ihr werdet von allen gehasst um Jesu Namen willen

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

ihr werdet von allen gehasst um Jesu Namen willen

Beitrag von lovetrail »

Hallo!

Man kann die Endzeitreden Jesu als Fahrplan für die jetzige Zeit verstehen.

In Lukas 21,17 spitzt sich die Lage folgender Maßen zu:
Ihr werdet aber sogar von Eltern und Brüdern und Verwandten und Freunden überliefert werden, und sie werden einige von euch töten; 17 und ihr werdet von allen gehasst werden um meines Namens willen. (Elb.)
Wie kann es bei uns im Westen dazu kommen, dass Jesu Name und seine Anhänger so verhasst werden?

Also man könnte es verstehen, dass die Heuchelei und Arroganz mancher Kirchgänger bzw kirchlicher Institutionen verhasst sei, oder auch zB der Reichtum der kath. Kirche, die vielen Missbrauchsfälle (nicht nur in der kath. Kirche).

Aber wie könnte es dazu kommen, dass wirklich Jesus selbst so verhasst wird? Sind es Gottes Gerichte wie Erdbeben, Hungersnöte, Seuchen und Kriege welche so einen Hass gegen Gott und seine Getreuen schüren werden?

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17567
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: ihr werdet von allen gehasst um Jesu Namen willen

Beitrag von Oleander »

lovetrail hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 11:32 Man kann die Endzeitreden Jesu als Fahrplan für die jetzige Zeit verstehen.
Bitte, lese den ganzen Text und an wem die Worte Jesus da gerichtet waren:

Lukas 21
5 Und als einige von dem Tempel sagten, dass er mit schönen Steinen und Weihgeschenken geschmückt sei, sprach er:
6 Diese Dinge, die ihr seht: Tage werden kommen, in denen nicht ein Stein auf dem anderen gelassen wird, der nicht abgebrochen werden wird.

7 Sie fragten ihn aber und sagten: Lehrer, wann wird denn dies sein, und was ist das Zeichen, wann dies geschehen soll?
8 Er aber sprach: Seht zu, dass ihr nicht verführt werdet! Denn viele werden unter meinem Namen kommen und sagen: Ich bin’s, und die Zeit ist nahe gekommen! Geht ihnen nicht nach!
9 Wenn ihr aber von Kriegen und Empörungen hören werdet, so erschreckt nicht!
10 Dann sprach er zu ihnen: Es wird sich Nation gegen Nation erheben und Königreich gegen Königreich; 11 und es werden große Erdbeben sein und an verschiedenen Orten Hungersnöte und Seuchen; auch Schrecknisse und große Zeichen vom Himmel wird es geben.
12 Vor diesem allem aber werden sie ihre Hände an euch legen und ⟨euch⟩ verfolgen, indem sie euch an die Synagogen und Gefängnisse überliefern, um euch vor Könige und Statthalter zu führen um meines Namens willen.
...
20 Wenn ihr aber Jerusalem von Heerscharen umzingelt seht, dann erkennt, dass seine Verwüstung nahe gekommen ist!
21 Dann sollen die in Judäa auf die Berge fliehen, und die, die in seiner Mitte sind, daraus fortgehen, und die, die auf dem Land sind, nicht dort hineingehen.
...
Ich sehe mich nicht durch diese Worte angesprochen, denn sie sind an eine bestimmte Hörerschaft gerichtet, ein bestimmtes Ereignis hervorgehoben
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: ihr werdet von allen gehasst um Jesu Namen willen

Beitrag von lovetrail »

Oleander hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 12:01
Ich sehe mich nicht durch diese Worte angesprochen, denn sie sind an eine bestimmte Hörerschaft gerichtet, ein bestimmtes Ereignis hervorgehoben
Die Erwähnung der Tempelzerstörung und die Sache mit Jerusalem sehe ich als Prophezeiung welche sich 70 nach Christi erfüllt hat. Aber da steckt noch mehr drin in dieser Rede. Und das kommt noch.

Zudem könnte man überlegen, ob die Tempelzerstörung nicht auch den Leibestempel meine könnte. Und Jerusalem als die untreue Stadt könnte einen Bezug zu Babylon haben. Denn es heisst in der Offenbarung in ähnlicher Weise, dass man aus Babylon herausgehen solle.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17567
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: ihr werdet von allen gehasst um Jesu Namen willen

Beitrag von Oleander »

lovetrail hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 12:13 Aber da steckt noch mehr drin in dieser Rede.
Ja, zum Beispiel die damalige Christenverfolgung, unter anderem durch Saulus.
Und wenn man die Apostelgeschichte liest, sieht man, dass einige Synagogen (Obrigkeiten)und Gefängnissen überliefert wurden.
Und wenn man den historischen Berichten glauben schenkt, wurde jeder der damaligen Apostel bedrängt und/oder getötet.
Das ist der Preis der Nachfolge, die prophezeit wurde.
Mt 16,24 Dann sprach Jesus zu seinen Jüngern: Wenn jemand mir nachkommen will, verleugne er sich selbst und nehme sein Kreuz auf und folge mir nach!
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: ihr werdet von allen gehasst um Jesu Namen willen

