Der König von Tyros

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5346
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ist das Buch Hiob authentisch?

Beitrag von Larson »

Reinhold hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 22:48 Hesekiel 28;13-17
naha, steht dochh:
Hes 28,11-12
11 Weiter erging das Wort des HERRN an mich also:
12 Menschensohn, stimme ein Klagelied an über den König zu Tyrus und sprich zu ihm: So spricht Gott, der HERR: O du Siegel der Vollendung, voller Weisheit und vollkommener Schönheit!
nix da mit abgefallenen Engeln.
Aber die Stelle wurde hier ja auch schon "behandelt".
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Reinhold
Beiträge: 5988
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ist das Buch Hiob authentisch?

Beitrag von Reinhold »

Larson hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 23:01
Reinhold hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 22:48 Hesekiel 28;13-17
naha, steht dochh:
Hes 28,11-12
11 Weiter erging das Wort des HERRN an mich also:
12 Menschensohn, stimme ein Klagelied an über den König zu Tyrus und sprich zu ihm: So spricht Gott, der HERR: O du Siegel der Vollendung, voller Weisheit und vollkommener Schönheit!
.
Logo! :thumbup: Der König von Tyrus war ja auch im Garten Eden. ;) Und sein Busenfreund war ja auch ein hoher Cherub-gell? :lol:
Zur Erinnerung:
https://de.wikipedia.org/wiki/Cherub
Cherubim in der Bibel
In der Bibel sind Cherubim Engel von hohem Rang, die für besondere Aufgaben herangezogen werden
und:
Mit dem gerecktem
schirmenden Cherub habe ich dich zusammengetan,
auf dem Berg der Gottesheiligung warst du,
:wave:
"Lass dir dein Leuchten nicht nehmen, nur weil es andere blendet"
Albert Einstein-deutscher Physiker u. Nobelpreisträger
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5346
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ist das Buch Hiob authentisch?

Beitrag von Larson »

Reinhold hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 23:11Logo!
Also was ist dein Problem? Die Ausschmückung?
Mit keinem Wort in der Tenach wird von gefallenen Engeln gesprochen. Das ist wilde christliche (heidnische Götterkriege) Phantasie, damit es zu ihrem Glaubens- und Gottessbild passt.

Hes 28,19 Alle, die dich kannten unter den Völkern, entsetzten sich über dich; du bist zum Schrecken geworden und bist dahin für immer!
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Reinhold
Beiträge: 5988
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ist das Buch Hiob authentisch?

Beitrag von Reinhold »

Larson hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 23:15
Reinhold hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 23:11Logo!
Also was ist dein Problem?
Was mein Problem ist? :roll: Du gehörst wohl zu der Sorte- die zwar Zero Ahnung haben dafür aber frech&dreist ganz dicke Backen machen. :thumbdown: Diese Nummer zieht aber nicht bei mir.

Noch einmal meine bescheidenen Fragen, war der König von Tyrus je in Eden u. war ein hoher Engel-sprich ein Cherub damals sein Busenfreund? :roll: Beides geht nämlich (immer noch) unmissverständlich aus der Buber&Rosenzweig Übersetzung aus Hesekiel 28;13-17 hervor.

Zeige uns endlich, dass du nicht nur frech&dreist bist, sondern auch meine bescheidenen o.
Fragen endlich beantworten kannst. Oder hast du hier ein Problem? :roll:
"Lass dir dein Leuchten nicht nehmen, nur weil es andere blendet"
Albert Einstein-deutscher Physiker u. Nobelpreisträger
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5346
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ist das Buch Hiob authentisch?

Beitrag von Larson »

Reinhold hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 23:31 Du gehörst wohl zu der Sorte- die zwar Zero Ahnung haben dafür aber frech&dreist ganz dicke Backen machen .
Auf solche niederträchtigen Äusserungen gebe ich keine weiteren Kommentare.

PS. AUch BR-übersetzung bestätigt deine heidnische These nicht.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Reinhold
Beiträge: 5988
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ist das Buch Hiob authentisch?

Beitrag von Reinhold »

Larson hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 23:33 Reinhold
Auf solche niederträchtigen Äusserungen gebe ich keine weiteren Kommentare.
Wusste ich doch, dass du auf deiner Bibelhilfsschule nix vernünftiges gelernt hast.
"Lass dir dein Leuchten nicht nehmen, nur weil es andere blendet"
Albert Einstein-deutscher Physiker u. Nobelpreisträger
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5346
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ist das Buch Hiob authentisch?

Beitrag von Larson »

Reinhold hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 23:38 Wusste ich doch, dass du auf deiner Bibelhilfsschule nix vernünftiges gelernt hast.
ach du armes bisschen, was du auch immer meinst zu wissen, mit deinen heidnischen Göttersagen.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Reinhold
Beiträge: 5988
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ist das Buch Hiob authentisch?

Beitrag von Reinhold »

Hier bekommste Nachhilfe: https://www.gotquestions.org/Deutsch/ko ... tyrus.html
Auf den ersten Blick scheint die Prophezeiung aus Hesekiel 28,11-19 auf einen menschlichen König zu verweisen. Tyrus war der Adressat der stärksten prophetischen Verdammung in der Bibel (Jesaja 23,1-18; Jeremia 25,22; 27,1-11; Hesekiel 26,1-28,19; Joel 3,4-8; Amos 1,9-10). Tyrus war bekannt dafür, dass dessen Reichtum durch die Ausbeute der Nachbarn aufbaute. Antike Schriftsteller verwiesen auf die Stadt von Tyrus als eine Stadt, die mit skrupellosen Händlern gefüllt war. Tyrus war das Zentrum von religiöser Götzenverehrung und sexueller Unmoral und Sittenlosigkeit. Die biblischen Propheten ermahnten Tyrus für ihren Stolz, der durch ihren großen Reichtum und ihre strategische Lage bedingt war. Hesekiel 28,11-19 scheint eine besonders harte Anklage gegen den König von Tyrus in den Tagen des Propheten Hesekiel zu sein, der den König für seinen nicht zu befriedigenden Stolz und Neid rügte.
Allerdings gehen manche Beschreibungen in Hesekiel 28,11-19 über einen rein menschlichen König hinaus. In keinem Fall könnte ein irdischer König behaupten „in Eden“ oder „ein glänzender, schirmender Cherub“ oder „auf dem heiligen Berg“ zu sein. Daher glauben die meisten Bibeldeuter, dass Hesekiel 28,11-19 eine duale Prophezeiung ist, die den Stolz des König von Tyrus mit dem Stolz von Satan vergleicht. Manche schlagen vor, dass der König von Tyrus tatsächlich vom Teufel besessen war, um die Verbindung zwischen den beiden noch stärker und anwendbar zu machen.
Zuletzt geändert von Reinhold am Di 21. Jun 2022, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
"Lass dir dein Leuchten nicht nehmen, nur weil es andere blendet"
Albert Einstein-deutscher Physiker u. Nobelpreisträger
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5346
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ist das Buch Hiob authentisch?

Beitrag von Larson »

Reinhold hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 23:43 Hier bekommste Nachhilfe: https://www.gotquestions.org/Deutsch/ko ... tyrus.html
vergiss es, deine Denunzierungen sind einfach nur lächerlich.
Oder reitet dich dieser dein grfallener Engel?
Reinhold hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 23:43 Daher glauben die meisten Bibeldeuter,
Nix als Thesen....
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Reinhold
Beiträge: 5988
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ist das Buch Hiob authentisch?

Beitrag von Reinhold »

Larson hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 23:44 Reinhold
Nix als Thesen....
Glaube ja nicht, dass ich mich von dir Eumel provozieren lasse Larson. Möchtest dich wohl
an meinen einfachen Fragen vorbeimogeln-gell? ;) Zur Erinnerung:
Reinhold hat geschrieben:Noch einmal meine bescheidenen Fragen, war der König von Tyrus je in Eden u. war ein hoher Engel-sprich ein Cherub damals sein Busenfreund? :roll: Beides geht nämlich (immer noch) unmissverständlich aus der Buber&Rosenzweig Übersetzung aus Hesekiel 28;13-17 hervor.
Und wenn du mir den Teufel auf den Hals hetzen solltest-ich werde dich weiterhin damit quälen. 8-)
"Lass dir dein Leuchten nicht nehmen, nur weil es andere blendet"
Albert Einstein-deutscher Physiker u. Nobelpreisträger
Antworten