Die Schlange wurde zur Lebensretterin "erhöht"

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Die Schlange wurde zur Lebensretterin "erhöht"

Beitrag von Erich »

Isai hat geschrieben: Fr 4. Feb 2022, 21:41 Findet denn Johannes gar keine Beachtung?
Isai hat geschrieben: Do 3. Feb 2022, 13:56
Johannes 12:32, 33 hat geschrieben:und ich, wenn ich von der Erde erhöht bin, werde alle zu mir ziehen. 33 Das sagte er aber, um anzudeuten, durch welchen Tod er sterben würde.
Hier wurde erklärt was in diesem Fall "erhöht" bedeutete.
Beide hingen am Holz - die Todesart. Nicht Thronesart.
Die Sünde stirbt im Vor-Bild (Schlange). Die Sünde stirbt im Echt-Bild (Jesus, zur Sünde gemacht).
Und durch diese Todesart
bekam er diese Thronesart,
er sitzt zur Rechten Gottes!

Wer sich selbst erniedrigt,
der wird erhöht werden.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Zippo
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Die Schlange wurde zur Lebensretterin "erhöht"

Beitrag von Zippo »

renato23 hat geschrieben: Do 3. Feb 2022, 09:28 Vor vielen Jahren erklärte mir ein älterer Pfarrer, im Zusammenhang mit Johannes 3,14, dass das Wort "erhöht" in Wahrheit nichts mit aufhängen zu tun habe, sondern das altgriechische Wort sinngemäss "höher werten" oder auch "hochschätzen" "hochachten" ​"hoch erhoben" bedeute.
Das kann ich mir im Zusammenhang mit der erhöhten ehernen Schlange in der Wüste nicht vorstellen. Die Schlange war doch keine Lebensretterin, sondern die Verursacherin für den Tod im Lager.

Die Schlange wurde erhöht, damit jeder im Lager Israel sie sehen konnte.

Und nimmt man die Schlange als Sinnbild für Satan, dann ist das Kreuz ein Werkzeug, um die Schlange zu besiegen und das sollte in aller Welt von dem Volk Gottes gesehen werden.
Durch das Schauen auf den Herrn Jesus und sein am Kreuz vollbrachtes Werk ist es möglich, die Werke Satans zunichte zu machen. Durch die Bitte um Vergebung kann die Vergiftung Satans unwirksam gemacht werden.
Dazu fiel mir Hebr 2,14 ein:
Satan, als Verkläger, verliert die Gewalt darüber, den Sünder zu verklagen und zu bestrafen und durch die Sünde Adams dem ewigen Tode zu überlassen, weil die Sünde bereits am Kreuz bestraft wurde.
Es wird in der Welt meist so seien, daß Satan die Menschen zur Sünde verführt, somit wären sie also von der Schlange gebissen, aber durch den Blick auf das Kreuz jnd die ernsthafte Bitte um Vergebung, kann das Gift der Sünde unwirksam gemacht werden.
Somit ist die Schlange in gewisserweise besiegt.
Obwohl Satan damit natürlich nicht aus der Welt ist und bestrebt ist, uns das Gute wieder zu entreißen Mt 13,19 oder uns auf irgendeiner Art vom guten Weg abbringen möchte.2 Tim 2,24-26
Renato
Joh 3,14 Und wie Mose in der Wüste die Schlange erhöht hat, so muss der Menschensohn erhöht werden
Joh 3,15 auf dass alle, die an ihn (und IHM, Jesus) glauben das ewige Leben haben
Joh 3,16 Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn (und IHM, Jesus) glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.​​​
Die Erhöhung Jesu findet erst nach der Auferstehung statt. Nicht am Kreuz, sondern, weil er aufgrund seines Werkes von Gott erhöht worden ist. Hebr 1,4
Das heißt er hat einen höheren Rang erhalten, wird mit Macht und Vollmacht ausgestattet, um sein Reich in den Menschenherzen aufzurichten. Dan 7,13-14, Mt 28,18
Damit erfüllt sich auch, was in Ps 110 geschrieben steht, wo der Herr zur Rechten des HERRN sitzt. Da saßen in alter Zeit immer die Bevollmächtigten der Könige. Hebr 1,3

Die Erhöhung des Gekreuzigten dagegen, dient als Rettungspanier für alle Völker, so wie es im Jesaja 11,10 geschrieben steht. Um diese Sichtbarkeit für alle Völker zu gewährleisten, mußt das Evangelium allerdings in aller Welt verkündet werden, damit den Menschen, die Gnade und Vergebung bei Gott suchen, auch erklärt wird, wie Gott den Menschen ihre Sünden vergeben will und wie sogar das ewige Leben bei Gott wieder möglich ist.

Renato

​Die eherne Schlange wurde ja in der Wüste zur Lebensretterin erkoren "erhöht". Wer von den Giftschlangen gebissen wurde und sie ansah und glaubte, dass er dadurch am Leben bleibe, blieb am Leben.
An die Schlange als Lebensretterin glaube ich eigentlich weniger. Es sei denn, man sieht in dem Satan einen Lebensretter, als er den Herrn Jesus, der uns zur Rettung und als Lebensspender gegeben wurde, ans Kreuz genagelt hat. 1 Mo 3,15
Satan wollte Leben zerstören, hat aber mit der Kreuzigung Leben geschaffen. Das ist vielleicht die Ironie an der ganzen Geschichte.
Er hat mit diesem Werk den Menschen unwillentlich einen Rettungsweg eröffnet.
Renato

Genau so wollte es Jesus. Wer von den Verlorenen Schafen des Hauses Israel ihm glaubte, zu ihm als gottgesandten Lebensretter aufsah konnte von ihm gerettet werden, erlangte ewiges Leben.
Der Herr Jesus ist der eigentliche Lebensretter. Er hat durch seinen Tod, dem Tod die Macht genommen. Hebr 2,14; Joh 3,15-16; Joh 11,25 Und an seiner Auferstehung dürfen wir teilhaben. Damit ein völlig neues unverwesliches Leben aus unserer vergänglichen Welt entstehen kann.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17854
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Schlange wurde zur Lebensretterin "erhöht"

Beitrag von Oleander »

Erich hat geschrieben: Fr 18. Mär 2022, 17:27 Wer sich selbst erniedrigt,
der wird erhöht werden.
WER sich selbst erniedrigt...

Wie setzt man(du) das im Alltag um?
Wie gegenüber seinen Mitmenschen?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Die Schlange wurde zur Lebensretterin "erhöht"

Beitrag von Erich »

Oleander hat geschrieben: Sa 30. Apr 2022, 12:39
Erich hat geschrieben: Fr 18. Mär 2022, 17:27 Wer sich selbst erniedrigt,
der wird erhöht werden.
WER sich selbst erniedrigt...

Wie setzt man(du) das im Alltag um?
Wie gegenüber seinen Mitmenschen?
Nimm dir ein Beispiel an Jesus und lies das Evangelium!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17854
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Schlange wurde zur Lebensretterin "erhöht"

Beitrag von Oleander »

Erich hat geschrieben: Sa 30. Apr 2022, 13:43 Nimm dir ein Beispiel an Jesus!
Dito! :lol:
Jedenfalls kann ich anhand der der Bibel bei "Jesus" nicht solche Worte finden, welche du gegenüber user hier anwendest.

Schön Tach noch :wave:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Die Schlange wurde zur Lebensretterin "erhöht"

Beitrag von Erich »

Oleander hat geschrieben: Sa 30. Apr 2022, 13:44
Erich hat geschrieben: Sa 30. Apr 2022, 13:43 Nimm dir ein Beispiel an Jesus!
Dito! :lol:
Jedenfalls kann ich anhand der der Bibel bei "Jesus" nicht solche Worte finden, welche du gegenüber user hier anwendest.

Schön Tach noch :wave:
Schau auf dich und nicht auf andere!

Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Dir auch einen schönen Tag!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17854
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Schlange wurde zur Lebensretterin "erhöht"

Beitrag von Oleander »

Erich hat geschrieben: Sa 30. Apr 2022, 13:50 Schau auf dich und nicht auf andere!
Dito! :D
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Die Schlange wurde zur Lebensretterin "erhöht"

Beitrag von Opa Klaus »

Beim Durchblättern bin ich hier auf diese Diskussion gestoßen.
Soeben ist mir da erstmals nach jahrelanger vergangener Grübelei
eine Erklärung eingefallen:

Wenn man davon ausgeht, dass Gift-Schlangen oft versteckt arbeiten,
dann bedeutet diese Maßnahme Moses,
dass die Menschen -> besonders aufpassen sollen auf alle versteckten (auch geistigen) Gift-Schlangen

und Moses zeigte dann ein Muster, Demo solcher Giftschlangen,
[u]damit jeder sich einprägen kann und soll, wie so ein Feind aussieht -
das würde sich lebensrettend auswirken. [/u]

Wer das aber ignoriert, der begibt sich in die Lebensgefahr der geistigen Fehlorientierung.

Hier bei Mose dürfte es sich um eine Erinnerung an die Schlange in Eden handeln,
die mit geistigem "Gift" weiterhin den Tod über die Menschen bringt;
weil die Menschen seit damals in Eden schon die wirkliche geistige Gefahr nicht erkannten,
oder falsch einschätzten.

Dass der Anlass durch echte tödliche Schlangen unterstützt wurde,
zeigt nur die Dringlichkeit noch deutlicher.

Ob und welcher Zusammenhang mit dem späteren Jesus so früh damals schon beabsichtigt war, ist für mich noch offen. Ob Jesus selbst das in Zusammenhang gebracht hat, oder nur die Jünger, muss ich noch nachschauen. Es war wohl der Apostel Johannes.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Die Schlange wurde zur Lebensretterin "erhöht"

Beitrag von Erich »

Opa Klaus hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 19:26 Ob und welcher Zusammenhang mit dem späteren Jesus so früh damals schon beabsichtigt war, ist für mich noch offen. Ob Jesus selbst das in Zusammenhang gebracht hat, oder nur die Jünger, muss ich noch nachschauen. Es war wohl der Apostel Johannes.

Damals bei Mose:
Wer von einer
Schlange gebissen wurde
und er schaute auf
zu der ehernen Schlange,
so blieb er am Leben.
Alle, die daran glaubten,
blieben am Leben.

Heute bei Jesus:
Wer von einer
Sünde ereilt wird,
der soll aufschauen
zum Herrn Jesus Christus,
so hat er das ewige Leben. 
Alle, die an Jesus glauben,
haben das ewige Leben.


Joh 3,10-18
10 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Du bist Israels Lehrer und weißt das nicht?
11 Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wir reden, was wir wissen, und bezeugen, was wir gesehen haben, und ihr nehmt unser Zeugnis nicht an.
12 Glaubt ihr nicht, wenn ich euch von irdischen Dingen sage, wie werdet ihr glauben, wenn ich euch von himmlischen Dingen sage?
13 Und niemand ist gen Himmel aufgefahren außer dem, der vom Himmel herabgekommen ist, nämlich der Menschensohn.
14 Und wie Mose in der Wüste die Schlange erhöht hat,
so muss der Menschensohn erhöht werden,

15 auf dass alle, die an ihn glauben, das ewige Leben haben.
16 Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.
17 Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, dass er die Welt richte, sondern dass die Welt durch ihn gerettet werde.
18 Wer an ihn glaubt, der wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, denn er hat nicht geglaubt an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8048
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Die Schlange wurde zur Lebensretterin "erhöht"

Beitrag von Corona »

Erich hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 13:06 Damals bei Mose:
Wer von einer
Schlange gebissen wurde
und er schaute auf
zu der ehernen Schlange,
so blieb er am Leben.
Alle, die daran glaubten,
blieben am Leben.

Heute bei Jesus:
Wer von einer
Sünde ereilt wird,
der soll aufschauen
zum Herrn Jesus Christus,
so hat er das ewige Leben. 
Alle, die an Jesus glauben,
haben das ewige Leben.
Es steht nirgends, dass wer daran glaubte (was überhaupt?) am Leben blieb.

Sondern, ganz einfach wer sie anschaute:

4. Mose 21,8 Da sprach der Herr zu Mose: Mache dir eine Seraph-[Schlange] und befestige sie an einem Feldzeichen; und es soll geschehen, wer gebissen worden ist und sie ansieht, der soll am Leben bleiben!


Weiter wird berichtet, dass die Schlange zum Idol wurde, und deshalb endlich auch zerstört wurde.

2. Könige 18,4 Er schaffte die Höhen ab und zerbrach die Steinmale und hieb die Aschera-Standbilder um und zertrümmerte die eherne Schlange, die Mose gemacht hatte; denn bis zu dieser Zeit hatten die Kinder Israels ihr geräuchert, und man nannte sie Nechuschtan.


Ich denke hier eine parallele zu Jesus zu kreieren zu wollen, dürfte nicht zielführend sein.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten