Der König von Tyros

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Der König von Tyros

Beitrag von Larson »

abgetrennt aus: Ist Gott nicht allwissend?
Reinhold hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 15:41 wohl schon vergessen, dass auch ich im Besitz der jüdischen Buber&Rosenzweig Übersetzung bin-zensiert? ;)

Und da steht im Buche Hiob nix von einem Prüfer, sondern von einem Hinderer.

Auch Buber-Rosenzweig ist nur eine Übersetzung.

Ein "Satan" , ein Ankläger, der eine Sache genauer „untersucht haben will“, es zur Rede bringt, quasi ein Anwalt, ob es der Tatsache entspricht, somit vom Wort her noch nichts negatives, und schon gar nicht mit Teufel oder Luzifer zu vergleichen.

Das Verb dessen ist ja auch gebraucht, wenn Gott „versucht“.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ist Gott nicht allwissend?

Beitrag von Reinhold »

Larson hat geschrieben: Mo 24. Jan 2022, 11:45
Reinhold hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 15:41 wohl schon vergessen, dass auch ich im Besitz der jüdischen Buber&Rosenzweig Übersetzung bin-zensiert? ;)
Und da steht im Buche Hiob nix von einem Prüfer, sondern von einem Hinderer.
Auch Buber-Rosenzweig ist nur eine Übersetzung. Ein "Satan" , ein Ankläger, der eine Sache genauer „untersucht haben will“, es zur Rede bringt
Und ich Dummerle habe geglaubt, dass du die jüdische Buber&Rosenzweig Übersetzung akzeptierst. :cry: Sei es drum. Im NT wird auf jeden Fall in Offenbarung 12,9 der Widersacher Gottes nicht als Prüfer, sondern wie folgt kenntlich gemacht:
9 Und es wurde geworfen der große Drache, die alte Schlange, der Teufel und Satan genannt wird
Und dieser Teufel oder Satan -wurde aber von JHWH nicht als sein eigener "HINDERER",(wer macht denn so etwas? :o), sondern gem. Hesekiel 28,13-15 als vollkommenes tadelloses Engelsgeschöpf in einer sehr hohen Stellung-sprich als ein von ihm höchst persönlich gesalbter schirmender Cherub damals über die Erde eingesetzt:
13 Du lebtest im Garten Gottes, in Eden. / Dein Gewand war mit Edelsteinen jeder Art geschmückt: / Karneol, Topas und Diamant, / Türkis, Onyx und Jade, / Saphir, Rubin und Smaragd. / In Gold gefasst waren die Ohrringe und Perlen[2] an dir. / Am Tag deiner Erschaffung war alles für dich bereit. 14 Du warst gesalbt als ein schirmender Cherub, / und ich hatte dich dazu gemacht. / Du warst auf Gottes heiligem Berg. / Zwischen den feurigen Steinen gingst du umher. 15 Du bliebst vollkommen / vom Tag deiner Erschaffung an, / bis man Unrecht an dir fand.
https://de.wikipedia.org/wiki/Cherub#:~ ... 0Cherub%20(auch%20Kerub%2C%20Kerubenthroner,Begleiter%20Gottes%20erscheint%20und%20
Cherubim in der Bibel
In der Bibel sind Cherubim Engel von hohem Rang, die für besondere Aufgaben herangezogen werden
Wie du (hoffentlich) jetzt einsiehst Larson-wurde der o. von JHWH über Eden eingesetzte
gesalbte Cherub nicht sein Prüfer, sondern sein ärgster Widersacher oder Hinderer-sprich Satan der Teufel höchstpersönlich.
Zuletzt geändert von Reinhold am Mo 24. Jan 2022, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ist Gott nicht allwissend?

Beitrag von Larson »

Reinhold hat geschrieben: Mo 24. Jan 2022, 17:17 Und ich Dummerle habe geglaubt, dass du die jüdische Buber&Rosenzweig Übersetzung akzeptierst.
Selbsterkenntnis?
Reinhold hat geschrieben: Mo 24. Jan 2022, 17:17 Im NT wird auf jeden Fall in Offenbarung 12,9 der Widersacher Gottes nicht als Prüfer, sondern wie folgt kenntlich gemacht:
Klar, da ist ja auch alles etwas durcheinander, heidnisches, Henoch usw…


Hesekiel 28,13-16: Ist eine Drohrede gegen Kyrus…. Vers 2 überlesen?


In der Tenach gibt es keinen „Teufel“, die grössten Widersacher sind die Menschen-
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ist Gott nicht allwissend?

Beitrag von Reinhold »

Larson hat geschrieben: Mo 24. Jan 2022, 17:28 Reinhold
Hesekiel 28,13-16: Ist eine Drohrede gegen Kyrus…. Vers 2 überlesen?
Logo, der König von Tyros wurde nicht nur Vollkommen von Gott erschaffen-er wandelte
außerdem auch noch als sein eingesetzter Cherub über den Garten Eden-zensiert? ;) Schon
einmal nachgedacht wie alt der Knabe dann geworden sein müsste? Wenn ja, dann lasse es uns bitte wissen. :wave:
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist Gott nicht allwissend?

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Mo 24. Jan 2022, 17:17 Hesekiel
13 Du lebtest im Garten Gottes, in Eden. / Dein Gewand war mit Edelsteinen jeder Art geschmückt: / Karneol, Topas und Diamant, / Türkis, Onyx und Jade, / Saphir, Rubin und Smaragd. / In Gold gefasst waren die Ohrringe und Perlen[2] an dir. / Am Tag deiner Erschaffung war alles für dich bereit. 14 Du warst gesalbt als ein schirmender Cherub, / und ich hatte dich dazu gemacht. / Du warst auf Gottes heiligem Berg. / Zwischen den feurigen Steinen gingst du umher. 15 Du bliebst vollkommen / vom Tag deiner Erschaffung an, / bis man Unrecht an dir fand.
Und jetzt überleg mal, wer es war, der im Garten Eden lebte!
Es steht geschrieben:
1.Mose 2
Und der HERR, Gott, pflanzte einen Garten in Eden im Osten, und er setzte dorthin den Menschen, den er gebildet hatte
Den hat er extra gepflanzt in Eden und setzte den Menschen da hinein (das war nach der Erschaffung der Erde)
https://www.bibleserver.com/ELB/1.Mose2%2C8
Darin hat kein Engelsgeschöpf gelebt
ADAM hat da gelebt und er war vollkommen, weil Gott ihn vollkommen geschaffen hat und er blieb vollkommen , bis er Unrecht getan hat
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7246
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Ist Gott nicht allwissend?

Beitrag von Abischai »

Prophetische Worte sind oft Vergleiche von Entsprechungen zur unsichtbaren Welt. Das gleiche was dieser gesalbte, schirmende Cherub getan hat, hat später Adam getan, weil letzterer von dem ersten in Mitschuld gerissen worden ist. Die Wesen sind nicht identisch, der eine ist ein Engel, der andere der Mensch.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ist Gott nicht allwissend?

Beitrag von Larson »

Reinhold hat geschrieben: Mo 24. Jan 2022, 17:37 Logo, der König von Tyros
Ja, und nichts weiteres, alles andere ist spekulative Interpretation.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist Gott nicht allwissend?

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Mo 24. Jan 2022, 18:19 Das gleiche was dieser gesalbte, schirmende Cherub getan hat, hat später Adam getan,
Ich sehe darin etwas anderes.
Der Verfasser hat Adam, der in Garten Eden lebte und geschaffen wurde wie einen Cherub beschrieben, diese ganzen Edelsteine beschreiben einen Zustand wie er von der heiligen Stadt auch beschrieben wurde.
Ich denke, dass kein Mensch , wenn er in der Gegegenwart Gottes ist/lebt, noch Wert auf Äusserlichkeiten wie goldene Straßen, Diamanten und so Zeugs legt.
Man versuchte es auf die Art zu beschreiben
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7246
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Ist Gott nicht allwissend?

Beitrag von Abischai »

Dafür holt die Beschreibung aber ganz schön weit aus, zunächst mag man da an einen Menschen denken, aber später erzeigt sich, daß es um ein viel größeres Wesen geht. Ich denke schon, daß damit jenes Wesen beschrieben wird, das später als "gefallener Engel" offenbar wird, der aber, von dem Jesus sagte: "ich sah den Satan wie einen Blitz vom Himmel fallen".

Es gibt natürlich Ähnlichkeiten im Wesen und Wandel des Menschen und des Bösen (Teufel...) aber das bedeutet nun nicht, daß der Schreiber uns anschwindelt und im Grunde durch die Blume nmitteilen möchte, es handle sich hier um ein und den selben, um Adam.

Das ist die Sicht von vielen, die die Existenz unsichtbarer, übernatürlicher Wesen verleugnen und alles auf eine rationale Ebene ziehen und entmystifizieren wollen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist Gott nicht allwissend?

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Mo 24. Jan 2022, 18:52 daß damit jenes Wesen beschrieben wird, das später als "gefallener Engel" offenbar wird
Nur der lebte eben nicht in Garten Eden, wie soll das gehn?
Nochmals:
Und der HERR, Gott, pflanzte einen Garten in Eden im Osten, und er setzte dorthin den Menschen, den er gebildet hatte
Wann soll dieser Cherub denn da gelebt haben, wenn Gott erst nach der Erschaffung der Erde diesen Garten in Osten gepflanzt hat...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten