Die Schlange wurde zur Lebensretterin "erhöht"

Themen des alten Testaments
renato23
Beiträge: 1173
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Die Schlange wurde zur Lebensretterin "erhöht"

Beitrag von renato23 »

Vor vielen Jahren erklärte mir ein älterer Pfarrer, im Zusammenhang mit Johannes 3,14, dass das Wort "erhöht" in Wahrheit nichts mit aufhängen zu tun habe, sondern das altgriechische Wort sinngemäss "höher werten" oder auch "hochschätzen" "hochachten" ​"hoch erhoben" bedeute.
Joh 3,14 Und wie Mose in der Wüste die Schlange erhöht hat, so muss der Menschensohn erhöht werden
Joh 3,15 auf dass alle, die an ihn (und IHM, Jesus) glauben das ewige Leben haben
Joh 3,16 Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn (und IHM, Jesus) glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.​​​


(Dasselbe Wort käme auch u.a. bei folgenden Bibelstellen vor:
Spr 14,34 Gerechtigkeit erhöht ein Volk; aber die Sünde ist der Leute Verderben.
Apg 5,31 Den hat Gott durch seine rechte Hand erhöht zum Fürsten und Heiland,um Israel Buße und Vergebung der Sünden zu geben.​​
​Die eherne Schlange wurde ja in der Wüste zur Lebensretterin erkoren "erhöht". Wer von den Giftschlangen gebissen wurde und sie ansah und glaubte, dass er dadurch am Leben bleibe, blieb am Leben.

Genau so wollte es Jesus. Wer von den Verlorenen Schafen des Hauses Israel ihm glaubte, zu ihm als gottgesandten Lebensretter aufsah konnte von ihm gerettet werden, erlangte ewiges Leben.

Es ist mir ein Rätsel, wie man überhaupt auf die Idee kommen könnte, "erhöht" in Johannes 3,14 mit "aufgehängt" zu übersetzen, und dann natürlich auch noch in Johannes 3,16 hineinzudichten, dass hingab/hergab sich auf die Kreuzigung des fleischgewordenen Worte Gottes beziehe.

Gott sprach 2 mal vom Himmel und sagte ja klar,(weil Jesus ja lehrte was der himmlische Vater ihm auf den lebensbedrohlichen Weg für die Rettung der bislang Verlorenen Schafe mitgab)

Mt 17,5 Als er noch so redete, siehe, da überschattete sie eine lichte Wolke. Und siehe, eine Stimme aus der Wolke sprach: Dies ist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe; den sollt ihr hören!​​


Gott sagte nicht, ihn sollt ihr mir als Sühneopfer kreuzigen, damit ich ihn für eure bisherigen Sünden bestrafen......und betreffend eurer künftigen Sünden beide Augen zudrücken kann.

Das zielt doch komplett am Evangelium Jesus Christus Reich Gottes vorbei, dessen Kommen bedingt, dass dann nurmehr Gottes Wille geschieht und darum allfällige Sünder sich willentlich zu Gerechten verändern.

Also, wie und wann oder auch warum kam es zu dieser erwiesenen Irrlehre, dass Jesus angeblich habe er müsse aufgehängt werden , sollen etc.?

Gesegnete Grüsse renato
renato23
Beiträge: 1173
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Die Schlange wurde zur Lebensretterin "erhöht"

Beitrag von renato23 »

Es handelt sich bei meinem Beitrag wahrlich NICHT um Bibelkritik, sondern Kritik an falscher Handhabung von eigentlich klaren Worten, Begriffen in der Bibel, welche den einst eigentlichen Sinn der Worte Jesus in Johannes 3.14 bis 16 erkennen lassen.
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Die Schlange wurde zur Lebensretterin "erhöht"

Beitrag von Isai »

Wie siehst Du dann Johannes 12:32, 33 (Kontext)?
Johannes 12:32, 33 hat geschrieben:und ich, wenn ich von der Erde erhöht bin, werde alle zu mir ziehen. 33 Das sagte er aber, um anzudeuten, durch welchen Tod er sterben würde.
(Abgesehen davon, dass "erhöht" natürlich nicht immer die Todesart meint.)

Galater 3:13, 14 hat geschrieben:Christus hat uns losgekauft von dem Fluch des Gesetzes, indem er ein Fluch wurde um unsertwillen (denn es steht geschrieben: »Verflucht ist jeder, der am Holz hängt«[5. Mose 21:23], damit der Segen Abrahams zu den Heiden komme in Christus Jesus, damit wir durch den Glauben den Geist empfingen, der verheißen worden war.
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26064
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Die Schlange wurde zur Lebensretterin "erhöht"

Beitrag von Magdalena61 »

renato23 hat geschrieben: Do 3. Feb 2022, 09:28 Vor vielen Jahren erklärte mir ein älterer Pfarrer, im Zusammenhang mit Johannes 3,14, dass das Wort "erhöht" in Wahrheit nichts mit aufhängen zu tun habe, sondern das altgriechische Wort sinngemäss "höher werten" oder auch "hochschätzen" "hochachten" ​"hoch erhoben" bedeute.
Auf jeden Fall.
Sowohl die eherne Schlange als auch der Sohn Gottes waren/sind "Werkzeuge" Gottes mit einer besonderen Bedeutung und Funktion. "Erhöht" hat in diesem Fall nichts mit einem größeren Abstand zum Erdboden zu tun, das sehe ich auch so.
Es handelt sich bei meinem Beitrag wahrlich NICHT um Bibelkritik
Nein, es ist nicht Bibelkritik, der Thread kann verschoben werden-- AT oder NT:
Es ist mir noch nicht klar, ob du mehr Gewicht auf Joh. 3 legen willst oder ob du die eherne Schlange in 4. Mose 21 betrachten möchtest. Der Überschrift nach tendiere ich zum Forum AT.

Denn... dass war ja wohl echt der Hammer, ausgerechnet eine Schlange zum Symbol der Rettung zu bestimmen-- Schlangengötter wurden von heidnischen Völkern verehrt; auch Kanaan betrieb diesen Kult.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Ziska
Beiträge: 5111
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Die Schlange wurde zur Lebensretterin "erhöht"

Beitrag von Ziska »

Als die Israeliten die Kupferschlange an einem Stamm hängte/erhöhte, geschah es auf Anordnung ihres Gottes.
Wer die Schlange voller Glauben anschaute, wurde von Jehova geheilt und blieb am Leben.

So müssen wir, wenn wir gerettet werden wollen, an Jesus glauben, um durch ihn ewiges Leben zu erhalten.
Jesus sagte:
Johannes 3:13-15 13 Es ist noch nie jemand
in den Himmel hinaufgestiegen.
Der Einzige, der dort war, ist der, der aus dem Himmel herabgekommen ist,
der Menschensohn.
14 Und wie Mose damals in der Wüste die Schlange für alle
sichtbar aufgerichtet hat, so muss auch der Menschensohn
sichtbar aufgerichtet[1] werden,
15 damit jeder, der ihm vertraut, ewiges Leben hat.
Was geschah aber später?
2.Könige 18:4 Er schaffte die Kulthöhen ab, zerbrach die Steinmale,
zerstörte den Kultpfahl und zerschlug die Kupferschlange, die Mose angefertigt hatte und der die Israeliten bis zu jener Zeit Räucheropfer darbrachten - man nannte sie Nehuschtan, Bild aus Erz.

Die Israeliten hatten diese Schlange aufbewahrt und machten sich daraus einen Götzen!
Das war verboten!
LG Ziska
Wird die Erde eines Tages zerstört? Nein!

Warum nicht? Antworten gibt die Bibel!


https://www.jw.org/de/biblische-lehren/ ... zerstoert/
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Die Schlange wurde zur Lebensretterin "erhöht"

Beitrag von Isai »

Nicht die Schlange war Lebensretter, sondern JHWH war der Retter.

Er verurteilte die Sünde (Schlange) und ließ sie hängen (Fluch).

JHWH rettet (Bedeutung des Namens Jesu - JehoShua), Jesus wurde zur Sünde gemacht (2. Korinther 5:21) und ans Holz gebracht (Fluch):


Isai hat geschrieben: Do 3. Feb 2022, 13:56
Johannes 12:32, 33 hat geschrieben:und ich, wenn ich von der Erde erhöht bin, werde alle zu mir ziehen. 33 Das sagte er aber, um anzudeuten, durch welchen Tod er sterben würde.


Jesus wurde zur Sünde gemacht (2. Korinther 5:21).

Die Schlange stand für Sünde.

Diese kam nicht auf den Thron (erhöht) - sondern fand den Tod ("erhöht") auf diese Weise (Johannes 12:33).

Der Sünde
wurde der Prozess gemacht.

Wir werden frei von der Macht der Sünde - die Werke des Teufels abgebrochen (1. Johannes 3:8) - damit wir durch den Glauben den Geist empfingen (Galater 3):

1. Johannes 3:8 hat geschrieben:Wer die Sünde tut, der ist aus dem Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang an. Dazu ist der Sohn Gottes erschienen, dass er die Werke des Teufels zerstöre.
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Jack Sparrow
Beiträge: 461
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:48

Re: Die Schlange wurde zur Lebensretterin "erhöht"

Beitrag von Jack Sparrow »

renato23 hat geschrieben: Do 3. Feb 2022, 09:28 Vor vielen Jahren erklärte mir ein älterer Pfarrer, im Zusammenhang mit Johannes 3,14, dass das Wort "erhöht" in Wahrheit nichts mit aufhängen zu tun habe
Es heißt "anheben".

http://www.perseus.tufts.edu/hopper/tex ... try=u(yo/w
renato23
Beiträge: 1173
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Die Schlange wurde zur Lebensretterin "erhöht"

Beitrag von renato23 »

Jack Sparrow hat geschrieben: Do 3. Feb 2022, 19:36
renato23 hat geschrieben: Do 3. Feb 2022, 09:28 Vor vielen Jahren erklärte mir ein älterer Pfarrer, im Zusammenhang mit Johannes 3,14, dass das Wort "erhöht" in Wahrheit nichts mit aufhängen zu tun habe
Es heißt "anheben".

http://www.perseus.tufts.edu/hopper/tex ... try=u(yo/w
Du hast aber schon gesehen, dass es bei Deinem Link um Matthäus 23,12 geht, wo steht: Wer sich selbst "erhöht" ...da wird auch niemand von A nach B angehoben...sondern geht es um erhöhen im Sinn von "hochschätzen" , was dem altgriechischen Verb "hypsoein" entspricht, das auch bei Joh.3,14 anfangs verwendet wurde.
Jack Sparrow
Beiträge: 461
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:48

Re: Die Schlange wurde zur Lebensretterin "erhöht"

Beitrag von Jack Sparrow »

renato23 hat geschrieben: Do 3. Feb 2022, 23:53Du hast aber schon gesehen, dass
Du hast sicher schon gesehen, dass es "anheben" heißt.

http://www.perseus.tufts.edu/hopper/tex ... y=u%28yo/w
...da wird auch niemand von A nach B angehoben...
Ein Ding anzuheben bedeutet, dass sich das Ding zuerst auf einem Niveau A und danach auf einem höher liegenden Niveau B befindet.
was dem altgriechischen Verb "hypsoein" entspricht
Das Verb heißt HYPSOO, Ypsilon-Psi-Omikron-Omega, 1. Person Singular.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7232
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Die Schlange wurde zur Lebensretterin "erhöht"

Beitrag von Abischai »

Jedenfalls hat Isai mit der deutlichen Erklärung völlig recht.

Die Schlange war nichts "großes", sondern ein Label, ein Werkzeug, dessen genaue Beachtung von Gott vorgeschrieben war. Zudem war die Schlange ein Abbild der Schlangen, die unter dem Volk den Tod brachten. was also sollte daran lebensrettend sein? Und daß Israel mal wieder später in alter Manier dieses "Ding" meinte vergötzen zu müssen, brachte ihnen wieder nichts als Ärger ein. Joschafat oder Josia, weiß jetzt nicht, einer von beiden hat diesen Schrott (die "eherne Schlange") dann endlich mal eingestampft und dem "Nehushtan"-Kult ein Ende bereitet, das hatte aber ziemlich lange gedauert !
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten