Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 09:09 Und er identifiziert sich nur mit seinen Brüden...
27 Aber euch, die ihr hört, sage ich: Liebt eure Feinde; tut wohl denen, die euch hassen;
28 segnet, die euch fluchen; betet für die, die euch beleidigen!

29 Dem, der dich auf die Backe schlägt, biete auch die andere dar; und dem, der dir den Mantel nimmt, verweigere auch das Untergewand nicht!

30 Gib jedem, der dich bittet; und von dem, der dir das Deine nimmt, fordere es nicht zurück!

31 Und wie ihr wollt, dass euch die Menschen tun sollen, tut ihnen ebenso!

32 Und wenn ihr liebt, die euch lieben, was für einen Dank habt ihr?
Denn auch die Sünder lieben, die sie lieben.

33 Und wenn ihr denen Gutes tut, die euch Gutes tun, was für einen Dank habt ihr?
Auch die Sünder tun dasselbe.
34 Und wenn ihr denen leiht, von denen ihr ⟨wieder⟩ zu empfangen hofft, was für einen Dank habt ihr?

Auch Sünder leihen Sündern, damit sie das Gleiche wieder empfangen.
35 Doch liebt eure Feinde, und tut Gutes, und leiht, ohne etwas wieder zu erhoffen!

Und euer Lohn wird groß sein, und ihr werdet Söhne des Höchsten sein; denn er ist gütig gegen die Undankbaren und Bösen.
https://www.bibleserver.com/ELB/Lukas6%2C27.32
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Helmuth »

Spice hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 10:52 Du hast immer noch nicht verstanden, dass Gott alle Menschen liebt, und will, dass alle gerettet werden. Wo ist das Problem?
Das Problem liegt darin, dass du Schlüsse zieht, die ich nicht nach vollziehen kann. Es ist für mich kein Problem, dass Gott will, dass alle gerettet werden, aber behandelt er damit alle gleich? Ich skizziere nun ein praktisches Beispiel.

Nehmen wir an, in der Notaufnahme werden gleichzeitig zwei lebensgefährlich Schwerverletzte eingeliefert. Der erste wurde vom zweiten schwerst verletzt und der zweite mit der Dienstwaffe eines Polizisten lebensbedrohlich niedergestreckt. Der dienstausübende Arzt stellt nun fest, der erste ist sein eigener Sohn.

Was meint ihr, wird er beide völlig gleich behandeln, zumal er auch entscheiden muss wen er zuerst hilft? Versetzt euch mal in seine Lage und dann auch so, dass er an Gottes Stelle stünde. Was wird er tun?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 12:00
Spice hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 10:52 Du hast immer noch nicht verstanden, dass Gott alle Menschen liebt, und will, dass alle gerettet werden. Wo ist das Problem?
Das Problem liegt darin, dass du Schlüsse zieht, die ich nicht nach vollziehen kann. Es ist für mich kein Problem, dass Gott will, dass alle gerettet werden, aber behandelt er damit alle gleich? Ich skizziere nun ein praktisches Beispiel.

Nehmen wir an, in der Notaufnahme werden gleichzeitig zwei lebensgefährlich Schwerverletzte eingeliefert. Der erste wurde vom zweiten schwerst verletzt und der zweite mit der Dienstwaffe eines Polizisten lebensbedrohlich niedergestreckt. Der dienstausübende Arzt stellt nun fest, der erste ist sein eigener Sohn.

Was meint ihr, wird er beide völlig gleich behandeln, zumal er auch entscheiden muss wen er zuerst hilft? Versetzt euch mal in seine Lage und dann auch so, dass er an Gottes Stelle stünde. Was wird er tun?
Du gehst davon aus, dass Gott in irgendein Geschehen eingreift. Das ist falsch. Der Mensch hat die Freiheit, sich der Wahrheit zu- oder abzuwenden. Je nachdem geht es ihm gut oder schlecht.
Aber viele Menschen können in diesem Erdenleben, besonders wenn man sich Gottes Bodenpersonal ansieht, nicht zur Wahrheit finden. Sind sie deshalb der "ewigen Verdammnis" wert?

Nur wenn der Mensch persönlich ganz, d.h. voller Liebe ist, fühlt er sich selbst wohl. Zu solchen Menschen "will" uns Gott machen.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Helmuth »

Spice hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 12:25 Du gehst davon aus, dass ...
Ich gehe davon aus, dass man meine Fragen beantwortet. Anders entsteht keine Diskussion zu meinem Thema. Im Leben steht man auch vor solchen Fragen, dass man entscheiden muss. Also was wäre der Wille Gottes bezogen auf mein Beispiel und wie würdest du entscheiden?
Zuletzt geändert von Helmuth am Di 14. Feb 2023, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 12:38 dass man meine Fragen beantwortet.
Und tut mancher das, was dann?
Was machst du damit? :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Sa 29. Jan 2022, 18:15 Wo soll das Licht leuchten, dort wo es viele Lichter hat oder nur wenige, schwache?
:thumbup:

In der Finsternis...
= wo jemand grade nicht mein Bruder ist!
Denn der Bruder ist eh scho im Licht....
Lukas 5:31 Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Die Gesunden bedürfen des Arztes nicht, sondern die Kranken
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 12:38
Spice hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 12:25 Du gehst davon aus, dass ...
Ich gehe davon aus, dass man meine Fragen beantwortet. Anders entsteht keine Diskussion zu meinem Thema. Im Leben steht man auch vor solchen Fragen, dass man entscheiden muss. Also was wäre der Wille Gottes bezogen auf mein Beispiel und wie würdest du entscheiden?
Das entscheidet sich jeweils vor Ort. Wer die Hilfe nötiger hat oder wem man überhaupt mit seinen Mitteln helfen kann. Ob derjenige, dem man hilft ein Christ ist oder nicht, sollte keine Rolle spielen.
Otto
Beiträge: 943
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Otto »

Helmuth hat geschrieben:Was immer wir also einem unserer Brüder tun oder dies an ihm unterlassen,
Ein Bruder Jesu ist (vorausgesetzt er bleibt bis zum Schluss treu), eh gerettet. Die Menschen werden zu Schafen und Böcken aussortiert nicht die Brüder Jesu..
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Helmuth »

Otto hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 16:10 Ein Bruder Jesu ist (vorausgesetzt er bleibt bis zum Schluss treu), eh gerettet. Die Menschen werden zu Schafen und Böcken aussortiert nicht die Brüder Jesu..
Ja, das ist ja eh klar, und ... ? Geh mal auf meine Frrage ein.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Ziska
Beiträge: 5079
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Ziska »

Helmuth hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 19:00
Otto hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 16:10 Ein Bruder Jesu ist (vorausgesetzt er bleibt bis zum Schluss treu), eh gerettet. Die Menschen werden zu Schafen und Böcken aussortiert nicht die Brüder Jesu..
Ja, das ist ja eh klar, und ... ? Geh mal auf meine Frrage ein.
Bitte! Danke! :lol:
LG Ziska
Aus Jesu Loskaufsopfer Nutzen ziehen -
Welche zwei Schritte sind dazu notwendig?


https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... en-ziehen/
Antworten