Beitrag von Isai »

lovetrail hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 11:32 Wie kann es bei uns im Westen dazu kommen, dass Jesu Name und seine Anhänger so verhasst werden?
Ein Punkt könnte auch sein, dass manchen die innere Ruhe der Nachfolger nicht gefällt, während doch außen alles chaotisch ist und zerfällt (also ein Grundneid seit je her, unter denen die nicht nach Gott suchen möchten).
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: ihr werdet von allen gehasst um Jesu Namen willen

Beitrag von lovetrail »

Oleander hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 12:26
Ja, zum Beispiel die damalige Christenverfolgung, unter anderem durch Saulus.
Und wenn man die Apostelgeschichte liest, sieht man, dass einige Synagogen (Obrigkeiten)und Gefängnissen überliefert wurden.
Und wenn man den historischen Berichten glauben schenkt, wurde jeder der damaligen Apostel bedrängt und/oder getötet.
Das ist der Preis der Nachfolge, die prophezeit wurde.
Ja, stimmt alles.

Man kann sich ja anschauen, warum die Christen damals verfolgt wurden. Das dürfte auch ein Licht auf die Endzeit werfen.

Sie haben den Kaiserkult nicht mitgemacht und stattdessen ihren eigenen Herrn verehrt.

Und so wird es am Ende auch wieder sein. Das Tier wird keine Alternative mehr gelten lassen. Alle müssen sie ihm huldigen und sein Malzeichen annehmen.

Diese großen Kriege und die Erdbeben, Seuchen und Hungersnöte sind im ganz großen Stil noch nicht geschehen, nicht damals im 1. Jahrhundert und auch in den 2000 Jahren Geschichte nicht. Das wird zu einer nie dagewesenen Kulmination kommen. Auch die Sache mit den falschen Gesalbten, welche sagen werden: "Ich bin Christus." (ego eimi)

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: ihr werdet von allen gehasst um Jesu Namen willen

Beitrag von lovetrail »

Isai hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 14:49
lovetrail hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 11:32 Wie kann es bei uns im Westen dazu kommen, dass Jesu Name und seine Anhänger so verhasst werden?
Ein Punkt könnte auch sein, dass manchen die innere Ruhe der Nachfolger nicht gefällt, während doch außen alles chaotisch ist und zerfällt (also ein Grundneid seit je her, unter denen die nicht nach Gott suchen möchten).
Hm, ja das könnte hineinspielen. Aber würde man das öffentlich zugeben? Also da würde man wohl einen anderen Grund vorschieben.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: ihr werdet von allen gehasst um Jesu Namen willen

Beitrag von lovetrail »

Im "Standard" sieht man schon eine behauptete Allianz von (vermeintlich) erzkonservativen Christen und Rechten.
Das ist ein framing, welches Christen unbeliebt macht, aber das erklärt mE immer noch nicht den kommenden Hass auf Jesus Christus selber.

https://www.derstandard.at/story/200013 ... -und-kickl

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17567
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: ihr werdet von allen gehasst um Jesu Namen willen

Beitrag von Oleander »

Isai hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 14:49Grundneid
Worauf sollte man "neidig" sein?
Und hassen warum?
Außerdem sollte man das Wort "Hass" (was steht da im Originaltext) näher betrachten, denn an anderer Stelle steht auch was von "Hass"
Lk 14,26 Wer zu mir kommt und nicht Vater und Mutter, Frau und Kinder, Brüder und Schwestern und dazu auch sein eigenes Leben hasst, kann nicht mein Jünger sein.
Ist an diesen Stellen wirklich von Hass im Sinne unseres heutigen Verständnis davon, die Rede?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7182
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: ihr werdet von allen gehasst um Jesu Namen willen

Beitrag von Abischai »

Isai hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 14:49 Ein Punkt könnte auch sein, dass manchen die innere Ruhe der Nachfolger nicht gefällt, während doch außen alles chaotisch ist und zerfällt (also ein Grundneid seit je her, unter denen die nicht nach Gott suchen möchten).
Das ist sicher auch ein Grund. Es gibt aber auch Leute die mich hassen, obwohl sie mich nicht kennen und nichts von mir wissen, auch keine besondere Ruhe oder Qualität sehen. "Da stimmt was nicht", für jene, mehr wissen die nicht, aber da sie gelehrt und trainiert worden sind, auf ihren "Bauch" zu hören, hassen sie mich. Das ist eine unbewußte, geistliche Sache. Ich denke daß dies vornehmlich der Fall sein wird. Alle anderen werden durch Propaganda "überzeugt".
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten