Was bedeuten Jesu Worte in Matth. 24,29?

Themen des Neuen Testaments
Reinhold
Beiträge: 6114
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Was bedeuten Jesu Worte in Matth. 24,29?

Beitrag von Reinhold »

Gem. Matth. 24,29 sollte folgendes vor der Wiederkunft Jesu von den dann lebenden Menschen zu beobachten sein:
29 Doch unmittelbar nach dieser schrecklichen Zeit wird sich die Sonne verfinstern, und der Mond wird nicht mehr scheinen. Die Sterne werden vom Himmel stürzen und die Kräfte des Himmels aus dem Gleichgewicht geraten.
Wie so oft sprach Jesus auch hier zu seinen vier anwesenden Jüngern in einem Gleichnis zu ihnen. Nur Jesu Jünger war es gem. seinen folgenden Worten in Matth.13,10-13 offensichtlich gewährt den Sinn seiner Gleichnisse zu verstehen:
10 Da kamen seine Jünger zu ihm und fragten: "Warum sprichst du in Gleichnissen zu ihnen?" 11 Er erwiderte: "Euch wurden die Geheimnisse des Himmelreichs anvertraut; ihnen nicht. 12 Denn wer hat, dem wird gegeben, und er wird im Überfluss haben, wer aber nicht hat, dem wird auch das genommen, was er hat. 13 Deshalb verwende ich Gleichnisse, wenn ich zu ihnen rede. Denn sie sehen und sehen doch nicht, sie hören und hören doch nicht und verstehen auch nichts.
Wie ist es mit uns? Verstehen wir den eigentlichen Sinn seiner o. Worte in Matth. 24,29?
Denn buchstäblich kann Jesus ja unmöglich gemeint haben, dass "die Sterne" vom Himmel auf die Erde stürzen-oder vielleicht doch? Freue mich auf rege Beteiligung der hiesigen von
Jesus Eingeweihten.
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Was bedeuten Jesu Worte in Matth. 24,29?

Beitrag von Opa Klaus »

Reinhold hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 14:29 Wie ist es mit uns? Verstehen wir den eigentlichen Sinn seiner o. Worte in Matth. 24,29?
Denn buchstäblich kann Jesus ja unmöglich gemeint haben, dass "die Sterne" vom Himmel auf die Erde stürzen-oder vielleicht doch? Freue mich auf rege Beteiligung der hiesigen von Jesus Eingeweihten.
Lieber Reinhold, ich bin Jg 34 und von 1950 bis 1979 war ich 'Sklave des WT'. Seit 42 Jahren habe ich auch dort Irrlehren gefunden.
(Z.B. ist Armageddon Höhepunkt eines geistigen kalten Krieges, der in Eden begann.)
Mir liegt fern, die Bibel Wort-wörtlich zu verstehen.
Vielmals habe ich in Foren appelliert, nur allein die 700 Stellen mit "Himmel" anzusehen
um die weit mehr als drei Bedeutungen zu erkennen, - alle weigern sich leider unbelehrbar.
Sie leiden unter dem "Pipi-Langstrumpf-Syndrom: "Ich mache mir die Welt so wie sie mir gefällt".
Jesus hat ausdrücklich vor einem Wort-wörtlichen >>primitiven<< Verständnis von Bibelworten gewarnt.
Diese Warnung fällt auf taube Ohren - weil Sucht nach der Hirngespinst-Droge diese Ohren u. Augen verschließen.
Mit Drogensüchtigen kann man nur über Beschaffung reden - aber niemals über Abschaffung.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7292
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Was bedeuten Jesu Worte in Matth. 24,29?

Beitrag von Abischai »

Immer wenn das US-Militär irgendwas vom Himmel fallen läßt, sind da riesige Sterne drauf (aufgemalt).
Das klingt jetzt vielleicht albern, aber nein, genau daran muß ich immer denken, wenn ich z.B. jene Voraussage aus der Bibel höre. Ich vertrete nun nicht die Ansicht daß diese Sterne und nur diese damit gemeint seien, aber irgendwie scheint es auch damit zu tun zu haben, vielleicht, wer weiß...
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Reinhold
Beiträge: 6114
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Was bedeuten Jesu Worte in Matth. 24,29?

Beitrag von Reinhold »

Kleine Hilfestellung. Gem. Hiob 38,7 sind Sterne offensichtlich nicht sprachlos:
 als die Morgensterne miteinander jauchzten
Und offensichtlich kann man diese jauchzenden Sterne gem. Offb. 2,25-28 sogar verschenken:
25 Doch was ihr habt, haltet fest, bis ich komme! 26 Und wer überwindet und meine Werke bis ans Ende bewahrt, dem werde ich Macht über die Nationen geben; 27 und er wird sie hüten mit eisernem Stab, wie Töpfergefäße zerschmettert werden, 28 wie auch ich von meinem Vater empfangen habe; und ich werde ihm den Morgenstern geben.
Jetzt alles klar? :)
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18227
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was bedeuten Jesu Worte in Matth. 24,29?

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 12:36
Offenbarung:
...dem werde ich Macht über die Nationen geben
Hättest du gerne Macht über Nationen?
Ich bliebe lieber in der Gegenwart Gottes und würde die Gemeinsamkeit mit ihm genießen, mit ihm spazieren gehn und frohlocken :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Was bedeuten Jesu Worte in Matth. 24,29?

Beitrag von Opa Klaus »

Und nun Tacheles zum Thema. Man beachte den ursprünglichen Zweck von "Sonne, Mond und Sternen":
14 Und Gott sprach: Es sollen Lichter an der Wölbung des Himmels werden, um zu scheiden zwischen Tag und Nacht, und sie werden dienen als Zeichen und ⟨zur Bestimmung von⟩ Zeiten und Tagen und Jahren;
15 und sie werden als Lichter an der Wölbung des Himmels dienen, um auf die Erde zu leuchten! Und es geschah so.
16 Und Gott machte die beiden großen Lichter: das größere Licht zur Beherrschung des Tages und das kleinere Licht zur Beherrschung der Nacht und die Sterne.
17 Und Gott setzte sie an die Wölbung des Himmels, über die Erde zu leuchten
18 und zu herrschen über den Tag und über die Nacht und zwischen dem Licht und der Finsternis zu scheiden. Und Gott sah, dass es gut war.
19 Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: ein vierter Tag.

Das gilt zunächst erst mal für die materielle Seite unseres Daseins wie auch für die Pflanzen und Tiere zur Orientierung und zum Zurechtfinden.
Da aber nach Mose+Jesu Worten der Mensch (im Gegensatz zum Tier) nicht vom Brot allein lebt, sondern von jedem >geistigen< Wort aus dem Munde des Schöpfers, gibt es auch geistige Orientierung nur für geistige Augen.
In Eden begannen nun zunehmende Irrlichter durch Satans Otternbrut die Menschheit geistig zu desorientieren
und mit Irrlehren zu verwirren.
Dazu sagt die Prophezeiung ein Ende und Absturz solcher Irrlichter voraus.

Welchen Wortschatz gab es denn vor 2000 Jahren,
um einen heftigen geistigen Krieg und dessen Verlauf zu beschreiben?
Notgedrungen mussten geläufige, bekannte Worte in der Bedeutung erweitert werden, wenn man keine neuen fand.
Wenn also an bestimmten Bibelstellen von Himmelskörpern die Rede ist,
dann ist auch etwas Geistiges gemeint zu dem die Menschen aufblicken und Orientierung erwarten.
>>> ja so viele Schlauberger und Organisationen wollen den Menschen Orientierung bieten
und erweisen sich aber als Satans Irrlichter.
Beim Höhepunkt dieses alten geistigen Krieges, werden dann alle Irrlichter zu Fall kommen und wertlos sein.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Reinhold
Beiträge: 6114
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Was bedeuten Jesu Worte in Matth. 24,29?

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 12:49
Reinhold hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 12:36
Offenbarung:
...dem werde ich Macht über die Nationen geben
Hättest du gerne Macht über Nationen?
Nein- möchte u. kann ich auch gar nicht. Ich gehöre nämlich nicht zu jenen auf die der Apostel Johannes gem. seinen Worten in Offb. 5,9,10 diesbezgl. näher eingeht:
9 Und sie singen ein neues Lied und sagen: Du bist würdig, das Buch zu nehmen und seine Siegel zu öffnen; denn du bist geschlachtet worden und hast durch dein Blut ⟨Menschen⟩ für Gott erkauft aus jedem Stamm und jeder Sprache und jedem Volk und jeder Nation 10 und hast sie unserem Gott zu einem Königtum und zu Priestern gemacht, und sie werden über die Erde herrschen!
Schönen Tach noch Linchen.
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18227
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was bedeuten Jesu Worte in Matth. 24,29?

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 13:09 Offb. 5,9,10
denn du bist geschlachtet worden
:lol:
Guck mal deine Reaktion vor kurzem:
Reinhold hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 23:47
Oleander hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 23:17
bleibt kein Schlachtopfer
Jesus ein Schlachtopfer? :shock:
Wer hat ihn denn geschlachtet?
:shock:
Also ist Jesus nun doch "geschlachtet" worden und von wem?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6114
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Was bedeuten Jesu Worte in Matth. 24,29?

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 13:17
Reinhold hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 13:09 Offb. 5,9,10
denn du bist geschlachtet worden
:lol:
Guck mal deine Reaktion vor kurzem:
Reinhold hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 23:47
Oleander hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 23:17
bleibt kein Schlachtopfer
Jesus ein Schlachtopfer? :shock:
Wer hat ihn denn geschlachtet?
:shock:
Also ist Jesus nun doch "geschlachtet" worden und von wem?
Werte Linchen,
ich bin kein Papagei der alles immer u. immer wieder wiederholt. Habe ich doch schon lang-breit-hoch und tief mehrfach mit Hinweis auf Hebräer 9,23-28 erklärt. Essen-sprich lesen
musste aber schon selbst.
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18227
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was bedeuten Jesu Worte in Matth. 24,29?

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 13:26 ich bin kein Papagei...
Wer hat Jesus geschlachet? Du? Ich? Gott? Oder jene, die Teufel, die ihn gekreuzigt (getötet)haben?
Wer wollte ihn denn aus dem Weg räumen?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten