Was wäre, wenn Jesus…

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18260
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was wäre, wenn Jesus…

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 23:37 ich pass mich an
Corona, im Sinne der F-Leitung : viewtopic.php?t=6541
Es reicht, wenn du nur die Aussage des Erichs zitierst und Fullquotes vermeidest, es gibt Ausnahmen:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8183
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Was wäre, wenn Jesus…

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 23:43
Corona hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 23:37 ich pass mich an
Corona, im Sinne der F-Leitung : viewtopic.php?t=6541
Es reicht, wenn du nur die Aussage des Erichs zitierst und Fullquotes vermeidest, es gibt Ausnahmen:
Genau: handy
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18260
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was wäre, wenn Jesus…

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 23:45Genau: handy
Und da geht das nicht mit der Zitierfunktion und den rest editieren?
Ich habe noch nie per Handy in einem Forum geschrieben, weiß aber, dass es auf Whats im Chat funktioniert, nur einzelne Sätze zu markieren.
Muss mal ausprobieren...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8183
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Was wäre, wenn Jesus…

Beitrag von Corona »

Ich schreib auch nicht gerne mit dem handy, aber machmal gehts nicht anders.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
oTp
Beiträge: 7765
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Was wäre, wenn Jesus…

Beitrag von oTp »

Corona hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 23:54 Ich schreib auch nicht gerne mit dem handy, aber machmal gehts nicht anders.
Da ich relativ oft mittels Handy antworte, ist es etwas nervig. Das Zitieren sowieso, die kleinen Buchstabentasten, die winzige Schriftgröße, und weil das Handy Begriffe zu oft eigenmächtig verändert. Besonders, wenn man es eilig hat, wirkt das alles zusammen negativ.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Was wäre, wenn Jesus…

Beitrag von Erich »

Was wäre, wenn Jesus "ein Handy hätte"? :gesund:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Jeremia
Beiträge: 132
Registriert: Mi 2. Feb 2022, 10:23

Re: Was wäre, wenn Jesus…

Beitrag von Jeremia »

Corona hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 19:36 Gerne wird Jesaja 53 und auch Sacharja 12.10 herangezogen um Jesus als Messias zu bestätigen.
Nehmen wir an, das wären wirklich Prophezeiungen auf Jesus bezogen.
Hatten Juden damals
a) die Freiheit gehabt, Jesus als Messias und König zu akzeptieren? Die Ablehnung musste ja passieren um der Prophezeiung willen.
b) ihn vor seiner Kreuzigung erkennen können? Erst mit der Kreuzigung, erfüllten sich ja diese.

Was wäre mit den Sünden passiert, wäre sein Blut nicht vergossen worden?
Hallo, ich möchte gern paar Gedanken dazu fügen, und einige Gegenfragen zu stellen, also;
a.) die Freiheit hatten sie, und taten auch viele von innen. Sehen und Glauben war immer ein (vor) Zeichen für wahre Gläubiger.

Gegenfrage;
Was werden tun, die jüdisch religiöse Menschen heute, oder in die Zukunft, wenn ihre „ersehnte Messias“ erscheinen würde? Sie werden nach dem AT Prophetie nach eifern? Werden der Messias Töten, wie im AT Schriften steht?
b.) Jesus sagte selbst, seine Blut wird für „viele“ vergießen, aber nicht für alle! Das wurde bezogen auf Teil des jüdisches Volkes. Viele von innen, noch in der Alte Bund Geboren und lebten, versuchten weiter von Gesetz und von Tieropfer zu profitieren. Sie wurden auch nicht, aus ihre Sünden, von Jesu Blut erlöst. Ich denke das muss klar sein. Ja, ein Neu Bund haben nicht die Römer, oder die Heiden bekommen damals, oder!? Die sind nur noch(!) Teilhaber, in diese zeit. Erst Juden dann der Rest..Es ging kurz danach auch in Erfüllung. Heute sind wir alle gleich! Einfach alle als Sünder geboren. Nur als MENSCH, ohne Gnade Gottes sind wir verloren. Egal man welche Religion zugehörig ist. Zählt nicht!

Schlussendlich, wenn Jesus nicht der „ersehnte Messias“ war, nach jüdisch religiöse Annahme, dann sollte Gott, seine Auserwählte Volk weiter auf dem trapp halten, viele Heiden ( auch Christen) zu den ( einzig Wahre) jüdische Religion zu bekehren bewegen. Also, genau daß weiter machen, wofür sie in Alte Bund berufen worden sind. Der „einzig Wahre Gott“ Jahwe mit dem Heidenvölker bekannt machen und zu versöhnen.

Tja, das war die Aufgabe, oder Berufung Israels,oder? Hat sie immer noch? Oder diese Aufgabe wurde von Jesus, David Sohn übernommen? Ich Denke schon...Dann fragt man, was für ein Rolle hat noch ein „Israel“ im Gottes Heilsplan, wenn diese ( Haupt) Rolle Gottes ( Jahwe) Sohn übernommen hat, wohlgemerkt, inklusive Ablösung das Tieropfer?
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8183
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Was wäre, wenn Jesus…

Beitrag von Corona »

Jeremia hat geschrieben: Sa 10. Dez 2022, 11:54 die Freiheit hatten sie, und taten auch viele von innen.
Viele? Naja, einige, es war ja doch die grosse Minorität.
Jeremia hat geschrieben: Sa 10. Dez 2022, 11:54 Was werden tun, die jüdisch religiöse Menschen heute, oder in die Zukunft, wenn ihre „ersehnte Messias“ erscheinen würde? Sie werden nach dem AT Prophetie nach eifern? Werden der Messias Töten, wie im AT Schriften steht?
Warum sollten wir den wahren Messias töten wollen?
Jeremia hat geschrieben: Sa 10. Dez 2022, 11:54 Jesus sagte selbst, seine Blut wird für „viele“ vergießen, aber nicht für alle!
Da stellt sich die Frage des Beweises dafür.
Jeremia hat geschrieben: Sa 10. Dez 2022, 11:54 Ja, ein Neu Bund haben nicht die Römer, oder die Heiden bekommen damals, oder!?
Auch wir Juden noch nicht.
Jeremia hat geschrieben: Sa 10. Dez 2022, 11:54 Nur als MENSCH, ohne Gnade Gottes sind wir verloren.
Richtig
Jeremia hat geschrieben: Sa 10. Dez 2022, 11:54 Schlussendlich, wenn Jesus nicht der „ersehnte Messias“ war, nach jüdisch religiöse Annahme, dann sollte Gott, seine Auserwählte Volk weiter auf dem trapp halten, viele Heiden ( auch Christen) zu den ( einzig Wahre) jüdische Religion zu bekehren bewegen. Also, genau daß weiter machen, wofür sie in Alte Bund berufen worden sind.
Unsere Aufgabe ist es nicht Leute zu bekehren.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Was wäre, wenn Jesus…

Beitrag von Hans-Joachim »

Hier liegt ein Trugschluß vor. Es geschieht nicht etwas, weil es so prophezeit wurde und deswegen geschehen muss. Eine Prophezeiung ist eher wie ein Wetterbericht, nur genauer. Es werden also Dinge geschehen, die vorausgesehen werden. Sie würde auch ohne Prophezeiung geschehen.

Aber mal angenommen, Jesus hätte das Sühnopfer nicht vollbracht. Dann wäre die ganze Schöpfung umsonst erschaffen worden und die Menschheit würde sterben, ohne jemals wieder aufzuerstehen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18260
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was wäre, wenn Jesus…

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 20:00 Dann wäre die ganze Schöpfung umsonst erschaffen,...
Wie kommst du zu dieser Annahme= welche Begründung gäbe es dafür?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten