Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Hans-Joachim »

Reinhold hat geschrieben: Sa 24. Feb 2024, 18:15 Woher haste das denn Hans-Joachim? :roll: Wohl aus der "köstlichen Perle" -gell? ;) Schauens was aber die Bibel z.B. in Prediger 9;3-6 unmissverständlich dazu zu sagen hat:

3 Es ist schlimm, dass jeden hier auf dieser Erde das gleiche Schicksal trifft; auch dass das Herz des Menschen durch und durch böse ist und dass sein Herz erfüllt ist von Unverständnis, solange er lebt. Und am Ende müssen alle sterben. 4 Für den, der noch nicht gestorben ist, gibt es noch Hoffnung. Denn selbst ein lebendiger Hund* ist besser dran als ein toter Löwe. 5 Die Lebenden wissen noch, dass sie sterben werden, die Toten wissen gar nichts mehr. Sie bekommen keine Belohnung mehr, sie sind von allen vergessen. 6 Sie können nicht mehr lieben, nicht mehr hassen und nicht mehr nach etwas streben – das alles ist vorbei.
Das ist eben der Prediger. Schon dolle, was der predigt. Vielleicht litt Salomo unter Depressionen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Hans-Joachim »

Reinhold hat geschrieben: Sa 24. Feb 2024, 18:37 Mit Verlaub Hans-Joachim, 1. habe ich mich bisher nicht auf die ZJ, sondern einzig u. alleine auf die Bibel bezogen, u. 2. wäre es sicherlich nicht unangemessen wenn auch du in Zukunft die "köstliche Perle" -"köstliche Perle" sein lässt und du deine Behauptungen(auch die Obige) ebenfalls an Hand der Bibel manifestierst. Würde dir nämlich garantiert sehr gut zu Gesichte stehen.
Ich halte es umgekehrt. Ich manifestiere die Bibel anhand der Köstlichen Perle, dem Buch Mormon und dem Buch Lehre und Bündnisse. Die sind wesentlich genauer.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15058
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 24. Feb 2024, 20:06 Das ist eben der Prediger. Schon dolle, was der predigt. Vielleicht litt Salomo unter Depressionen.
Oder ihr unter Demenz, wenn ihr nicht endlich begreift, dass ich euer OT nicht brauchen kann.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Sa 24. Feb 2024, 20:10 Oder ihr unter Demenz, wenn ihr icht endlich begreift, dass ich euer OT nicht brauchen kann.
So sind manchmal die Brüder. Sie treten sich gegenseitig gegen das Schienbein. Salomo war kein Prophet und hatte kein geistiges Amt inne. Er war König von Israel und brachte das Land zur Blüte. Seine Schriften wurden ein Teil der Bibel. Und die Bücher der Bibel wurden von Menschen und nicht von Gott zusammengestellt. Ich kann es nicht ändern, dass Menschen blind an die Bibel glauben.
In der Ruhe liegt die Kraft
Reinhold
Beiträge: 6113
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Reinhold »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 24. Feb 2024, 20:09 Reinhold
Ich manifestiere die Bibel anhand der Köstlichen Perle, dem Buch Mormon und dem Buch Lehre und Bündnisse. Die sind wesentlich genauer.
Deine obige heilige Dreieinigkeit ist also für dich wesentlich genauer als die Bibel. Dann gehe ich wohl recht in der Annahme, dass die darin enthaltenen ganz genauen Wahrheiten dazu beigetragen haben, dass du auf das sowohl im AT sowie wie auch im NT Gebot die Hände von der Blutwurst zu lassen den berühmt&berüchtigten River-Kwai Marsch pfeifst-gell Hans-Joachim? ;)
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Reinhold
Beiträge: 6113
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Reinhold »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 24. Feb 2024, 20:16 Salomo war kein Prophet und hatte kein geistiges Amt inne. Er war König von Israel und brachte das Land zur Blüte. Seine Schriften wurden ein Teil der Bibel. Und die Bücher der Bibel wurden von Menschen und nicht von Gott zusammengestellt. Ich kann es nicht ändern, dass Menschen blind an die Bibel glauben.
Mit Verlaub Hans-Joachim, du kannst auch nicht das Geringste daran ändern, dass dein obiger Müll-sprich- deine Behauptung, dass alles was Salomo für die Nachwelt geschrieben hat,(auch dass im Grab tote Hose herrscht)
seiner eigenen Phantasie entsprungen sein soll-gem. dem folgenden Bericht in 1.Könige 5:9-14 offensichtlich deinem Wunschdenken entspricht-und deshalb unverzüglich ins Mülltönnchen entsorgt werden muss:
Salomos Weisheit
Gott schenkte Salomo Weisheit,
sehr viel Verstand und ein Herz, so weit wie derMeeresstrand.10 Salomos Weisheit übertraf die Weisheit aller im Osten lebenden Menschen und auch die Weisheit Ägyptens. 11 Er war klüger als jeder andere Mensch. *
* auch klüger als ein gewisser J. Smith jun.
und
12 Er verfasste 3000 Weisheitssprüche und 1005 Lieder. 13 Er beschrieb die Bäume, von der Zeder auf dem Libanon bis zum Ysop, der an der Mauer wächst, das Vieh, die Vögel, das Gewürm und die Fische. 14 Aus allen Völkern kamen Menschen, um die Weisheit Salomos zu vernehmen, und alle Könige der Erde, die von seiner Weisheit gehört hatten, schickten Gesandte zu ihm.
Bevor ich es aber vergesse. Wenn du schon einmal das Mülltönnchen offen hast, kannste auch den anderen
unbiblischen Müll-sprich deine immer u. immer wieder erwähnten Köstlichkeiten gleich mit entsorgen. Was meinste was du dann erfrischt bist Hans-Joachim.
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Reinhold
Beiträge: 6113
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Reinhold »

Zur gepflegten Erinnerung
Pred. 9;3-6
Hans-Joachim hat geschrieben:
3 Es ist schlimm, dass jeden hier auf dieser Erde das gleiche Schicksal trifft; auch dass das Herz des Menschen durch und durch böse ist und dass sein Herz erfüllt ist von Unverständnis, solange er lebt. Und am Ende müssen alle sterben. 4 Für den, der noch nicht gestorben ist, gibt es noch Hoffnung. Denn selbst ein lebendiger Hund* ist besser dran als ein toter Löwe. 5 Die Lebenden wissen noch, dass sie sterben werden, die Toten wissen gar nichts mehr. Sie bekommen keine Belohnung mehr, sie sind von allen vergessen. 6 Sie können nicht mehr lieben, nicht mehr hassen und nicht mehr nach etwas streben – das alles ist vorbei.
Das ist eben der Prediger. Schon dolle, was der predigt. Vielleicht litt Salomo unter Depressionen.
:shock:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Hans-Joachim »

Mit Verlaub Hans-Joachim, du kannst auch nicht das Geringste daran ändern, dass dein obiger Müll-sprich- deine Behauptung, dass alles was Salomo für die Nachwelt geschrieben hat,(auch dass im Grab tote Hose herrscht)
seiner eigenen Phantasie entsprungen sein soll-gem. dem folgenden Bericht in 1.Könige 5:9-14 offensichtlich deinem Wunschdenken entspricht-und deshalb unverzüglich ins Mülltönnchen entsorgt werden muss:
Und mag er noch so weise gewesen sein, so war er doch kein Prophet.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15058
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 25. Feb 2024, 07:54 Und mag er noch so weise gewesen sein, so war er doch kein Prophet.
Mit Verlaub, hör bitte auch du endlich auf immer OT-Geschwätz zu pflegen. Noch dazu in dieser für mich schon primitiven Art sinnvermindeter Einzeiler, das nur den Widerspruch betont ohne ihn näher zu begründen. So verhalten sich unreife Kleinkinder in der Sandkiste.

Was bringt es denn? Es gibt hier manche User, da ist mir schon seit langem klar, dass es keinen Sinn macht sie zurechtzuweisen. Ihr verstocktes Herz macht es nur noch schlimmer, wenn man sie um etwas bittet. Und so gehe ich daher auch unterschiedlich um zwischen denen, bei denen ich gelebte Bruderschaft sehe und den anderen, bei denen ich sie nicht sehe, dafür aber einen Auftritt in Aufgeblasenheit.

Bei dir habe ich als Bruder noch nicht die Hoffnung aufgegeben. Also sage ich dir diese Dinge. Wenn du das allerdings nicht respktieren kannst, dann werde ich dich auch in deren Reihen einordnen.

Was bitte ist denn da so ein großes Problem? Neuer Thread, neues Thema und los gehts, wenn echter Redebedarf zu weiteren Themen besteht. Ist das so schwer oder bist zu einfach nur zu träge?

Aber Redebedarf dürfte gar nicht gegeben sein, weil ich, wie vorgeführt, nur eine Rechhaberei und Besserwisseret sehe, eben das Sandkistenspiel (Ich habe recht, du nicht). Das wiederum braucht kein Hund. Hier ist das Thema Bruderschaft und diese im Verhältnis zu den Weltmenschen auf Grundlage biblischer Offenbarung durch Gottes Geist.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: So 25. Feb 2024, 09:01
Mit Verlaub, hör bitte auch du endlich auf immer OT-Geschwätz zu pflegen. Noch dazu in dieser für mich schon primitiven Art sinnvermindeter Einzeiler, das nur den Widerspruch betont ohne ihn näher zu begründen. So verhalten sich unreife Kleinkinder in der Sandkiste.
Der Grund, mich auf Einzeiler zu beschränken ist einfach der, dass es wenig Sinn macht, hier ganze Aufsätze zu schreiben. Ihnen wird ohnehin widersprochen. Aber so weise ich zumindest darauf hin, dass ich einiges Anders sehe.
Was bringt es denn? Es gibt hier manche User, da ist mir schon seit langem klar, dass es keinen Sinn macht sie zurechtzuweisen. Ihr verstocktes Herz macht es nur noch schlimmer, wenn man sie um etwas bittet. Und so gehe ich daher auch unterschiedlich um zwischen denen, bei denen ich gelebte Bruderschaft sehe und den anderen, bei denen ich sie nicht sehe, dafür aber einen Auftritt in Aufgeblasenheit.
Du hast hier niemanden zurechtzuweisen. Im Grunde brauchst Du selber Zurechtweisung. Doch dazu sind die User auch nicht befugt. Immerhin bekommst Du zuweilen Gegenwind.
Bei dir habe ich als Bruder noch nicht die Hoffnung aufgegeben. Also sage ich dir diese Dinge. Wenn du das allerdings nicht respktieren kannst, dann werde ich dich auch in deren Reihen einordnen.
Ich versuche, mit Dir auszukommen, solange ich in diesem Forum schreibe. Aber Deine Einstellung erinnert mich - verzeihung - an einen alten vertrockneten und verbitterten Pfaffen aus dem 19. Jahrhundert. Entschuldige meine Direktheit.

Als ich als junger Missionar in Bad Hall/Tirol war, lebte dort eine alte Schwester, die von der Zeit sprach, als der Pfarrer der Gemeinde erzählte, die "Mormonen" hätten einen Graben unter den Atlantik gebaut, um Jungfrauen aus Europa nach Amerika zu entführen. Das ist derselbe Geist, der aus Dir spricht, wenn Du meine Kirche in die Nähe von Dämonen schiebst.
In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten