Nahtoderfahrungen - Konfessionsübergreifend

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Nahtoderfahrungen - Konfessionsübergreifend

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 15:12
Oleander hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 15:02
Reinhold hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 14:51 Bibelübersetzung...
Hattest du schon mal eine Nahtoderfahrung
Na klar. Als ich im zarten Alter von 23 Jahre eine Lungenembolie bekam und mir die Luft weg blieb. ;)
Und was geschah da?
Also nicht mit der Lunge, sondern deine Erfahrung...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6113
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Nahtoderfahrungen - Konfessionsübergreifend

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben:Reinhold
Na klar. Als ich im zarten Alter von 23 Jahre eine Lungenembolie bekam und mir die Luft weg blieb. ;)
Und was geschah da?
Also nicht mit der Lunge, sondern deine Erfahrung...
Was dann geschah? :roll: Kurz danach schenkte ich den ZJ meine Aufmerksamkeit. ;)
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Nahtoderfahrungen - Konfessionsübergreifend

Beitrag von Hans-Joachim »

Reinhold hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 14:51 Warum pfeift der Hans-Joachim darauf eigentlich einen Tango und behauptet(immer noch frech&dreist) Jesus hätte den Geistern im Paradies gepredigt, obwohl das in keiner mir bekannten Bibelübersetzung steht?
Glaubst Du denn wirklich, Gott hat uns nurdie Bibel gegeben? Wenn er damals so mächtig war, den Menschen sein Wort auf Schriftrollen zu geben, dann ist er auch so mächtig, uns seine Schrift in Büchern oder sonstwie zu geben.
In der Ruhe liegt die Kraft
Reinhold
Beiträge: 6113
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Nahtoderfahrungen - Konfessionsübergreifend

Beitrag von Reinhold »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 15:23
Reinhold hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 14:51 Warum pfeift der Hans-Joachim darauf eigentlich einen Tango und behauptet(immer noch frech&dreist) Jesus hätte den Geistern im Paradies gepredigt, obwohl das in keiner mir bekannten Bibelübersetzung steht?
Glaubst Du denn wirklich, Gott hat uns nurdie Bibel gegeben?
Nicht nur die Bibel Hans-Joachim-nicht nur alleine die Bibel-sondern auch einen Verstand. Und beides sollten wir auch benutzen. ;) Und wenn dann auch noch hier der Gott der Bibel der dritte im Bunde ist-kann uns weder ein Hans-Joachim noch irgendein anderer Bibelverdreher gem. Sprüche 2:1-13 uns einen vom Pferd erzählen:
NeÜ (Neue evangelische Übersetzung)
Die Suche nach Weisheit
1 Mein Sohn, wenn du meine Worte annimmst / und meine Gebote bei dir verwahrst, 2 wenn du der Weisheit dein Ohr leihst / und dem Verstehen zugeneigt bist, 3 ja wenn du um Verstand betest / und um Einsicht flehst, 4 wenn du sie suchst wie Silber, / ihnen nachspürst wie einem wertvollen Schatz, 5 dann wirst du die Ehrfurcht begreifen, / die man vor Jahwe haben muss, / und wirst anfangen, Gott zu erkennen. 6 Denn Jahwe gibt Weisheit, / von ihm kommen Erkenntnis und Verstand. 7 Den Aufrichtigen hält er Hilfe bereit, / und für die Redlichen ist er ein Schild. 8 Um die Wege des Rechts zu bewahren, / beschützt er die, die ihm treu ergeben sind. 9 Dann wirst du verstehen, was Recht und Gerechtigkeit ist, / Aufrichtigkeit und ein guter Weg. 10 Denn Weisheit wird in dein Herz einziehen / und Erkenntnis beglückt deine Seele. 11 Besonnenheit wacht über dir / und Verständigkeit behütet dich. 12 Das wird dich retten vor dem Weg des Bösen, / vor denen, die die Wahrheit verdrehen,* 13 die den geraden Weg verlassen / und auf finsteren Abwegen sind;
*Die über das hinausgehen was in der Schrift steht :wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Nahtoderfahrungen - Konfessionsübergreifend

Beitrag von Hans-Joachim »

Reinhold hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 15:32 Die über das hinausgehen was in der Schrift steht
Na dann nutze doch Deinen Verstand. Was war denn die Schrift. Das waren Pergamentrollen, die noch gar nicht als Bibel gebunden waren. Diesen Bibelkanon, den wir jetzt haben, gab es noch gar nicht. Und selbst jetzt gibt es keinen einheitlichen Bibelkanon. Mal mit Apokryphen, mal ohne. Die Sprüche, die Du zitierst, mussten also erst einmal Einlaß in die Bibel finden. Was wäre denn, wenn sie nicht Teil der Bibel wären. Wären sie dann keine Schrift?
In der Ruhe liegt die Kraft
Reinhold
Beiträge: 6113
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Nahtoderfahrungen - Konfessionsübergreifend

Beitrag von Reinhold »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 17:18
Reinhold hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 15:32 Die über das hinausgehen was in der Schrift steht
Na dann nutze doch Deinen Verstand. Was war denn die Schrift. Das waren Pergamentrollen, die noch gar nicht als Bibel gebunden waren. Diesen Bibelkanon, den wir jetzt haben, gab es noch gar nicht.
Mit Verlaub Hans-Joachim, jetzt haste aber das Kätzle aus dem Sack entweichen lassen-gell? ;) Was King Salomo
in Sprüche 2:1-13 geschrieben hat gab u. gibt es schon seit der Zeit-sprich seit dem 8. Jahrhundert v.Chr. Auszugweise möchte ich dir nur (erneut) seine Worte aus Sprüche 2:13-diesmal aus der jüdischen Buber&Rosenzweig Übersetzung unter deine smarten Äugelein halten-wenn es dort heiß:
"Denn Abkehr der Einfälltigen erwürgt sie (die wahre von Gott kommende Erkenntnis)*
die Zufriedenheit der Toren macht sie schwinden. (die Toren haben nur leeres Gebell entgegen zu setzen)*
Wer aber auf mich hört, (JHWH)* der wohnt sicher,
sorglos vor der Schrecknis des Bösgeschick."
*Hinzufügung von mir
Und wie von mir o. erwähnt ist obige Weisheit von Gott schon seit dem 8. Jahrhundert v. Chr. -sprich seit
2800 Jahre fester Bestandteil der Bibel-daran konnte auch kein Bibelverdreher etwas ändern. Weißt du auch
warum Hans-Joachim? :) Darum-den Grund warum das bis heute Bestand hat steht wie folgt in Jesaja 40:8 wo
es in der jüdischen Buber&Rosenzweig Übersetzung unmissverständlich heißt:
"Gras ist das Volk,
verwelkt ist die Blume,
aber für Weltzeit besteht
die Rede unseres Gottes"
Auch das was King Salomo dir in Spr. 2:13 unter deine smarten Äugelein hält.
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Nahtoderfahrungen - Konfessionsübergreifend

Beitrag von Hans-Joachim »

Reinhold hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 01:42 Mit Verlaub Hans-Joachim, jetzt haste aber das Kätzle aus dem Sack entweichen lassen-gell? ;) Was King Salomo
in Sprüche 2:1-13 geschrieben hat gab u. gibt es schon seit der Zeit-sprich seit dem 8. Jahrhundert v.Chr. Auszugweise möchte ich dir nur (erneut) seine Worte aus Sprüche 2:13-diesmal aus der jüdischen Buber&Rosenzweig Übersetzung unter deine smarten Äugelein halten-wenn es dort heiß:
Du schreibst es doch selber. Im 8. Jahrhundert v. Chr. gab es noch keine Bibel. Wo war der Spruch denn aufgezeichnet. Jedenfalls nicht in der Bibel. Und dann kommen einige Bibelfreaks, die dieses Buch wie ein präsidierendes Buch hochhalten und erzählen, dass dem nichts hinzugefügt und nichts entfernt werden dürfe. Dabei gibt es die verschiedensten Bibeln mit ganz unterschiedlichen Inhalten, sowie mit und ohne Apokryphen.

Hinzu kommt noch, dass von den vielen Propheten, die einst lebten, nicht ein Wort in der Bibel zu finden ist. Diese Propheten werden in der Bibel noch nicht einmal namentlich erwähnt. Und doch hatten sie Gottes Wort verkündet. Was ist nun, wenn von denen Schriftrollen gefunden werden. Gehören sie in die Bibel oder nicht. Und wenn aus diesen Schriftrollen ein Buch zusammengestellt wird. Ist das Heilige Schrift oder nicht.

Es ist egal, in welche Schublade Du mich steckst. Es muss mehr als die Schriften der Bibel gegeben haben und die gibt es auch.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8163
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Nahtoderfahrungen - Konfessionsübergreifend

Beitrag von Corona »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 07:56 Hinzu kommt noch, dass von den vielen Propheten, die einst lebten, nicht ein Wort in der Bibel zu finden ist. Diese Propheten werden in der Bibel noch nicht einmal namentlich erwähnt. Und doch hatten sie Gottes Wort verkündet. Was ist nun, wenn von denen Schriftrollen gefunden werden. Gehören sie in die Bibel oder nicht. Und wenn aus diesen Schriftrollen ein Buch zusammengestellt wird. Ist das Heilige Schrift oder nicht.
Es gab viele echte Propheten, die aber nicht aufgenommen wurden, weil sie nicht relevant sind für spätere Generationen, sondern nur für die damalige Zeit.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Nahtoderfahrungen - Konfessionsübergreifend

Beitrag von Hans-Joachim »

Corona hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 08:03 Es gab viele echte Propheten, die aber nicht aufgenommen wurden, weil sie nicht relevant sind für spätere Generationen, sondern nur für die damalige Zeit.
Micha 4:5
Und deswegen war das keine Heilige Schrift?
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8163
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Nahtoderfahrungen - Konfessionsübergreifend

Beitrag von Corona »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 08:06
Corona hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 08:03 Es gab viele echte Propheten, die aber nicht aufgenommen wurden, weil sie nicht relevant sind für spätere Generationen, sondern nur für die damalige Zeit.
Micha 4:5
Und deswegen war das keine Heilige Schrift?
WAR, ja. Jetzt nicht mehr, da nicht mehr relevant.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten