ihr werdet von allen gehasst um Jesu Namen willen

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: ihr werdet von allen gehasst um Jesu Namen willen

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 19:52 Das steht in den Alten Schriften geschrieben,
Das weiß ich, was geschrieben steht:
Ich meinte viel mehr, was so schrecklich gewesen sein könnte, dass man deswegen die tötet, die eine frohe Botschaft brachten und sogar Kranke heilten.
Uns würde zwar auch nerven, wenn man hier den Islam einführen würde und...aber töten und steinigen?
Soll doch jeder glauben, wie er will
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Ziska
Beiträge: 5124
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: ihr werdet von allen gehasst um Jesu Namen willen

Beitrag von Ziska »

Oleander hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 19:57
Abischai hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 19:52 Das steht in den Alten Schriften geschrieben,
Das weiß ich, was geschrieben steht:
Ich meinte viel mehr, was so schrecklich gewesen sein könnte, dass man deswegen die tötet, die eine frohe Botschaft brachten und sogar Kranke heilten.
Uns würde zwar auch nerven, wenn man hier den Islam einführen würde und...aber töten und steinigen?
Soll doch jeder glauben, wie er will
Ich wiederhole meinen Post:
Zum einen, weil sich die wahren Christen nicht an den kriegerischen Auseinandersetzungen beteiligten.
Sie gehorchten zwar der damaligen Regierung. Doch wenn ein Gesetz, ein Befehl, eine Anordnung dem Gesetz ihres Gottes widersprach, gehorchten die ersten wahren Christen Gott mehr als den Menschen.

Die religiösen Führer hatten auch etwas dagegen, dass diese Sekte die falschen Lehren aufdeckte. Deswegen waren diese religiösen Führer oft die treibende Kraft hinter der Verfolgung der damaligen wahren Christen.
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7246
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: ihr werdet von allen gehasst um Jesu Namen willen

Beitrag von Abischai »

Für den Teufel sind nur wenige wirklich gefährlich und interessant und bekämpfenswert, die nämlich, die ihn entlarven, sein Reich bekämpfen und Gott allein anbeten. Alle andere hat er so wie so in der Tasche, und er wird nicht sein bestes Pferd im Stall schlachten. Vor den Kindern Gottes hat der Teufel keinen Respekt; er hat Angst vor ihnen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: ihr werdet von allen gehasst um Jesu Namen willen

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 20:09 weil sich die wahren Christen nicht an den kriegerischen Auseinandersetzungen beteiligten.
Welche kriegerischen Auseinandersetzungen fanden zur Zeit der Apostel statt?
Die religiösen Führer hatten auch etwas dagegen, dass diese Sekte die falschen Lehren aufdeckte
Und was waren die falschen Lehren der religiösen Führer?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Ziska
Beiträge: 5124
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: ihr werdet von allen gehasst um Jesu Namen willen

Beitrag von Ziska »

Oleander hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 20:58
Ziska hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 20:09 weil sich die wahren Christen nicht an den kriegerischen Auseinandersetzungen beteiligten.
Welche kriegerischen Auseinandersetzungen fanden zur Zeit der Apostel statt?
Die religiösen Führer hatten auch etwas dagegen, dass diese Sekte die falschen Lehren aufdeckte
Und was waren die falschen Lehren der religiösen Führer?
In der Encyclopedia of Religion heißt es: „Die ältesten Kirchenväter, darunter Tertullian und Origenes, bestätigen, dass Christen keine Menschen töten durften, und wegen dieses Grundsatzes dienten sie nicht im römischen Heer.“

Wie Jesus und seine Nachfolger von den religiösen Führern behandelt wurden,
nachdem sie die falschen Lehren dieser angeblichen Anbeter Gottes entlarvt hatten,
kannst du in den Evangelien und der Apostelgeschichte nachlesen.

Wie sieht es heute in der Zeit des Endes aus?
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7246
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: ihr werdet von allen gehasst um Jesu Namen willen

Beitrag von Abischai »

Das berühmte Schmähbild im Steinboden der Burg Antonia in Jerusalem bezeugt aber etwas anderes. Da ist ein gekreuzigter Esel dargestellt mit der Unterschrift: "Alexaminos betet seinen Gott an". Das wurde also im Hof der Garnison verewigt, dieses "Charlie Hebdo"-Comic. Alexaminos war demnach ein Soldat, der um seines Glaubens an den Gekreuzigten willen, verspottet wurde.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: ihr werdet von allen gehasst um Jesu Namen willen

Beitrag von Helmuth »

Zwei Worte eines gealterten, aber an Weisheit zugenommenen Paulus, wie er geleitet vom HG aufgrund seiner eigenen Lebenserfahrungen mit Gott schreibt:
Tit 3,3 hat geschrieben:Denn einst waren auch wir unverständig, ungehorsam, irregehend, dienten mancherlei Begierden und Vergnügungen, führten unser Leben in Bosheit und Neid, verhasst und einander hassend.
Paulus lehrt, dass der unerlöste Mensch seinem Wesen infolge seines Unverstandes irregeht und seinen Begierden erliegt, sodass er keine Liebe hervorbringt, sondern Hass. D.h. wenn er versucht zu lieben scheitert er immer an seiner eigenen Natur. Deshalb muss er erlöst werden.

Und wer sich nicht erlösen lässt, so schreibt er an anderer Stelle, wird im Fortschritt der Menschheit auf das Ende zu folgenden Charaktereigenschaften seiner Natur gemäß immer mehr entsprechen:
2. Tim 3,1-5 hat geschrieben:Dies aber wisse, dass in den letzten Tagen schwere Zeiten eintreten werden; denn die Menschen werden selbstsüchtig sein, geldliebend, prahlerisch, hochmütig, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, unheilig, ohne natürliche Liebe, unversöhnlich, Verleumder, unenthaltsam, grausam, das Gute nicht liebend, Verräter, verwegen, aufgeblasen, mehr das Vergnügen liebend als Gott, die eine Form der Gottseligkeit haben, deren Kraft aber verleugnen; und von diesen wende dich weg.
Es ist fast eine logische Erklärung, dass diese immer jene hassen, die all dem entfliehen wollen. Solche, die dem entfliehen wollen, werden im Zuge ihres Lebens einmal eine Begegnung mit Christus haben, der sie dann vor eine Entscheidung stellt. Das war Gegenstand der ersten Predigt Petrus:
Apg 2,40 hat geschrieben:Und mit vielen anderen Worten beschwor und ermahnte er sie, indem er sagte: Lasst euch retten von diesem verkehrten Geschlecht!
Man kann sich aber nicht selbst aus diesem Zustand retten, ansonsten holt dich der Fürst allen Hasses immer wieder ein. Man benötigt Jesus, und dazu ist er gekommen, sein Leben dafür zu geben:
Mk 10,45 hat geschrieben:Denn auch der Sohn des Menschen ist nicht gekommen, um bedient zu werden, sondern um zu dienen und sein Leben zu geben als Lösegeld für viele.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: ihr werdet von allen gehasst um Jesu Namen willen

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 20:11 Vor den Kindern Gottes hat der Teufel keinen Respekt; er hat Angst vor ihnen.
In der Bibel wurde von einem berichtet(find die Bibelstelle grad nicht) der im Namen Jesus versuchte "Dämonen" auszutreiben und wurde von denen verhöhnt, "in der Luft zerrissen". (Jesus kennen wir, aber wer bist du?)
So versuchen auch heute noch manche Christen, aus sich selber den Versuch zu starten , etwas zu bewirken(dabei muss es sich nicht unbedingt um "Dämonenaustreibung" handeln.)
Schon Jesus sagte: Ich kann nichts aus mir selber machen.
Ich habe das jetzt nur angesprochen, weil du es angschnitten hast. ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7246
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: ihr werdet von allen gehasst um Jesu Namen willen

Beitrag von Abischai »

Natürlich, der Teufel hat nicht vor jedem Angst, aber vor einigen schon. Wenn Jesus irgendwo hin kam, zitterten die Dämonen vor ihm, und bei den Aposteln war das ähnlich. Auch heute versuchen immer mal wieder Leute, biblische Zusammenhänge mißachtend, Magie zu betreiben, aber das geht schief. Sowas meine ich natürlich nicht.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26080
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: ihr werdet von allen gehasst um Jesu Namen willen

Beitrag von Magdalena61 »

Oleander hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 10:16 (Jesus kennen wir, aber wer bist du?)
Apg. 19, 13-16
13: Ich beschwöre euch bei dem Jesus, den Paulus predigt.
Eine girocard nützt dem Dieb oder dem Finder nichts, wenn er die PIN nicht kennt.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten