Der König von Tyros

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25996
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der König von Tyros

Beitrag von Magdalena61 »

Zippo hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 15:41Aber, ob jemand zur guten oder zur schlechten Seite gehört, das kann man doch nicht einfach auf die verschiedenen Völker verteilen, das hängt doch mehr damit zusammen, wie ein Mensch Entscheidungen trifft ?
Ich meinte: Gebiete, Territorien. Es könnte sein, dass diese unter den Engelsmächten aufgeteilt sind und bestimmte Engelsfürsten bestimmte Landstriche oder Völker kontrollieren. Irgendwann muss ein Volk sie dazu legitimiert haben, durch entschlossenen Götzendienst oder so.

Das heißt NICHT, alle Menschen in diesen Völkern stünden unter satanischer Herrschaft, eher Regierungen oder bestimmte Zirkel, die auch Einfluss auf die Regierung ausüben... Mitarbeiter in Behörden, im den Parlamenten, in der Justiz, im Polizeidienst, im Gesundheitswesen... Medienschaffende...

In solche Ländern werden z.B. Christen, aber nicht nur diese, sondern auch die Abel- Gläubigen anderer Religionen, unter fadenscheinigen Vorwänden übelst verfolgt.
In der pakistanischen Stadt Rawalpindi (Provinz Punjab) hat ein Berufungsgericht die lebenslange Haftstrafe für einen Christen wegen angeblicher Blasphemie (Gotteslästerung) bestätigt.

Zum Hintergrund: Zafar Bhatti (56) war am 16. Juli 2012 verhaftet worden. Der Verkäufer von Medikamenten hatte oft über Jesus Christus gesprochen und manchmal mit seinen Kunden gebetet. Er ist auch Gründer der Organisation „Jesus World Mission“, die Armen helfen will.
idea.de 29. Juni 2021
Insbesondere Anhänger von Minderheiten wie der muslimischen Reformbewegung Ahmadiyya oder Schiiten werden wegen angeblicher Blasphemie angeklagt. Seit der Einführung der umstrittenen Gesetze wurde bisher keine Todesstrafe vollstreckt. Dutzende Angeklagte wurden jedoch ermordet.
spiegel.de 28. 09. 2021
Wenn man sich Israel und seine Nachbarn anschaut, hat man schon den Eindruck, da gibt es unsichtbare Fürsten, aber vom Westen denke ich das mittlerweile auch. Weil das nicht mehr normal ist, wie die Regierungen ticken und systematisch Unrecht tun und den Menschen schaden, die ihnen ausgeliefert sind.

Israel hatte nicht die gebotene Distanz zum "König von Tyros" eingehalten und sich stattdessen in den Götzendienst der Phönizier verstrickt. Und zack, hatten sie einen Engelsfürsten am Hals, nämlich den geistlichen König von Tyros.
Zippo hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 15:41am Gazastreifen gibt es doch sicherlich auch friedliche Menschen, die einfach nur ihr Leben leben wollen, ohne den ganzen Bombenhagel.
Wahrscheinlich. Leider trinken sie den Hass gegen Israel bereits mit der Muttermilch... sie werden von klein auf indoktriniert. "Menschlich" ist wie eine Zeitbombe mit Zünder und kann unter geeigneten Umständen in "satanisch" umschlagen.

Das moderne Israel ist auch nicht ohne dämonische Herrschaft. Aber ich bin davon überzeugt, die Gläubigen unter den Juden werden ihrem Land zu Segen, und mit ihrer Glaubenstreue und ihren Gebeten schützen sie die Lippenbekenner, die Friedlichen der muslimischen Gläubigen und sogar noch die atheistischen Israeli und Palästinenser.

Das ist überall so. In jeder Familie, in welcher auch nur ein einziges Mitglied dem HERRN ergeben ist und Ihm von Herzen dient, ist Gott "mit dabei", und der Schutz Gottes für sein Kind kommt auch den Menschen in seiner unmittelbaren Umgebung zugute. Wenn jemand den Schutz vorsätzlich einreißt, werden jedoch viele Zünder aktiviert.

Man kann es ja beobachten. Je weniger authentische Gläubige in einem Land leben, desto schlechter wird es mit allem. "Frieden" kann nur durch eine Gewaltherrschaft der Unterdrückung gewährleistet werden.
Verfolgt man die wahren Gläubigen und säubert das Land von ihnen, dann sind die "Puffer" weg, die "Bremsen", um deretwillen Gott seinen Zorn nicht über die Übertretern ausgeschüttet hat, siehe Sodom und Gomorra.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Ist das Buch Hiob authentisch?

Beitrag von Opa Klaus »

22 Beiträge zu Satan/ gefallener Engel/ König von Tyros aus: Ist das Buch Hiob authentisch? hierher verschoben
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Corona hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 21:29 Kannst mir zeigen, wo der Satan so auftritt? So ohne deine Eisegese. Auf Stufe des Textes des Tanach
Corona, Deine Frage in 4 Worten ist zu kurz gegriffen - es fehlt der Bezug.
Meinst Du meinen Hinweis auf Eden
oder meinen Hinweis auf den Dialog Gottes mit Satan aus dem Buch Hiob?

In beiden Fällen ist "Satan aufgetreten".
1.)in Eden hinter einer Schlange versteckt "aufgetreten"
2.)im Hiob Drama direkt vor einer Engelversammlung "aufgetreten".

Dass es überhaupt einen von Gott abtrünnigen Engel gibt,
das wurde erst später in der Bibel offenbart
und eine Verbindung >Schlange-Satan< wurde erst durch Jesus offenbart.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7671
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Ist das Buch Hiob authentisch?

Beitrag von Corona »

Opa Klaus hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 10:30 In beiden Fällen ist "Satan aufgetreten".
1.)in Eden hinter einer Schlange versteckt "aufgetreten"
Wo steht das im Tanach?
Opa Klaus hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 10:30 Dass es überhaupt einen von Gott abtrünnigen Engel gibt,
das wurde erst später in der Bibel offenbart
Wo wurde das offenbart im Tanach?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Ist das Buch Hiob authentisch?

Beitrag von Opa Klaus »

Corona hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 10:41 Wo wurde das offenbart im Tanach?
Ach schau her! DU mimst den >Tanach-Kenner< und fragst dann so was? "Tanach" entspricht ziemlich dem, was "AT" genannt wird.
1Chr 21,1 HfA.Ü. Satan wollte Unheil über Israel bringen; deshalb brachte er David auf den Gedanken, eine Volkszählung durchzuführen.
Sach 3,1 HfA.Ü. Als Nächstes ließ Gott mich den Hohenpriester Jeschua sehen. Er stand vor dem Engel des HERRN, und rechts von ihm stand der Satan und wollte ihn anklagen.
Sach 3,2 Aber der Engel sagte zu ihm: »Schweig, Satan! Der HERR verbietet dir das Wort. Er steht zu Jerusalem, seiner auserwählten Stadt, und zu Jeschua, den er wie ein brennendes Holzscheit aus dem Feuer gerettet hat.«

Satan wird im Buch Hiob deutlich genannt. Unter Pseudonym wird der Widersacher Gottes von 2 Propheten ausführlich beschrieben.
Warum "Satan" so selten im AT genannt wird, das liegt daran, dass in Eden mit Verleumdung gegen Gott ein "schwebendes Verfahren" begann, dass erst mit dem Kronzeugen Gottes, mit dem Messias auf Erden=Jesus einen Abschluss fand - was im >Tanach< natürlich nicht stehen kann.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7671
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Ist das Buch Hiob authentisch?

Beitrag von Corona »

Opa Klaus hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 10:56
Corona hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 10:41 Wo wurde das offenbart im Tanach?
Ach schau her! DU mimst den >Tanach-Kenner< und fragst dann so was? "Tanach" entspricht ziemlich dem, was "AT" genannt wird.
1Chr 21,1 HfA.Ü. Satan wollte Unheil über Israel bringen; deshalb brachte er David auf den Gedanken, eine Volkszählung durchzuführen.
Sach 3,1 HfA.Ü. Als Nächstes ließ Gott mich den Hohenpriester Jeschua sehen. Er stand vor dem Engel des HERRN, und rechts von ihm stand der Satan und wollte ihn anklagen.
Sach 3,2 Aber der Engel sagte zu ihm: »Schweig, Satan! Der HERR verbietet dir das Wort. Er steht zu Jerusalem, seiner auserwählten Stadt, und zu Jeschua, den er wie ein brennendes Holzscheit aus dem Feuer gerettet hat.«

Satan wird im Buch Hiob deutlich genannt. Unter Pseudonym wird der Widersacher Gottes von 2 Propheten ausführlich beschrieben.
Warum "Satan" so selten im AT genannt wird, das liegt daran, dass in Eden mit Verleumdung gegen Gott ein "schwebendes Verfahren" begann, dass erst mit dem Kronzeugen Gottes, mit dem Messias auf Erden=Jesus einen Abschluss fand - was im >Tanach< natürlich nicht stehen kann.

Da steht nirgends dass Satan ein abtrünniger Engel ist. Wo siehst du das? Auch sehe ich nirgends eine Verbindung hergestellt zwischen der Schlange und Satan.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7671
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Ist das Buch Hiob authentisch?

Beitrag von Corona »

Opa Klaus hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 12:45 Mit verbohrten Fundis die nur für sich selbst Interpretation zulassen und anderen verwehren mit Forderung nach >Bibelstellen< und die selbst solche Forderung nicht erfüllen - die messen mit verfluchtem 2erlei Maß!
Was meinst du damit?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7671
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Ist das Buch Hiob authentisch?

Beitrag von Corona »

Opa Klaus hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 12:45 Gott behandelt die Menschen nicht wie Milchbabys denen alles vorgekaut werden muss,
sondern Gott verlangt von uns erhebliches Mitdenken und Schlussfolgern=Verarbeiten von geistigen Fakten.
Gott warnt aber seit Adam schon vor Fehlinterpretationen - die Lebensgefahr bedeuten.
Genau, darum sage ich, du wirst nichts über einen Konkurrenten Satan, oder einen gefallenen Engel mit diesem Namen im Tanach finden.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Ist das Buch Hiob authentisch?

Beitrag von Opa Klaus »

Corona hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 12:51
Opa Klaus hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 12:45 Mit verbohrten Fundis die nur für sich selbst Interpretation zulassen und anderen verwehren mit Forderung nach >Bibelstellen< und die selbst solche Forderung nicht erfüllen - die messen mit verfluchtem 2erlei Maß!
Was meinst du damit?
Soll diese abstrakte Feststellung jetzt konkret zerredet und zerpflückt werden?
Corona hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 12:58 Genau, darum sage ich, du wirst nichts über einen Konkurrenten Satan, oder einen gefallenen Engel mit diesem Namen im Tanach finden.
Ach! Dann gehört das Buch Hiob garnicht zum "Tanach"?

An Rechthaberei = Rabulistik habe ich kein Interesse!
Sowas hat niemals der Wahrheitsfindung gedient
und war auch niemals deren Zweck.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7671
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Ist das Buch Hiob authentisch?

Beitrag von Corona »

Opa Klaus hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 13:00 Ach! Dann gehört das Buch Hiob garnicht zum "Tanach"?
Dann zeig mir, WO Satan als gefallener Engel oder Konkurrent Gottes benannt wird im Tanach. Dass das Wort vorhanden ist, ist ja offensichtlich. Aber nicht in deinem angeführten Zusammenhang. Das gleiche gilt für Schlange = Satan.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Reinhold
Beiträge: 5838
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ist das Buch Hiob authentisch?

Beitrag von Reinhold »

Corona hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 11:42 Da steht nirgends dass Satan ein abtrünniger Engel ist.
Nirgends im Tenach steht, dass Satan ein abtrünniger Engel ist? :roll: Dann wird der Tenach Experte Corona uns ganz bestimmt aufzeigen können wer sich hinter dem Spitzbuben auf den der Tenach Prophet Hesekiel sich wie folgt unmissverständlich in Hesekiel 28;13-17 näher bezieht wenn nicht der abtrünnige Engel Satan aber dann sein soll? :roll:

Wie gewohnt beziehe ich mich auch hier auf die dem Urtext sehr nahe stehenden Buber&Rosenzweig Übersetzung. Wenn es dort heißt:
in Eden warst du, dem Gottesgarten,
Deine Schirmung alles Edelgestein,
Spinell, Chrysolith und Onyx , Chalzedon,
Karmeol und Nephrit, Saphier, Türkis und Beryll,
und golden geschmiedet an dir deine Fassung
und deine Höhlung am Tage deiner Erschaffung
wurden auch sie gestiftet. Mit dem gerecktem
schirmenden Cherub habe ich dich zusammengetan,
auf dem Berg der Gottesheiligung warst du,

inmitten der feurigen Steine ergingst du dich.
Geschlichtet warst du in deinen Wegen bis man
Verfälschung vom Tage deiner Erschaffung bis man
an dir Verfälschung fand

https://de.wikipedia.org/wiki/Garten_Eden
Der Garten Eden ist eine biblische Bezeichnung für das zunächst irdische Paradies, das Gott nach dem biblischen Schöpfungsbericht in Gen 2–3 EU für den Menschen erschuf, den er dann daraus vertrieb.
und:
https://de.wikipedia.org/wiki/Cherub
Cherubim in der Bibel
In der Bibel sind Cherubim Engel von hohem Rang, die für besondere Aufgaben herangezogen werden

Lassens lesen wer damals neben A&E der dritte im Bunde im Garten Eden war Corona?
:wave:
"Wie ein fester Turm ist der Name Jahwes, / der Gerechte läuft zu ihm und ist in Sicherheit."
Spr. 18,10 NeÜ 
Antworten