Hallo!

Bereich, wo sich neue Teilnehmer vorstellen können. [Es besteht keine Pflicht!]
BITTE immer in einem neuem Thread beginnen!
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17685
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Hallo!

Beitrag von Paul »

high, ich bin bosnier :mrgreen:

deutsch ist eigentlich eine klar strukturierte sprache, nicht ganz so einfach wie englisch, aber auch nicht übertrieben kompliziert wie latein, wo es z.b. 5 + 1 fälle gibt

wir auf dem balkan haben sogar 7

also :lol: :lol: :lol:


der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Hallo!

Beitrag von Isai »

Jeremia hat geschrieben: So 6. Feb 2022, 00:53 Gendern* muß auch noch lernen.
Brauchst ned lernen! :)
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Aslan
Beiträge: 1349
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:33

Re: Hallo!

Beitrag von Aslan »

Jeremia hat geschrieben: Mi 2. Feb 2022, 22:58 Ich bin ungeimpft, darf ich rein? Blöde Frage, aber wer weiß? Die Christen meiden ungeimpfte Personen. Das ist mein Erfahrung.
Hallo Jeremia, erstmal herzlich willkommen hier.

Ob man als Christ von anderen Christen gemieden wird, ist natürlich eine subjektive Wahrnehmung. Ich selbst bin bisher nur in einem Hauskreis ausgegrenzt worden, weil dort 2G eingeführt wurde. Aber "gemieden werden" wäre wohl der falsche Begriff dafür. Einige reagieren einfach aus ihrer Angst heraus. Das ist nicht gerade leicht zu respektieren. Wie selbstverständlich das allerdings umgesetzt wurde, hat mich schon etwas überrrascht und entsetzt. Nur eine einzige Person aus diesem Kreis hat mir gegenüber deswegen ihr Bedauern ausgedrückt. Die Bedeutung der Jahreslosung aus Johannes 6,37 "Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen", lasse ich an dieser Stelle mal unkommentiert.

Ich mag die Unterteilung in geimpfte Christen und ungeimpfte Christen überhaupt nicht. Für einige Christen mag das heutzutage ein wichtiges Kriterium sein, aber ich versuche mich um Einheit unter den Gläubigen zu bemühen. Wer mich meidet und abweist, weil ich nicht geimpft bin, hat eher ein Problem mit bestimmten Tugenden, die derjenige vor Gott rechtfertigen muss - und nicht mir gegenüber.
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14984
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Hallo!

Beitrag von Helmuth »

Isai hat geschrieben: So 6. Feb 2022, 18:44
Jeremia hat geschrieben: So 6. Feb 2022, 00:53 Gendern* muß auch noch lernen.
Brauchst ned lernen! :)
Ich denke er meint deklinieren, das auch nach Geschlecht erfolgen muss. Diesen Ausdruck muss man dazu nicht wissen. Aber ich "gendere" nach Zahl, Fall und Geschlecht klingt für eine Lernenden recht professionell. :thumbup:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Hallo!

Beitrag von lovetrail »

Aslan hat geschrieben: So 6. Feb 2022, 19:42 Ich mag die Unterteilung in geimpfte Christen und ungeimpfte Christen überhaupt nicht. Für einige Christen mag das heutzutage ein wichtiges Kriterium sein, aber ich versuche mich um Einheit unter den Gläubigen zu bemühen. Wer mich meidet und abweist, weil ich nicht geimpft bin, hat eher ein Problem mit bestimmten Tugenden, die derjenige vor Gott rechtfertigen muss - und nicht mir gegenüber.
Will keinen eigenen Thread dafür eröffnen, aber eine Frage habe ich dazu:

Begibst du dich wirklich unter mehrheitlich geimpfte Christen? Ich denke, zum einen ist das "shedding"-Problem real (ich höre immer wieder davon im Bekanntenkreis) zum anderen will man sich ja auch nicht dieser geballten Ignoranz und (impliziten) Zustimmung zum Unrecht aussetzen. Das hält man ja geistig (geistlich) nicht aus.

Also ich tue mir das nicht an. Es ergibt sich aber erst gar nicht, weil ich ohnehin nicht dort reinkomme.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Aslan
Beiträge: 1349
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:33

Re: Hallo!

Beitrag von Aslan »

lovetrail hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 11:50 Begibst du dich wirklich unter mehrheitlich geimpfte Christen? Ich denke, zum einen ist das "shedding"-Problem real (ich höre immer wieder davon im Bekanntenkreis) zum anderen will man sich ja auch nicht dieser geballten Ignoranz und (impliziten) Zustimmung zum Unrecht aussetzen. Das hält man ja geistig (geistlich) nicht aus.
Also ich tue mir das nicht an. Es ergibt sich aber erst gar nicht, weil ich ohnehin nicht dort reinkomme.
Das kann ich zwar nachvollziehen, aber selbst achte ich jetzt nicht unbedingt so darauf. Mich ficht das irgendwie nicht an.
Solange der- oder diejenige Geimpfte nicht total erkältet ist, mach ich da keinen Unterschied.
Ich verhalte mich stets denen gegenüber so, wie ich es selbst auch mir gegenüber erwarte.
Ansonsten unterscheide ich mich von den Geimpften nicht, die mich wegen eines imaginären Virus nicht mehr einladen oder einen Bogen um mich herum machen.
Denn so, wie diejenigen, die Angst vor Corona
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Hallo!

Beitrag von lovetrail »

Aslan hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 15:13
Ansonsten unterscheide ich mich von den Geimpften nicht, die mich wegen eines imaginären Virus nicht mehr einladen oder einen Bogen um mich herum machen.
Denn so, wie diejenigen, die Angst vor Corona
Also für imaginär halte ich das Virus nicht. Aber Geimpfte übertragen es ohnehin genauso wie Ungeimpfte und sie werden auch krank. Es scheint sogar dass Geimpfte häufiger an Omikron erkranken. (Was ich so aus meinem Arbeitsumfeld mitbekomme).

Es geht ja auch darum, Aslan, dass man mit Geimpften nur schwer über die geistlichen Herausforderungen unserer Endzeit reden kann. Es ist als würde da nur christlicher small-talk geschehen, während gerade die Welt am Untergehen ist. Dafür habe ich einfach keine Zeit.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Jeremia
Beiträge: 132
Registriert: Mi 2. Feb 2022, 10:23

Re: Hallo!

Beitrag von Jeremia »

Paul hat geschrieben: So 6. Feb 2022, 11:09 high, ich bin bosnier :mrgreen:
.

Danke Paul, ich denke, echt, wir müssen nicht verstecken. Wenn ich unsere „Vorbilder“ sehe und höre, wie Herr Lauterbach, was ich kaum verstehe, wenn er redet..( auch sinngemäß) “Ach so, ne...und dann doch Ach so, nein ach so...“usw. Oder Frau Baerbock, als Außenministerin,(!) kaum ein Satz hinbekommt und labert Haufen komische Sache...wie Fressefreiheit, oder verwechselt Cobalt mit Kobolde, dann haben wir auch Hoffnung, oder? Sogar aufstieg potenzial. :lol:
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Hallo!

Beitrag von Nobody2 »

lovetrail hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 11:50 Begibst du dich wirklich unter mehrheitlich geimpfte Christen?
Ich musste in der letzten Zeit immer wieder Zeit mit einem geimpften Nachbarn verbringen. Er hatte meist so leichte Symptome, aber nur unterschwellig. Alles war in Ordnung, bis auf die Auswirkungen des Rauchs. Er ist leider Kettenraucher und trotz lüften ist die Atmosphäre in seiner Wohnung eine absolute Katastrophe. Nach ca. 30 Minuten geht es los und ich sacke langsam aber sicher in mich zusammen. Zigarettenqualm ruiniert alles. Die Impfungen erlebe ich bei ihm als etwas, das ihn selbst belastet aber nichts, was irgendwie auf andere übertragen wird. Das bleibt alles bei ihm, so empfinde ich es.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Antworten