Wer nicht glaubt, ist schon gerichtet ?

Themen des Neuen Testaments
Zippo
Beiträge: 3001
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Wer nicht glaubt, ist schon gerichtet ?

Beitrag von Zippo »

Hallo zusammen,

In Joh 3,18 steht jenes verhängnisvolle Wort "...wer nicht glaubt, ist schon gerichtet,..."
Ist es nicht ungerecht, die Menschheit so abzufertigen ?

Man liest ja auch immer wieder von einem jüngsten Gericht und da werden die Bücher aufgeklappt. Hier wird doch nicht nur über den Glauben geurteilt. Off 20,11-15

Warum sagt der Herr Jesus dann so etwas ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wer nicht glaubt, ist schon gerichtet ?

Beitrag von Opa Klaus »

Herr Zippo, wären der Herr so gnädig und würden die kurze Bibelstelle hier voll im Wortlaut zu Kopieren,
oder ist das zu viel verlangt? In vielen Sekten ist es leider eine Untugend nur Kap.+Vers anzugeben.

Das "Bücher aufgeschlagen werden" , wird in der Bibel oft erwähnt.(auch Mal. + Offb.)
In diesen Büchern kann zweierlei stehen, das wo nach die Menschen beurteilt werden.
1) der Lebenslauf steht in den "Büchern"
2) die Anforderung Gottes steht in den Büchern

Im Fall 1) bedeutet das eine Abrechnung oder Belohnung
Im Fall 2) bedeutet das ein Aufforderung dazu,
. . endlich einmal alle Anforderungen kennen zu lernen und zu erfüllen.

Wer hier mit Schadenfreude und Häme auf diese Bibelstellen verweist,
der sollte aufpassen, das daraus kein Bumerang für ihn selbst wird.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
renato23
Beiträge: 1177
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Wer nicht glaubt, ist schon gerichtet ?

Beitrag von renato23 »

Zippo hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 10:49 Hallo zusammen,

In Joh 3,18 steht jenes verhängnisvolle Wort "...wer nicht glaubt, ist schon gerichtet,..."
Ist es nicht ungerecht, die Menschheit so abzufertigen ?

Gruß Thomas
Ich wundere mich immer wieder, wie Worte die zu jener Zeit bewusst an gewisse dort anwesend gewesene Menschen gerichtet wurden noch in der heutigen Zeit vollkommen verallgemeinert werden, also auf die gesamte Menschheit bezogen, wie Du es offenbar tust.

Jesus wollte die in der Finsternis sassen ja in sein Licht retten. Wer IHM glaubte und IHM nachfolgte, denen verhiess er,
Joh 8,12 Da redete Jesus abermals zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.
Lies mal wie es in Johannes 3,18 bei 19 weitergeht
19 Das ist aber das Gericht, dass das Licht in die Welt gekommen ist, und die Menschen liebten die Finsternis mehr als das Licht, denn ihre Werke waren böse.
20 Wer Böses tut, der hasst das Licht und kommt nicht zu dem Licht, damit seine Werke nicht aufgedeckt werden.
21 Wer aber die Wahrheit tut, der kommt zu dem Licht, damit offenbar wird, dass seine Werke in Gott getan sind
Wessen Werke man tut, dessen sozusagen geistlicher Untertan man. Wer boshaft/teuflisch handelt, andere übervorteilt, bestiehlt, belügt etc. ist ja nicht frei von Angst, dabei ertappt und dafür bestraft zu werden.

Bei Gott zählt nicht, wer was jemand vorgibt zu sein, ob man AN Jesus glaubt oder nicht, sondern wer -im Sinne und nach Vorgsben Jesu Christi- intuitiv oder weil in der Bibel gelesen sich als Licht erweist indem er oder sie aus dem Herzen heraus nurmehr Gutes tut.

Gesegnete Grüsse renato
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer nicht glaubt, ist schon gerichtet ?

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 11:34 Herr Zippo, wären der Herr so gnädig und würden die kurze Bibelstelle hier voll im Wortlaut zu Kopieren,
oder ist das zu viel verlangt?
Ist es zuviel verlangt, wenn du sie dir selber suchen würdest?
https://www.bibleserver.com/bible/ELB
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wer nicht glaubt, ist schon gerichtet ?

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 11:44
Opa Klaus hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 11:34 Herr Zippo, wären der Herr so gnädig und würden die kurze Bibelstelle hier voll im Wortlaut zu Kopieren,
oder ist das zu viel verlangt?
Ist es zuviel verlangt, wenn du sie dir selber suchen würdest?
https://www.bibleserver.com/bible/ELB

Wer verlangt nun vom wem "zuviel"?

30 Jahre bin ich in einer Sekte mit spartanischer Nennung von Kapiteln und Versen ohne
das Zitat des Inhaltes gequält, meiner Zeit beraubt worden. Dagegen bin ich nun sehr allergisch.
Ja, ja, ich weiß, ignorieren solcher Beiträge hilft.
Na gut, dann ignoriert meine Beschwerde.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer nicht glaubt, ist schon gerichtet ?

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 13:44 30 Jahre bin ich in einer Sekte mit spartanischer Nennung von Kapiteln und Versen ohne
das Zitat des Inhaltes gequält,meiner Zeit beraubt worden....
Armer schwarzer Kater.... :baby:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wer nicht glaubt, ist schon gerichtet ?

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 13:46 Armer schwarzer Kater....
>>> kommt der von links oder von rechts? Welches "Omen" bedeutes es.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Zippo
Beiträge: 3001
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Wer nicht glaubt, ist schon gerichtet ?

Beitrag von Zippo »

renato23 hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 11:36
Zippo hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 10:49 Hallo zusammen,

In Joh 3,18 steht jenes verhängnisvolle Wort "...wer nicht glaubt, ist schon gerichtet,..."
Ist es nicht ungerecht, die Menschheit so abzufertigen ?

Gruß Thomas
Ich wundere mich immer wieder, wie Worte die zu jener Zeit bewusst an gewisse dort anwesend gewesene Menschen gerichtet wurden noch in der heutigen Zeit vollkommen verallgemeinert werden, also auf die gesamte Menschheit bezogen, wie Du es offenbar tust.
Das wäre ein interessantes neues Thema. Sind die Aussagen Jesu nur auf seine Zuhörerschaft bezogen oder sprechen sie auch zu jedem anderen Menschen, der das NT aufschlägt ?
Bei Verheißungen, wie "Bittet, so wird euch gegeben...Mt 7,7 zögern wir nicht lange und fangen an zu bitten. Obwohl der Herr Jesus in diesem Zusammenhang nur diejenigen vor Augen hatte, welche der Bergpredigt gelauscht haben.

Das könnte man natürlich bei Joh 3,18 auch machen. Da geht es im Kontext um ein Gespräch mit Nikodemus. Im weiteren Sinne geht es auch um Israel, weil Nikodemus ein Lehrer Israels war. Es könnte also sein, daß der Herr Jesus die Worte aus Joh 3,18 zu allen Menschen in Israel sagt, die das Reden und Handeln des Messias erlebt haben.
Wer da nicht geglaubt hat, wurde von Gott streng angesehen und galt ihm schon als gerichtet.
Renato

Jesus wollte die in der Finsternis sassen ja in sein Licht retten. Wer IHM glaubte und IHM nachfolgte, denen verhiess er,
Joh 8,12 Da redete Jesus abermals zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.
"Wer da glaubt wird nicht gerichtet" , steht da zunächst einmal in Joh 3,18. Und in Joh 3,16 steht, daß der an Jesus glaubende ewiges Leben haben würde.
Das sind doch Worte, die wir auch gerne auf uns beziehen und da kommen wir nicht auf die Idee, sie wären nur an die damalige Zuhörerschaft gerichtet.

Aber, wer nicht glaubt, der ist schon gerichtet, sagt Joh 3,18, als bräuchte kein zukünftiges Gerichtsurteil beim jüngsten Gericht mehr sein.
Renato
Lies mal wie es in Johannes 3,18 bei 19 weitergeht
19 Das ist aber das Gericht, dass das Licht in die Welt gekommen ist, und die Menschen liebten die Finsternis mehr als das Licht, denn ihre Werke waren böse.
20 Wer Böses tut, der hasst das Licht und kommt nicht zu dem Licht, damit seine Werke nicht aufgedeckt werden.
21 Wer aber die Wahrheit tut, der kommt zu dem Licht, damit offenbar wird, dass seine Werke in Gott getan sind
Wessen Werke man tut, dessen sozusagen geistlicher Untertan man. Wer boshaft/teuflisch handelt, andere übervorteilt, bestiehlt, belügt etc. ist ja nicht frei von Angst, dabei ertappt und dafür bestraft zu werden.

Bei Gott zählt nicht, wer was jemand vorgibt zu sein, ob man AN Jesus glaubt oder nicht, sondern wer -im Sinne und nach Vorgsben Jesu Christi- intuitiv oder weil in der Bibel gelesen sich als Licht erweist indem er oder sie aus dem Herzen heraus nurmehr Gutes tut.

Gesegnete Grüsse renato
Du könntest ruhig mal ein paar Kommas mehr verwenden.

Auf einmal geht es jetzt auch um die Werke und was man tatsächlich tut, um Gott zu gefallen.
Diejenigen, die etwas taten, um Gott zu gefallen, die kamen auch zu ihm, sagte der Herr Jesus.
Die anderen kamen auch, aber nicht um etwas von ihm haben zu wollen, sondern, um etwas zu erhaschen, was sie gegen ihn verwenden konnten.

Jetzt sagt der Herr Jesus, daß es ein Gericht wäre, daß diese Menschen die Finstenis mehr liebten, als das Licht. Joh 3,19 Das klingt wieder sehr auf den historischen Kontext bezogen. Denn der Herr Jesus meinte in diesem Zusammenhang bestimmt die Genossen von Nikodemus, die nicht gekommen waren.

Jetzt sind also diese Pharisäer schon gerichtet, wenn sie nicht zu dem Herrn Jesus Christus kommen. Das endgültige Urteil wird aber noch gesprochen ?
Ewiges Leben würden sie nicht bekommen, aber ihre Strafe wird ja sicherlich noch bemessen werden.

Und was ist mit der übrigen Menschheit, die den Herrn Jesus nicht so erlebt hat ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer nicht glaubt, ist schon gerichtet ?

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 17:59 Auf einmal geht es jetzt auch um die Werke und was man tatsächlich tut, um Gott zu gefallen.
Diejenigen, die etwas taten, um Gott zu gefallen,...
Und wieder gehts darum, Gott zu gefallen..
Niemand braucht etwas zu tun, um mir zu gefallen oder um dafür belohnt zu werden oder aus Furcht.
Alles was Gott anordnet, hat einen Nutzen für Menschen! Schon mal von der Seite aus betrachtet?
Mein Vater sagte immer, du lernst für dich und dein Leben, nicht um bei mir Eindruck zu machen oder um zu gefallen.
Und er will vor etwas bewahren. Gott auch.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1390
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

Re: Wer nicht glaubt, ist schon gerichtet ?

Beitrag von Naqual »

Oleander hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 18:06 Niemand braucht etwas zu tun, um mir zu gefallen oder um dafür belohnt zu werden oder aus Furcht.
Alles was Gott anordnet, hat einen Nutzen für Menschen!
Genau der springende Punkt!

Glauben bedeutet nicht für wahr-halten, sondern ein (Glaubens-)Leben nach dem was man an Gott schätzt. Und wenn Gott alle Menschen liebt... wir können wenigstens als räumlich-zeitlich Begrenzte im Kleinen anfangen: beim Nächsten.
Antworten