Wer nicht glaubt, ist schon gerichtet ?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wer nicht glaubt, ist schon gerichtet ?

Beitrag von Opa Klaus »

Wiki zu Erbsünde:
Joseph Ratzinger (ex-Papst) versteht die Erbsünde nicht im Sinne einer biologischen Vererbung, sondern betont die kollektiven menschlichen Verstrickungen der Vergangenheit, in die jeder Mensch durch seine Geburt eintritt. Diese schränken die Selbstbestimmung ein und geben den Rahmen der eigenen Freiheit vor: „Niemand hat die Möglichkeit, an einem perfekten ‚Punkt Null‘ anzufangen und sein Gutes in völliger Freiheit zu entwickeln.“[16] Am 20. April 2007 erklärte er als Papst Benedikt XVI., der Limbus puerorum gehöre nicht zur Lehre der Kirche, sondern sei eine ältere theologische Theorie.[17][18][19] Roland Minnerath, der Erzbischof von Dijon, erläuterte die Entscheidung: Die Theologen im Vatikan seien zu der Auffassung gelangt, dass kleine Kinder, die nicht getauft sind und sterben, direkt ins Paradies kämen. Das Dokument der Internationalen Theologenkommission besagt jedoch auch (in Absatz 41), dass der Limbus eine „mögliche theologische Meinung bliebe“.

Wo/wie "Erben" Menschen ab >Punkt Null< =Geburt ein Wohlverhalten?
Eva+Adam haben nach dem Sündenfall ein von Gott angebotenes Aufklärungsgespräch abgelehnt und
über Wohlverhalten nichts wissen wollen.
Somit konnten sie ihren Nachkommen NUR Fehlverhalten beibringen,
weil Kinder sich Eltern als Vorbild und Orientierung nehmen.
Deshalb hat Gott allen Eltern immer ihre große Verantwortung
für das Verhalten ihrer Nachkommen und Nachwelt vor Augen geführt
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Wer nicht glaubt, ist schon gerichtet ?

Beitrag von Larson »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 14:31 Eva+Adam haben nach dem Sündenfall ein von Gott angebotenes Aufklärungsgespräch abgelehnt und
über Wohlverhalten nichts wissen wollen.
Wie kommst du auf solches?

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 14:31 Somit konnten sie ihren Nachkommen NUR Fehlverhalten beibringen,
weil Kinder sich Eltern als Vorbild und Orientierung nehmen
Eine Aussage, welche an Abel scheitert....
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wer nicht glaubt, ist schon gerichtet ?

Beitrag von Opa Klaus »

Aha! Der Alttestamentler stellt in Frage.
Wenn er meint, der Abel hätte von seinen Eltern irgendwie Wohlverhalten gelernt,
dann möchte ich wissen, woher andere gottgefällige Menschen danach dann ihr Wohlverhalten gelernt haben?
Waren alle Generationen von Menschen total angewiesen auf pädagogisches Erbe der Eltern,
oder darf man einigen Menschen im Laufe von Jahrtausenden doch zutrauen, dass sie schlechtes pädagogisches Erbe ausschlagen (z. B. so wie man Erb-Schulden ausschlagen kann).

Mal ne Frage, wo muss ich im Internet suchen um Satans geistige Schlangengrube zu finden,
wo mir der letzte Rest von Dankbarkeit, Vertrauen und Liebe zu meinem Schöpfer und 'Erfinder'
und zur Bibel geraubt wird?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Wer nicht glaubt, ist schon gerichtet ?

Beitrag von Larson »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 18:20 geistige Schlangengrube
Frage falsch beantwortet.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wer nicht glaubt, ist schon gerichtet ?

Beitrag von Opa Klaus »

Wo der Blick gerade auf den Anfang der Menschheit gerichtet ist. >>>
Wann hat wer jemals den Sinn und Zweck es "Baumes der Erkenntnis" richtig erkannt?

Dazu wird sehr viel Irrtum/Irrlehre geglaubt >> wonach sich dann ein lebenslanges Miss-Verständnis
vom Rest der Bibel und der Mission Jesu richtet.
Für solche Fehlorientierung sorgte Satan sofort ab Eva!
Und diese Fehlorientierung hat Satan bis heute strengstens durchgesetzt
und damit alle in die falsche Richtung umgeleitet.

Nur ganz kurz:
der genannte "Baum" war ein geistiger Sehtest für das geistige Auge, was ja Tiere nicht haben.
Der ganz gewöhnliche Obst-Baum hatte überhaupt keine Wirkung.
Er war ein Indikator/Test für menschliche Illusionen, für Fehlverhalten.
Die Bibel ist voller Tadel und Kritik wegen mangelnder geistige Sehkraft.
Dieser Mangel kommt durch Sucht nach der geistigen Droge von Fehlinterpretationen, Illusionen + Hirngespinsten.

Geistige Blindheit ist für den Menschen lebensgefährlich und
diese Gefahr kommt von Naturgesetzen als "Fluch der bösen Tat".
Gott bleibt da Außen vor und "straft" überhaupt nicht, eher tut es IHM weh mit anzusehen,
wie die Sucht nach der Droge von Hirngespinsten die Menschen in Leid+Elend stürzt.

Zu diesen meinen vorstehenden Forschungsergebnissen
habe ich sehr viel Gegenwind bekommen aber nicht in einziges mal eine konkrete, plausible Begründung.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wer nicht glaubt, ist schon gerichtet ?

Beitrag von Opa Klaus »

Larson hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 18:23 Frage falsch beantwortet.
Also Deine Frage habe ich im ersten Teil meines betreffenden Beitrages
Mo 17. Jan 2022, 18:20 beantwortet.
Meine Frage im 2. Teil hast DU falsch beantwortet!

Noch mal zur Frage, wie ich darauf komme, dass A+E Gottes Aufklärungsgespräch ablehnten:
Auf die Frage Gottes: "Was habt ihr da getan?",
antworteten die beiden >> was andere getan haben<<!
>>> Vorher hatte Gott bereits schon eine andere Frage gestellt: "Habt ihr gegessen von der Frucht ..."

Danach, was andere getan haben, hatte Gott aber niemals gefragt.
Gott wollte liebevoll mit den Beiden besprechen was sie selbst getan haben
und
über ihre Motive wie auch über ihren Irrtum, damit sie Selbsterkenntnis über ihr Fehlverhalten
reflektieren, einsehen und für die Zukunft korrigieren und nicht weiter betreiben.

Zunächst billigte Gott den Beiden mildernde Umstände zu wegen Fahrlässigkeit und Fremdeinwirkung
und wollte ihnen eine Chane zur Korrektur geben.

Leider hat sich bis auf wenige Ausnahmen die gesamte Nachkommenschaft bis heute
genau so Uneinsichtig und verbohrt im Fehlverhalten und süchtig gezeigt
nach der Droge der Illusionen wie die ersten beiden Menschen .

Wenn irgend jemand über den Zweck des "Baumes der Erkenntnis" was Besseres weiß,
dann soll dieser jemand das hier ausführlich, konkret und plausibel unterbreiten.

Alle möglichen "Spielarten" habe ich durchgecheckt und meine Antworten dazu parat.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Wer nicht glaubt, ist schon gerichtet ?

Beitrag von Larson »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 19:58 Also Deine Frage habe ich im ersten Teil meines betreffenden Beitrages
Nee da ist keine Antwort auf meine Frage.

Und auf deinen Beitrag bin ich nicht eingegangen. Du gräbst der Bibel doch erst recht die Grube.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wer nicht glaubt, ist schon gerichtet ?

Beitrag von Opa Klaus »

Larson hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 20:21Du gräbst der Bibel doch erst recht die Grube.
Nette unbegründete Schutzbehauptung von Dir. Ist immer üblich, wenn die eigenen Argumente und Fakten fehlen. Unser "Profi" Erich macht es genau so. Und einige andere auch. Foren werden schnell zur K(r)ampf-Arena.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Wer nicht glaubt, ist schon gerichtet ?

Beitrag von Larson »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 20:50
Larson hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 20:21Du gräbst der Bibel doch erst recht die Grube.
Nette unbegründete Schutzbehauptung von Dir. Ist immer üblich, wenn die eigenen Argumente und Fakten fehlen. Unser "Profi" Erich macht es genau so. Und einige andere auch. Foren werden schnell zur K(r)ampf-Arena.
Und schon wieder keine Antwort, sondern nur Stichelei, gelinde gesagt.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Reinhold
Beiträge: 6113
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wer nicht glaubt, ist schon gerichtet ?

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 10:18 ...und ich will nicht ewig leben, egal wie schön es sein mag.
Muss ich dann dieses ewige Leben annehmen? Wider meinen Willen?
Wieso haben Menschen dieses starke Bedürfnis, ewig Leben zu wollen? Ich kanns irgendwie nicht nachvollziehen
Musst du aber ein unglücklicher Mensch sein Linchen. :( Und warum Menschen ewig Leben
wollen steht wie folgt in Prediger 3,10,11
10 Ich sah mir an, womit Gott die Menschen sich abmühen lässt. 11 Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt.
Also Kopf hoch Maderl. Vielleicht sieht man sich doch noch auf der neuen Erde.
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Antworten