Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15059
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 25. Feb 2024, 14:44 Du hast hier niemanden zurechtzuweisen.
Das ist ein Irrtum. Hier redet das Wort Gottes definitiv anders, insbesondere wenn es um das Verhältnis der Brüder untereinander geht. Lediglich bei allen anderen, da gibt es nur eine bedingte Notwendigkeit, denn diese gehen uns nichts an. Möchtest du dazu die entsprechenden biblischen Grundalgen?
Hans-Joachim hat geschrieben: So 25. Feb 2024, 14:44 Im Grunde brauchst Du selber Zurechtweisung.
Das ist korrekt, aber damit wirkst du ja schone deiner vorigen Aussage entgegen. Du checkst eben nicht die Widersprüchlich deiner eigenen Haltung.

Alles aber geschieht zu seiner Zeit. Wenn ich mal dran bin Kritikpunkte anzuhören, dann bin ich dran und das akzeptiere ich dann auch. Es wäre dann mangelnde Demut, wenn ich anstelle dessen nur zum Gegenangriff aushole. Natürlich findet man beim anderen auch immer etwas. Wer wäre schon so vollkommen?

Diese Problemstik spricht Jesus in Mt. 7:1-5 konkret an. Diese Demut sehe ich bei dir nicht. Und da ich darin keine Änderung bei dir erwarte, so lasse ich das nun ab nun. Du weißt nun mal alles besser.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: So 25. Feb 2024, 15:11 Das ist ein Irrtum. Hier redet das Wort Gottes definitiv anders, insbesondere wenn es um das Verhältnis der Brüder untereinander geht. Lediglich bei allen anderen, da gibt es nur eine bedingte Notwendigkeit, denn diese gehen uns nichts an. Möchtest du dazu die entsprechenden biblischen Grundalgen?
Die brauche ich nicht. Im Forum hat die Administration das Wort, zu Hause die Eltern und in der Gemeinde der Gemeindeleiter. Hier im Forum sind wir auch keine christliche Gemeinde sondern ein zusammengewürfelter Haufen mit unterschiedlichen Glaubensansichten.
In der Ruhe liegt die Kraft
Reinhold
Beiträge: 6113
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Reinhold »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 25. Feb 2024, 07:54
Mit Verlaub Hans-Joachim, du kannst auch nicht das Geringste daran ändern, dass dein obiger Müll-sprich- deine Behauptung, dass alles was Salomo für die Nachwelt geschrieben hat,(auch dass im Grab tote Hose herrscht)
seiner eigenen Phantasie entsprungen sein soll-gem. dem folgenden Bericht in 1.Könige 5:9-14 offensichtlich deinem Wunschdenken entspricht-und deshalb unverzüglich ins Mülltönnchen entsorgt werden muss:
Und mag er noch so weise gewesen sein, so war er doch kein Prophet.
Im Gegensatz zu dem Herrn mit der Urim&Tummim Brille-gell Hans-Joachim? ;)
https://www.churchofjesuschrist.org/top ... m?lang=deu
Urim und Tummim
Ein von Gott vor langer Zeit bereitgestelltes Instrument oder Werkzeug, das Joseph Smith bei der Übersetzung des Buches Mormon zu Hilfe nahm. Gott gab schon den Propheten in früherer Zeit einen Urim und Tummim (siehe Exodus 28:30; 1 Samuel 28:6; Esra 2:63).
Auweia sagten als sie obiges lasen Elfriede und Konstantin Meier. (ohne y)
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Hans-Joachim »

Reinhold hat geschrieben: So 25. Feb 2024, 16:23 auweia sagten als sie obiges lasen Elfriede und Konstantin Meier. (ohne y)
Statt herumzulästern mach ich Dir einen Vorschlag. Versuche innerhalb von drei Monaten ein Buch wie das Buch Mormon zu schreiben. Es muss allerdings ohne Korrekturlesen auf Anhieb stimmen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: So 25. Feb 2024, 15:11 Das ist ein Irrtum.
Du hälst es für einen Irrtum...
Helmuth hat geschrieben: So 25. Feb 2024, 15:11 Das ist korrekt..

Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: So 25. Feb 2024, 15:11 Hans-Joachim hat geschrieben: ↑So 25. Feb 2024, 14:44
Im Grunde brauchst Du selber Zurechtweisung.

Das ist korrekt, aber damit wirkst du ja schone deiner vorigen Aussage entgegen. Du checkst eben nicht die Widersprüchlich deiner eigenen Haltung.
Ich schrieb im Grunde, womit ich den Widerspruch ausschließe ;)
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: So 25. Feb 2024, 15:11 Du weißt nun mal alles besser.
Was ich glaube, das glaube ich
wovon ich überzeugt bin, davon bin ich überzeugt
was ich weiß, das weiß ich
;)
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8163
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Corona »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 25. Feb 2024, 16:42
Reinhold hat geschrieben: So 25. Feb 2024, 16:23 auweia sagten als sie obiges lasen Elfriede und Konstantin Meier. (ohne y)
Statt herumzulästern mach ich Dir einen Vorschlag. Versuche innerhalb von drei Monaten ein Buch wie das Buch Mormon zu schreiben. Es muss allerdings ohne Korrekturlesen auf Anhieb stimmen.
Sagt wer?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Reinhold
Beiträge: 6113
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Reinhold »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 25. Feb 2024, 16:42
Reinhold hat geschrieben: So 25. Feb 2024, 16:23 auweia sagten als sie obiges lasen Elfriede und Konstantin Meier. (ohne y)
Statt herumzulästern mach ich Dir einen Vorschlag. Versuche innerhalb von drei Monaten ein Buch wie das Buch Mormon zu schreiben. Es muss allerdings ohne Korrekturlesen auf Anhieb stimmen.
Mit Verlaub Hans-Joachim-warum sollte ich das überhaupt tun? :roll: Ich habe die von Gottes Geist inspirierten
heiligen Schriften und die genügen mir vollständig. ;)

Und über diese vorhandenen Schriften gehe ich gem. Pauli Anweisung in 1.Kor. 4:6 zum verrecken nicht hinaus-auch wenn irgend ein Guru von denen es gem. Pauli folgender Warnung in 2.Tim. 4;1-4 offensichtlich etliche davon geben sollte mir etwas schmackhaft macht:
6 Das habe ich auf mich bezogen, Brüder, und auf Apollos. An unserem Beispiel sollt ihr lernen, nicht über das hinauszugehen, was in der Schrift steht.
und
1 Ich beschwöre dich vor Gott und vor Christus Jesus, der über die Lebenden und die Toten Gericht halten wird; ich flehe dich an vor ihm, der sichtbar wiederkommen und seine Herrschaft antreten wird: 2 Verkündige das Wort ‹Gottes›! Tritt dafür ein, ob es den Leuten passt oder nicht. Rede ihnen ins Gewissen, warne und ermahne sie! Verliere dabei aber nicht die Geduld und unterweise sie gründlich! 3 Denn es wird eine Zeit kommen, da werden sie die gesunde Lehre unerträglich finden und sich Lehrer nach ihrem Geschmack aussuchen, die ihnen nur das sagen, was sie gern hören wollen. 4 Vor der Wahrheit werden sie dann ihre Ohren verschließen und sich stattdessen mit Legenden und Spekulationen abgeben.
Und so kam es ja dann auch. Ein Guru dessen Name ich hier nicht nennen möchte handelte offensichtlich
nach dem Motto: Mit Speck fängt man Mäuse. Er behauptete mit Hilfe einer Spezial Brille gelesen zu haben,
dass Gott es möchte, dass Männer (ei der Daus sprach Klaus) mehrere Frauen begatten dürfen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Polygamie_(Mormonen)
kleiner Auszug daraus
Polygamie (Mormonen)
Die Mehrehe (englisch: „plural marriage“), manchmal auch als „Mehrfachehe“ oder „celestiale Vielehe“ bezeichnet, ist eine Art der Vielehe, die von Joseph Smith, dem Gründer der Religionsgemeinschaft „Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage“ (auch „Rocky-Mountain-Heilige“), und einigen seiner engsten Vertrauten gelebt wurde. Unter Brigham Young wurde sie zunehmend auch den gewöhnlichen Mitgliedern der Kirche nahegelegt.
Da hat so manches mormonische Männer Herzl voller Vorfreude wohl Purzelbäume geschlagen-gell Hans-Joachim? ;)
Zuletzt geändert von Reinhold am So 25. Feb 2024, 21:35, insgesamt 4-mal geändert.
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Hans-Joachim »

Corona hat geschrieben: So 25. Feb 2024, 17:08Sagt wer?
Unter diesen Bedingungen entstand das Buch Mormon. Die tatsächliche Übersetzungsarbeit dauerte etwa 65 Tage, musste aber ständig unterbrochen werden. Der historische Ablauf ist gut dokumentiert.

Aber selbst wenn ich die Zeit auf 2 Jahre ausdehnen würde, es würden praktisch alle talentierten Schriftsteller scheitern. Tolkien brauchte für seine Trilogie "Herr der Ringe" 10 Jahre.
In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten