Jerusalem, die Unfruchtbare

Themen des Neuen Testaments
Zippo
Beiträge: 3002
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Jerusalem, die Unfruchtbare

Beitrag von Zippo »

Hallo zusammen,

In Gal 4,27 wird ein Vers aus Jesaja 54,1 zitiert. Das himmlische Jerusalem wird als unfruchtbares Weib dahingestellt. Wie kommt Paulus darauf ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18227
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Jerusalem, die Unfruchtbare

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 15:02 Wie kommt Paulus darauf ?
Steht doch da:
19 Meine Kinder, um die ich abermals Geburtswehen erleide, bis Christus in euch Gestalt gewonnen hat –
20 ich wünschte aber, jetzt bei euch anwesend zu sein und meine Stimme zu wandeln, denn ich bin wegen euch im Zweifel.
21 Sagt mir, die ihr unter ⟨dem⟩ Gesetz sein wollt, hört ihr das Gesetz nicht?

22 Denn es steht geschrieben, dass Abraham zwei Söhne hatte, einen von der Magd und einen von der Freien;
23 aber der von der Magd war nach dem Fleisch geboren, der von der Freien jedoch durch die Verheißung.

24 Dies hat einen bildlichen Sinn;
denn diese ⟨Frauen⟩ bedeuten zwei Bündnisse:
Eines vom Berg Sinai, das in die Sklaverei hineingebiert, das ist Hagar;
25 denn Hagar ist der Berg Sinai in Arabien, entspricht aber dem jetzigen Jerusalem, denn es ist mit seinen Kindern in Sklaverei.
26 Das Jerusalem droben aber ist frei, ⟨und⟩ das ist unsere Mutter.

27 Denn es steht geschrieben: »Freue dich, du Unfruchtbare, die du nicht gebierst!

Brich ⟨in Jubel⟩ aus und rufe laut, die du keine Geburtswehen erleidest!
Denn viele sind die Kinder der Einsamen, mehr als ⟨die⟩ derjenigen, die den Mann hat.«
28 Ihr aber, Brüder, seid wie Isaak, Kinder der Verheißung.
29 Aber so wie damals der nach dem Fleisch Geborene den nach dem Geist ⟨Geborenen⟩ verfolgte, so ⟨ist es⟩ auch jetzt.
30 Aber was sagt die Schrift? »Stoße die Magd und ihren Sohn hinaus! Denn der Sohn der Magd soll nicht mit dem Sohn der Freien erben.«
31 Daher, Brüder, sind wir nicht Kinder einer Magd, sondern der Freien.
https://www.bibleserver.com/ELB/Galater4%2C27
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Jeremia
Beiträge: 132
Registriert: Mi 2. Feb 2022, 10:23

Re: Jerusalem, die Unfruchtbare

Beitrag von Jeremia »

Hallo,

Vielleicht weil Maria unfruchtbar war. Jesus/Messias Zeugung und Geburt war ein Wunder.
LG.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18227
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Jerusalem, die Unfruchtbare

Beitrag von Oleander »

Jeremia hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 15:19 Vielleicht weil Maria unfruchtbar war.
Die hat aber "geboren"
Der Satz von Zippo lautet aber:
Freue dich, du Unfruchtbare, die du nicht gebierst!
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7292
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Jerusalem, die Unfruchtbare

Beitrag von Abischai »

Paulus bezieht sich hier auf Sara, die an sich als "unfruchtbar" galt, aber dennoch den Sohn der Verheißung gebar. Die "Unfruchtbarkeit" meint also das hergebrachte, was man "annimmt", was aber doch gar nicht wirklich so ist, wie denn auch in Jesaja beschrieben: die Einsame hat mehr Kinder als die den Mann hat.

Ganz so "unfruchtbar" ist es dann also doch nicht, was hier gemeint ist. Da muß man schon den ganzen Zusammenhang lesen.
Es geht um den Gegensatz vom Sohn der Knechtschaft zum Sohn der Verheißung.

Einzeln betrachtet ergäbe das sonst gar keinen Sinn.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Jerusalem, die Unfruchtbare

Beitrag von Larson »

Zippo hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 15:02 Hallo zusammen,

In Gal 4,27 wird ein Vers aus Jesaja 54,1 zitiert. Das himmlische Jerusalem wird als unfruchtbares Weib dahingestellt. Wie kommt Paulus darauf ?

Gruß Thomas
Jes 54,1
Frohlocke, du Unfruchtbare, die nicht gebar! Brich in Jubel aus und jauchze, die nicht in Wehen lag! Denn die Verlassene wird mehr Kinder haben als die Vermählte, spricht der HERR.

Nein, das ist nicht das „himmlische“ Jerusalem, sondern das im kommenden Reich, wenn das Exil Israels vorbei ist und es durch die Gnade Gottes wieder ersteht.

Jes 54,5
Denn dein Eheherr ist dein Schöpfer, HERR der Heerscharen ist sein Name; und dein Erlöser, der Heilige in Israel, wird Gott der ganzen Erde genannt.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Jack Sparrow
Beiträge: 461
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:48

Re: Jerusalem, die Unfruchtbare

Beitrag von Jack Sparrow »

Zippo hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 15:02In Gal 4,27 wird ein Vers aus Jesaja 54,1 zitiert.
Genauer gesagt handelt es sich um ein Zitat aus der Septuaginta und der Autor bediente sich somit einer Übersetzung von Jesaja 54:1.
Das himmlische Jerusalem wird als unfruchtbares Weib dahingestellt.
Jesaja 54 erwähnt weder ein "Weib" noch ein "himmlisches Jerusalem".

