Deutschland geht spazieren...

Alles andere
oTp
Beiträge: 7539
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Deutschland geht spazieren...

Beitrag von oTp »

Naja, nun wo die ganze Sache praktisch rum ist, würde ich definitiv sagen, dass hier der Angst zu viele Grundrechte geopfert wurden.
OK, kann ich akzeptieren, Claymore.

Was den Zustand Russlands angeht, sollten vernünftige Menschen leicht verstehen, dass Putin und die Russen kein Vorbild sind.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4439
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Deutschland geht spazieren...

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 19:47
Demokratie braucht Opposition. Alle Macht geht vom Volk aus, sagt das Grundgesetz.
Wie wahr. Wenn man die richtigen Anliegen hat.
Im Ernst? So definiert sich eine Diktatur.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4439
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Deutschland geht spazieren...

Beitrag von Johncom »

Claymore hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 19:21Tja, Demonstrationen müssen genehmigt werden. Das war aber schon immer so und ist jetzt auch nicht furchtbar kontrovers.

Ich meine selbst in einem Demokratie-Idealstaat müssen Umleitungsschilder aufgestellt werden, die Polizei muss die Straßen absperren etc. pp.
Das macht die Polizei auch bei nicht genehmigten Demonstrationen, die normale Polizei.
Sie fährt soweit sie die Lage erkennt, vorne und hinten.

Für das versuchte Einkesseln und sind die schwarzen Eingreiftruppen zuständig.
Die eher "physisch" ausgebildet sind.
Problematisch an Corona ist, wie bei jedem "Notstand", dass die Grundrechte stark eingeschränkt werden.
Ein Corona-Notstand war nie vorhanden, die Maßnahmen absurd wie zB die Maskenpflicht an frischer Luft.
Damit das ganze glaubwürdig bleibt, muss diese Einschränkung allgemeiner Natur sein, d. h. niemand, egal um welche Meinung es sich handelt, darf demonstrieren.
Das Ganze wäre glaubwürdig gewesen, wenn es einen realen Notstand gegeben hätte. Ein Teil der Bevölkerung hat diese, höflich gesagt, Misslage erkannt und ist auf die Straße gegangen.
Und wahrscheinlich die meisten zum 1. Mal in ihrem Leben.
Naja, nun wo die ganze Sache praktisch rum ist, würde ich definitiv sagen, dass hier der Angst zu viele Grundrechte geopfert wurden.
Politiker, Medienleute, Verbands-Vorsitzende, Mediziner ... hatten die Angst, sich einem internationalem Beschluss (WHO, Pharma-Industrie) zu widersetzen. Wir haben gesehen, dass zig Virologen, Wissenschaftler und ausscherende Medienmacher diffamiertt wurde.
Denn wie dem auch sei: Leben ist nun mal lebensgefährlich.
Absolut. Der gläubige Mensch überlässt Gott sein Leben, und der beherzte Grundrechtler weiß, auch seine Würde ist unantastbar.
Aber ja, in früheren Jahrhunderten wäre Corona lächerlich gewesen. Da waren die Leute noch härter im nehmen. Die bekamen erst bei Pest und Pocken Angst.
Mag sein, dass auch der Glaube stärker war und das Selbstvertrauen.

Dass Geistliche die Sterbenden nicht begleiten oder Kirchen geschlossen bleiben, so was hat es in der Geschichte nicht gegeben.
In Russland allerdings, geht es darum, selektiv bestimmte Proteste zu verbieten - es gibt Straftatsbestände wie "öffentlichen Verleumdung der Streitkräfte"
Also hier wieder das Thema Proteste.
Über Russland befrage ich Russen, ich habe zB einen Kollegen mit russischem Pass, seine Frau hat einen deutschen.

Überall gibt es Russen, Deutschrussen. Das kannst du erfahren, was stimmt und was nicht stimmt.
Die haben auch verschiedene Meinungen.
Aber bell sie nicht an, lass sie frei reden.

Straftatsbestände?
In Deutschland wurden sogar während der Corona-Panik Proteste erlaubt, wie diese George-Floyd-Demos.
Tausende teilweise ohne Maske oder unterm Kinn.

Gleichzeitig strengstes Durchgreifen gegen die Grundrechtler.
Busse wurden angehalten, die Anreise verweigert.

Kritischen Journalisten wurden und werden die Bankkonten gesperrt.
Nicht vom Staat, vorm tiefen Staat.

Bekannte von mir fuhren nach Weimar, die Polizei verbot die Einreise.
Die Jungs waren aber unerschrocken und liessen sich von Einheimischen über Feldwege in die Stadt leiten.

Worum ging es?
Ein Richter am Amtsgericht hatte die Lockdown-Politik der Regierung als verfassungswidrig eingestuft.
Cool. Die Kundgebung gegen seine Entassung war verboten, fand aber statt. Blumen vor das Gericht legen, Demo.

Mehrheitlich gehen die Russen gegen ihre Regierung weniger auf die Straße.

Wegen der Pussy Riot Aktion damals ... Altarschändung, eine illegale Punk-Perfomance in einer Kirche, jubelte die ganze Westpresse.
Skandal, Russland erlaube keine Kunstfreiheit.
Aber 99% der Russen verurteilten die Aktion.

In Deutschland gibt es offiziell den Strafbestand, ein "Z" ans Auto zu kleben! :shock:

Und der Inlandsgeheimdienst beobachtet einen ganz neuen Verdachtsmoment:
Sicherheitsgefährdende Delegitimierung des Staates. Schon mal gehört?

Letzter Punkt:
AfD-Wähler mögen Russland, das bestätigen alle Umfragen.
Und diese Partei ist im Osten stärker, dort kannte man Russen persönlich, man lernte die Sprache.
Die anhaltende Herabwürdigung dieses Nachbarn im Osten ist dermaßen absurd, wer das nicht erkennt ... :D

Auch Wähler der Linken haben zu Russland ein differenzierteres Bild als der Durchschnitt.

Im Ostteil mehr als hier (ich bin im Südwesten) gab es, wie ich annehme, eine anti-imperialistische Schulbildung.
Im Westen wuchs man auf mit dem Mythos der "freien Welt" ..

ich habe sie auch gesehen, die ganzen Hollywood-Serien im Fernsehen.

Ich wehre mich aus tiefstem Inneren gegen die Verteufelung andere Völker.

Und ich kenne Amerikaner, einer war selbst im Irak für das Militär.
Die meisten Amis sind wie wir, aufgeschlossen und sie durchschauen die geopolitischen Absichten der westlichen Oligarchie.
oTp
Beiträge: 7539
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Deutschland geht spazieren...

Beitrag von oTp »

Deine Weltsicht, johncom
Aber wer selber denkt, braucht deine Position nicht.
Nicht als Norm und nicht als Vorbild der Welterklärung.

Ostdeutschland wurde geprägt von der Anti-West-Propaganda, ja geradezu Verteufelung des Westens, durch den russischen Machtblock, der seine Staaten abschottete. Das jämmerlichste war die Berliner Mauer.

Es ist völlig klar, dass die westliche Demokratie kritisiert und geradezu verteufelt wurde.
Und sie versagten wirtschaftlich jämmerlich und politisch sorgten sie für zwanghafte Gleichschaltung. Für das Singen eines Lobliedes für den glorreichen Kommunismus. Das ist Heuchelei.

Die ganze Denkungsart der Ostdeutschen ist von russenfreundlicher Sozialisation geprägt. Und von Kritik am Westen.

Mit dieser Verteufelung und Russenglorifizierung werkelt du auch noch herum, johncom.

Dabei wäre es möglich, dass der imperialistische Machttraum mit Putin endgültig zerplatzt.
Und dann das kommunistische Feindbild vom Westen, dem du dich auch bedienst, johncom, endlich korrigiert wird in den Köpfen der Menschen.
Aber das wird dauern. Ein Jahrhundert kommunistische Gehirnwäsche in den Köpfen, diese Denkungsart wird noch weiter nachwirken, aber allmählich an Kraft in den Köpfen verlieren.
Jedenfalls wirst du kaum Sinnesgenossen finden, die auf deine Russlandträume hereinfallen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
stereotyp
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: Deutschland geht spazieren...

Beitrag von stereotyp »

Hi Claymore,
Claymore hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 19:21
stereotyp hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 09:00
oTp hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 08:52 Wer es übertreibt, johncom, der ist dran. Dann sind 1000 Euro Buße ein nötiger Denkzettel.
Genau.. Demokratie ist gut und schön. Aber wer es übertreibt, also die Grenzen der zulässigen Meinung über-, und den zulässigen Zufriedenheitsgrad unterschreitet, bekommt einen Denkzettel. :cry:
Tja, Demonstrationen müssen genehmigt werden. Das war aber schon immer so und ist jetzt auch nicht furchtbar kontrovers.

Ich meine selbst in einem Demokratie-Idealstaat müssen Umleitungsschilder aufgestellt werden, die Polizei muss die Straßen absperren etc. pp.
Mal davon abgesehen, dass es um oTp's persönlichen Probleme mit den Unzufriedenen ging, deren Meinung sie in dieser Demokratie für unangebracht hält, wirst du mir doch sicher darin zustimmen, dass man staatlicherseits zwischen guten und schlechten Demonstranten unterscheidet.. Linke Terroristen, die direkt Leben gefährden, werden mit Samthandschuhen angepackt, während Montagsspaziergänger für alles Übel in der Welt verantwortlich gemacht werden.
Claymore hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 19:21 Problematisch an Corona ist, wie bei jedem "Notstand", dass die Grundrechte stark eingeschränkt werden. Das ist natürlich immer eine Gefahr und ein gängiges Einfallstor für Autokratie.

Damit das ganze glaubwürdig bleibt, muss diese Einschränkung allgemeiner Natur sein, d. h. niemand, egal um welche Meinung es sich handelt, darf demonstrieren.
Das kann ich nur unterstreichen. Und wiederum bezeichnend, wie man auch hierzulande die BLM-Proteste gefeiert hat und von jeder Gefährdung frei gesprochen hat, während man zuvor noch wesentlich zivilisiertere Proteste als Gefährdung des Gemeinwohls gebrandmarkt hatte.
Claymore hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 19:21 In Russland allerdings, geht es darum, selektiv bestimmte Proteste zu verbieten - es gibt Straftatsbestände wie "öffentlichen Verleumdung der Streitkräfte" und "Aufruf zur Verletzung der territorialen Integrität Russlands" (die sich auch noch widersprechen).

Auch hierzulande gibt es diese Bestrebungen zum selektiven Maulkorb - das einigermaßen Orwellsch benannte "Demokratiefördergesetz" ist ein schönes Beispiel (weniger verlogen sollte es doch zumindest "Fördergesetz für inneren Frieden und Stabilität" heißen).
Finde ich gut, dass du hier der russischen Autokratie eine Knospe der Deutschen gegenübergestellt hast. (Mit dem blumigen Vergleich unterstreiche ich den gewichtigen Unterschied der beiden Ausprägungen).

Und ich glaube nicht, dass ich mich je für Russland's "Demokratie" stark gemacht hätte. Mir geht es nur darum, dass wir vor unserer eigenen Haustür kehren, bevor wir anderen Vorschriften darüber machen, wie man es richtig macht.
Claymore hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 19:21 Aber reden wir mal nicht um den heißen Brei herum:

AfD-Wähler mögen Russland, das bestätigen alle Umfragen.

Und diese Russland-Verehrung der Rechten ist mir einfach schleierhaft.
Die Klientel von der du redest, wird seit Jahren aus allen Kanälen als Feind betrachtet. Als unmenschliche Kreaturen, die die Welt brennen sehen wollen, während aus den selben Kanälen lautstarkt jedwede bestehende Ordnung auf den Kopf gestellt wird. Dass die lieber den "Feind" Russland gewinnen sähen, erscheint mir durchaus nachvollziehbar.

MfG
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
stereotyp
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: Deutschland geht spazieren...

Beitrag von stereotyp »

oTp hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 19:47
Demokratie braucht Opposition. Alle Macht geht vom Volk aus, sagt das Grundgesetz.
Wie wahr. Wenn man die richtigen Anliegen hat.
Wie wahr.*

*Ausgenommen Meinungen nach Artikel X §§ 1,2,3,4 und 5 BchstSalD
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
oTp
Beiträge: 7539
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Deutschland geht spazieren...

Beitrag von oTp »

*Ausgenommen Meinungen nach Artikel X §§ 1,2,3,4 und 5 BchstSalD
Will genau heißen ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4439
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Deutschland geht spazieren...

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Fr 25. Nov 2022, 07:09
Wer darf denn in China oder Rußland ungestraft demonstrieren? Es sind Überwachungs-Staaten.
Wer sich für Freiheit einsetzt, der sorgt sich doch nicht um Bestrafungen.
Wer gar nichts tut, der gehorcht nur dem Weltsystem und bestraft sich selbst.






Am Samstag brachen in ganz China Proteste aus , unter anderem an Universitäten und in Shanghai, wo Hunderte skandierten: „Tretet zurück, Xi Jinping! Tritt zurück, Kommunistische Partei!“ in einer beispiellosen Demonstration des Widerstands gegen die strenge und zunehmend kostspielige Null-Covid-Politik des Landes.
....

Auf Dutzenden von Universitätsgeländen hielten Studenten Versammlungen ab oder hängten Plakate auf, um die Toten des Feuers in Xinjiang zu betrauern und sich gegen Null-Covid auszusprechen. In mehreren Städten rissen Bewohner in abgesperrten Vierteln Barrieren nieder und gingen auf die Straße, nachdem Massenproteste gegen die Abriegelung am Freitagabend über Urumqi hinweggefegt waren.
https://edition.cnn.com/2022/11/26/chin ... index.html
Erinnert an Deutschland, Berlin im Frühjahr 20.
Nur dass die Polizei in China sich zurückhaltender zeigt. Bis jetzt jedenfalls.
oTp
Beiträge: 7539
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Deutschland geht spazieren...

Beitrag von oTp »

Johncom,
Du machst Vergleiche, mit denen du nicht überzeugen kannst.

Den geduldiger Chinesen reicht es auch mal. Und wegen Corona ist ihr Maß nun überschritten.

Das mit Deutschland gleichsetzen ? :lol:
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4439
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Deutschland geht spazieren...

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 19:04 Johncom,
Du machst Vergleiche, mit denen du nicht überzeugen kannst.
Wie kommst du darauf, ich wollte dich überzeugen?
Den geduldiger Chinesen reicht es auch mal. Und wegen Corona ist ihr Maß nun überschritten.

Das mit Deutschland gleichsetzen ?


Habe ich die Chinesen mit den Deutschen gleichgesetzt?
Ja, es scheint ihr Maß ist nun überschritten.

Aber nicht wegen Corona! Sondern wegen der staatlichen Drangsalierung.
China praktiziert schon ein Überwachungssystem, das die die EU übernehmen will.

China geht spazieren:




Die weißen Blätter sollen auf die Zensur aufmerksam machen.

Heute in Deutschland wie an jedem Tag:




Und wie in jedem Land seit gut 2 Jahren.
Es stimmt mich optimistisch, dass auch die 1. in China aufstehen,
wir alle gemeinsam einer digitalen Weltdiktatur entgegen stehen.
Antworten