Nahtoderfahrungen - Konfessionsübergreifend

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Nahtoderfahrungen - Konfessionsübergreifend

Beitrag von Hans-Joachim »

Reinhold hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 16:00 Aber wie konnte er aber dann wie von dir behauptet in "dein" Paradies hinab steigen um den dort wohnenden ohne seinen Geist der ja zu dem Zeitpunkt bei Gott gewesen sein muss zu predigen Hans-Joachim? :roll: Zur Erinnerung:
Das ist eine Redewendung. Der Vater hat nicht den Geist Jesu in den Händen gehabt. In Gottes Hände zu legen bedeutet so viel wie: Dein Wille geschehe und nicht meiner. Oder: ich gehe, wohin Du mich sendest. Als er also seinen Geist in die Hände des Vaters legte, ging er nach dm Willen des Vaters in diese Welt der Geister.
In der Ruhe liegt die Kraft
Reinhold
Beiträge: 6113
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Nahtoderfahrungen - Konfessionsübergreifend

Beitrag von Reinhold »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 17:33
Reinhold hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 16:00 Aber wie konnte er aber dann wie von dir behauptet in "dein" Paradies hinab steigen um den dort wohnenden ohne seinen Geist der ja zu dem Zeitpunkt bei Gott gewesen sein muss zu predigen Hans-Joachim? :roll: Zur Erinnerung:
Das ist eine Redewendung. Der Vater hat nicht den Geist Jesu in den Händen gehabt. In Gottes Hände zu legen bedeutet so viel wie: Dein Wille geschehe und nicht meiner. Oder: ich gehe, wohin Du mich sendest. Als er also seinen Geist in die Hände des Vaters legte, ging er nach dm Willen des Vaters in diese Welt der Geister.
Tut mir leid Hans-Joachim-verstehe leider (immer noch) nur Bahnhof. :cry: Wäre sicherlich nicht schlecht wenn du uns offenbaren würdest wer die Geister neben dem reuigen Sünder (der neben Jesus am Pfahl hang) waren denen Jesus ob mit oder ohne Geist damals in "deinem" Paradies eine Predigt hielt? :roll:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Nahtoderfahrungen - Konfessionsübergreifend

Beitrag von Hans-Joachim »

Reinhold hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 20:35 Wäre sicherlich nicht schlecht wenn du uns offenbaren würdest wer die Geister neben dem reuigen Sünder (der neben Jesus am Pfahl hang) waren denen Jesus ob mit oder ohne Geist damals in "deinem" Paradies eine Predigt hielt?
Mein Paradies ist das nicht. Aber ich nenne Dir eine Schriftstelle. Ich wette darauf, dass Du sie anders verstehst. Ich nenne sie trotzdem:
1. Petr. 3:18-20 hat geschrieben:18 Denn auch Christus ist einmal um der Sünden willen gestorben, als Gerechter für Ungerechte, um uns zu Gott zu führen, er, der am (oder: nach dem) Fleisch (= Leibe) zwar getötet worden ist, aber zum Leben erweckt am (oder: nach dem) Geist (Röm. 1,4).

19 Im Geist (= als Geist)*) ist er auch hingegangen und hat den Geistern im Gefängnis gepredigt (= die Heilsbotschaft verkündigt),

20 nämlich denen, welche einst ungehorsam gewesen waren, als Gottes Langmut geduldig wartete in den Tagen Noahs, während die Arche hergestellt wurde, in der nur wenige, nämlich acht Seelen, Rettung fanden durch’s Wasser hindurch.
In der Ruhe liegt die Kraft
Reinhold
Beiträge: 6113
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Nahtoderfahrungen - Konfessionsübergreifend

Beitrag von Reinhold »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 15:54 Reinhold
Mein Paradies ist das nicht. Aber ich nenne Dir eine Schriftstelle. Ich wette darauf, dass Du sie anders verstehst. Ich nenne sie trotzdem:
1. Petr. 3:18-20 hat geschrieben:18 Denn auch Christus ist einmal um der Sünden willen gestorben, als Gerechter für Ungerechte, um uns zu Gott zu führen, er, der am (oder: nach dem) Fleisch (= Leibe) zwar getötet worden ist, aber zum Leben erweckt am (oder: nach dem) Geist (Röm. 1,4).
19 Im Geist (= als Geist)*) ist er auch hingegangen und hat den Geistern im Gefängnis gepredigt (= die Heilsbotschaft verkündigt),
Wat denn nu Hans-Joachim? :roll: Hat Jesus nun-ob mit oder ohne Geist sei einmal außen vor, den Geistern im Gefängnis oder hat er ihnen im Paradies gepredigt? :)
Zur Erinnerung:
Hans-Joachim hat geschrieben:Das Paradies ist aber nicht der Ort, wo der Vater lebt, sondern sich die Geister der Verstorbenen aufhalten.
Bitte höflichst um Auflösung deines Rätsel
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Nahtoderfahrungen - Konfessionsübergreifend

Beitrag von Hans-Joachim »

Reinhold hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 22:38 Bitte höflichst um Auflösung deines Rätsel
Die Lösung ist einfach, für Dich aber nicht relevant, weil es so nicht in der Bibel steht. Er ging nicht persönlich in dieses Gefängnis, sondern er sendete - nun, sagen wir Missionare - in dieses Gefängnis. Gepredigt hat er den Geistern im Paradies. Wie ich schon sagte, eine Welt, zwei Abteilungen. Er hat es also nicht anders gemacht, wie unter den Juden. Er sendete Missionare aus.
In der Ruhe liegt die Kraft
Reinhold
Beiträge: 6113
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Nahtoderfahrungen - Konfessionsübergreifend

Beitrag von Reinhold »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 23:12
Reinhold hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 22:38 Bitte höflichst um Auflösung deines Rätsel
Die Lösung ist einfach, für Dich aber nicht relevant, weil es so nicht in der Bibel steht.
Stimmt Hans-Joachim. :thumbup:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Reinhold
Beiträge: 6113
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Nahtoderfahrungen - Konfessionsübergreifend

Beitrag von Reinhold »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 23:12
Reinhold hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 22:38 Bitte höflichst um Auflösung deines Rätsel
Die Lösung ist einfach, für Dich aber nicht relevant, weil es so nicht in der Bibel steht.
Mit Verlaub Hans-Joachim-was nicht in der Bibel steht-sprich was darüber hinausgeht, sollte auch für dich gem. Pauli Worte in 1.Kor. 4:6 nicht relevant sein:
6 Das habe ich auf mich bezogen, Brüder, und auf Apollos. An unserem Beispiel sollt ihr lernen, nicht über das hinauszugehen, was in der Schrift steht.
Warum pfeift der Hans-Joachim darauf eigentlich einen Tango und behauptet(immer noch frech&dreist) Jesus hätte den Geistern im Paradies gepredigt, obwohl das in keiner mir bekannten Bibelübersetzung steht? :roll:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Nahtoderfahrungen - Konfessionsübergreifend

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 14:51 Bibelübersetzung...
Hattest du schon mal eine Nahtoderfahrung(Thema) oder kennst du jemanden, der eine solche hatte?
Oder gibt es keine ZJ, die Nahtoderfahrungen (Thema) machten ?
;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6113
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Nahtoderfahrungen - Konfessionsübergreifend

Beitrag von Reinhold »

Damit es nicht vergessen wird:
Hans-Joachim hat geschrieben:Reinhold
Trotzdem war er noch nicht beim Vater, weder als Geist noch als Auferstandener. Er ging in die Welt der Geister.
Lukas 23:42,43 hat geschrieben:Dann fuhr er fort: „Jesus, denke an mich, wenn du in deine Königsherrschaft (oder: mit deinem Reiche) kommst!”
43 Da sagte Jesus zu ihm: „Wahrlich ich sage dir: Heute (noch) wirst du mit mir im Paradiese sein**)!”
Das Paradies ist aber nicht der Ort, wo der Vater lebt, sondern sich die Geister der Verstorbenen aufhalten. Dort wird sich auch der sterbende Nachbar am Kreuz aufhalten. Was wir in der nächsten Schriftstelle lesen:
1. Petrus 3:18-20 hat geschrieben:18 ¶ Denn auch Christus ist einmal um der Sünden willen gestorben, als Gerechter für Ungerechte, um uns zu Gott zu führen, er, der am (oder: nach dem) Fleisch (= Leibe) zwar getötet worden ist, aber zum Leben erweckt am (oder: nach dem) Geist (Röm. 1,4).

19 ¶ Im Geist (= als Geist)*) ist er auch hingegangen und hat den Geistern im Gefängnis* gepredigt (= die Heilsbotschaft verkündigt),

Da war er also in den drei Tagen zwischen seinem Tod und seiner Auferstehung. Und deswegen war er noch nicht beim Vater.
Hinzufügung von mir:*ins offensichtlich paradiesische Gefängnis
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Reinhold
Beiträge: 6113
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Nahtoderfahrungen - Konfessionsübergreifend

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 15:02
Reinhold hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 14:51 Bibelübersetzung...
Hattest du schon mal eine Nahtoderfahrung
Na klar. Als ich im zarten Alter von 23 Jahre eine Lungenembolie bekam und mir die Luft weg blieb. ;)
Mit letzter Kraft fiel ich damals auf die Knie und betete mit meinen Eltern das "Vater Unser" . Danach ging es mit Blaulicht ins Krankenhaus. Alles Paletti bei dir Linchen?
:wave:
Zuletzt geändert von Reinhold am Mo 16. Jan 2023, 15:48, insgesamt 3-mal geändert.
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Antworten