"Unschärfen" in Bibeltexten?

Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18227
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: "Unschärfen" in Bibeltexten?

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 16:01 aber hier nur die Männer genannt
Ja , die biblische Männerdomäne, gibt ja auch keine weiblichen "Engel" :roll:
Die erste war Maria Magdalena , der Jesus erschien und sie erkannte ihn dann an der Stimme :D
Ohne Maria hättet ihr euren Erlöser gar nicht...Sie trug ihn in sich unter ihrem Herzen,wenn du verstehst
Männer meist nur auf auf den Lippen ,wenn du verstehst ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7292
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: "Unschärfen" in Bibeltexten?

Beitrag von Abischai »

Nein, das verstehe ich nicht, will ich auch gar nicht. Wenn ich unter Geschwistern von dem Erlöser rede, meine ich das etwas anders als Du es hier mit Deinen Worten zuweilen bezeugst. Mir ist es egal, ob Du die Bibel mit Männerdomäne in Zusammenhang bringst.
Gott hat diese Dinge angewiesen, es ist seine Geschichte, die in der Bibel beschrieben, bezeugt wird. Der Sinn der Bibel ist es nicht, es allen Leuten recht zu tun sondern darzulegen, was Gott will, egal ob Menschen das gefällt oder nicht. Dir gefällt das ja offensichtlich im Augenblick mal wieder gar nicht, aber das ist nicht relevant fürs Ganze.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18227
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: "Unschärfen" in Bibeltexten?

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 16:18 Nein, das verstehe ich nicht
Das habe ich schon lange erkannt ;)
39 Ihr sucht in den Schriften, denn ihr meint, ihr habt das ewige Leben darin; und sie sind's, die von mir zeugen;
40 aber ihr wollt nicht zu mir kommen, dass ihr das Leben hättet.
Du kannst 100 Jahre die Bibel studieren und auswendig können, bringt nix..
Jesus sagt: Komm zu mir, ich will dir lebendiges Wasser geben...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: "Unschärfen" in Bibeltexten?

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 16:07 Ja , die biblische Männerdomäne, gibt ja auch keine weiblichen "Engel"
..
Ohne Maria hättet ihr euren Erlöser gar nicht...Sie trug ihn in sich unter ihrem Herzen,wenn du verstehst
Männer meist nur auf auf den Lippen ,wenn du verstehst
Es ist halt patriarchalisch, das Ganze. Die Frau hatte es ja im Gan Eden verwirkt mit dem Manne…

Der ist gut, und Maria brauchte dazu ja nicht mal einen Mann……
Und wenn sich Jesus damals als jüdischen König proklamiert hätte, wie das Volk ja wollte, gäbe aus euch keinen „Jesus Christus“, sprich keine chr. Theologie. Sozusagen ist dann eine solche Theologie ein Unding.


Aber zum Thema:

"Unschärfen" in Bibeltexten?

Da gibt es noch viele Stellen:
zB. Wer kaufte denn die Gräber, welche in Apg erwähnt werden?
oder: es gibt keine Verheissung, dass der Messais aus Ägypten kommen soll.
oder: ebenso gibt es keine „Verheissung“ eines Kindermordes
usw.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18227
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: "Unschärfen" in Bibeltexten?

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 16:35 Es ist halt patriarchalisch, das Ganze.
Was ich auch interassant finde ist, wenn man es historisch betrachtet, zur "Befruchtung" der Maria, nicht mal eines Mannes bedufte.
Ich bin sicherlich keine Feministin und auch nicht "männerfeindlich", ich betrachte da alle Menschen gleichwertig und Gott ist mein Haupt.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: "Unschärfen" in Bibeltexten?

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 16:41
Larson hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 16:35 Es ist halt patriarchalisch, das Ganze.
Was ich auch interassant finde ist, wenn man es historisch betrachtet, zur "Befruchtung" der Maria, nicht mal eines Mannes bedufte.
Ich bin sicherlich keine Feministin und auch nicht "männerfeindlich", ich betrachte da alle Menschen gleichwertig und Gott ist mein Haupt.
Hat nun Gott Geschlechtsorgane wie ein Mann? :angel:
Naja, also wäre der Same von Gott, welcher das Ei der Frau befruchtet hat. Auf solche Weise werden in der griechischen Welt (in welcher das NT hautpsächlich geschrieben wurde) die Halbgötter gezeugt.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8164
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: "Unschärfen" in Bibeltexten?

Beitrag von Corona »

Damals nannte man es 'goldener Regen' :shock:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18227
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: "Unschärfen" in Bibeltexten?

Beitrag von Oleander »

Ich würde vorschlagen, back zum Thema? :)


Larson hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 16:35 Da gibt es noch viele Stellen:
zB. Wer kaufte denn die Gräber, welche in Apg erwähnt werden?
oder: es gibt keine Verheissung, dass der Messais aus Ägypten kommen soll.
oder: ebenso gibt es keine „Verheissung“ eines Kindermordes
usw.
Willst du mal Bibelstellen dazu aufzeigen? Darüber talken?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: "Unschärfen" in Bibeltexten?

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 18:01 illst du mal Bibelstellen dazu aufzeigen? Darüber talken?
Fall 1:
Apg 7,16 und sie (Jakob) wurden nach Sichem hinübergebracht und in die Grabstätte gelegt, die Abraham für eine Summe Geld von den Söhnen Hamors in Sichem gekauft hatte.
Hier wird behauptet, dass Abraham die Grabstätte in Sichem kaufte. Und wer wurde wo begraben?
Wer kaufte die Grabstätte in Sichem wirklich?

Fall 2:
Mt 2,15 Und er war dort bis zum Tod des Herodes, damit erfüllt würde, was von dem Herrn geredet ist durch den Propheten, der spricht: »Aus Ägypten habe ich meinen Sohn gerufen.«
Es gibt keine Prophezeiung, dass der Messiach aus Ägypten kommen muss.

Fall 3:
Mt 2,17 Da wurde erfüllt, was durch den Propheten Jeremia geredet ist, der spricht: 18 »Eine Stimme ist in Rama gehört worden, Weinen und viel Wehklagen: Rahel beweint ihre Kinder, und sie wollte sich nicht trösten lassen, weil sie nicht <mehr> sind.«
Worum geht es hier in Jeremia 31 wirklich?
Jes 7 hatten wir ja schon.....

und so weiter und so fort......
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15065
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: "Unschärfen" in Bibeltexten?

Beitrag von Helmuth »

Ziska hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 13:34 Der Ausdruck die Zwölf ist einfach eine Bezeichnung von der Gruppe der 12 Apostel.
Das verstehen wir hier gleich.
Ziska hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 13:34 Einmal waren es sogar nur 10, weil Thomas fehlte… Trotzdem heißt es: die Zwölf
Hier liegt auch eine Unschärfe vor, denn nach den Aussagen der anderen Evangelien erschien er noch am selben Abend am ersten Tag der Woche nach der Auferstehung den Elf. Und „die Elf“ wurde nicht zu einem gängigen Ausdruck. Es ist in den anderen Texten keine Rede davon, dass Thomas fehlte.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten