Alle Obrigkeit von Gott ?

Themen des Neuen Testaments
Zippo
Beiträge: 3001
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Alle Obrigkeit von Gott ?

Beitrag von Zippo »

Hallo zusammen,

In Rö 13,1-3 wird gesagt, daß alle Obrigkeit von Gott angeordnet wäre. Das kann man doch in der Welt nicht beobachten.
Es bezieht sich doch wohl ausschließlich auf solche Gewalten, die Gutes im Sinn haben ?

Wenn also eine Obrigkeit für Recht und Ordnung sorgt, dann soll man ihr auch untertan sein. Das wäre aber eine eher idealisierte Betrachtung der Dinge. Denn manche Regierungen unterdrücken das Volk auf ungerechte Weise und dann ist sie nicht mehr im Sinne Gottes.
Es gibt aber in letzter Zeit auch viel Krawall in verschiedenen Ländern. Es waren die Gelbwesten in Frankreich, in Hongkong gab es Peotest mit Zerstörung, in Kasachstan wütet der Mob wegen der Gaspreise.
Und in unserem Lande werden Proteste auch oft gewalttätig. Natürlich müßen gläubige Menschen so etwas verurteilen. Was kann man mit Gewalt schon erreichen ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1207
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: Alle Obrigkeit von Gott ?

Beitrag von Hexenjagd »

Hallo Thomas,
die Obrigkeit als Instrument Gottes wurde von Gott eingesetzt!
Das das Personal vielerorts nichts taugt, vom Satan gestellt wird, ändert nichts daran das die Obrigkeit von Gott eingesetzt ist!
Lg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7292
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Alle Obrigkeit von Gott ?

Beitrag von Abischai »

(Das haben wir an anderen Stellen schon bis zum Erbrechen durchgekaut.)

Der Mieter, der über mir wohnt, ist nicht Obrigkeit, nur weil er oben drüber lebt. Das ist jedem klar. Aber warum wird alles andere, was sich selbst oder von anderen als solche bezeichnet wird, ausnahmslos als Obrigkeit ungeprüft anerkannt?

Das ist die voraussetzende Frage, ehe man im Chor bekennen kann, daß alle Obrigkeit von Gott eingesetzt ist und von uns als solche zu achten und zu ehren sei.

Anderenfalls, also wenn nicht klar ist, wer oder was mit Obrigkeit gemeint ist, haben wir es nur mit einem Zirkelschluß zu tun, wenn einige einfordern, daß man der XXX, von der niemand weiß, ob es Obrigkeit ist, doch bitte untertan sein soll.

Wenn man irgendwo behördlich Hilfen beantragt wird auch geprüft, ob die Bedingungen vorliegen, sonst bekommt man nichts. Nicht jeder der vorgibt bedürftig zu sein, ist es auch.

Und nicht jeder der vorgibt Arzt zu sein, ist es auch, da gibt es tolle Geschichten von Hochstapelei. Und da nützt es auch nichts, wenn ein Hochstapler von allen Seiten gelobt wird, das verleitet zwar dazu, ihn als Arzt zu akzeptieren, weil man sich auf die korrekte Prüfung und das Urteil anderer verläßt, aber das macht aus einem Hochstapler noch keinen Arzt.

Aber bei der "Obrigkeit", da ist alles klar, und jeder der das zu prüfen wagt, sündigt.

???
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15064
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Alle Obrigkeit von Gott ?

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 10:49 In Rö 13,1-3 wird gesagt, daß alle Obrigkeit von Gott angeordnet wäre. Das kann man doch in der Welt nicht beobachten.
Abischai hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 13:19 (Das haben wir an anderen Stellen schon bis zum Erbrechen durchgekaut.)
Sehe ich auch so wie Tobias. Thomas, wozu die Neuauflage? Was soll sie hier anderes bringen?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Alle Obrigkeit von Gott ?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Man muss die Bibel vor allem exegetisch betrachten und nicht meinen aus dem Bauch heraus die Zusammenhänge verstehen zu können.

Allerdings finde ich auch, dass es einen zusätzlichen Thread zur Thematik aktuell nicht braucht.
Zippo
Beiträge: 3001
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Alle Obrigkeit von Gott ?

Beitrag von Zippo »

Hexenjagd hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 13:06 Hallo Thomas,
die Obrigkeit als Instrument Gottes wurde von Gott eingesetzt!
Das das Personal vielerorts nichts taugt, vom Satan gestellt wird, ändert nichts daran das die Obrigkeit von Gott eingesetzt ist!
Lg
Das ging also in Richting einer idealisierenden Betrachtung.
Man kann also nicht sagen, daß Obrigkeit in jedem Fall von Gott eingesetzt ist, das wäre ja auch völlig weltfremd.
Grundsätzlich ist Gott an Legislative und Exekutive interessiert.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo
Beiträge: 3001
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Alle Obrigkeit von Gott ?

Beitrag von Zippo »

Michael hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 13:41
Zippo hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 10:49 In Rö 13,1-3 wird gesagt, daß alle Obrigkeit von Gott angeordnet wäre. Das kann man doch in der Welt nicht beobachten.
Abischai hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 13:19 (Das haben wir an anderen Stellen schon bis zum Erbrechen durchgekaut.)
Sehe ich auch so wie Tobias. Thomas, wozu die Neuauflage? Was soll sie hier anderes bringen?
Hab ich wohl nicht mitgekriegt. :oops:

Mir fiel auf, daß Erich so etwas in einem anderen thread sagte und da habe ich gedacht, da müßte man sich mal Gedanken zu machen.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo
Beiträge: 3001
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Alle Obrigkeit von Gott ?

Beitrag von Zippo »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 15:51 Man muss die Bibel vor allem exegetisch betrachten und nicht meinen aus dem Bauch heraus die Zusammenhänge verstehen zu können.

Allerdings finde ich auch, dass es einen zusätzlichen Thread zur Thematik aktuell nicht braucht.
Es wird vielfach so verstanden, das man jeder Obrigkeit gehorchen müße. In einem Lutherfilm wurde auch so argumentiert.
Und obwohl die Obrigkeit damals auch nicht so überragend war. Es gab ja auch berechtigten Gründen einen Aufstand der Bauern mit Thomas Müntzer.
Und man ging gegen katholische Einrichtungen vor, zerstörte Wandgemälde usw.
Luther mahnte in dem Film zur Besonnenheit und das man sich nicht gegen die Obrigkeit auflehnen soll.

Es ist auffällig, daß an vielen Orten auch in Europa wieder versucht wird, vermeintliches Recht mit Gewalt durchzusetzen.
Und manchmal wünschte ich mir eine stärkere Hand, um solchem zerstörerischen Mutwillen Einhalt zu gebieten.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Alle Obrigkeit von Gott ?

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 17:51 Hab ich wohl nicht mitgekriegt.
Genau das habe ich vermutet, nachdem ich den ersten Beitrag von dir las, macht ja nichts... :Herz2:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Alle Obrigkeit von Gott ?

Beitrag von Isai »

Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Antworten