Wie schon in den Kapiteln zuvor (vgl. Jesaja 42 bis 53) schwadroniert hier der Autor über den Gottesknecht Israel bzw. Jakob und dessen Nachkommen.

Laut Jesaja 54 handelt es sich explizit nicht um die Nachkommen einer Frau, sondern um die Nachkommen einer Unfruchtbaren, die selbst weder geboren noch in den Wehen gelegen habe.
Wie kommt Paulus darauf ?
Der Autor bzw. die Autoren des Galaterbriefes waren offenbar mit den im echten Jerusalem herrschenden Zuständen nicht ganz zufrieden und erdichteten sich daher ersatzweise ein im Himmel befindliches Jerusalem.

Hier ein geringfügiger Einblick in die Ereignisse, welche sich im echten Jerusalem damals abgespielt hatten:
https://de.wikisource.org/wiki/Juedisch ... Buch_I_1-9
Zuletzt geändert von Jack Sparrow am Mo 7. Feb 2022, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Jerusalem, die Unfruchtbare

Beitrag von Larson »

Jack Sparrow hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 17:46 Jesaja 54 erwähnt weder ein "Weib" noch ein "himmlisches Jerusalem".
Jes 54,6
Denn wie ein verlassenes und im Geiste bekümmertes Weib (כְאִשָּׁ֧ה) wird der HERR dich rufen, wie ein junges Weib (וְאֵ֧שֶׁת), das verstoßen ist, spricht dein Gott.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Zippo
Beiträge: 3002
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Jerusalem, die Unfruchtbare

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 15:14
Zippo hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 15:02 Wie kommt Paulus darauf ?
Steht doch da:
19 Meine Kinder, um die ich abermals Geburtswehen erleide, bis Christus in euch Gestalt gewonnen hat –
20 ich wünschte aber, jetzt bei euch anwesend zu sein und meine Stimme zu wandeln, denn ich bin wegen euch im Zweifel.
21 Sagt mir, die ihr unter ⟨dem⟩ Gesetz sein wollt, hört ihr das Gesetz nicht?

22 Denn es steht geschrieben, dass Abraham zwei Söhne hatte, einen von der Magd und einen von der Freien;
23 aber der von der Magd war nach dem Fleisch geboren, der von der Freien jedoch durch die Verheißung.

24 Dies hat einen bildlichen Sinn;
denn diese ⟨Frauen⟩ bedeuten zwei Bündnisse:
Eines vom Berg Sinai, das in die Sklaverei hineingebiert, das ist Hagar;
25 denn Hagar ist der Berg Sinai in Arabien, entspricht aber dem jetzigen Jerusalem, denn es ist mit seinen Kindern in Sklaverei.
26 Das Jerusalem droben aber ist frei, ⟨und⟩ das ist unsere Mutter.

27 Denn es steht geschrieben: »Freue dich, du Unfruchtbare, die du nicht gebierst!

Brich ⟨in Jubel⟩ aus und rufe laut, die du keine Geburtswehen erleidest!
Denn viele sind die Kinder der Einsamen, mehr als ⟨die⟩ derjenigen, die den Mann hat.«
28 Ihr aber, Brüder, seid wie Isaak, Kinder der Verheißung.
29 Aber so wie damals der nach dem Fleisch Geborene den nach dem Geist ⟨Geborenen⟩ verfolgte, so ⟨ist es⟩ auch jetzt.
30 Aber was sagt die Schrift? »Stoße die Magd und ihren Sohn hinaus! Denn der Sohn der Magd soll nicht mit dem Sohn der Freien erben.«
31 Daher, Brüder, sind wir nicht Kinder einer Magd, sondern der Freien.
https://www.bibleserver.com/ELB/Galater4%2C27
In diesen Versen werden die Frauen von Abraham, Hagar und Sarah
das Bündnis vom Sinai und das Bündnis Gottes mit Abraham,
und die Städte irdisches und himmlisches Jerusalem gegenüber gestellt.

Sarah war auch erst unfruchtbar und mußte dulden, daß dir Magd Hagar das erste Kind bekam.
Aber dann wurde auch Sarah schwanger zu einer Zeit, als sie eigentlich keine Kinder mehr kriegen konnte und gebar den Isaak. 1 Mo 18,11
Da müßte man ja in der Analogie auch denken, daß das himmlische Jerusalem dann auch fruchtbar wird.
Wann ist das himmlische Jerusalem fruchtbar geworden ? Hat das nicht was mit der Wiedergeburt zu tun, von der Jesus in Joh 3 spricht ?
Es wird ja auch gesagt, daß das himmlische Jerusalem unsere Mutter ist. Gal 4,26

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Zippo am Di 8. Feb 2022, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo
Beiträge: 3002
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Jerusalem, die Unfruchtbare

Beitrag von Zippo »

Jeremia hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 15:19 Hallo,

Vielleicht weil Maria unfruchtbar war. Jesus/Messias Zeugung und Geburt war ein Wunder.
LG.
Unfruchtbar war Maria nicht, aber es war ein Wunder, daß sie ein Kind hatte, ohne daß ein Mann sie berührt hatte. Lk 1,35

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Antworten