Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8163
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Corona »

Reinhold hat geschrieben: So 25. Feb 2024, 17:55 Hallöle Corönchen. :wave: Kannst du dem Hans-Joachim bitte erklären was Urim&Tummim wirklich bedeuten?
Vielleicht spricht er ja von anderen Objekten.
Die des cohen gadol deuteten nur ja oder nein.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18223
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 25. Feb 2024, 17:29 Jedenhfalls sind das keine Gründe, herumzulästern.
Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 17:55 Lese einfach die von mir zitierten Schriftstellen weiter oben, als ständig fragen zu stellen,
Lästerung, Maßregelung, etwas vorschreiben wollen oder wars nur ein Tip? :D

Ich sags mal so: Um den anderen besser verstehn zu können, bedarf es nun mal ein(nach-) fragen.
Und manche schreiben wohl hier nur, um zu lehren oder missionieren zu wollen..

Jedenfalls kommt es oft so rüber.

Und ich werde auch weiterhin Fragen stellen, ich bin so frei...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18223
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 25. Feb 2024, 17:49
Oleander hat geschrieben: So 25. Feb 2024, 17:42
Hans-Joachim hat geschrieben: So 25. Feb 2024, 17:38 Sollen denn die Wissenden..
Dazu kam mir nur ein Gedanke:

Du siehst dich also als ein "Wissender"?
Wissender worüber? :|
Ich kann Eier kochen bis sie hart sind :lol:
Und Spice sagt, Reinkarnation ist Tatsache...
(Fallbeispiel unter vielen) ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18223
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: So 25. Feb 2024, 17:55 Kannst du dem Hans-Joachim bitte erklären was Urim&Tummim wirklich bedeuten?
Thema
Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?
Helmuth hat geschrieben: Sa 29. Jan 2022, 03:30 Eine andere Frage ist mir aber gekommen und beschäftigt mich.

Wie verhält es sich nun mit denen, die nicht seine Brüder sind?


Welcher Maßstab wird daran angelegt?


Derselbe oder ein anderer?
Kannst oder willst du Helmuths Frage beantworten?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15059
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 25. Feb 2024, 15:27 Die brauche ich nicht. Im Forum hat die Administration das Wort, zu Hause die Eltern und in der Gemeinde der Gemeindeleiter. Hier im Forum sind wir auch keine christliche Gemeinde sondern ein zusammengewürfelter Haufen mit unterschiedlichen Glaubensansichten.
In Ordnung, das kann ich respektieren, aber dann ergeben sich für dich auch Regeln. Unterlasse dann bitte in Hinkunft Zurechtweisungen anderer, wenn du nun mal so denkst, dass sie keinem hier zustehen. Mehr als deine Glaubensansichten vorzutragen steht dir dann nicht zu.

Und ich meine damit klar dich, nicht andere, die das gar nicht so sehen wie du. Herabsetzungen stehen keinem zu, auch mir nicht, aber andere Dinge durchaus. Ich hingegen schätze Zurechtweisungen unter Brüdern, so man auch erkennt, dass sie in Liebe erfolgen und ich eifere darin auch um Gerechtigkeit.

Und was Sachdiskussionen betrifft werde ich weiter andere warnen wo ich z.B. Dämonenlehre wittere. Dich nicht mehr, denn du bist nicht willens etwas sachlich und ohne Ansehen der Person zu überprüfen. Andere hoffentlich schon. Es gilt für das von mir gerade Gesagte dazu diese biblische Wortgrundlage durch das Wort unseres Herrn Jesus Christus, des Sohnes Gottes:
Mt 7,12 hat geschrieben: Alles nun, was irgend ihr wollt, dass euch die Menschen tun, das tut auch ihr ihnen ebenso! Denn dies ist das Gesetz und die Propheten.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Reinhold
Beiträge: 6113
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Reinhold »

Corona hat geschrieben: So 25. Feb 2024, 18:02 Vielleicht spricht er ja von anderen Objekten.
Die des cohen gadol deuteten nur ja oder nein.
Danke Corönchen-so kenne ich das nämlich auch. ;) Es waren zwei Steine die eine Seite von ihnen war schwarz während die andere Seite weiß war. Diese Steine trug der Hohe Priester im Brustschild-sprich Ephod:
https://www.bing.com/images/search?view ... ajaxserp=0
Mussten wichtige Entscheidungen getroffen werden wurde JHWH gefragt-indem der Hohe Priester die
beiden Steine warf-um zu sehen wie man handeln sollte. Blieben die weißen Seiten der Steine oben hieße Gottes Antwort ja, blieben sie aber unten bedeutete seine Antwort nein.

Diese Art der Befragung wurde damals in Israel aber äußerst selten-und nur bei ganz besonders wichtigen Fragen vom Hohen Priester durchgeführt.

Sollte J.Smith j. aber keine Urim&Tummi Spezial Brille damals benutzt-sondern nach obiger Methode Gott befragt haben, dann hätte er bei all seinen vielen Fragen von dem vielen Steine werfen garantiert beide Arme sehr lange
Zeit nicht mehr bewegen können-meinste nicht auch? ;)
Zuletzt geändert von Reinhold am So 25. Feb 2024, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: So 25. Feb 2024, 18:12 Und ich werde auch weiterhin Fragen stellen, ich bin so frei...
Wobei ich der Meinung bin, dass Du Dir manche Antworten selber geben kannst.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: So 25. Feb 2024, 18:26 Und ich meine damit klar dich, nicht andere, die das gar nicht so sehen wie du. Herabsetzungen stehen keinem zu, auch mir nicht, aber andere Dinge durchaus. Ich hingegen schätze Zurechtweisungen unter Brüdern, so man auch erkennt, dass sie in Liebe erfolgen und ich eifere darin auch um Gerechtigkeit.
Ich würde Dir so nicht schreiben, wenn Du nicht ständig den Oberlehrer herauskehrst, Dich anderen gegenüber erhebst und mich nicht in die Nähe von Dämonen schieben würdest. Und da habe ich in keiner Deiner Zeilen Liebe empfunden, sondern nur den Wunsch gelesen, von anderen bestätigt zu werden. Es mag sein, dass Du meine kritischen Bemerkungen als Zurechtweisung empfindest. Annehmen tust Du sie jedenfalls nicht. Und bis jetzt sehe ich auch kein Entgegenkommen zumindest mit den Dämonen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Reinhold
Beiträge: 6113
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: So 25. Feb 2024, 18:23
Reinhold hat geschrieben: So 25. Feb 2024, 17:55 Kannst du dem Hans-Joachim bitte erklären was Urim&Tummim wirklich bedeuten?
Thema
Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?
Kannst oder willst du Helmuths Frage beantworten?
Kann ich-aber nur wenn du mich höflichst darum bittest-Linchen. :)
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18223
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: So 25. Feb 2024, 18:48 nur wenn du mich höflichst darum bittest
:shock:
Spoiler: anzeigen

Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten