"Unschärfen" in Bibeltexten?

Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18015
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

"Unschärfen" in Bibeltexten?

Beitrag von Oleander »

Abgetrennt von:
viewtopic.php?f=10&t=7587&start=50#p460162
Wurde von mir abgetrennt, Michael ist nicht Threaderöffner

Michael hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 07:05 Dass das Jh-Ev dazu Unschärfen aufweist, ist mir wohl bekannt.
Hat nun nichts mit Johannesevangelium zu tun,aber mir fiel heute Nacht beim lesen etwas anderes auf:
Ich las Apostelgeschichte 12,1 und da steht:
1 Um diese Zeit legte der König Herodes Hand an einige von der Gemeinde, sie zu misshandeln.
2 Er tötete aber Jakobus, den Bruder des Johannes, mit dem Schwert.
Also Jakobus wurde da getötet und im selben Kapitel in Vers17 wurde aber erwähnt:
17 Er aber winkte ihnen mit der Hand, dass sie schweigen sollten, und erzählte ihnen, wie ihn der Herr aus dem Gefängnis geführt hatte, und sprach: Verkündet dies dem Jakobus und den Brüdern. Dann ging er hinaus und zog an einen andern Ort.
https://www.bibleserver.com/LUT/Apostelgeschichte12

Handelt es sich hier um den selben Jakobus oder gab es einen zweiten?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: "Unschärfen" in Bibeltexten?

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 12:28 Abgetrennt von:
viewtopic.php?f=10&t=7587&start=50#p460162
Wurde von mir abgetrennt, Michael ist nicht Threaderöffner

Michael hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 07:05 Dass das Jh-Ev dazu Unschärfen aufweist, ist mir wohl bekannt.
Hat nun nichts mit Johannesevangelium zu tun,aber mir fiel heute Nacht beim lesen etwas anderes auf:
Ich las Apostelgeschichte 12,1 und da steht:
1 Um diese Zeit legte der König Herodes Hand an einige von der Gemeinde, sie zu misshandeln.
2 Er tötete aber Jakobus, den Bruder des Johannes, mit dem Schwert.
Also Jakobus wurde da getötet und im selben Kapitel in Vers17 wurde aber erwähnt:
17 Er aber winkte ihnen mit der Hand, dass sie schweigen sollten, und erzählte ihnen, wie ihn der Herr aus dem Gefängnis geführt hatte, und sprach: Verkündet dies dem Jakobus und den Brüdern. Dann ging er hinaus und zog an einen andern Ort.
https://www.bibleserver.com/LUT/Apostelgeschichte12

Handelt es sich hier um den selben Jakobus oder gab es einen zweiten?
Ich bin zwar kein Spezialist :lol: für griechische Texte, aber es tönt einmal nach dem Bruder eines Johannes, und einmal den Bruder von Jesus, Chef der Jerusalemer Gemeinde.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: "Unschärfen" in Bibeltexten?

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 12:28 Handelt es sich hier um den selben Jakobus oder gab es einen zweiten?
Hier handelt es sich um keine Unschärfe, denn die beiden sind unterschiedliche Personen. Meine Unschärfe bezog sich auf andere Aspekte. Es gibt sie durchaus. Das in Biblekritk zu platzieren ist poltisch korrekt, aber de facto eigentlich nicht, da man Tatsachen nicht theologisch wegerklären kann.
Abischai hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 20:19 Ich habe das jetzt nicht alles gelesen, wird wohl Stunden dauern und eingehender Bibelarbeit bedürfen. Aber das Schlußwort sagt in etwa das, was ich erwarte darin zu finden.
Das Datum der Kreuzigung Jesu ist in den Synoptikern unproblematisch, lediglich zum Jh-Ev gibt es eine Diskrepanz. Für mich ist aber der Versuch Fakten theologisch hin- und herzubiegen unstatthaft und auch wider den HG, wie er uns lehrt.

Exakt das befinde ich für kritikwürdig. In der Hinsicht kritisiere ich nicht Theos sondern die vielen Theologen mit ihren 1.000 Erklärungsversuchen. Man sollte den Fakt zur Kenntnis nehmen, dass man nicht alle Dinge decken kann. Den Faktor Mensch darf man aus dieser Gleichung nicht wegkürzen.

Man darf z.B. kritisieren, wenn jemand sagt 1+1=1, das ist dasslebe wie 1+1=2, während jeder Normaldenkende weiß, dass 1+1=2 korrekt und das andere schlicht falsch ist. Man kann das nicht für ident erklären mit einer dafür künstlich konstruierten Formel, die mathematisch gar nicht gilt.

Hingegen gibt es im geistlichen Bereich diese Effekte infolge vorgegebener unbiblischer Dogmatik. Hinzu kommt eine starre Haltung des Herzens. Nimmt man Jesaja 6:9-10 dazu her, so liegt es nicht an der intellktuellen Denk-Fähigkeit, sondern daran, dass man sich mit seinem Herzen gegen eine Wahrheit versperrt.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18015
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

hier handelt es sich um...

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 22:36 Hier handelt es sich um keine Unschärfe...
Was du nicht sagst, also ohne dich hätte ich das jetzt nicht gewußt :haus2:
Meine Unschärfe bezog sich auf andere Aspekte.
Ich habs gelesen und da du im anderen Thread schriebst...
Michael hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 07:05 Dass das Jh-Ev dazu Unschärfen aufweist, ist mir wohl bekannt. Doch besprechen wir das bitte nicht hier!
...dachte ich, ich eröffne halt aus Nächstenliebe dafür einen Sonderthread mit diesem Titel und nutze diesen gleich für meine Frage, um nicht extra wegen den "Jakobus "einen extra Thread zu eröffnen.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18015
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: "Unschärfen" in Bibeltexten?

Beitrag von Oleander »

Und wenn wir schon so einen Thread haben, dann möchte ich diesen gerne noch für eine andere Bibelstelle nützen, dir mir nicht ganz klar ist:

Abgetrennt von: viewtopic.php?f=10&t=7587&start=60#p460297

Reinhold wies mich auf eine Bibelstelle hin:
Oleander hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 19:54 Wir fassen mal zusammen:
Nachdem Iskariot nicht mehr dabei war, waren es nur mehr 11 Apostel und erst nach dem Christus in den Himmel aufgenommen wurde, kam es zu dieser Wahl. https://www.bibleserver.com/ELB/Apostel ... e1%2C20-26
Also bis dahin waren es nur 11 Apostel.
Seltsam kam mir aber dann Paulus Aussage in 1.Korinther 15 vor
... 4 und dass er begraben wurde und dass er auferweckt worden ist am dritten Tag nach den Schriften;
5 und dass er Kephas erschienen ist, dann den Zwölfen.

6 Danach erschien er mehr als fünfhundert Brüdern auf einmal, von denen die meisten bis jetzt übrig geblieben, einige aber auch entschlafen sind.
7 Danach erschien er Jakobus, dann den Aposteln allen; 8 zuletzt aber von allen, gewissermaßen der Missgeburt, erschien er auch mir.
Er erschien denen, bevor er in den Himmel aufgenommen wurde.
Wenn aber bis zur "Himmelfahrt" und der Neuwahl nur mehr 11 Apostel waren, wieso erwähnt dann Paulus 12?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Ziska
Beiträge: 5124
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: "Unschärfen" in Bibeltexten?

Beitrag von Ziska »

Oleander hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 02:20
Also bis dahin waren es nur 11 Apostel.
Seltsam kam mir aber dann Paulus Aussage in 1.Korinther 15 vor
... 4 und dass er begraben wurde und dass er auferweckt worden ist am dritten Tag nach den Schriften;
5 und dass er Kephas erschienen ist, dann den Zwölfen.

6 Danach erschien er mehr als fünfhundert Brüdern auf einmal, von denen die meisten bis jetzt übrig geblieben, einige aber auch entschlafen sind.
7 Danach erschien er Jakobus, dann den Aposteln allen; 8 zuletzt aber von allen, gewissermaßen der Missgeburt, erschien er auch mir.
Er erschien denen, bevor er in den Himmel aufgenommen wurde.
Wenn aber bis zur "Himmelfahrt" und der Neuwahl nur mehr 11 Apostel waren, wieso erwähnt dann Paulus 12?
Mit „den Zwölfen“ ist die Gruppe der Apostel gemeint, auch wenn es nach dem Tod von Judas Iskariot eine Zeit lang nur elf waren.
Bei einer der Erscheinungen Jesu waren höchstens zehn von den zwölf Aposteln vertreten, weil auch Thomas fehlte. Lese Johannes 20:24.
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18015
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: "Unschärfen" in Bibeltexten?

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 08:38 Mit „den Zwölfen“ ist die Gruppe der Apostel gemeint,...
Der jenige, der statt Judas eingesetzt wurde,wurde erst NACH Jesus Himmelfahrt "gewählt"..,erst da waren es wieder 12
Paulus spricht aber von 12, denen Jesus nach der Auferstehung erschien und bevor er in den Himmel aufgenommen wurde, da waren es aber keine 12 mehr sondern nur 11, verstehst du nicht, was ich meine?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Ziska
Beiträge: 5124
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: "Unschärfen" in Bibeltexten?

Beitrag von Ziska »

Oleander hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 13:18
Ziska hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 08:38 Mit „den Zwölfen“ ist die Gruppe der Apostel gemeint,...
Der jenige, der statt Judas eingesetzt wurde,wurde erst NACH Jesus Himmelfahrt "gewählt"..,erst da waren es wieder 12
Paulus spricht aber von 12, denen Jesus nach der Auferstehung erschien und bevor er in den Himmel aufgenommen wurde, da waren es aber keine 12 mehr sondern nur 11, verstehst du nicht, was ich meine?
Doch, ich verstehe dich.
Der Ausdruck die Zwölf ist einfach eine Bezeichnung von der Gruppe der 12 Apostel.
Einmal waren es sogar nur 10, weil Thomas fehlte… Trotzdem heißt es: die Zwölf
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: "Unschärfen" in Bibeltexten?

Beitrag von Isai »

Matthias war bereits dabei, wenn auch noch nicht offiziell gewählt:
Apostelgeschichte 1:21-26 hat geschrieben:So muss nun von den Männern, die mit uns gegangen sind die ganze Zeit über, in welcher der Herr Jesus unter uns ein- und ausging, von der Taufe des Johannes an bis zu dem Tag, da er von uns hinweg aufgenommen wurde — einer von diesen muss mit uns Zeuge seiner Auferstehung werden.

Und sie stellten zwei dar: Joseph, genannt Barsabas, mit dem Beinamen Justus, und Matthias. Und sie beteten und sprachen: Herr, du Kenner aller Herzen, zeige an, welchen von diesen beiden du erwählt hast, das Los dieses Dienstes und Apostelamtes zu empfangen, von dem Judas abgewichen ist, um hinzugehen an seinen eigenen Ort! Und sie warfen das Los über sie, und das Los fiel auf Matthias, und er wurde zu den elf Aposteln hinzugezählt.
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18015
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: "Unschärfen" in Bibeltexten?

Beitrag von Oleander »

Isai hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 13:43 Matthias war bereits dabei..
Und viele andere auch:
6 Danach erschien er mehr als fünfhundert Brüdern auf einmal
Vor Christus Himmelfahrt waren eben viele, denen Jesus erschien, aber Matthias seinerzeit eben weder durch Wahl ein Apostel noch von Jesus zu einem Apostel gemacht, sondern von Menschen gewählt.
Paulus ist womöglich einer der 12 Aposteln, die in der Offenbarung als Säule erwähnt ist.
Und wer ist ein Bruder?
Mt 12,50 Denn wer den Willen tut meines Vaters im Himmel, der ist mir Bruder und Schwester und Mutter.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten