Der König von Tyros

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der König von Tyros

Beitrag von Larson »

Reinhold hat geschrieben: Sa 19. Aug 2023, 23:16 Lebte nun der König von Tyrus oder die uralte Schlange in Eden edler Professor? :)
Mt 11,23 Und du, Kapernaum, die du bis zum Himmel erhoben bist, du wirst bis zur Hölle hinabgeworfen werden. ...
War nun Kapernaum zum Himmel erhoben, oder ist es nun in der Hölle?
Und so wird oft in der Bibel poetisch, bildreich, schwärmerisch etwas dargestellt.Und so auch mit Hes 28.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Der König von Tyros

Beitrag von Reinhold »

Larson hat geschrieben: Sa 19. Aug 2023, 23:23
Reinhold hat geschrieben: Sa 19. Aug 2023, 23:16 Lebte nun der König von Tyrus oder die uralte Schlange in Eden edler Professor? :)
Mt 11,23 Und du, Kapernaum, die du bis zum Himmel erhoben bist
War nun Kapernaum zum Himmel erhoben..........
Offensichtlich aber nur in deiner o. Bibelübersetzung u. Phantasie Mister Larson-gell? ;)
NeÜ
23 Und du, Kafarnaum, meinst du etwa, du wirst zum Himmel erhoben werden?
Elberfelder
23 Und du, Kapernaum, ⟨meinst du,⟩ du werdest etwa bis zum Himmel erhöht werden?
Einheitsübersetzung
23 Und du, Kafarnaum, wirst du etwa bis zum Himmel erhoben werden?
Gute Nachricht
23 Und du, Kafarnaum, meinst du, du wirst in den Himmel erhoben werden?
Hat Mister Larson den kleinen aber feinen Unterschied o. zu Kenntniss genommen? Mit deinem o. Sondermüll kannste vielleicht Unbedarfte einen vom kahlen Pferd erzählen aber doch keinem alten Fuhrmann.
:wave:
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3500
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Ist Gott nicht allwissend?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Reinhold hat geschrieben: Sa 19. Aug 2023, 23:16 Lebte nun der König von Tyrus oder die uralte Schlange in Eden edler Professor? :)
Ich hab hier schon gesagt, was mit Eden zu verstehen ist. Nicht das vosintflutliche Paradies Adam und Evas, sondern der Zustand der Wonne in Jerusalem und auf dem Zionsberg. Septuaginta und Vulgata interpretieren עדן nicht als den Ort Eden, sondern mit der eigentlichen Bedeutung Wonne, Genuss, Vergnügen, Luxus, Überflusss, Sorglosigkeit.

Und nun schlüssel ich noch mal ein wenig Hesekiel 28,12 auf, zitiert nach Schlachter 2000
Hesekiel 18,12 Menschensohn, stimme ein Klagelied an über den König von Tyrus und sprich zu ihm: So spricht GOTT, der Herr: O du Siegel der Vollendung (חותם תכנית), voller Weisheit (מלא חכמה) und vollkommener Schönheit! (כליל יפי)

חותם = Siegel, Siegelring
תכנית = Maß, Maßstab, Abgewogenes, Gemessenes

Als Siegelring (חותם) wird auch Serubbabel bezeichnet in Haggai 2,23. Aber auch der verworfene Konja wurde als potenzieller Siegelring (חותם) an Jahwes rechter Hand bezeichnet in Jeremia 22,24

מלא = voll
חכמה = Weisheit, Erfahrung, Geschick

Voll Weisheit (מלא חכמה) war auch Hiram, der König von Tyros zur Zeit Davids und Salomons, so wird er beschreiben in 1. Könige 7,14.

כליל = ganz, komplett, vollständig
יפי = Schönheit

Als כליל יפי wird auch die Stadt Tyrus bezeichnet. In Hesekiel 27,3 sagt lässt Gott es sie im Spottlied selber über sich sagen. In Hesekiel 27,12 sagt Gott, dass die Söhne Arwards es voll schön gemacht haben. In Hesekiel 16,14 wird dies von Gott über Jerusalem gesagt, dass er sie entsprechend gemacht hätte. Und in 2. Samuell 14,25 wird Absalom einzigartig als makellose Schönheit bezeichnet.

