift herangehst, verstehst Du sie natürlich nicht.

Wenn ich davon ausgehe, dass jemand eine Mutter hat, aber nicht geboren wurde, dann weiss ich auch nicht, was man dazu sagen soll.

Wie kann man annehmen, dass jemand eine Mutter hat, aber nicht geboren wurde?

Was macht diese Mutter dann aus?
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5240
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Bedeutung des Namens "Jesus"

Beitrag von Larson »

PastorPeitl hat geschrieben: Sa 2. Jul 2022, 05:22 Wenn Du so an die Schrift herangehst, verstehst Du sie natürlich nicht.
Und trotzdem wird nur in 2 EV von der Geburt Jesu berichtet, wie du auch deine irreführende philosophische Auslegung darstellen willst.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3618
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Bedeutung des Namens "Jesus"

Beitrag von PastorPeitl »

Lenk nicht ab. Wir haben nicht darüber gesprochen, ob die Geburt in den Evangelien steht, sondern ob Jesus geboren wurde.

Wenn ich ein Flugzeug sehe, so kann ich auch nicht sagen:

Ich sehe zwar ein Flugzeug, aber ob es einen Flughafen gibt?

Und genau das tutst Du gerade.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Antworten