Grenzen der Aufklärung

Rund um Bibel und Glaube
Antworten
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Grenzen der Aufklärung

Beitrag von lovetrail »

Hallo!

Also der Titel meint nicht die Epoche der "Aufklärung", er ist auch nicht im Sinne der Staatspropaganda, man müsse die Menschen mehr aufklären, dann würden sich mehr impfen lassen, zu verstehen, sondern im christlichen Sinne:

Nicht alle wollen die Wahrheit wissen, nicht alle wollen ans Licht kommen. Vermutlich ist es gar die Mehrheit die das nicht will.

Das ist aber das Gericht, dass das Licht in die Welt gekommen ist, und die Menschen liebten die Finsternis mehr als das Licht, denn ihre Werke waren böse. Wer Böses tut, der hasst das Licht und kommt nicht zu dem Licht, damit seine Werke nicht aufgedeckt werden. Wer aber die Wahrheit tut, der kommt zu dem Licht, damit offenbar wird, dass seine Werke in Gott getan sind. (Joh.3,19-21. Lut.)

Daraus ergibt sich notwendigerweise, dass wir Leute auch mal in Ruhe lassen müssen, welche nicht zum Licht kommen wollen und dass wir uns auch von ihnen separieren. Der freie Wille ist zu achten. Auch wenn dies bedeutet, dass jemand bei Ignoranz und Lüge bleiben möchte.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Antworten