Was die Neue-Welt-Übersetzung der ZJ übrigens unterschlägt in Hesekiel 28,13 :
Hesekiel 28,13 (Elberfelder 1905) du warst in Eden, dem Garten Gottes; allerlei Edelgestein war deine Decke: Sardis, Topas und Diamant, Chrysolith, Onyx und Jaspis, Saphir, Karfunkel und Smaragd und Gold. Das Kunstwerk deiner Tamburine und deiner Pfeifen war bei dir; an dem Tage, da du geschaffen wurdest, wurden sie bereitet.
Musikinstrumente mag man dem Satan wohl nicht zugestehen :lol:
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ist Gott nicht allwissend?

Beitrag von Reinhold »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 20. Aug 2023, 01:24
Reinhold hat geschrieben: Sa 19. Aug 2023, 23:16 Lebte nun der König von Tyrus oder die uralte Schlange in Eden edler Professor? :)
Ich hab hier schon gesagt, was mit Eden zu verstehen ist. Nicht das vosintflutliche Paradies Adam und Evas, sondern der Zustand der Wonne in Jerusalem und auf dem Zionsberg.
Und ich habe dir schon mehrmals mit Hinweis auf Hesk. 28;14,15, aufgezeigt, dass du deine o. faule Ausrede endlich ins Tönnchen entsorgen solltest:
14 Du warst gesalbt als ein schirmender Cherub, / und ich hatte dich dazu gemacht. / Du warst auf Gottes heiligem Berg. / Zwischen den feurigen Steinen gingst du umher. 15 Du bliebst vollkommen / vom Tag deiner Erschaffung an
Schirmender gesalbter Cherub der bei seiner Erschaffung (nicht bei seiner Geburt) vollkommen war? :roll: Sag an Herr Professor von welchem Geschöpf Gottes ist hier die Rede? :)
Zur (erneuten) Erinnerung:
https://de.wikipedia.org/wiki/Cherub
Cherub
Ein Cherub ist ein übernatürliches Wesen, welches in abrahamitischen Religionen als Diener oder Begleiter Gottes erscheint und unterschiedliche Erscheinungsformen hat
.
Aber bitte nicht erneut wieder ins obige Nirvana abtauchen-gell? :lol:
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der König von Tyros

Beitrag von Larson »

Reinhold hat geschrieben: Sa 19. Aug 2023, 23:54 Offensichtlich aber nur in deiner o. Bibelübersetzung u. Phantasie Mister Larson-gell? ;)
Dann kaufe dir mal richtige Übersetzungen.

Mt 11,23 Καὶ σὺ Καπερναοὺμ ἡ ἕως τοῦ οὐρανοῦ ὑψωθεῖσα, ἕως ᾅδου καταβιβασθήσῃ· ὅτι εἰ ἐν Σοδόμοις ἐγένοντο αἱ δυνάμεις αἱ γενόμεναι ἐν σοὶ, ἔμειναν ἂν μέχρι τῆς σήμερον.

Schlachter:
Mt 11,23 Und du, Kapernaum, die du bis zum Himmel erhoben bist, du wirst bis zur Hölle hinabgeworfen werden. Denn wenn zu Sodom die Taten geschehen wären, die bei dir geschehen sind, es stünde noch heutzutage!

Eberfelder:
Mt 11,23 Und du, Kapernaum, die du bis zum Himmel erhöht worden bist, bis zum Hades wirst du hinabgestoßen werden; denn wenn in Sodom die Wunderwerke geschehen wären, die in dir geschehen sind, es wäre geblieben bis auf den heutigen Tag.

Luther:
Mt 11,23 Und du, Kapernaum, die du bist erhoben bis an den Himmel, du wirst bis in die Hölle hinuntergestoßen werden. Denn so zu Sodom die Taten geschehen wären, die bei dir geschehen sind, sie stünde noch heutigestages.


Goggle übersetzer:
Mt 11,23 Und du, Kapernaum, die du in den Himmel erhoben wurdest, steige in den Himmel herab, denn wenn die Kräfte, die in dir geboren wurden, in Sodom geschehen sind, so sind sie geblieben bis auf diesen Tag.
Deppl:
Mt 11,23 Und du, Kafarnaum, die du dich zum Himmel erhoben hast, sollst auf die Erde hinabgestürzt werden; denn die Kräfte, die in Sodom waren, waren in dir, und die Kräfte, die in dir waren, sind bis auf den heutigen Tag geblieben.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Der König von Tyros

Beitrag von Reinhold »

Larson hat geschrieben: So 20. Aug 2023, 16:16
Reinhold hat geschrieben: Sa 19. Aug 2023, 23:54 Offensichtlich aber nur in deiner o. Bibelübersetzung u. Phantasie Mister Larson-gell? ;)
Dann kaufe dir mal richtige Übersetzungen.
Eberfelder:
Mt 11,23 Und du, Kapernaum, die du bis zum Himmel erhöht worden bist, bis zum Hades wirst du hinabgestoßen werden; denn wenn in Sodom die Wunderwerke geschehen wären, die in dir geschehen sind, es wäre geblieben bis auf den heutigen Tag.
Meine Güte bist du aber ein Frechdachs Larson? :shock: Habe im Bibelserver erneut nachgeschaut u. da steht immer noch in der Elberfelder-Übersetzung unmissverständlich folgendes:
Elberfelder
23 Und du, Kapernaum, ⟨meinst du,⟩ du werdest etwa bis zum Himmel erhöht werden?
Mister Larson denkt offensichtlich "Frechheit siegt" aber nicht bei mir. ;) Da hat sich Herr Larson aber offensichtlich (erneut wieder) ganz tief in seine schmutzigen Finger geschnitten-gell?
:wave:
Ziska
Beiträge: 5124
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Der König von Tyros

Beitrag von Ziska »

Beides ist die Elberfelder Bibel…. :wave:
Matthäus 11:23 (Elberfelder 1905) 23 Und du, Kapernaum, die du bis zum Himmel erhöht worden bist, bis zum Hades wirst du hinabgestoßen werden;
denn wenn in Sodom die Wunderwerke geschehen wären, die in dir geschehen sind,
es wäre geblieben bis auf den heutigen Tag.

https://www.bibel-online.net/buch/elber ... aeus/11/#1

Elberfelder Bibel
Und du, Kapernaum, ⟨meinst du,⟩ du werdest etwa bis zum Himmel erhöht werden? Bis zum Hades[1] wirst du hinabgestoßen werden[2]; denn wenn in Sodom die Wunderwerke[3] geschehen wären, die in dir geschehen sind, es wäre geblieben bis auf den heutigen Tag. (1Mo 18,20; Jes 14,15; Mt 4,13)
https://www.bibleserver.com/ELB/Matth%C3%A4us11%2C23

Da wurde nichts gemogelt…
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist Gott nicht allwissend?

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: So 20. Aug 2023, 01:51 .... von welchem Geschöpf Gottes ist hier die Rede?
Und nochmals stelle ich dir die Frage:
A- Warum sollte Hesekiel auf einmal zu diesem "Satan" sprechen, wenn es in den Erzählungen stets um Tyros geht?

B-Erklär mir bitte folgende Verse dazu:
Hesekiel 28, 8
Mit deinen vielen Missetaten, durch die Ungerechtigkeit deines Handels, hast du deine Heiligtümer entweiht; da ließ ich ein Feuer von dir ausgehen, das dich verzehrte, und ich habe dich zu Asche gemacht auf der Erde, vor den Augen aller, die dich sahen.
19 Alle, die dich kennen unter den Völkern, entsetzen sich über dich; du bist zum Schrecken geworden und bist für immer dahin!

Wer wurde zu Asche gemacht auf Erden?

Kommt dazu noch was von deiner Seite? ;)
Zuletzt geändert von Oleander am So 20. Aug 2023, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der König von Tyros

Beitrag von Larson »

Reinhold hat geschrieben: So 20. Aug 2023, 19:10 Frechdachs Larson
..
"Frechheit siegt"
..
ganz tief in seine schmutzigen Finger geschnitten
..
:thumbdown:

Selbst der griechische Text gibt meiner Versionen von Elberfelder, Schlachter und Luther her.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Der König von Tyros

Beitrag von Reinhold »

Larson hat geschrieben: So 20. Aug 2023, 19:57 Reinhold
Selbst der griechische Text gibt meiner Versionen von Elberfelder, Schlachter und Luther her.
Und warum nicht in der von mir angeführten und für jedermann einsichtbaren Elberfelder-Übersetzung bei Bibelserver? :) Zur Erinnerung-dort steht immer noch unmissverständlich folgendes:
23 Und du, Kapernaum, ⟨meinst du,⟩ du werdest etwa bis zum Himmel erhöht werden?
https://www.bibleserver.com/bible/ELB
Besonderheiten
Das besondere Merkmal der Elberfelder Bibel ist ihre möglichst wörtliche Wiedergabe der Grundtexte.
:wave:
Antworten